Wer meint Jitterfehler würden im Testfall auftreten, den muss ich leider enttäuschen oder sollte sich schleunigst bessere Hardware kaufen.
Bei der Wandlung Digital -> Analog passiert ganz einfach gesagt folgendes: es findet ein Resampling von der entsprechenden Abtastrate (zum Beispiel 48KHz etc.) in die Abtastrate "unendlich" statt. Es wird natürlich ein zusätzliches Eigenrauschen des DA-Wandlers auf das Signal gelegt (kann man Nachlesen in den technischen Daten), aber jegliche (angebliche!!!) Jitterfehler oder sonstige Fehler sind nur Rundungsfehler und fehlende hochfrequente Informationen (ein Signal mit 48KHz Abtastrate hat eine maximal darstellbare [g=349]Frequenz[/g] von 24Khz!) aus der digitalen Abspeicherung! Gerade die Interpolation der Frequenzen knapp unterhalb der Grenzfrequenz weisen starke harmonische Verzerrungen auf. Mit fallender [g=349]Frequenz[/g] nimmt diese Eigenschaft aber ab.
Was sagt uns das? Eine von Grund auf höhere Abtastrate sowie Bittiefe verbessert das Ergebnis der DA-Wandlung! Der DA-[g=60]Wandler[/g] ist unser Freund und kann nichts für die bösen digitalen Eigenschaften des Signals.
Weiter geht das Signal durch magische analoge Bauteile (auch Kabel). Da weiß nur der liebe Gott was passiert, denn überall kommt Rauschen her, ganz abgesehen davon wie gut und teuer das entsprechende analoge Bauteil ist...
Der AD-[g=60]Wandler[/g] - wer hätte es gedacht - (re)sampelt unser Signal nun wieder. Fügt Rundungsfehler hinzu und löscht hochfrequente Anteile und speichert die Daten in einem vermutlich kruden Audioformat ab.
Auch hier gilt: so hoch wie möglich soll die Samplerate und die Bittiefe sein. Ausprobieren: wenn man den unterschied hört von Einer zur Anderen, dann war es wohl noch zu klein gewählt.
Wer nun meint er hört den Unterschied trotzdem, der sollte seine Audiodaten in bessere Abtastrate und Bittiefe abspeichern und erst dann rauschfreiere [g=60]Wandler[/g], Kabel, Bauteile kaufen.
Edit: der schlaue Leser wird gemerkt haben, dass ich vergaß zu erwähnen, dass sich der Frequenzgang des Signals durch analoge Bauteile sowie die DA/AD-[g=60]Wandler[/g] ändert - dies leider auch nicht übermäßig linear, aber meist ist genau das ja gewollt...
LG Franco