Wie Laut ist normal?

Der wichtigste Punkt ist ja schon definiert.

Wenn du ohne Referenzen als Einzeltitel irgendwo digital veröffentlichst ist es egal, wie laut dein Master ausgefallen ist.
Der Provider stellt es gleich.

In einer DJ-Playlist und einer Wiedergabesituation die nicht mehr steigerbar und ohne Reserven gefahren wird, solltest du in Spektrum und Dichte dem der Mitbewerbern entsprechen - sonst wird dein Track zum Showstopper
:)
So wie der Kollege SilentWarrior es schon vorher dargestellt hat.

In einem der letzten YouTubes vom White Sea Studio ist das Problem auch kurz mal adressiert:

View: https://www.youtube.com/watch?v=XpGcJNTObO0

Ich würd mal sagen - damit ist doch auch alles gesagt zu dem Thema, oder :)? Entweder man steht in ner direkten, akuten Konkurrenzsituation und passt sich an, oder man kocht sein eigenes Dynamik-Süppchen und geht ganz nach seinem Gusto :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Wie man dann via Produktionstechnik und Mastering kompetitive Lautheiten erreichen kann, steht auf einer anderen Tafel...

Puh also ich verzichte gerne auf anstregend.
Um mal das ausgelutschte Beispiel zu bringen, die GH Version zieh ich alle Tage vor, in den Kommentaren scheint mir die Tendenz auch so.

View: https://www.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I

Das ist ein in jeder Hinsicht schlechtes Beispiel. Man nimmt z.b. auch nicht ein schlecht komprimiertes Signal, um aufzuzeigen, das Kompression schlecht ist. Laut geht auch in gut ;)

Ich würd mal sagen - damit ist doch auch alles gesagt zu dem Thema, oder :)? Entweder man steht in ner direkten, akuten Konkurrenzsituation und passt sich an, oder man kocht sein eigenes Dynamik-Süppchen und geht nach eigenem Gusto :)
THIS ☝🏼

Was bedeutet hier "gut"?

Ich finds auf Dauer immer nervig - und das liegt nicht nur an der schlechten Musik.
Nun stell dir vor, du lässt wie so manch anderer Mensch die Musik leise am frühen Morgen laufen.
Dann wirst du dich über laute Mixe freuen, weil nichts untergeht.
Hintergrundgeräusche bedecken die Musik nicht zu sehr.

Nein, das klingt auch leise "nicht gut".

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben