- In den Achtzigern das erste Mal mit Cubase auf dem Atari ST in Berührung gekommen. Aufgrund der intuitiven und übersichtlichen Bedienung Spaß daran gefunden.
- Zwischenzeitlich lange Jahre gar nichts musikalisch unternommen, dann mit Cubase SX wieder eingestiegen und auf Anhieb wieder prima damit zurechtgekommen, obwohl inzwischen Audio hinzugekommen und das gesamte Programm ein völlig anderes war.
- Da mir einige Dinge in Cubase trotz allem fehlten oder schlecht gelöst erschienen (und das Programm bis einschließlich Version 4 auch nicht das allerstabilste war), nach Alternativen umgesehen.
- REAPER entdeckt, eingearbeitet und nach einer Weile liebgewonnen - allerdings nur als Ergänzung zu Cubase. Ich verwende es bis heute für die Summenbearbeitung, da es für meine Arbeitsmethode (oder, Neu-Undeutsch, meinen "Workflow") perfekt ist.
- Als Studio One herauskam, reizte mich das Thema ARA, da das in Cubase eingebaute VariAudio doch sowohl funktional wie auch qualitativ bis heute recht beschränkt ist und Melodyne via ReWire nie wirklich Spaß gemacht hat. Studio One verwende ich seither für die Tonhöhenbearbeitung von Bässen, Stimmen, Bläsern, etc. - fürs tägliche Mischen reicht es mir persönlich jedoch nicht aus.
- Das auf Ardour basierende MixBus für etwas mehr als einen Zwanziger spaßhalber gekauft, ein Weile wegen der netten Saturierung auf den Kanälen via Jack beim Export von Spuren eingesetzt, seit dem Erwerb der entsprechenden Slate-Plugins aber nicht mehr angefasst. Für ernsthafte Mischtätigkeiten wäre mir das Programm deutlich zu unflexibel und altbacken.
- ProTools 10 und 11 rein interessehalber getestet. Keinen Kaufanreiz gefunden.
- Sonar X3 für einen Appel und ein Ei geschossen, bisschen damit herumgespielt. Kann wegen ARA eine Alternative zu Studio One sein, ist hinsichtlich der Bedienphilosophie auch ähnlich ausgelegt und kann etwas mehr als Studio One, ist aber sehr instabil und unübersichtlich und für meine Arbeitsweise nicht für Mischtätigkeiten geeignet.
- Zwischenzeitlich gab es mal ein scheinbar lukratives Angebot für Samplitude Pro X. Das habe ich getestet, konnte mich aber trotz des großen Funktionsumfangs mit dem Programm überhaupt nicht anfreunden (vor allen Dingen deswegen nicht, weil die optische Anpassbarkeit sehr limitiert ist und für jemanden, der kleine Schrift nicht mehr gut lesen kann, die Arbeit mit dem Programm stark erschwert wird).
- Bitwig kurz angetestet, weil mich die Linux-Unterstützung gereizt hat. Bis das Programm für mich wirklich interessant werden könnte (wenn überhaupt), werden aber sicher noch drei bis fünf Jahre vergehen.
- Fazit: Bis heute ist Cubase unangefochten die Nummer 1 für mich. Es hat Mängel, wie jede andere DAW auch, aber das sind nur Kleinigkeiten in der Handhabung (z.B. kein sinnvolles Drag & Drop, kein bzw. extrem unzureichendes und unintuitives Undo, schlechte Makro-Unterstützung, inkonsequente bzw. unvollständige Umsetzung vieler Funktionen), und es scheint, als hätte
Steinberg sich jetzt endlich auf die Fahne geschrieben, das in den Griff zu bekommen.
Der große Pluspunkt für mich ist, dass Cubase alle Funktionalität, die ich benötige, an Bord hat (das hat sonst keine andere DAW) und extrem übersichtlich und intuitiv aufgebaut ist.
Aber es gibt auch Menschen, die eigentlich nur aufnehmen und ein bisschen an den Lautstärkereglern drehen wollen. Für diese Menschen ist ein Programm dieser Größenordnung definitiv keine Empfehlung.