Wieder Neues bei Senior: Summerghost, Catching Up + Copper

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.576
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.324
Ich höre gerade in "Catching Up" 'rein. Das ist gar nicht übel - und schreit förmlich nach einem vernünftigen Mix, denn der Senior-Mix ist mal wieder ein tiefer Griff ins Braune.

Also, ran, Leute!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Senior zerstört seine stundenlange Mixarbeit wohl gerne mit schlechtem Mastering?
Echt doof so eine Einstellung.

Schön wäre es gewesen, wenn die Band LEAF mal nach so vielen Jahren es schaffen würden die Drums als einzelne Spuren zur Verfügung zu stellen...wenigstens haben sie diesmal ne Midi Spur dazu gepackt.

Leaf wäre eher eine Herausforderungw eil man da Back Vox gut automatisieren müsste, also nichts für unsere "ich habe mal einen schnellen Mix gemacht" User.
 
Ja, mit seinem "Mastering" scheint er sich tatsächlich sehr viel kaputt zu machen. Aber es klingt für mich nicht so, als sei das sein einziges und vordringliches Problem. M.E. erkennt Mike Senior in den meisten Fällen nicht den "Spirit" des jeweiligen Liedes und mischt völlig gegen den Strich.

Herr Senior scheint generell einen eher aggressiven Mixstil zu bevorzugen. Das mag für Indie-Rock und -Pop hin und wieder das richtige Rezept sein, aber für die allermeisten Mischungen, die ich von ihm kenne, ist das der völlig falsche Ansatz. Da fehlt es an jeglichem musikalischem Gespür.

Was mich am meisten schockiert, ist die Tatsache, dass er das offenbar auch mit längerem Abstand noch nicht zu erkennen vermag. Die Fähigkeit zur Selbstkritik scheint also ebenfalls nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Aber immerhin stellt er die Spuren bereit, so dass jeder, der will und kann, die Möglichkeit hat, es besser zu machen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hab mich mal am „Catching Up“ versucht.
Schöner Song, v.a. die Chorus-Gitarren haben’s mir angetan, neben der schönen Stimme - versteht sich.

meine Weihnachts-Version:


FB wäre toll und erwünscht,
Stefan

Edit, 29.12.13, 23:40 Uhr:
hab’s noch mal minimal geändert, und den Bass etwas entschärft (gleicher Link).
 
Ich höre da morgen mal 'rein, Stefan!

Die Feedback-Bereitschaft ist momentan mal wieder recht mau. Vielleicht sind die Jungs alle im Winterurlaub.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Netter Song, was ist der Dritte Song denn für n Dingen :p


Wenn das der Senior wirklich gemischt hat finde ich es diesmal auch etwas lieblos gemischt, er wollte sicher nicht so lage daran rummachen, er mischt sonst gute Drums.
Ich habs jetzt auch nur mit Ohrstöpsel auf dem Lappi mit Reaper gemischt.

Aber egal
Wie verdammt kann man Gruppen und FX Kanäle in Reaper einbinden und routen?
So habe ich nur einen Hall auf den Vox und fein auf der Summe.

@Wishbone
Klingt nicht schlecht über Stöpsel, die A-Gitarren hauen wohl etwas in Drum und Snare rein dann hast du fauler Kerl die Vox nicht Automatisiert.

Ich habs auch nicht gemacht :D
 
@Marc1610
Wenn das der Senior wirklich gemischt hat finde ich es diesmal auch etwas lieblos gemischt.
Stimmt.

…dann hast du fauler Kerl die Vox nicht Automatisiert.
Ich bin empört (nicht wirklich, ist ein Scherz :D )!
Nicht weil Du mich als „fauler Kerl“ bezeichnest (das bin ich ja zugegebener Maßen).
Aber ich habe die Vocals automatisiert!
O.k. jetzt nicht jede Silbe (wie es die HOFAs gerne machen), aber immerhin habe ich bei 1:05 und 2:20 um 1 bis 2 dB lauter gemacht ;)

die A-Gitarren hauen wohl etwas in Drum und Snare rein
Das könnte gut sein, checke ich noch mal, danke.

Dein Mix gefällt mir sehr gut: angenehmer Gesamtklang, schöne Drums (da hat mir das Ausgangsmaterial (speziell BD und Snare) am wenigsten gefallen), super Vocals. Die Leadgitarren kommen auch besser raus als bei mir.
Aber dieses Brizzeln/Zischeln/Rauschen (ca. 5.5 kHz) in einigen Chorus-Gitten-Spuren (gut zu hören in den leisen Passagen am Anfang und Schluss des Songs) hast Du auch nicht ganz weg bekommen ;)

well done,
Stefan
 
So, jetzt ja, ... eine Insel. :D

Momentan höre ich Marcs Mix. Für einen Kopfhörermix ist der gar nicht so falsch. Allerdings zischelt es noch ziemlich, und generell empfinde ich den Frequenzbereich von den Mitten aufwärts etwas unangenehm.

Die Gitarren könnten für meinen Geschmack einen Tick wärmer sein, und der Hall scheint mir noch ein wenig zu sehr herauszustechen (verbindet sich nicht mit dem Mix).

Jetzt kommt Stefans Mix ...

Die Stimme könnte etwas Wärme vertragen. Die Gitarren sind mir zu aufdringlich. Die Snare klingt stellenweise nach Phasenproblemen. Summa summarum ist das aber auch ein Mix, mit dem sich m.E. arbeiten lässt.

... und meine Ohren sind ja ohnehin, bekanntermaßen, ziemlich lädiert.

Ciao,
Steffen
 
@Steffen
Die Stimme könnte etwas Wärme vertragen.
o.k., versuche ich mal rein zu bringen. EQ, oder?

Die Gitarren sind mir zu aufdringlich.
Da kommt vermutlich der Gitarrist in mir durch. Müsste ich den Mixer-Hut aufsetzen... ?

Die Snare klingt stellenweise nach Phasenproblemen
Hast Du da einen technischen Tipp (Tool, VST, …) für mich, oder muss man das „einfach“ hören?

... und meine Ohren sind ja ohnehin, bekanntermaßen, ziemlich lädiert
Pah, Ausreden! Dafür hörst Du mir zu viele Details :D

danke und Guten Rutsch,
Stefan
 
@Steffen
Die Stimme könnte etwas Wärme vertragen.
o.k., versuche ich mal rein zu bringen. EQ, oder?
Ja, aber vielleicht nimmst Du mal anstelle eines statischen EQs lieber einen dynamischen (oder alternativ einen Multiband-Expander), um die Tiefmitten dynamikabhängig anzuheben (also immer dann, wenn sie unter einen Schwellwert sinken und die Stimme dadurch zu dünn klingt).

Die Gitarren sind mir zu aufdringlich.
Da kommt vermutlich der Gitarrist in mir durch. Müsste ich den Mixer-Hut aufsetzen... ?

Das kann nie schaden. :)

Ich bin da aber auch, zugegebenermaßen, besonders empfindlich. Deshalb empfinde ich Indie-Rock und -Pop auch als fürchterlichen Stress.

Die Snare klingt stellenweise nach Phasenproblemen
Hast Du da einen technischen Tipp (Tool, VST, …) für mich, oder muss man das „einfach“ hören?

Beides. :)

Wenn die Snare im Mix immer wieder wegsackt, ist das meist ein Indiz für Phasenauslöschungen. Und die kommen im Normalfall vom Zusammenspiel zwischen Overheads und Snare-Spur.

Gegenmittel: Spuren ordentlich ausrichten! Die Overheads müssen an den Snareschlägen phasengenau ausgerichtet sein, da gegenphasige Signale einander ausradieren.

... und meine Ohren sind ja ohnehin, bekanntermaßen, ziemlich lädiert
Pah, Ausreden! Dafür hörst Du mir zu viele Details :D

... oder ich bilde mir das alles nur ein. :)

Ebenfalls rutschige Fröhlichkeit!

Ciao,
Steffen
 
Erstmal danke fürs rein hören.

Ich begreif irgendwie nicht, wieso das erste Drumset so schlecht ist, die Snare habe ich absichlich sehr dezent gemischt weil sie nicht nach Snare klingt, komischerweise empfinde ich das so aber garnicht als so falsch, da die Gitarren den Snareschlag mitimitieren sag ich mal.

Was den Hall angeht, das ist ein Freehall den ich hier für recht passend empfinde, ich mag auch dieses zischeln der Hallfahne, was mir nicht zusagt sind die Backins, die hätte ich bis auf den Hauptteil des Songs muten sollen denke ich mal, die wirken wie Geisterstimmen bzw, stellenweise wie ein Delay, man kann sie ja genau übereinanderlegen, aber naja.
Ich finde das sie recht süß performt und in den Stropfen gar keine Backings nötig sind.

Was die A-Gitarren angeht, kann sein das ich es da untenrum mit dem Eq etwas zuweit getrieben habe, die sind aber auch nicht ganz ohne.

Ich muss den Mix mal etwas sacken lassen, dann mach ich später noch eine zweite Version.
 
in Summerghost hat Senior die Höhen überhaupt nicht unter Kontrolle.

Seine Catching up Version klingt allerdings am besten.
Was sollen denn hier brilliante Drums? Sein Mix klingt wärmer.
An der Stereobreite mangelt es etwas.
 
in Summerghost hat Senior die Höhen überhaupt nicht unter Kontrolle.

Seine Catching up Version klingt allerdings am besten.
Was sollen denn hier brilliante Drums? Sein Mix klingt wärmer.
An der Stereobreite mangelt es etwas.
Ich bin gleicher Meinung: Seine Catching up Version klingt gut; die Wärme und Intimität gefällt mir. Mit der Stereobreite könnte man tatsächlich noch ein wenig arbeiten. Die akustische Gitarre am Anfang klebt zu sehr in der Mitte bei der Chorus-Gitarre.
 
Ich hab mich mal an Summerghost getraut:



Ist das brauchbar?
 
ich weiss auch nicht ... die Monitoraufstellung entscheidet. Manchmal mehr Tiefmittten, mehr Panning.

Längere Attackzeiten für mehr Punch. Manchmal etwas lauteres Drumset, was dann mit dem Limiter wieder leiser gepresst wird.
 
Habe mich auch versucht an den Mix von
Lindsey Ollard.

Bin aber eine andere Richtung gegangen als der Mix von
@Wishbone und @Marc1610.



Frohe Neujahrsgrüße
Bordon
 
@Bordon:
sehr schön, warm, rund, gefühlvoll, gefällt mir :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben