Information ausblenden

Wie diesen Raum am besten nutzen?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von mathiasbx, 09.07.20.

  1. mathiasbx

    mathiasbx Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.279
    1279
    Hallo Zusammen,

    da wir umziehen muss ich mir Gedanken um mein neues "Musikzimmer" machen. In erster Linie nutze ich den Raum zum Songschreiben und in zweiter Linie um auch ein wenig zu mischen. Ich brauche halt keine 100%ige Studioakkustik, aber zu hallig sollte der Raum auch nicht klingen.

    Ich habe aber auch einiges unterzubrigen. Aktuell stehen auf meinem Schreibtisch halt Monitore, Bildschirm, Mixer und so ein paar andere Dinge, links neben dem Schreibtisch stehen 2-3 Keyboards und rechts hab ich die Gitarren und meinen kleinen Amp.

    Dieses gilt es nun neu zu verteilen, aber möglichst auch einen guten neutralen Sound zu erreichen.

    Kurz zu den Bilder. Auf der linken Seite ist ein großes Regal was auch stehen bleiben muss und dahinter würde ich meine Cases lagern.
    Der Block "Wandschräge" beginnt an der Aussenwand und geht dann halt nach oben. Ich hab mal für die Planung lieber die ganze Fläche blockiert, da die Schräge bei ca. 100cm anfängt.

    Ach ja... die liebe Deckenhöhe beträgt hier leider gerade mal 221cm.

    Wie wären Eure Ideen?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. koffein-junky

    koffein-junky Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    13.09.04
    Punkte:
    2.638
    2638
    Das ist bitter.

    Ich würde den Raum leerräumen und erstmal mit einer Box gucken wo der Raum am besten klingt, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Evtl nen Kumpel mit dem Lautsprecher durch den Raum wandern lassen.

    Kann auch sein, dass du deinen Tisch quer übers Eck rechts-unten stellen kannst oder sowas.
     
  3. mathiasbx

    mathiasbx Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.279
    1279
    Ja, der Raum ist leider nicht gerade optimal. Ich würde den Tisch ja am liebsten auch so 70-100cm von der Wand ziehen, aber dann stehen die Keys in der Tür... auch doof :confused:
     
  4. mathiasbx

    mathiasbx Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.279
    1279
    Ich hab mir noch einmal Gedanken über den Aufbau gemacht und bin mal zu dieser Idee gekommen. Ist denke ich besser als die erste.[​IMG]