mein erster sequencer war auf nem atari XL, namen vergessen. so ganz oldschool mit zahlenwerten eintippen, und selbstverfreilich ohne midi sondern nur zur ansteuerung des POKEY chips - funky shit!
auf ST dann wie die meisten wohl erst notator. und irgendwann brachte jemand cubase mit, und ich erinnere mich noch, wie meine erste reaktion auf die klötzchen-ansicht, die später die daw welt erobern sollte, ein naserümpfendes "wer braucht denn diese grafischen spielereien?" war - kann da also leider keine weitsicht meinerseits reklamieren
cubase 1.0 war auch noch längst nicht so "tief" wie notator zur selben zeit. das hat sich dann aber schnell geändert, ab cubase 2 war ich dann auf cubase und als ich nach nem halben jahr mal wieder in nem studio an notator sass ging mir zum ersten mal auf, wie unnötig kompliziert der ganze zahlen- und patternsalat im vergleich zum klötzchen-arranger war. und so bliebs dann eben bei cubase.
später dann in den frühen midi-plus-audio-daw-zeiten war ich ziemlich allüberall unterwegs, da ich viel in unterschiedlichen studios aufgenommen hab sass ich vor so ziemlich jeder daw und computerplatform der lustig-unsortierten neunziger. protools, logic, paris, sonic, sequoia/samplitude, dieses DSP dingens von creamware, dieses andere DSP system wo mir partout nicht mehr der name einfällt...wirklich brauchbar waren ende der neunziger nur die DSP systeme. da habe ich ne ganze weile im eigenen studio dann auf paris gearbeitet, was sich als absoluter glücksgriff entpuppte, weil paris mit 24bit und hohen trackcounts extrem früh dran war, da gingen schon ende 98 128 spuren, die man wirklich praxisgerecht selbst auf den damaligen schneckencomputern nutzen konnte. da gabs dieses system, analog zu ADATS und 02r jeweils in 16er gruppen zu denken (jede DSP karte entsprach im prinzip einem 02r mit 2 ADATS, 16 spuren mit eqs, dynamics plus 4 insertplugins), und diese 16er gruppen konnte man jeweils auf DSP, nativ oder virtuell (im prinzip die erste freeze-funktion am markt, also dass temporär ein 16er mix als stereofile mitlief) schalten. ich hatte 4 karten, also 64 DSP spuren, und mit nativ und bisschen gefreeze konnte ich schon damals mich ziemlich entspannt auf 128 spuren ausbreiten. und DSP und native plugins durcheinandermischen ging dort auch als erstes - das war schon ein ziemlicher flash für die zeit
ausserdem klang das system wie alle ensoniq-sachen extrem geil. ensoniq hatte seine wandler ja immer dezent gesoundet, das war aber im vergleich zu den damals oftmals etwas käsigen und auch nicht realitätsnäheren PT-wandlern ganz klar die bessere wahl. und so blieb mir auch der damalige extrem teure mehrfache protools-generationswechsel über PThabichvergessen/24/mix/HD bis zum dann endlich performance-mässig aufgeschlossenen PTHD erspart.
und als dann paris aus der zeit fiel (ensoniq wurde ja von creative labs gefressen und mit emu gemerget, was eine absolut desaströse episode zum kopfschütteln war)...als dann die updates ausblieben, waren dankbarerweise die nativ-systeme schon so weit, dass sie ordentlich performance für anständiges arbeiten erlaubten. und da bin ich dann folgerichtig wieder bei cubase (genauer, nuendo) gelandet, welches ich sowieso immer parallel zu paris als midi/VSTI-kreativkiste benutzt hatte und welches inzwischen mit SX bzw nuendo 2 auch audiomässig richtig gut war. insgesamt bin ich also mit erfreulich wenig umstiegen durch diese umbruchphase gekommen.
computerseitig wars erst der klassische weg atari -> mac, später dann wars beim paris-system aber egal, und da mich am mac immer die fehlende zweite maustaste genervt hatte (heute ja kein problem, damals aber schon), bin ich original mit "ich will wieder zwei maustasten" als einzigem grund auf pc umgestiegen. da aber paris darauf super performte und cubase dank frisch eingeführten VSTIs und midex-timestamp interface nicht mehr die typischen windows-probleme der vorigen jahre hatte (das midi-timing von windows 95 ohne diese hilfsmittel war mehr so tom waits mässig
, passte das alles super, und dann bin ich halt dabei geblieben - und so blieb mir auch da eine riesenphase des umbruchs erspart, denn genau da gings dann aufm mac los mit dem riesenumbau zu OSX, dem umbau auf AU und CA, später dem riesenumbau auf intel, dem hin und her mit verschiedenen PCI konfigurationen...bin da also ohne sinn und verstand mit viel glück in die jeweils stressfreiste ecke gestolpert
heute benutze ich cubase statt nuendo weil mir die nuendo-updatepolitik, die gerne etwas konservativer und vorsichtiger ist, bisschen zu träge war, auf dem pc bin ich geblieben, in anderen studios nutze ich aber weiterhin viele andere daws (dankbarerweise wenn, dann meistens protools, das mir tendenziell am wenigsten zusagende logic ist zumindest in meinen kreisen seltener geworden).
ich könnt aber wahrscheinlich nach 10 minuten zurückerinnerung auch wieder mit notator arbeiten. das ist ja son bisschen wie fahrradfahren mit diesen daws...
spannende phase war das. inzwischen denke ich hat die audiowelt seit ein paar jahren ein gewisses plateau erreicht, bei dem es zunehmend komplett egal ist was man benützt. früher waren performance-unterschiede und die featureunterschiede der einzelnen daws wirklich noch von gewicht, heute schwimmt man egal auf welchem system in performance ohne ende und ne richtig miese daw gibts eigentlich auch nicht mehr. naja, logic und ich werden in diesem leben wahrscheinlich keine freunde mehr, aber auch das ist letztlich geschmackssache, muss ich (ungern!) zugeben