Zugegeben war ich mir bei der Lautstärke des Gesangs unsicher, und auch wie ich ihn einbette (EQing). Hab dann aber ne für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Bei vielen anderen Mischungen hier war mir der Gesang zu laut, obwohl mir ein paar davon durchaus gefallen haben.
Das Problem ist, wenn man den Gesang nicht richtig einbettet, muss man ihn sehr laut machen, damit er sich durchsetzt.
Es gibt solche Songs, die funktionieren sogar fast nur mit Gesang ohne Instrumentierung. Der hier aber nicht. Die Band bringt die nötige Atmosphäre und Energie rein, find ich.
Es ist nachgewiesen, dass Konsumenten den Lautstärke Regler anhand des Gesangs einstellen. D.h., ist der Gesang sehr laut, werden die meisten den Song eher leise anhören und umgedreht. Es werden ja nicht umsonst teilweise spezielle Radio Mischungen gemacht, wo der Gesang 1dB o.ä. lauter ist.
Ich mag es eher, wenn ich bei Musik dazu neige sie lauter anzuhören und mich dann wie "mittendrin" fühle. Kenne auch ein paar Referenzen aus ähnlichen Stilen, wo der Gesang auch nicht über alles dominiert und sogar teilweise leiser als irgendwas anderes ist. Ist bei mir aber nicht der Fall.
Und bzgl. "Balance" ... wenn in einem kurzen Part des Songs plötzlich ein "eigentlich" viel lauteres Schlagzeug auftaucht und die ganze Band mehr reinhaut, wäre es unpassend, wenn der Gesang weiterehin locker flockig über alles dominiert mit nur einem zaghaft gesungenem Take ... bei mir müssen 5 Stimmen lauthals singen, um dagegen anzukämpfen.
Ich hab bei meinem Mix in dem Part schon mehrmals Gänsehaut gekriegt ... so muss das sein, find ich.
Als Mischer ist man kein Konsument. Hatte diesbzgl. auch schon verhärtete Diskussionen mit Leuten hinter mir ... von wegen eine Woche warten und dann nochmal mit frischen Ohren in den Mix reinhören. Das funktioniert vielleicht auch. Aber eine 2. Meinung bzw. ein 2. Paar Ohren ist eigentlich unersetzbar.
Im Normalfall sagt ja auch die Band und ggf. der Produzent nochmal, was nicht passt. Und dann noch Mastering hinterher ...