Wie Lautsprecher aufstellen?

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Registriert
27.12.14
Beiträge
324
Reaktionen
143
Ort
74638 Waldenburg
Punkte
781
Hallo,

ich habe die Aufgabe erhalten eine Sportveranstaltung zu beschallen. Es geht hier um reine Sprachbeschallung (Moderation) mit Hintergrund-Musik vom Laptop.

Das Ganze findet in einer Sporthalle statt, wobei im vorderen Teil die Sportveranstaltung läuft und im hinteren Teil die Zuschauer sitzen und sich das Alles anschauen. Sowohl die Sportler sollen beschallt werden als auch das Publikum.

Jetzt kommt mein Problem: Die Lautsprecher können auf keinen Fall an der vorderen Hallen-Seite positioniert und auf Sportler und Zuschauer gerichtet werden (es ist eine Schießsportveranstaltung, ich möchte und darf die Lautsprecher nicht dorthin stellen, in welcher Richtung auch geschossen wird).

Die Lautsprecher kann ich jedoch hinter den Schützen und auf das Publikum gerichtet positionieren, dann bekommen die Schützen jedoch nur den Schall der Lautsprecher-Rückseite zu hören.

Die Zuschauer von der Seite zu beschallen ist wahrscheinlich genauso schlecht, da so nur ein kleiner Teil der Leute im Stereo-Panorama sitzt und der Rest der Zuschauer als auch die Schützen rechts und links daneben.

Bleibt mir noch die Möglichkeit, die komplette Veranstaltung von "hinten" zu beschallen. Dann wären alle im Stereo-Panorama, aber die Schallortung wäre halt von hinten, was ja auch nicht so wirklich toll ist.

Wie würdet ihr das Problem lösen bzw. was wäre Eurer Meinung nach das "kleiner Übel"? Leider habe ich insgesamt nur die 2 Lautsprecher.

Ich habe mal ein Bild angehängt, um das Thema ein bisschen zu verdeutlichen.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Beschallung Sporthalle.jpg
    Beschallung Sporthalle.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 324
kannst du sie nicht fliegend platzieren ?
 
Danke für dein Feedback. Fliegen geht leider nicht
 
44e670bb08e5adf454da69bb51c84f02.jpg

Alle Stühle unterschiedlich? :-D
 
Ich würde zuerst mal auf Stereo verzichten, da Sprache eh Mono ist, und de Hintergrundmusik in Mono Dir auch deutlich weniger Probleme bereitet.
Weiterhin würde ich die Boxen so platzieren, daß ds Publikum von vorne beschallt wird. Für die Sportler würde ich dann entweder zwei separate Boxen rechts und links auf der Seite vorsehen, oder (soweit vorhanden) mehrere kleine Boxen wischen den Sportlern.

Edit - habe gerade erst gelesen, daß es nur zwei Lautsprecher gibt... Dann wirds echt haarig, da vermutlich die Sportler und das Publikum andere Anforderungen an die Lautstärke der Lautpsrecher haben.
 
auf jeden Fall alles in mono fahren !
Was sind das für Lautsprecher genau?
könntest du diese nicht Wedge-artig schräg vorne auf dem Boden vor der Bühne platzieren? ggf. Keil bauen?
Die Sportler werden schon genug vom Sound mitbekommen...(sicher primär Musikbeschallung)
Wichtig ist ja in erster Linie Sprachverständlichkeit für das Publikum. IMHO.
 
Lautsprecher Rechts und Links der Schützen aufstellen und halb schräg auf die Mitte der ersten Reihe richten(ich würde vermutlich auch auf Mono gehen)?
 
Normalerweise ist das mit zwei Boxen nicht so richtig zu machen.
Der Hauptfaktor ist hier die Moderation und Information mit der Sprachbeschallung.
Also die Boxen mehr in Zuschauerrichtung bringen.
Nichts ist schlimmer, als wenn bei so einem Event eine schwache Ansage kommt, und man nichts verstehen kann.

LG Hedelund
 
Jetzt könntest du noch sagen von wem du den Auftrag bekommen hast. Intern vom Verein mit eigenem Material? Externer Auftrag das du als Techniker mit Material kommst und das aufbaust. Oder wie?

Weil im Fall 1: Ist mit eurem Zeug nicht zu machen.
Fall 2: glaub ich nicht, du hast 0 Ahnung, also hast du dich auch nicht auf eine bezahlte Arbeit eingelassen?!?

Lösungsweg: JEDER halbwegs anständige Verleiher zeichnet dir das auf in 1 Minute und gibt dir passendes Material.

Je nachdem wo du bist und die Location, kannst du mich gerne anschreiben.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Den "Auftrag" hatte ich intern im Verein erhalten, rein ehrenamtlich, da ich kostenlosen Zugriff auf 2 RCF 712 A von einem Bekannten hatte.

Die Veranstaltung war nun am WE und ich habe die Halle "von hinten" in Richtung Schützen beschallt. Dadurch sind die Schützen nicht "hinter" den Boxen gestanden (und hätten nur dem rückseitigen Mumpf abbekommen), das war mir fast am Wichtigsten. Die Schützen von vorne zu beschallen war, wie schon erwähnt, komplett ausgeschlossen.

Des Weiteren sind nicht alle Zuschauer gesessen, sondern haben sich in der Halle mehr oder weniger verteilt (zusätzliche Stehtische, Bier- und Essensausgabe, usw.). Daher war das Problem mit der Schall-Ortung bei den Zuschauern nicht ganz so wild, wie ursprünglich angenommen.

Viele Grüße
Thomas
 
Man hätte sicher auch günstig passendes PA-Equipment mit mehreren Boxen für komplette und gleichberechtigte Raumbeschallung wo leihen können. Das hätte der Verein finanziell für einen Abend sicher zur Verfügung gehabt. Vermute ich mal. ^^
 
hast du schon mal über ein mikro gesprochen und dich selber völlig verspätet aus ner box gehört? es gibt kaum was schlimmeres für einen redner. nicht schön.

man sollte als laie die finger von solchen geschichten lassen. mit nur zwei boxen lässt sich ne halle kaum vernünftig beschallen. das schallfeld wird sehr schnell diffus und die sprachverständlichkeit geht flöten. wie erwähnt ist das beschallen von hinten das schlechteste was man einem redner antun kann. wenn dann nur mit einem monitor für den sprecher.
 
Danke für Eure Antworten.

Die Rolle des Kommentators hatte ich übernommen und ja, es gab viele Echos. Aber was will man machen, wenn in einer Sporthalle zur Spitzenzeit max 60 Leute drin sind.

Viel zu kommentieren gab es nicht, hier und da ein paar Sprüche. Es lief zwar den ganzen Tag auch Musik, jedoch sind die Leute weniger gesessen, wie vorher angenommen, sondern haben sich eher frei im hinteren Teil der Halle bewegt. Daher war es im Nachhinein auch keine wirkliche Beschallung von hinten (aus Sicht der Besucher) und somit auch nicht das große Problem.

Die Echos waren aber tatsächlich nicht angenehm und ich denke, die bekommt man auch nicht ohne großen Aufwand weg, unabhängig, von welcher Seite ich beschalle oder ob ein Verleiher ne zusätzliche Delay-Line einsetzt oder jemand die Halle mit LA beschallt. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Und Absorber, meterweise Molton, usw. ist nun wirklich kein Thema.

Viele Grüße
Thomas
 
Nur um es noch zu komplettieren:
Delay-Lines oder ein Lautsprechersystem hätte das ganze sehr wohl homogen beschallt.
Mit Echoes oder Hall im gesamten umzugehen, heißt möglichst wenig die Reflektierenden Flächen anregen. Und das geht mit einem leiseren Sound aus mehreren gerichteten Quellen. Gar kein Problem.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben