Wie würdet Ihr diesen Raum nutzen?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
Ich finde das Konzept Käse, den Raum quer nehmen
hier bei mir ist der Raum "quer" genommen, was eine Doppeldeutigkeit :-D...egal....zurück zum Thema

quer deshalb, weil ich ohne jegliche akustische Massnahmen, ein vertretbares Hörerlebnis habe, weil der Schall recht fix hinter mir gebrochen wird, an einer Dachschräge, und weil es mir so gelingt, den Raum einzuschätzen

ein jeder wie er mag, logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil sonst hinten direkt eine Wand ist...
was ein Vorteil ist für den Abhörer

denn wenn der Schall einen längeren Weg geht, hat es logischerweise viel Raumanteil was du hörst, und dem Übermass an Raumanteil musst du dann halt wieder entgegenwirken
 
Und weil sonst hinten direkt eine Wand ist...
was ein Vorteil ist für den Abhörer

denn wenn der Schall einen längeren Weg geht, hat es logischerweise viel Raumanteil was du hörst, und dem Übermass an Raumanteil musst du dann halt wieder entgegenwirken

Hätte ich jetzt nicht so gesehen aber du kennst dich da vielleicht besser aus, trotzdem würde ich das nicht so machen und nie im Leben die HS80 auf den Schreibtisch stellen, dann lieber noch etwas Platz und die Lautsprecher vernünftig hinstellen.
Nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dann die Lautsprecher auf deb schreibtisch stellen muss, wie soll man so eine gute Qualität und Räumlichkeit haben mit so einem Schreibtisch?
Ganz ehrlich dem Tisch in der Skizze habe ich bisher noch gar nicht angeschaut.

Nur die Räume mit ihren Raumöffnungen bewertet.

Der eingezeichnete Tisch ist egal wo man den hinstellt ungeeignet für einen Abhörplatz.
Und ich gehe ehrlich gesagt davon aus wenn jemand ernsthafte Ambitionen hat raumakustische Maßnahmen zu ergreifen, die Lautsprecher auf Stative zu stellen, eine Selbstverständlichkeit ist.
 
Stative für die Lautsprecher sind vorhanden, werden aber aktuell tatsächlich nicht genutzt. Ich habe nach hinten einfach zu wenig Platz. Daher sitzen die HS80 aktuell auf den sogenannten Fluid Audio DS8 Boxenständern auf dem Tisch.
So schaut übrigens die Messung von Sonarworks aus...
Und der Frequenzgang nachdem Sonarworks eingreift...
 

Anhänge

  • PXL_20211003_121948134.jpg
    PXL_20211003_121948134.jpg
    4 MB · Aufrufe: 141
  • PXL_20211003_122316213.jpg
    PXL_20211003_122316213.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
- gute Raumgröße mit Fenstern, Türen, Heizungen, etc da wo sie möglichst nicht stören
- Gute Lautsprecher auf stabilen Ständern
- Messmic auf Mikrofonständer
- Tisch nur so groß wie wirklich nötig

Das sind die absoluten Basics. Mehr sollte in einem Raum auch nicht sein wenn man anfängt mit der Raumakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
- gute Raumgröße mit Fenstern, Türen, Heizungen, etc da wo sie möglichst nicht stören
- Gute Lautsprecher auf stabilen Ständern
- Messmic auf Mikrofonständer
- Tisch nur so groß wie wirklich nötig

Das sind die absoluten Basics. Mehr sollte in einem Raum auch nicht sein wenn man anfängt.

Ich hab Zuhause auch einfach nur aus Ikea ne Tischplatte und 2 Böcke, ist günstig und sieht klasse aus. Ausserdem easy zum transportieren.
 
Ich hab Zuhause auch einfach nur aus Ikea ne Tischplatte und 2 Böcke, ist günstig und sieht klasse aus. Ausserdem easy zum transportieren.

Ich denke man muss schon immer unterscheiden was jemand vor hat.
Hier in dem Thread ist es ja so das davon ausgegangen wird das kein Umzug mehr stattfindet.
Das heißt es lohnt sich hier auf jeden Fall eine ordentlich Raumakustik rein zu bauen, hat man fürs Leben und wird einem die Arbeit erleichtern.
 
Ich hab Zuhause auch einfach nur aus Ikea ne Tischplatte und 2 Böcke, ist günstig und sieht klasse aus. Ausserdem easy zum transportieren.

Ich denke man muss schon immer unterscheiden was jemand vor hat.
Hier in dem Thread ist es ja so das davon ausgegangen wird das kein Umzug mehr stattfindet.
Das heißt es lohnt sich hier auf jeden Fall eine ordentlich Raumakustik rein zu bauen, hat man fürs Leben und wird einem die Arbeit erleichtern.

Genau daran denke ich ja.
Die Frage war ja wie ich den Raum nutzen würde :)

Schlussendlich kostet es ja nix einfach mal aufzustellen und zu testen wie man es am liebsten will, macht doch auch Spaß.
Das mit der nahen Wand leuchtet mir auch nicht ein aber ich denke mal Holgi und co. werden das sicher besser wissen als ich, im Zweifelsfall auf die hören. Ich nehme aber an da muss dann schon ordentlich Material an der Wand hinten kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht noch mehr für Verwirrung sorgen, aber es gibt tatsächlich noch eine dritte Option. Ist heute entstanden ich muss nur meine Kids überzeugen :)
Ich würde eventuell meinen aktuell quadratischen Raum gegen folgenden tauschen...
Was haltet ihr davon? Raum3 (ist zwar leider etwas eng) hat dafür aber keinerlei störende Türen, relativ gute Deckenhöhe, nur die 2 schrägen Dachfenster und ansonsten massive 4 Wände und ist rechteckig. Eigentlich perfekt oder?
 

Anhänge

  • Raum3.jpg
    Raum3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 139
setzt dich samt deines Tisches und der Abhöre ca mittig in den Raum, mit dem Gesicht zur Tür, und dem Rücken zur Schräge, so würde ich es da probieren
 
Nich mal 3 Meter Breite ist aber schon arg shit oder nicht? So siehts bei mir aus und ich denke es klingt relativ perfekt, es wurde 2x ausgemessen.
20210822_211602.jpg
 
setzt dich samt deines Tisches und der Abhöre ca mittig in den Raum, mit dem Gesicht zur Tür, und dem Rücken zur Schräge, so würde ich es da probieren
OK...o_O
Ich hätte jetzt genau umgekehrt gedacht...
 
Nich mal 3 Meter Breite ist aber schon arg shit oder nicht? So siehts bei mir aus und ich denke es klingt relativ perfekt, es wurde 2x ausgemessen.
Anhang anzeigen 101467
Ja das ist wiederum das Problem in Raum3...leider ziemlich eng :(

Da werde ich meinen aktuellen Tisch nicht reinbekommen. Aber der war euch ja eh zu groß :)
 
Also ich hab im Keller aufgenommen, in meinem Büro, in fremden Studios, im eigenen Studio.

Was ich dazu sagen kann: Alles worüber man sich so Gedanken macht hat genau Null Einfluss auf das Ergebnis der Produktion.
 
Also ich hab im Keller aufgenommen, in meinem Büro, in fremden Studios, im eigenen Studio.

Was ich dazu sagen kann: Alles worüber man sich so Gedanken macht hat genau Null Einfluss auf das Ergebnis der Produktion.

Ok sollen wir dann das Unterforum Raumakustik einfach schließen oder?
 
Also ich hab im Keller aufgenommen, in meinem Büro, in fremden Studios, im eigenen Studio.

Was ich dazu sagen kann: Alles worüber man sich so Gedanken macht hat genau Null Einfluss auf das Ergebnis der Produktion.

Ok sollen wir dann das Unterforum Raumakustik einfach schließen oder?

Prinzipiell spricht da wenig gegen wenn man mal ehrlich ist.
Sinnvoller wäre ein paar nützliche Grundlagen anzupinnen.

Denn ist man mal ehrlich: Im Gegensatz zu allen anderen Themen gibt es in diesem Bereich der "Technik" keinerlei Fortschritt oder Neuentwicklungen in den letzen 20 Jahren. Das Stereodreieck hat immer noch 3 Ecken und im Bereich Dämmwolle wurde vor 35 Jahren das Asbest entfernt.
 
Also ich hab im Keller aufgenommen, in meinem Büro, in fremden Studios, im eigenen Studio.

Was ich dazu sagen kann: Alles worüber man sich so Gedanken macht hat genau Null Einfluss auf das Ergebnis der Produktion.
Spart aber mitunter viel Zeit. Wie oft ich einen Mix an verschiedensten Orten gegenhöre bis es einigermaßen passt. Ich führe das auf hauptsächlich 2 Dinge zurück:
1. Theoretische Defizite in meiner Erfahrung im Bereich Mixing
2. Schlechte Akustik im Raum
Wenn ich mir vorstelle einen Mix machen zu können ohne die Defizite des Raumes immer mit berücksichtigen zu müssen, wäre das schon nice...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben