AD/DA Wandlung mit Rack

• Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
borg029un03

borg029un03

Reaktionen
46
Hallo,

ich bin etwas unerfahren was Analoge Routing Techniken geht, aber möchte in meinem Rack einen möglich gleichwertigen Signalfluss haben. Derzeit nutze ich den SPL Crimson als Interface und gehe via Klinke ins Rack. Im Rack muss ich allerdings zwischendrin auf XLR wechseln und wieder zurück auf Klinke wechseln um in den Crimson zurück zu kommen. Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

Ist es ein Mehrwert dort einen einheitlichen Signalweg zu schaffen?
Ich hab in Erwägung gezogen einen AD/DA Wandler im Rack vorzuschalten und aus dem Crimson mit einem Digitalen Signal raus und wieder zurück zu gehen. Ist das Sinnvoll?
Wenn ja hab ich mir das eine oder andere Gerät schon mal angeschaut und unter anderem die Sonifex Redbox RB-ADDA gefunden. Taugt die was? Gibts ähnliches oder besseres von anderen Herstellern?

Danke schonmal für Antworten.

Hi und
smil4904f5fa0d216.gif
,

ich bin etwas unerfahren was Analoge Routing Techniken geht, aber möchte in meinem Rack einen möglich gleichwertigen Signalfluss haben

Was genau befindet sich denn in dem Rack? Outboardequipment? Soll da ein Signal aus dem Interface durchgehen oder mehrere? Gib doch mal ein paar Deatils raus, das macht es einfacher dein gesamtes Setup zu verstehen :)

Ist es ein Mehrwert dort einen einheitlichen Signalweg zu schaffen?
Was heißt jetzt einheitlicher Signalweg für Dich? Nicht zwischen Klinke und XLR zu wechseln? Welcher Stecker jetzt wo benutzt wird ist egal. Ein Unterschied wäre es nur, wenn das Signal zwischen den Geräten von unsymmetrisch auf symmetrisch wechselt.

Ich hab in Erwägung gezogen einen AD/DA Wandler im Rack vorzuschalten und aus dem Crimson mit einem Digitalen Signal raus und wieder zurück zu gehen. Ist das Sinnvoll?
Also erstmal sehe ich da keinen Sinn, du verschiebst die Wandlung nur vom Crimson zu einem beliebigen anderen Wandler. Wen der nicht gerade totale Highend-Klasse ist, sehe ich da keinen Vorteil.

Äh, ja. Was bedeutet hier Rack?

In meinem Rack ist im Moment folgendes:
Xfilter von Elysia
Drawmer 1973
SPL Vitalizer
SPL Dyynamaxx

In Zukunft soll noch nen 500er Rack mit rein.

Ich geh via symmetrischer Klinke aus dem Crimson raus, wechsel aber im Rack vom Elysia auf den Drawmer und den Vitalizer auf nen XLR Anschluss und geh ab dem Vitalizer wieder mit der Klinke (symmetrisch) weiter.

Ich geh via symmetrischer Klinke aus dem Crimson raus, wechsel aber im Rack vom Elysia auf den Drawmer und den Vitalizer auf nen XLR Anschluss und geh ab dem Vitalizer wieder mit der Klinke (symmetrisch) weiter.

Es ist egal ob der Stecker an den Enden der symmetrischen Verbindung XLR oder Klinke ist. Die elektrische Verbindung ist absolut identisch, nur die Steckerform anders. Es gibt also keinen Grund hier alles auf XLR umzustellen.

Oh super, das spart Geld ;)

Verivox noch mehr :L: