Wie mischt ihr eure Songs gleich laut?

Zitat:

Bands oder Produzenten die das so durchziehen oeden mich sowas von an.



Da stimme ich zu.. ich könnte mich aber auch an keine [g=420]CD[/g] erinnern auf der sowas wirklich praktiziert wird.. wer macht sowas?

äh, also ich hätte es so gemacht, aber jetzt komm ich langsam in grübeln...
Und bei meiner Musikrichtung handelt es dich um Metal, und zwar extremen Metal.
Ich würde sämtliche Songs (7 für das kommende Album) in einem Projekt mischen und die Unterschiede zwischen den Tracks über Automationen oder zusätzliche Spuren erledigen.
Wobei man dazu sagen muß, das der größte Teil der Aufnahmen aus einer Session stammt, nur die Lead-, Sologitarren und Keys unterscheiden sich zwischen den Liedern.
Die Abwechslung unter den Songs kommt durch unterschiedliches Tempo, andere Songstrukturen, Arrangements usw...

Ach, blabla, es kann einfach nicht schlecht werden! :D
 
Da stimme ich zu.. ich könnte mich aber auch an keine [g=420]CD[/g] erinnern auf der sowas wirklich praktiziert wird.. wer macht sowas?

madsen - dto.

lg
flox
 
also langsam muss ich ja auch mal meinen senf dazu geben. und ich meine jetzt nicht speziell metal (und ich höre viel metal/rock/blabla).
es wird z.b. oft (sehr oft) bei ska/reaggae (in meine neusten fall "less than jake") einfach der selbe sound über das ganze album hin erhalten. und das ist in vielen fällen ja auch erwünscht und auch gut!
bei metal ist es wirklich so eine sache. da kann man natürlich je nach lied den sound auch ändern. vor allem gibt es im metal bereich auch sehr oft auf einem album den hammer harten death metal track und ein lied weiter kommt dann auf einmal die akustik ballade, dann muss natürlich am sound gearbeitet werden.

aber wie floxe schon sagt, es gibt mehr wie genug bands die von vorne bis hinten den gleichen sound durchziehen. und es ist ja nun wirklich nicht unüblich!(man liest es nicht zu selten in "studioberichten" in aktuellen zeitschriften...)


natürlich kann man jetzt nicht schon wieder, wie so oft sagen, in dem genre wird es gemacht, in diesem eben nicht. ich eine es kommt auf den produzenten an und auch sehr darauf, was denn damit geschehen soll. soll es ein album von einer "echten" band sein, die ihrem sound und ihrem stil gerecht werden wollen. oder soll es möglichst vermarktbar sein und nich irgendwie experimentell klingen, was die "leute" wiederum abschrecken könnte.

EDIT: aber um mal auf das eigentliche thema zu kommen. denk einfach darüber nach was du für musik mischt und was die band will! wenn sie sagen wir wollen dass das ganze album gleich klingt, dann mach dir die arbeit leicht und misch einen song, so dass er der band gefällt und mach dir von den spuren presets. dann kannst du diese auf die anderen projekte verteilen.
aber ansonsten würde ich es wirklich so machen: ohren->hören.
es ist einfach das sinnvollste. misch es so wie es gut klingt. nicht so, dass es GENAUSO klingt wie bei dem lied zuvor. eine band schreibt ja auch nicht 12 gleiche lieder für ein album (hoffentlich nicht....).
 
"Da stimme ich zu.. ich könnte mich aber auch an keine [g=420]CD[/g] erinnern auf der sowas wirklich praktiziert wird.. wer macht sowas?"
Nickelback? Zumindest die Hits.
 
Man gleicht die Gesamtlautheit der einzelnen Tracks an.
Mehr nicht.
Das macht man auf sehr komfortable Weise mit dem
META NORMALIZER in WaveLab.

Einzelne Instrumente finden allgemein keine Berücksichtigung bei sowas.
Das halte ich auch insgesamt für unsinnig.
Man sollte die Titel schon einzeln betrachten.
 
Okay, vielen Dank für eure Beiträge!
Das beruhigt mich jetzt schon mal, sonst wäre das sicherlich mit größerem Aufwand verbunden gewesen, andauernd die ganzen anderen Tracks (des werdenden Albums) referenz zu hören :)


lg,
joe
 
Nickelback? Zumindest die Hits.

Die da wären wo alles gleich gemischt ist?

Ein sound der sich durch eine [g=420]CD[/g] zieht ist bitteschön ganz etwas anderes...
Auf dem Album "All the right reasons" auch garnicht möglich, da die Arrangements sehr unterschiedlich ausgefallen sind, mal mit Klavier, mal nur Akustik [g=422]Gitarre[/g]...
 
ich dachte das ist immer ein und derselbe song? *duckundweg*

lg
flox

Du hast das mit Eros Ramazotti verwechselt ;)

Was habt ihr alle... nur weil "Someday" und "How you remind me" das selbe Lied sind... tzz..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FMO

Meta Normalizer sagt mir als Nicht-Wavelabbenutzer nichts. Was macht das Tool genau?

Ich mache es ansonsten wie anscheinend auch andere. RMS als Anhaltspunkt und Songs die gleich von der Lautheit sein müssen lade ich mir in den Sequenzer beim Mastern und schalte dann auchmal Solo durch.
 
4damind 30

>>>
Meta Normalizer sagt mir als Nicht-Wavelabbenutzer nichts. Was macht das Tool genau?
<<<

N:
Die Titel werden in einer Audiomontage gereiht.
Innerhalb dieser Montage vergleicht dann das Tool die Spitzenpegel und RMS-Werte und gleicht die Titel pegelmäßig an einander an.

Das hilft.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben