Wie machen "Die" so einen präsenten Sound

S

SubGraves

Registriert
05.02.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Tach Leute,

es geht dadrum:

Fl Studio hab ich, aber ich bekomme weder auf Biegen oder auf Brechen so einen präsenten, tiefen, fetten, dynamischen Sound hin, egal wie ich am Limiter, Equalizer oder Kompressor schraube, es klingt immer so dahin geschissen.

Einfache Frage, wie geht sowas, wie mischen die so einen tiefgründigen Sound hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch Mal ein Vergleichstrack von dir.
 
Einfache Frage, wie geht sowas, wie mischen die so einen tiefgründigen Sound hin

Erstmal Soundauswahl und Arrangement stimmt das wird es einfach wenn man etwas Erfahrung hat.
Dann muss sich das Ganze in einem gewissen Raum abspielen ohne Raum wirst du das niemals hinbekommen.
Hier wurde auch mehr mit Distortion gearbeitet anstelle von Kompression bzw eine Kombination von beiden, mit einem Kompressor lassen sich auch Verzerrungen und somit Obertöne erzielen.
Hier gefällt mir der Kontrast zum Verzerrten nicht das ist zuviel und wirkt schon zu zerstört es wirkt dilettantisch.
Bei den Vox wurde schon beim Singen der Nahbesprechungseffekt genutzt, mit einem Kompressor zb der LA betont diesen Effekt noch mal gut, es kann aber je nach dem auch mit einem Limiter erreicht werden.

Also zusammengefast

Arrangement
Soundauswahl
Performance
Pegeln der Spuren
Panorama
Kompression
Eq
Hall / Räume
Delay.
Summenbearbeitung.
 
Ich find den Mix jetzt gar nicht mal soooo geil, fehlt an Transparenz und Druck in der Kickdrum. Bass ist nahezu überladen.

Schau dir das Arrangement an:

Bass/Kickdrum ist unten
Stimmen sind in der Mitte
Hihats/Percussion oben

Und untenrum matscht es wie ich finde.

Hast du mal mit Sidechaining gearbeitet?
 
Arbeitsteilung.
 
Einfache Frage, wie geht sowas, wie mischen die so einen tiefgründigen Sound hin

Erstmal Soundauswahl und Arrangement stimmt das wird es einfach wenn man etwas Erfahrung hat.
Dann muss sich das Ganze in einem gewissen Raum abspielen ohne Raum wirst du das niemals hinbekommen.
Hier wurde auch mehr mit Distortion gearbeitet anstelle von Kompression bzw eine Kombination von beiden, mit einem Kompressor lassen sich auch Verzerrungen und somit Obertöne erzielen.
Hier gefällt mir der Kontrast zum Verzerrten nicht das ist zuviel und wirkt schon zu zerstört es wirkt dilettantisch.
Bei den Vox wurde schon beim Singen der Nahbesprechungseffekt genutzt, mit einem Kompressor zb der LA betont diesen Effekt noch mal gut, es kann aber je nach dem auch mit einem Limiter erreicht werden.

Also zusammengefast

Arrangement
Soundauswahl
Performance
Pegeln der Spuren
Panorama
Kompression
Eq
Hall / Räume
Delay.
Summenbearbeitung.

Also Alles... :)
 
Einfache Frage, wie geht sowas, wie mischen die so einen tiefgründigen Sound hin.

Sowohl fürs Mischen als auch fürs Mastern ist die Soundauswahl ein wichtiger Faktor. Mischen und Mastern lässt sich sehr gut mit Kochen vergleichen. Klar kann man alles mögliche zusammenmischen und verrühren, aber ohne Sorgfalt und Routine endet man leicht mit einer matschigen undurchsichtigen Pampe, die man besser nicht servieren sollte. Transparenz und Tiefe erzielt man, wenn man den einzelnen Komponenten genug Luft zum Atmen lässt und ihre jeweilige Essenz ganz gezielt wahrnehmbar macht. Karotten und Zwiebeln sollten vorher geschält, Äste von Kräutern entfernt, Fell von Tieren getrennt und der Wein entkorkt werden ;). Funktioniert mit Hilfe von (dynamischen) EQs, H/L Cuts, usw. Ein bisschen Würze, indem man mal das ein oder andere eine Weile in Öl und Knoblauch einlegt --> dezente Sättigung einzelner Sounds, usw...
Mit kurzen und längeren Hallräumen zu arbeiten kann einiges an räumlicher Tiefe schaffen, aber man sollte dabei aufpassen, das Arrangement nicht zu überwürzen, außer man hat vor, es als deutlich wahrnehmbaren Effekt einzusetzen.

Aber es gibt kein Universalrezept für Mixing und Mastering. Aber wenn man weiß, was man kochen will, kann man dem Kochbuch zumindest mal gute Tipps für die Behandlung einzelner Komponenten des Arrangements entnehmen. Damit meine ich solchen Dinge wie Tipps für das EQing von z.B. Vocals, aber keinesfalls konkrete numerische Werte von Frequenzbändern.
 
Der Vergleich ist super, ich sage nur Pommesbudenverkäufer oder Bocuse...
Wobei die Mitte wahrscheinlich am besten mündet grins
 
Zuviel Talent = zuviel Verzerrung
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
omoroca
Antworten
54
Aufrufe
5K
omoroca
omoroca
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben