Wie würdet Ihr diesen Raum nutzen?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hallo Freunde der Musik,

ich muss gestehen das ich lange Zeit nicht mehr auf dieser Plattform gewesen bin. Es ist inzwischen einiges passiert, unter anderem leben wir nun in neuen Räumlichkeiten.
So wäre wir auch schon direkt beim Thema: wie würdet Ihr diesen Raum am sinnvollsten als "Musikraum" nutzen? Ich habe leider nur diesen Raum zur Verfügung und dieser ist wirklich absolut suboptimal. Aber irgendwie muss es doch möglich sein auch hier akustisch einigermaßen vernünftig produzieren und abmischen zu können oder? Habt Ihr Vorschläge und Anregungen? Ich lese seit Wochen Beiträge zu Akustik, Dämmmaterialien, habe einige Gehversuche mit REW Messungen gemacht usw. Aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht. Es geht ja schon damit los, das ich ja quasi nicht einmal eine symmetrische Aufstellung der Lautsprecher habe.

Über konstruktive Ideen wäre ich wirklich dankbar!
 

Anhänge

  • Musik-Raum.jpg
    Musik-Raum.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 454
Es geht ja schon damit los, das ich ja quasi nicht einmal eine symmetrische Aufstellung der Lautsprecher habe!
Dann fang doch damit schon mal an, soweit möglich. Ich würde wahrscheinlich die Abhörpostion an die Fensterwand verlegen, auch wenn das Fenster nicht mittig ist. Nächster Schritt: schreib doch mal die Maße des Raums auf...
 
Ich spiele die ganze Zeit schon diverse Aufstellpositionen im Kopf durch. Auch daran hatte ich gedacht (alles vor dem Fenster aufbauen). Aber hältst Du das für eine bessere Aufstellung als die jetzige? Eventuell würde ich dann eines der Billy Regal nach rechts packen. So hätte ich die Symetrie beibehalten und auch eine Art "Absorber" auf beiden Seiten.
Ist allerdings immer blöd mit Fenster öffnen usw...aber da könnte ich mit leben...
 
Ja, ich denke das wäre wohl der bessere Platz.
 
Freunde, ich würde dieses Thema gerne nochmal hochschieben. Ich habe jetzt die Möglichkeit folgenden Raum zu nutzen (Raum2). Aktuell nutze ich folgenden ziemlich quadratischen Raum (merke gerade das die obige Zeichnung damals etwas irreführend war, habe daher eine neue Zeichnung vom aktuellen Raum erstellt. Wie ihr seht ist der aktuelle Raum nicht rechteckig wie zu Anfang des Threads gezeichnet sondern eher quadratisch).

Wie ich finde ist aber auch der Raum2 nicht unbedingt prädestiniert für ein Homestudio, aber mehr Auswahl hab ich nicht.

Wie würdet Ihr entscheiden? Im aktuellen Raum verbleiben oder doch in den etwas größeren Raum2 umziehen? Falls Raum2, wie würdet ihr euch audiotechnisch einrichten (also in welche Richtung sitzen etc.)?
 

Anhänge

  • aktueller Raum.jpg
    aktueller Raum.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 175
  • Raum2.jpg
    Raum2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, ich würde dieses Thema gerne nochmal hochschieben. Ich habe jetzt die Möglichkeit folgenden Raum zu nutzen (Raum2). Aktuell nutze ich folgenden ziemlich quadratischen Raum (merke gerade das die obige Zeichnung etwas irreführend war, habe daher eine neue Zeichnung vom aktuellen Raum erstellt). Wie ich finde ist auch der Raum2 sind nicht unbedingt prädestiniert für ein Homestudio, aber mehr Auswahl hab ich nicht. Wie würdet Ihr entscheiden? Im aktuellen Raum verbleiben oder doch in den etwas größeren Raum2 umziehen? Falls Raum2, wie würdet ihr euch audiotechnisch einrichten (also in welche Richtung sitzen etc.)?


Willst du den Raum auch ordentlich behandeln? Oder geht es nur darum in einem unbehandelten Raum eine gute Sitzposition zu finden?
 
Hi Coffee Boy,

ich würde den Raum auch behandeln wollen. Allerdings alles in Rahmen. Der aktuell genutzte quadratische Raum ist auch bedingt behandelt (Bassfallen in den Ecken, Absorber an diversen Wänden und Deckensegel). Allerdings jetzt nicht mit REW bis ins kleinste durchgemessen oder so. Eher nach klassischer Vorgehensweise und mit dem Bewusstsein wo in der Regel die Problemzonen eines Raumes sind. Und den Rest hole ich mit Sonarworks Reference 4 raus.
 
Hab auch schon überlegt ob ich in Raum2 eine Rigipswand ziehe, mit einem Durchgang ins Studio. Aber das bringt doch auch alles nichts. Dann ist der Raum ja wie der aktuell genutzte Raum, auch mit 3,50m * 4,00m quasi quadratisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211001-173704~2.png
    Screenshot_20211001-173704~2.png
    83,6 KB · Aufrufe: 133
Das mit der Rigipswand würde ich nicht machen.


Eher nach klassischer Vorgehensweise und mit dem Bewusstsein wo in der Regel die Problemzonen eines Raumes sind
Ja die klassische Vorgehensweise ist zu messen und je nachdem was man für Probleme hat dann zu handeln.
Was du machst ist die Vorgehensweise die zu nix führt. Aber egal.

Ich würde Raum 2 nehmen und es entweder so
Bildschirmfoto 2021-10-01 um 20.29.53.png

oder so

Bildschirmfoto 2021-10-01 um 20.30.16.png

versuchen.

Gelb ist Treatment (nicht einfach irgendwas sondern so das es halt passt zu den Problemen)
Wenn du nicht akzeptieren kannst das ein Stück vom Fenster abgedeckt wird (sieht aber nach Doppelflügel von der Größe her aus also sollte es keinen echten Grund geben das nicht akzeptieren zu können weil du immer noch ein Fenster voll aufkiregst)
einfach da rechts halt unter und über dem Fenster bis etwas über die Raumhälfte mit dem Treatment weiter durchziehen.

Decke solltest du auch ca die Hälfte mindestens machen.
 
Besten Dank für Deine Bemühungen! Mit vernünftig messen bin ich bei Dir. Ich hab das seinerzeit auch schon mehrfach versucht. Zum Beispiel mit der eigentlich unglaublich guten Beschreibung von Bender usw. Aber irgendwie bin ich da nie so richtig vorwärts gekommen. Und auf den ganzen Studiobildern sah man die akustischen Massnahmen quasi an gleichen Stellen, also hab ich das so übernommen und den Rest wie gesagt per Software ausgeglichen (ich weiß das diese Lösung für viele ein No Go darstellt).
Was das abdecken der Fenster angeht (wie du bereits richtig vermutet hast Doppelflügel), hab ich hier noch eine Frau und Kinder im Haus...
Wegen mir könnte ich auch die Fenster zumauern :) aber das geht geht definitiv nicht durchs Gremium ;-) Aber Deine Idee bis unter das Fenster gefällt mir wobei dort dann auch der Heizkörper wäre.

Würdest du nicht etwas weiter von der Wand sitzen? Also die Monitore etwas weiter von der Wand stellen? Man sagt ja ca. 1m...
 
Besten Dank für Deine Bemühungen! Mit vernünftig messen bin ich bei Dir. Ich hab das seinerzeit auch schon mehrfach versucht. Zum Beispiel mit der eigentlich unglaublich guten Beschreibung von Bender usw. Aber irgendwie bin ich da nie so richtig vorwärts gekommen.
Du kannst nicht weiter kommen wenn du nicht wirklich weißt
was du da misst:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3029077
https://recording.de/threads/mixing-akustik-optimieren.240941/page-2#post-3023850
https://recording.de/threads/raummoden-bekaempfen.241783/#post-3040049

Und auf den ganzen Studiobildern sah man die akustischen Massnahmen quasi an gleichen Stellen, also hab ich das so übernommen
Das führt zu nix weil jeder Raum anders ist und du nie weißt was hinter der Fassade wirklich steckt.
Außer du schaust nur Homestudio DIY Internetratgeber Bilder an, da findet man dann das "stellst du die Ecken voll und machst was an die Spiegelpunkte - hast du Raumakustik gemacht" Zeugs, das halt einfach nicht zielführend ist, weil es nicht ausreichen kann und weil es meist in das was ausreicht nicht gut integriert werden kann. Man baut was, und wenn man dann endlich weiß was man wirklich braucht, muss man wieder was anderes bauen, weil das Zeug in das man schon Zeit und Geld gesteckt hat nicht passt.

Was das abdecken der Fenster angeht (wie du bereits richtig vermutet hast Doppelflügel), hab ich hier noch eine Frau und Kinder im Haus...
Wegen mir könnte ich auch die Fenster zumauern :) aber das geht geht definitiv nicht durchs Gremium ;-) Aber Deine Idee bis unter das Fenster gefällt mir wobei dort dann auch der Heizkörper wäre.

Keiner hat was von zumauern gesagt. Diese gelben Flächen sind Absorber von Boden bis Decke von vorne bis etwas über die Raumhälfte vollflächig durchgezogen, an der Rückwand komplett von links nach rechts.
Du würdest lediglich vor einen Teil von einem Fenster einen Absorber hinstellen, dieser kann auch zum Teil vor der Heizung stehen.
Es ist einfach wichtig das du großflächig und mindestens bis etwas über die Raumhälfte gehst, weil es sonst nicht reicht mit den Maßnahmen die DIYler nutzen.

Würdest du nicht etwas weiter von der Wand sitzen? Also die Monitore etwas weiter von der Wand stellen? Man sagt ja ca. 1m...
Vergiss doch bitte einfach den ganzen Schrott aus den Ratgebern.
Ich würde in beiden Fällen mit den Monitoren direkt an der Frontwand starten, und dann messen und bewerten wo die richtige Position ist.
 
Danke für Deine Erläuterungen. Ich werde mir jetzt erstmal erneut Deine empfohlenen Threads in Ruhe durchlesen und das ganze nochmal versuchen mit Sinn&Verstand anzugehen. Es wird vermutlich der letzte Studio Umzug sein und daher möchte ich das es diesmal wirklich "sitzt".
Eine letzte Frage: meinst du der ganze Aufwand würde sich lohnen? Also hat der Raum2 deutliche Vorteile zum aktuell genutzten Raum (vorausgesetzt man optimiert auch den aktuellen Raum so wie es sich gehört mit REW usw.)?
 
Bei Raum 1 werden die tiefsten Moden näher beieinander liegen als bei Raum 2 weil Raum 1 näher an einem Quadrat ist als Raum 2.
Tips in nen Modenrechner und du wirst es sehen.
Wenn du dir anschaust wie du absorbieren solltest (gelbe Flächen) wirst du feststellen wenn du das auf Raum 1 ummünzt das dabei dann das komplette Fenster im Weg wäre.
Nicht nur das sondern auch die Symmetrie ist stabiler weil das Fenster in Raum 2 einfach deutlich weiter hinten liegt an der Seitenwand.
Bei Raum 1 sieht die linke Box an der Seitenwand ein Fenster, bei Raum 2 sieht dir rechte Box zumindest noch ca 1,5 Meter die selbe Wand wie auf der anderen Seite.

Es wird vermutlich der letzte Studio Umzug sein und daher möchte ich das es diesmal wirklich "sitzt".
Wenn du das vor hast wird es die kleinste Anstrengung sein den Raum zu wechseln.
Auch nicht das Bauen vom Treatment wird zu anstrengend sein.
Dir das selber anzueignen wie das hinhaut mit der Raumakustik, das ist der anstrengende Part.
Meinst du woher das kommt das so viele der Meinung sind "man braucht das doch alles nicht" und "es reicht doch wenn man nur dies und jenes macht". Weil jeder der anfängt unter die Haube zu blicken feststellt das man halt doch mehr Wissen muss als man dachte wenn man das richtig machen will.
Aber halt leider wichtig, weil wenn du einfach drauf los baust und dich nur an anderen Räumen oder Bildern orientierst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du halt Geld und Zeit in die Hand nimmst und trotzdem nicht zu einem guten Ergebnis kommst.
Oder halt zum Schluss übertrieben viel Platz für Treatment verballerst nur weil du das falsche Material gewählt hast.
Muss man sich bevor man startet einfach gut Zeit nehmen und viel recherchieren und gut vorbereiten oder halt jemanden beauftragen der das für dich plant und du machst dann nur die Ausführung. Gibt genug die das anbieten.
 
Die Argumente mit Raum2 leuchten ein...jetzt muss ich wirklich meinen inneren Schweinehund überwinden, wieder bei 0 zu beginnen. Ich bin noch gar nicht so lange in dem Raum und bin quasi gerade fertig geworden, als mir jetzt plötzlich Raum2 zur Verfügung stand...blödes Timing halt.

Dir das selber anzueignen wie das hinhaut mit der Raumakustik, das ist der anstrengende Part.

Das bringts auf den Punkt.


Aber halt leider wichtig, weil wenn du einfach drauf los baust und dich nur an anderen Räumen oder Bildern orientierst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du halt Geld und Zeit in die Hand nimmst und trotzdem nicht zu einem guten Ergebnis kommst.

Nein da bin ich absolut bei Dir. Daher bin ich für deine ehrliche Meinung auch dankbar. Wie gesagt ich werde mir jetzt nochmal die Threads durchlesen und mir dann überlegen was tatsächlich Sinn macht und was für ein ungefährer Aufwand da auf mich zukommt...
 
Ne Tischblatte 2 Böcke und Monitorständer und dann so: (Die Türe ist unten rechts)
Dann noch fette Vörhänge vor die Fenster und im Raum verteile Akustischaum, dann vorne jeweils 2 dünne zusammengerollte matratzen jeweile zusammenbinden und in ein Tuch und oben rechts das gleiche..., an die Tecke noch ein Stofftuch hängen, und auf den beiden Regalen links und reche eine Lavalampe. Auf keinen Fall würde ich den Schreibtisch nach oben stellen oder sogar die Lautsprecher auf den Schreibtisch, keine Ahnung warum das so in Mode ist, klingt Scheisse.
So würde ich das machen, egal ob in Raum 1 oder 2
rwrwrwr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksdose: wenn Coffee Boy das liest kriegt er die Krise :D
Aber danke für die Tipps. Wobei ich auch etwas auf Optik acht gebe. Gerollte Matratzen...naja ich weiß nicht. Der Absorber Effekt mag ja ganz OK sein, aber optisch :eek:
Das mit der Lavalampe ist natürlich ein Must have :cool: (wobei meine inzwischen seit Jahren ausrangiert wurde).
 
@Keksdose: wenn Coffee Boy das liest kriegt er die Krise :D
Aber danke für die Tipps. Wobei ich auch etwas auf Optik acht gebe. Gerollte Matratzen...naja ich weiß nicht. Der Absorber Effekt mag ja ganz OK sein, aber optisch :eek:
Das mit der Lavalampe ist natürlich ein Must have :cool: (wobei meine inzwischen seit Jahren ausrangiert wurde).

Sieht doch ok aus, kann man in ein schwarzes Tuch packen dann oder was auch immer, sieht dann ganz normal aus... Hab ich im meinem Musikstudio auch so gemacht, in allen vier Ecken. Wenn er zu viel Geld hat kann er j auch Absorber kaufen aber für was...
Ausserdem muss es ja auch nicht schön aussehen sondern gut klingen, wobei das eben eig. nicht schlecht aussieht, kommt halt darauf an wie viel Mühe man sich gibt.... Aber das mit den Vorschlägen leuchtet mir zu 80% eh nie ein, warum z.B. die Lautsprecher auf den gleich4en Tisch stellen, und dann warum so ein Tisch nehmen, ist doch alles total Scheisse, dann noch ne riesen Tischplatte rechts die alles reflektier, da sollte ja allermindestend noch ein Teppich drauf wenn man das so machen will, ich bin ja auch kein Akkustiker aber das kann ja nicht gut klingen so.

Und der Raum würde ich nie, nie nie im Leben quer nehmen.
 
Ausserdem muss es ja auch nicht schön aussehen
Doch. Muss es.
Aber das ist mir schon öfter aufgefallen: es scheint im Grunde nur 2 verschiedene "Arten" von Musikern zu geben.
1) 2 dreckige, schräge Sägeböcke, OSB-Platte und übervollen Aschenbecher drauf und den Rest mit Gitarrenverstärkern bis zur Decke zustellen. Davor ein Schemel aus der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg oder ein abgewetzter Küchenstuhl aus Omas Nachlass. Der ist ja noch gut. Was zählt ist nur die Musik (die niemals wirklich fertig wird).
2) Alles schön ergonomisch und staubfrei. Nette, indirekte Beleuchtung, angenehme Farben, bequeme Chillout-Couch, durchdachtes Equipment. Kostet Geld. Oje! Naja. Kostet halt Geld, wenn man es schön haben will. Na und? Haste keins?

BTT: Matratzen und Vorhänge schnell wieder vergessen. ;)
 
Naja, ich kenne noch hunderte von Graustufen dazwischen aber ok ^^

Weiss jetzt auch nicht was daran jetzt schlecht aussehen soll, wenn man sich da mühe gibt sieht das halt aus wie zwei runde Absorber mit einem schönen Muster drauf oder was auch immer, für den Raum muss das doch auf jeden Fall sowieso sein, mindestens hinter den Lautsprecher. Ich frage mich auch für was man da jetzt einen Subwoofer braucht in so einem Raum, die Yamaha gehen bis 38 runter, das reicht locker, aber wenn man so sitzt und die Lautsprecher auf dem Schreibtisch hat merkt man halt auch nicht viel davon...

Ich finde das Konzept Käse, den Raum quer nehmen, paar Monitorständer für 5 Euro bei Aldi kaufen, die Dinger richtig positionieren damit man auch überhaupt erst eine Räumlichkeit wahrnehmen kann, den Schreibtisch mit der reflektierenden Seite der eh viel zu groß ist raus nehmen und dann den Subwoofer verkaufen und 2 von denen kaufen: https://www.mathmos.ch/mathmos-lava...IorQfFQ6AOtN0SQ__vaxoCGw4QAvD_BwE#violett-rot
Und natürlich noch ein Teppich hinter dem Stuhl.

Wäre was ich machen würde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben