Wie verkauft man wann seine Songs ?

T

therap

Reaktionen
164
Hi,
evtl. kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe einige Songs einigen Bands angeboten diese zu veröffentlichen und es sind zwei dabei die 3-4 Songs evtl. nehmen wollen.
Die Songs sind schon bei der GEMA registriert.
Wie kann oder soll man da vorgehen ?
Kann man die ganzen Rechte abtreten und was bekommt man dafür, oder soll man die Rechte behalten und die Tantiemen einkassieren oder wie soll man sich da verhalten ?
Hab da garkeine Ahnung von ? Was ist sinnvoller und as bringt die meiste Kohle :)

Gruss

Geil. Ich liebe solche Threads.

Wer sind denn diese Bands? Verdienen die Geld? Gibt es bei denen überhaupt was zu holen?

Freunde dich mal eher mit dem Gedanken an, dass man dir sagt, dass du froh sein kannst, wenn die Sachen tatsächlich veröffentlicht werden und du in den Credits Erwähnung findest (worauf du tatsächlich Anspruch hast).

Also ich mein Veröffentlichung im Sinne von "Veröffentlichung" und nicht Publikation per Soundcloud mit 30 Hörern.

Deine Urheberrechte kannste meines Wissens nicht abtreten, wohl aber die Nutzungsrechte.

Darf ich fragen, warum du diese Songs bei der Gema angemeldet hast, und vielmehr warum du Mitglied bist, wenn du doch deine Songs an Dritte verkaufen möchtest? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du als Ghost-Songwriter auftreten?
Ich verstehe gerade nicht, worauf du aus bist.
Wenn du die Werke bereits angemeldet hast, dann wird die Band (oder der Veranstalter/Host im Internet) dafür auch bezahlen müssen (=schlechte Marketingstrategie).

Nimms nicht persönlich: Im ersten Eindruck sehe ich bei dir grundlegende Verständnisprobleme in vielen Bereichen. Geld macht (manchmal) blind...

Geil. Ich liebe solche Threads.

Wer sind denn diese Bands? Verdienen die Geld? Gibt es bei denen überhaupt was zu holen?

Freunde dich mal eher mit dem Gedanken an, dass man dir sagt, dass du froh sein kannst, wenn die Sachen tatsächlich veröffentlicht werden und du in den Credits Erwähnung findest (worauf du tatsächlich Anspruch hast).

Also ich mein Veröffentlichung im Sinne von "Veröffentlichung" und nicht Publikation per Soundcloud mit 30 Hörern.

Ich liebe Antworten die mich weiter bringen !!
Danke

Darf ich fragen, warum du diese Songs bei der Gema angemeldet hast, und vielmehr warum du Mitglied bist, wenn du doch deine Songs an Dritte verkaufen möchtest? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du als Ghost-Songwriter auftreten?
Ich verstehe gerade nicht, worauf du aus bist.
Wenn du die Werke bereits angemeldet hast, dann wird die Band (oder der Veranstalter/Host im Internet) dafür auch bezahlen müssen (=schlechte Marketingstrategie).

Nimms nicht persönlich: Im ersten Eindruck sehe ich bei dir grundlegende Verständnisprobleme in vielen Bereichen. Geld macht (manchmal) blind...

Wenn ich Ahnung davon hätte würde ich nicht fragen ! Warum ist es nicht OK seine Lieder bei der GEMA anzumelden ?
Ich frage doch extra was Sinn macht ! Evtl hat ja jemand Ahnung davon. Ich nicht, sonst würde ich nicht fragen wie man da vorgeht, wenn man Lieder für andere schreibt die es veröffentlichen wollen, wie auch immer !!!

Ich liebe Antworten die mich weiter bringen !!
Danke

Also wenn du mal genau gelesen hättest: da standen auch ein paar Fragen.

Es ist leider so, dass die Materie nicht unbedingt einfach ist und man - um sinnvolle Antworten geben zu können - eine Menge wissen muss.

Dazu gehören Fakten, die du wahrscheinlich gar nicht öffentlich diskutieren willst.

Die meisten dieser Threads haben keinen berechtigten Hintergrund.

Da verhandelt Mr. Noname mit Band Noname um Null Cent und Null Fame. Da hilft auch die Gema/GVL/Hastenichgesehen nichts.

Wo es tatsächlich um Geld geht, berät man sich mit Fachleuten/-anwälten. Das kostet auch Geld, deswegen muss Mr. NullCentNoname auch draußen bleiben.

Am besten du gehst in dich und überlegst was du überhaupt möchtest. Ich hab immer noch nicht verstanden was du vorhast. Willst du Songwriter sein? Willst du Ghost-Songwriter sein? Sollen die Bands deine Sachen einfach als Dienstleister spielen? Warum willst du Geld verdienen? Mit was willst du Geld verdienen? Wie gut bist du (Hörproben bitte...)? Warum bist du Gema-Mitglied, wenn du deine Musik selbst verkaufen willst?
Anstelle von doppelten und dreifachen Ausrufezeichen, solltest du mehr von deinen Plänen preisgeben, sonst kann man dir nicht helfen.

Eines muss dir klar sein: Wir können dir hier keinen ausgearbeiteten Business-Plan geben, sondern maximal kleine Hilfestellungen. Einarbeiten musst du dich selbst.

Wie verkauft man wann seine Songs ?

Eine von vielen Möglichkeiten ist, sich mit seinem Instrument und einem Hut in die Fußgängerzone zu stellen. Nur jetzt musst du aufpassen, dass du mit der Gema nicht Ärger bekommst.

Ich sehe das auch so schreib mal genau was du vor hast, ich denke du möchtest evtl. folgendes:

Du hast einen kompletten Song geschrieben, diesen möchtest du komplett einem Künstler/ Band verkaufen. Diesen kaufen diesen Song bei dir und können damit Geldverdienen bei Airplay, Livegigs streaming etc. und alle rechte bis auf das Urheberrecht gehören denen? Dasheißt du verlangst Beispislweise eine Fixe Summe.

jetzt kommt gefährliches Halbwissen, ich glaube das ist dann so das du nur einen kleinen teil der Tandiemen der Gema als urheber Standartmässig erhälst. den rest bekommt die Band, Produzent, Label etc.???

Das wäre dann eine art gohstwriter, zum Beispiel wenn Kristina Bach (schlager Songwriterin) einen Song für Helene Fischer schreibt, ihn aber nicht produziert. Nur verkauft.

Aber alle nur Halbwissen sorry.

Ich sehe das auch so schreib mal genau was du vor hast, ich denke du möchtest evtl. folgendes:

Du hast einen kompletten Song geschrieben, diesen möchtest du komplett einem Künstler/ Band verkaufen. Diesen kaufen diesen Song bei dir und können damit Geldverdienen bei Airplay, Livegigs streaming etc. und alle rechte bis auf das Urheberrecht gehören denen? Dasheißt du verlangst Beispislweise eine Fixe Summe.

jetzt kommt gefährliches Halbwissen, ich glaube das ist dann so das du nur einen kleinen teil der Tandiemen der Gema als urheber Standartmässig erhälst. den rest bekommt die Band, Produzent, Label etc.???

Das wäre dann eine art gohstwriter, zum Beispiel wenn Kristina Bach (schlager Songwriterin) einen Song für Helene Fischer schreibt, ihn aber nicht produziert. Nur verkauft.

Aber alle nur Halbwissen sorry.

Ja sowas wäre die Vorstellung ! Ach ne nur ein Ausrufezeichen :)

Nachdem therap nicht mehr den Anschein erweckt, nochmal zu antworten möchte ich hier kurz was richtig stellen:

Die Gema ist für Urheber zuständig. Bands, welche deine Werke spielen, bekommen keine Gema-Einnahmen, sondern müssen sogar Gebühren zahlen, z.B. wenn sie das Stück auf ihrer Homepage zugänglich machen oder eine Mugge spielen. Für die meisten Bands ist es nicht rentabel zweimal zu zahlen, einmal für die Nutzung und einmal für die Aufführung. Sprich du wirst nicht viel Erfolg haben bei der Suche nach einer Band. Die Einnahmen die du dadurch bekommst sind eher ein kleines Taschengeld, wenn der Song kein Hit wird.

Was du machen kannst ist deine Musik als solche komplett verkaufen, auch wenn das mit dem dt. Urheberrecht theoretisch nicht vereinbar ist. Wo kein Kläger, da kein Richter. Doch in diesem Fall ist die bereits getätigte Gema-Anmeldung ein Hindernis, da du offiziell schon alleiniger Urheber des Stücks bist. Zudem möchte die Band evtl. gar nicht, dass das Stück Gema-Conent ist. Denn wie schon gesagt müssten die Bands für ihre eigene Musik zahlen.
Ghostwriting + Gema rentiert sich nur bei den ganz großen "Fischers".

Nachdem therap nicht mehr den Anschein erweckt, nochmal zu antworten möchte ich hier kurz was richtig stellen:

Ich antworte doch die ganze Zeit und bin für jede Anregung, die mich weiterbringt, dankbar.
Du meinst wenn es was werden sollte, lieber auf die GEMA Meldung verzichten und es so anbieten um es den Bands schmackhaft zu machen ??

Möglich. Ich kann dir kein Erfolgsrezept geben. Sprich keiner kann dir garantieren, ob du ohne Gema mehr Erfolg haben wirst. Das hängt vor allem von deinen Songwriter-Fähigkeiten ab.
Eines muss dir auch klar sein. Damit du deine bereits gemeldeten gemapflichtigen Werke als gemafreie Musik verkaufen kannst, musst du aus der Gema austreten. Sieh meine Vorschläge nicht als Anweisung, sondern als eine Möglichkeit wie man es machen kann (nicht muss)...

....Bands, welche deine Werke spielen, bekommen keine Gema-Einnahmen, sondern müssen sogar Gebühren zahlen, z.B. wenn sie das Stück auf ihrer Homepage zugänglich machen oder eine Mugge spielen. ...

Was du machen kannst ist deine Musik als solche komplett verkaufen, auch wenn das mit dem dt. Urheberrecht theoretisch nicht vereinbar ist. Wo kein Kläger, da kein Richter...

- GEMA-Gebühren für Aufführungen/Gigs zahlt nie die Band, sondern immer der Veranstalter, zumindest in D. Die Urheber erhalten dafür eine Vergütung. Das sind oft popelige Beträge, aber bei Musikern, die viel live spielen, summiert es sich eben.

- Das Urheberrecht eigener Werke abzutreten ist nach deutschem Recht auch praktisch nicht machbar, da das Urberrecht ausnahmslos vom Urheber selbst oder dessen Erben ausgeübt werden kann. Das Urheberrechtsgesetz hier als etwas darzustellen, was man irgendwie umgehen kann, ist grober Unfug!

Wenn der Themenstarter Gema-Mitglied ist, hat er ja diverse Rechte bereits abgetreten und die Verteilung (soweit es eine gibt) ist geregelt, es sei denn ein Verlag wäre mit im Spiel.

GEMA-Gebühren für Aufführungen/Gigs zahlt nie die Band, sondern immer der Veranstalter, zumindest in D.
Das Urheberrechtsgesetz hier als etwas darzustellen, was man irgendwie umgehen kann, ist grober Unfug!
Schön wäre es wenn Gema-Gebühren immer der Veranstalter zahlt.
Schön wäre es wenn die vielen Ghostwriter hierzulande ihren Teil bekommen würden, der ihnen rechtmäßig zusteht.

Willkommen in der Realität.

(Wie ich bereits oben schon erwähnt habe, ist es von mir keine Aufforderung das Urheberrecht zu umgehen. Es gibt jedoch Schlupflöcher, die man nicht wegreden muss.)