wieso ist ein mac bei homerecordlern so beliebt? was zeichnet ihn aus?

Ich hab meinen Mac, weil ich keine Windows Midi Timingschwankungen leiden konnte (XP), auch bei VSTs.
Hört sich für mich nach komplettem Bullshit (wie die meisten Mac/Windows-Mythen) an.
Beweise or didn't happen.

typisch Kuno ... den Beweis kannst du dir selbst geben.

Ich hab ueber 7 Jahre mit PC gearbeitet. Ist kein Mythos, sondern leidvolle Erfahrung.

Render ein Cubase Projekt ohne Effekte, und schau mal, wo die Noten landen.

Dann mach den Phasentest. Bei Logic bekomme ich ueberwiegend, d.h. wenn das Plugin richtig programmiert ist, Totalausloeschung

Teste mal Battery 3 aufm Mac und aufm PC.

Bei Logic grooven die Technotracks richtig, so wie bei TR 909 gesynct ueber
Din Sync mit tb, 303 SH-101 etc. KEIN Rumgeeiere, sondern Beats auf den Punkt genau.

Und die externe Midi Performance ist schlecht. Hardwaresynths ansteuern macht keinen Spass, weder mit Sonar noch Cubase.
Das finde ich wahnsinnig interessant.

Da ich weder Cubase, noch irgendwas vom Apfel habe, und auch noch nie von dem Problem überhaupt gehört habe, würde ich gern mehr darüber wissen.
Gibt es dazu irgendwelche mehr oder weniger wissenschaftliche Tests?

Ohne böses Blut jetzt! :)
 
Der wissenschaftliche Test besteht in einem mehrfachen Rendering von Softsynth Spuren, mit anschliessendem Phasentest.

Ein anderer Test besteht darin, gleichzeitig Midi und Audio aufzunehmen (dieselbe Softsynthquelle), und, nach Beseitigung eines Versatzes, die Schwankungen zu messen, mit Audioeditor.

Kann sein, dass Windows 7 da viel besser abschneidet als XP.
 
Ich glaube, dass das beste Feature das Betriebsystem ist.


Zuhause hab ich so einige Hackintosh (also PCs mit Mac OS) probiert und installiert, sehr frustrierend, davon rate ich ab. Die Preise der Macs sind nicht mehr die von 20 Jahren. Windows 7 kann man problemlos auch in einem Mac installieren und dann hat man sogar 2 Betriensysteme in einer Kiste.


Ein Mac hat ein OS, dass auf das Hardware abgestimmt ist. Installieren von Softwares und sonstige Konfigurationen sind, nach meiner Erfahrung, weniger schmerzhaft.
CoreAudio funktioniert einfach prima.


Ein Mac ist nicht Fehler frei aber garantiert ist in den meisten Fällen weniger Stress damit verbunden. Viele PC Nutzer wandern zu OSX rüber, ich kenne fast niemand der von Mac OSX zurück zu Windows wollte...


Ich hoffe die Infos waren hilfreich.


Gruss
 

Anhänge

  • osxkitten.jpg
    osxkitten.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 92
Der wissenschaftliche Test besteht in einem mehrfachen Rendering von Softsynth Spuren.

Ein anderer Test besteht darin, gleichzeitig Midi und Audio aufzunehmen und, nach Beseitigung eines Versatzes, die Schwankungen zu messen, mit Audioeditor.

Kann sein, dass Windows 7 da viel besser abschneidet als XP.
Aha. Ich mache ja nun schon seit recht langer Zeit am PC Musik. Auf wirklich vielen verschiedenen PCs mit den unterschiedlichsten Sequenzern und Betriebsversionen von Windows.
Ist das nun schlimm, dass ich davon noch nie etwas gemerkt habe?
 
@magnazeon: lol, fürn moment dachte ich das wär der grüne punkt in deinem avatar :D
sorry für OT , is mir nur grad aufgefallen :p
 
Der eigentliche und ehrliche einzig wahre Grund ist folgender:

Früher war ein mac teuer.

Daher war er nicht weit verbreitet. Allerdings kam mit OS X ein Betriebssystem welches wirklich brauchbar war, und so den Preis zum Teil rechtfertigte.

Alle die genug Geld hatten, konnten sich so ein ding leisten und auf die anderen herabblicken.

Darum wurde es eine art Mode, sobald man genug cash hatte und richtig dick im business war, sich so ein Mac zuzulegen. Die einen hatten scho einfach so genug Geld und kauften sich ein Mac in der hoffnung dann richtig ins business zu kommen.

Heute ist der Mac günstiger, viele können sich einen leisten. Das hat natürlich dazu geführt, dass jetzt all diejenigen welche auch endlich in den Producing-olymp aufsteigen konnten auf ihren Mac schwören und alles andere schlechtreden um ihr mitlaufen zu rechtfertigen.

In zukunft wird jeder ein Mac haben und alle sind glücklich, bis auf die ganz reichen, die kaufen sich dann wider ein neues innovatives Randgruppen-gerät, damitt sie sich erneut von der Masse abheben können und wenn sie nicht gestorben sind......


also sorry schonmal an die, welche jetzt etwas beleidigt sind, nehmt es nicht allzuernst (nur ein bisschen...)
 
Der wissenschaftliche Test besteht in einem mehrfachen Rendering von Softsynth Spuren.

Ein anderer Test besteht darin, gleichzeitig Midi und Audio aufzunehmen und, nach Beseitigung eines Versatzes, die Schwankungen zu messen, mit Audioeditor.

Kann sein, dass Windows 7 da viel besser abschneidet als XP.
Aha. Ich mache ja nun schon seit recht langer Zeit am PC Musik. Auf wirklich vielen verschiedenen PCs mit den unterschiedlichsten Sequenzern und Betriebsversionen von Windows.
Ist das nun schlimm, dass ich davon noch nie etwas gemerkt habe?

schlimm ist es nicht. Fuer Klassik ist es egal, da merkt man nichts davon, fuer nicht "maschinelle" Musik an sich auch. Fuer elektronische Musik, die von sowas lebt, ist es wichtiger. Dann kommts noch drauf an, wieviele Spuren man verwendet. Ist mehr ein Feeling. Und wenn man nicht mit externen midi Synths arbeitet, ist es auch nicht so kritisch. manchmal tut ein wenig geeiere dem Sound auch gut.
 
Synhpark, du vergleichst da aber cubase mit logic und nich windows mit osx.. Oder?

Ich hab pc und mac, find beides gut, beides läuft stabil und beides hat mal nen aussetzer. Naja xp hatte ich gehasst (damals war osx echt um längen voraus), win7 ist toll.

Macbook pro ist super verarbeitet zudem. Wenn das ding ständig auf bühnen muss, ist das ein vorteil.

Design ( damit ist nicht in erster linie das aussehen gemeint) wird bei apple halt schon immer sehr gut durchdacht.
 
Die Frage bezieht sich ja eigentlich auf die Nutzung im Recordung / Musik-Bereich. Aber mir geht es auch im Bereich der Standardanwendungen ganz einfach so, dass meine MacMinis (habe mittlerweile zwei davon ... eigentlich sogar drei, aber das MacMini MediaCenter-als-Fernseher-usw.-Projekt ist auf Grund der hakeligen Fernbedienungskonfiguration gescheitert) schlicht und einfach LEISE sind. Und das ohne großes Brimborium. Klar bekommt man auch einen PC leise hin, aber nur mit ungleich höherem Aufwand. Der Mini ist es einfach schon von Hause aus. Ich frage mich echt, wie ich meinen alten Internet-/Büro-PC ertragen konnte bei dem Spektakel, das der veranstaltet hat.

"Leisheit" (lautlos ist ja auch ein Mac nicht) ist zudem auch beim Recording gefragt.


Außerdem find ich so einen Mini ganz einfach ungemein charmant. Einfach schick.... und dabei noch leise UND vergleichsweise leistungstark. Für Büro- und Internet-Aufagebn ohnehin, aber auch als Recording-System ist er leistungsstark genug (siehe meine Signatur).


Ich bin auch ganz lange an dem MAC-Hype vorbeigekommen und hatte eigentlich nie das Gefühl. etwas verpassen oder zu vermissen. Bis ich dann mal einen ausprobiert habe .....


:)
 
Synhpark, du vergleichst da aber cubase mit logic und nich windows mit osx.. Oder?

Jein. Im Prinzip ist Cubase das amtliche System auf dem PC und ich hab immer noch meine Lizenz. Aber wie Midi gehandelt wird, wird ja quasi vom System vorgegeben. Core Midi oder eben Windows.
Unter Reaper und Sonar wars aehnlich. Nur Reason hatte ein besseres Ansprechverhalten.
 
Früher war ein mac teuer.
hahhahaha

Ewert schrieb in #1:
seit geraumer zeit stelle ich mir die frage, warum ein mac fürs homerecorder DIE computer lösung sei.
.
wo steht das überhaupt? Lachen

Ja - die Behauptung ist leider nur von Mac-Fanboys unterstützbar. Der Thread ist sinnlos.
 
wie kommst du den nur auf diese idee, es sei sinnlos, eine solche frage zu stellen?

allen andere danke ich für ihre teilweise sehr interessanten beiträge.
ich melde mich morgen wieder hier im thread und freu mich über weitere beiträge und meinungen, die vll noch ein kleines bisschen mehr licht in die frage bringen...;)

liebe grüsse, ewert
 
ich habe mir die antworen nicht durchgelsen

hier aber meine antwort

1. ein mac macht kein krach

2. wird er nicht unangenehm warm

3. es gibs kaum viren

4. haltet der akku beim macbook nicht 30min oder 1stunde (bei höstleistung sondern) locker 4stunden

5. wird er nicht langsamer nach der zeit wie windows

6. alle treiber laufen einfach besser da die strucktur bei osx sich nicht nach der zeit verändert

z.b nicht jedes interface leuft gleich gut auf windows da jeder pc anders ist und andere kompnenten hat

und deswegen haben die entwicker von windows garnicht die möglichkeit ein betreibssytem herzustellen was gut leuft.. bei osx ist es so das die hersteller genau wissen aus was ihr osx laufen wird und testen alles gut aus.

und deswegen laufen treiber einfach besser da z.b der audiointerface hersteller genau das selbe setup hat wie der endbenutzer

7. es sieht einfach besser aus! :D
 
wie kommst du den nur auf diese idee, es sei sinnlos, eine solche frage zu stellen?

wieso ist herr bohlen bei homerecordlern so beliebt? was zeichnet ihn aus?...





[neinnein, bitte jetzt bloß nicht antworten...]
 
@Blaushop

2. doch. Vor allem das kleine, wenn es mal richtig laeuft (CPU -> 100%)

4. gibt Win Notebooks, die da locker mithalten.
 
Bevor hier noch mehr binsenweisheiten kommen hier mal kurz als "zwischenposting" die Antwort auf Ewert´s frage:


Ein Mac ist bei Homerecordlern so beliebt weil DAMALS (NICHT HEUTE!) wenn man Professionell Musik machen wollte (Studio) dann gab es nur Mac da es nur dafür die dazugehörige Software gab, HEUTE ist das inzwischen anders, ja, aber dieses "Wer Pro sein will muss Mac nutzen" ist geblieben.

Ist halt so "klassisch" gewachsen...

Jetzt könnt ihr weiter euch gegenseitig mit Ammenmärchen beschmeißen, viel Spaß!
 
@magnazeon

Ist das nun schlimm, dass ich davon noch nie etwas gemerkt habe?
Wenn ich es richtig weiss, arbeitest Du nicht - oder nicht viel - mit externem MIDI-Geraffel, oder?
Abgesehen davon hat Synthpark da schon recht - das Handling von MIDI ist beim Apple / Logic besser als beim PC, sowieso dann, wenn man die üblichen Windowstreiber benutzt.

Du wirst das vielleicht als alten Käse bezeichnen, aber es ist ne Tatsache, dass wir ne Weile lang immer noch lieber den ATARI genommen haben als den dickeren PC, weil die MIDI-Verarbeitung besser, sorgloser und stabiler war.
Und heute haben die Standard-MIDI-Geschichten unter Windows halt immer noch den nachteil, nicht timingstabil zu sein, nicht umsonst gibts von diversen Firmen ganz spezielle Treiber für ihre MIDI-Abteilungen.

Dass Du das nicht festgestellt hast, liegt möglicherweise auch daran, dass sowas bei hauptsächlich interner Verarbeitung kaum zum Tragen kommt.
 
Jetzt könnt ihr weiter euch gegenseitig mit Ammenmärchen beschmeißen,

Ein Mac ist für Professionelle genial, weil er nach der Abschreibung immer noch einen sehr hohen Wiederverkaufswert hat - so verdient man sogar noch dran. :lol:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben