Auch werde ich vermutlich die Schrankwand komplett aus dem jetzigen Raum verbannen, sodass dann Raum1 tatsächlich lediglich als Regie dient und hoffentlich ein Raum mit echter und guter Akustik wird...
Für Regale, Schränke, Equipment gibt es immer Lösungen.
Aber wenn man schon mit einem Raum rein geht, der ein paar Kompromisse mit sich bringt und man selber das auch zum ersten mal macht, dann ist es einfach klüger erst mal Platz für Treatment zu machen.
Wenn das alles fertig ist bleibt doch immer irgendwo Platz für eine kreative Lösung wo man sein Zeug unterbringt.
Du solltest dich jetzt im nächsten Schritt einfach mal fix auf einen Raum festlegen.
Raum 1 und 2 sind nicht drastisch besser oder schlechter.
In Raum 1 (in Raum 2 würde ich as nicht machen weil die Mode tiefer sitzt und er Platz an der Rückwand mit der Tür zu wenig wird für eine gute Behandlung) könntest du auch noch testen welche Auswirkung das Fenster hat.
Das heißt deine Hörposition vor dem Fenster aufbauen.
Dann symmetrisch ausrichten und messen wie groß der Unterschied zwischen linker und rechter Box ist.
Die rechte würde vor einem Fenster stehen und es kann sein, dass diese dann im Bassbereich anders reagiert als die linke, weil sie hinter sich eine andere Begrenzungsfläche hat.
Wie sehr das ist kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf den Raum, auf die Art des Fensters an, etc.
Einfach messen und schauen.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen dass du bei dieser Raumgröße sehr wahrscheinlich mit den Speakern sehr nah an der Frontwand landen wirst.
Und es ist einfach furchtbar unpraktisch seine Box direkt vor dem Fenster stehen zu haben.
Vor allem wenn man dann später auch noch Equipment und Zeug mit im Raum hat, dann wird das einfach eine total unliebsame Situation da an das Fenster zu kommen wenn der Arbeitsplatz direkt davor ist.
Und ein Fenster muss man halt nunmal einfach auf und zumachen.
Wenn sich das als unproblematisch oder akzeptabel für dich darstellt, und wenn die Messergebnisse nicht zu sehr abweichen, dann würde ich sagen entweder Raum 1 mit den Boxen vor der Fensterwand oder Raum 2 so wie ich es dir vorgeschlagen habe mit den Boxen vor der oberen langen Wand.
Wenn du jetzt in diese Räume rein gehst und Messungen machst dann siehst du in beiden das der Nachhall zu lang ist.
Beide Räume werden den gleichen Aufwand an Treatment bedeuten.
beideRäume werden ein ähnlich gutes Ergebnis liefern wenn du sie sauber behandelst.
Ich würde zu 2 tendieren weil er größer ist, zumindest 1 Fenster von dem Doppelflügel sicher zugänglich ist.
Selbst wenn das jetzt in 1 keine großen Abweichungen zeigt wenn eine Box vor der Wand und die andere vor dem Fenster steht, kein Mensch kann dir voraussagen wo diese Box am Ende landet, weil das absolut davon abhängig ist wie du dein Treatment ausführst.
Und mir wär es zu heiß mich drauf einzulassen das mich das in eine total unpraktische Situation mit dieser Box und dem Tisch da vor dem Fenster bringt.
Und 2 ist wie gesagt einfach geräumiger. Wenn du DIY Treatment machen willst, dann wirst du höchstwahrscheinlich auf poröse Absorber (einfach dicke Steinwolle) zurück greifen müssen. Diese sind am einfachsten zu verstehen, man kann sie hinterher überall da wo man keine Erstreflexionen zu erwarten hat mit Laminat, Bretter oder sonst was verkleiden und Lücken dazwischen lassen, dann hat man auch wieder einen etwas angenehmeren Nachhall im Raum.
Diese brauchen aber auch am meisten Platz und Dicke um wirksam zu sein.
Alles was dann in Richtung irgendwie gestimmte Absorber geht ist schwieriger zu verstehen und erfordert in der Regel auch Software um das sauber zu berechnen, die teuer ist und bei der man trotzdem auch verstehen muss was man da eintippt um es richtig zu berechnen.
Das heißt mehr Platz ist sicher nicht verkehrt von Anfang an.