also langsam muss ich ja auch mal meinen senf dazu geben. und ich meine jetzt nicht speziell metal (und ich höre viel metal/rock/blabla).
es wird z.b. oft (sehr oft) bei ska/reaggae (in meine neusten fall "less than jake") einfach der selbe sound über das ganze album hin erhalten. und das ist in vielen fällen ja auch erwünscht und auch gut!
bei metal ist es wirklich so eine sache. da kann man natürlich je nach lied den sound auch ändern. vor allem gibt es im metal bereich auch sehr oft auf einem album den hammer harten death metal track und ein lied weiter kommt dann auf einmal die akustik ballade, dann muss natürlich am sound gearbeitet werden.
aber wie floxe schon sagt, es gibt mehr wie genug bands die von vorne bis hinten den gleichen sound durchziehen. und es ist ja nun wirklich nicht unüblich!(man liest es nicht zu selten in "studioberichten" in aktuellen zeitschriften...)
natürlich kann man jetzt nicht schon wieder, wie so oft sagen, in dem genre wird es gemacht, in diesem eben nicht. ich eine es kommt auf den produzenten an und auch sehr darauf, was denn damit geschehen soll. soll es ein album von einer "echten" band sein, die ihrem sound und ihrem stil gerecht werden wollen. oder soll es möglichst vermarktbar sein und nich irgendwie experimentell klingen, was die "leute" wiederum abschrecken könnte.
EDIT: aber um mal auf das eigentliche thema zu kommen. denk einfach darüber nach was du für musik mischt und was die band will! wenn sie sagen wir wollen dass das ganze album gleich klingt, dann mach dir die arbeit leicht und misch einen song, so dass er der band gefällt und mach dir von den spuren presets. dann kannst du diese auf die anderen projekte verteilen.
aber ansonsten würde ich es wirklich so machen: ohren->hören.
es ist einfach das sinnvollste. misch es so wie es gut klingt. nicht so, dass es GENAUSO klingt wie bei dem lied zuvor. eine band schreibt ja auch nicht 12 gleiche lieder für ein album (hoffentlich nicht....).