wie laut sind intros und breaks im vergleich zum drop?

Yacc

Yacc

Reaktionen
1.655
yo die frage geistert mir schon seit tagen durchn kopp. geht mir primär um elektromucke.
ich denke leiser als der drop sollte es aus vielerlei gründen aufjedenfall sein. aber wie leise kann man machen dass nicht dauernd der hörer/dj am lautstärkeregler drehen will?
bei nen aktuellen lied von mir pendeln die peaks vom intro/break irgendwo bei -8 dbfs rum (drop ist 0dbfs).
vom gefühl her passt es meistens, manchmal könnte es aber doch etwas lauter sein.

Huch, hier ist ja noch gar keine Antwort... Deswegen wirst du jetzt hier exklusiv die Meinung bekommen von jemandem, der nach Ansicht viele selbsternannter "Experten" keine Ahnung hat, nämlich mir:

"Lautstärke" wird überbewertet und mich wundert das, dass offenbar die jüngerer Generation der Musiker wieder bei etwas anfängt, was meiner Meinung nach Schnee von Gestern ist. Mein Computer spinnt grad, deshalb kann ich leider meine gespeichterten EDM Titel nicht finden und nach Lautstärke analysieren, außer einem, und da ist es so, dass schon weit vor dem "Drop" die volle Lautstärke erreicht wird. Warum ist der Drop trotzdem noch als socher zu erkennen? Weil er andere "Energien", hat. Bei deinem Lied sind die Lautstärkeunterschiede meiner Meinung nach viel zu hoch.

Folgendes Lied:

Ich weiß nicht ob deine Anzeigen das selbe zeigen wie meine, aber meiner Meinung nach ist es da grundsätzlich so: Nur an Stellen wo ein Instrument oder eine Stimme kommt fällt es stark unter 0 db. Alle anderen Stellen sind quasi ständig bei mir am Anschlag oder fast am Anschlag. Das einzige was sich ändert ist die Zusammensetzung des Klanges. Allein zum Beispiel die Kickdrum im "Drop" sorgt dafür, dass es als Höhepunkt erkennbar ist und die leute wissen, jetzt sollen sie tanzen. Alles andere muss nicht leiser sein um als Aufbau oder Zwischenteil erkennbar zu sein, es muss nur ein anderes ähm "Energielevel" haben, also Frequenzen und Töne die andere Funktionen haben. Der Drop kann sogar leiser sein als der Rest, wenn er nur aus einer komprimierten Kickdrum und irgendeinem Instrumental besteht, wird der Club trotzdem wackeln.

Das Problem ist auch das die meisten Leute hier nur im Wohnzimmer produzieren und nur darauf achten wie es im Wohnzimmer klingt. In einer Disco ist es aber völlig anders. In einer Großraumdisco mit Mega Lautsprechern wird alles als "laut" empfunden was tieffrequent ist, Kickdrum und co. Deshalb ist es, wie in verlinktem Stück, möglich, dass fast alles was vor dem Drop kommt oberflächlich gesehen genauso laut ist, trotzdem nur der Drop in der Disco reinhaut. Ich würd auch bei beinem Stück was du gemacht hast ganz anders vorgehen. Dieses Mastering Thema hat da viel mit zu tun. Ich würde eher darauf achten, dass die Teile die vor und zwischen den Drops sind vor allem mit mittleren und hohen Frequenzen daherkommen, und nur der Drop auch untenrum reinhaut. Und dann kann man ihn auch ganz anders mastern, auf ständig hohen Pegel und der Drop bleibt als Höhepunkt zu erkennen.

Wie gesagt, Steigerungen allein durch Lautstärkeanhebung ist meiner Meinung nach Schnee von Vorgestern. Es gab doch bereits spätestens seit den 90er Jahren Küntler die experimentelle Musik gemacht haben wo ständig ein Lärmpegel am Anschlag war. Trotzdem war es möglich innerhalb dieses gleich bleibenden Pegels Steigerungen und unterschiedliche Stimmungen einzubauen. Ich finde es absolut schade, dass dieses moderne Verständnis von Musik kaum Eingang in die Musikproduktion gefunden hat. Bei den Profis schon, das hört man (siehe oben), aber in den Heimstudios ist das noch nicht angekommen. Das was du schreibst deutet darauf hin, dass du davon ausgehst, dass zuerst "wenig Musik", dann "mehr Musik" und dann "volle Musik" da ist. Ich würd viel mehr so an die Sache rangehen: Wenn du 4 Minuten elektronische Musik hast, dann ist da 4 Minuten "volle Musik", halt nur mit unterschiedlichen Klängen und Stimmungen und "Energien". Und selbst 2 Sekunden Stille sind dann Stille in "voller Lautstärke", wenn man so will. Einfaches Beispiel: Wenn ein einfaches Techno Stück durch Snare Gepolter und Rap Zeugs eingeleitet wird, dann kann das schon in voller Lautstärke sein, und trotzdem wird der folgende "Drop", als Höhepunkt erkannt, da die Kickdrum eine ganz andere "Energie" hat als die Snare. 200 Hertz am Anschnlag lösen etwas anderes aus als 50 Hertz am Anschlag.

Kann sein, dass dir andere hier etwas anderes antworten. Aber meine Meinung: Lautstärkeunterschiede werden überbewertet. Gute Musiker (wie Kaskade) schaffen es selbst bei fast immer gleicher Lautstärke Aufbau und Komposition und Höhepunkt rüberzubringen, alleine durch unterschiedliche "Energien", wie ich es mangels Alternativen nenne.

der grund warum ich die anderen teile die nicht drop teile sind leiser sind ist auch mal den ohren ruhe zu gönnen :)
klar definiert sich das über mehr als nur lautstärke, zusammensetzung, bass usw... ist ja klar.

Ich würde eher darauf achten, dass die Teile die vor und zwischen den Drops sind vor allem mit mittleren und hohen Frequenzen daherkommen, und nur der Drop auch untenrum reinhaut
yo ist klar, mach ich fast immer so.
Wie gesagt, Steigerungen allein durch Lautstärkeanhebung ist meiner Meinung nach Schnee von Vorgestern.
das hab ich nicht gemeint :)

aber wie leise kann man machen dass nicht dauernd der hörer/dj am lautstärkeregler drehen will?

das ist mir gerade auch passiert als ich deinen track gehört habe, aufeinmal wars zu laut.

das metering gibts in deinem feedback fred - von mir, kostenlos natürlich :p

der grund warum ich die anderen teile die nicht drop teile sind leiser sind ist auch mal den ohren ruhe zu gönnen :)
klar definiert sich das über mehr als nur lautstärke, zusammensetzung, bass usw... ist ja klar.

Ich würde eher darauf achten, dass die Teile die vor und zwischen den Drops sind vor allem mit mittleren und hohen Frequenzen daherkommen, und nur der Drop auch untenrum reinhaut
yo ist klar, mach ich fast immer so.
Wie gesagt, Steigerungen allein durch Lautstärkeanhebung ist meiner Meinung nach Schnee von Vorgestern.
das hab ich nicht gemeint :)

schon mal was von mute gehört ? normalerweise läßt man alle lines laufen und mischt sie nur am mischpult . die breaks sind zumeist prefader Aux Wege Geschichten und nach dem das meiste prefader per aux rausging , läßt man die Gruppen von Mute los oder macht es mit der Gruppierten Soloschiene .........sozusagen erfährt man in den Breaks der Supermusiker , was für Effekte ihre Aux haben .

um noch was anzumerken , wie laut breaks sind . sie sind so laut , wie sie sind , wenn sie per Fader auf mute gestellt sind , aber prefader (vor dem Fader) zum Aux GE(send)et werden .
send und return des Aux bestimmen die Lautstärke des Breaks .
reverb und Delay sind übliche Vertreter beim mixing im aux .

Zuletzt bearbeitet:
????
ich hab in den breaks oftmals komplett andere spuren als in den drops, die sind halt so laut wie ich sie einstelle nicht so laut wie sie sind. die sind ja ganz anderes komponiert und nicht einfach nur ne kopie von drop mit gemuteten spuren ;)

@cosmic_tones
ich habs leider auch nicht ganz verstanden mit der PRE Fader Technik
..das geht ja nur wenn man nicht nur Inserts nutzt
große lücke hier an dieser stelle

...oh man :oops:

bin immer noch etwas verwirrt, meinst du die breaks sind oftmals einfach nur die effekt sends der anderen spuren?

inserts sind direkte fx , signal + effektkette.
aux sind mischeffekte , per aux send und aux return - sowie prefader oder nicht pre-fader nutzbar .

stellst du den kanal prefader und hast im break den kanalfader unten( dann läßt das ursignal immer noch zur Auxschiene, du kannst dann also nur mit dem effekt was anstellen ......ich glaub prefader ist noch vorm EQ abgegriffen)
Hast du also im insert einen EQ mit eingestellten Signal , dann könnte es sein , daß das Signal ohne EQ zum Aux geroutet wird etc......zumindest ist die Spur damit schonmal doppelt , mit 2 Aux entsprechend öfter gedoppelt etc .......prefader auf beats und zum aux sind mitunter tolle intros ....., wenn der urSignal Beat stumm ist und nur der Effekt recordet wird .
EQ mixen ist auch top , aber kaum bekannt .......
klar das das nicht so populär ist , weils im Endeffekt nicht mehr als Mischpultbedienung ist . Die meisten sind zufrieden , wenn sie das Handbuch des Mixers nicht lesen brauchen .

sehr interessant wusste garnicht dass sowas geht :) danke

bin immer noch etwas verwirrt, meinst du die breaks sind oftmals einfach nur die effekt sends der anderen spuren?
ja , außer nachgemachte Tracks , die nehmen samples , weil sie nicht wissen , wie die das machten , dessen Track kopiert werden soll . Also die wirklichen pros machen es übers mixing .
es gibt im netz , ich habe es mal gesehen , ein video von simon posford wo er ein langweiliges , mit langen Gesichtern stehendes Publikum hat ....vielleicht so um die 10 Leute ......am Ende seiner Performence live , alle am Feiern tanzen happy .und weit weit mehr als 10 Leute.
unglaubliche perfomcence und mixing .

ich weiß was Du denkst , glaube ich zumindest . bisher hast du immer für breaks und stropfen verschiedene midis erstellt .......normalerweise würd man seine spuren so machen das sie treiben und durchweg laufen lassen , von anfang bis Ende . durch ändern der aux und mixing solo mute prefader etc machste dann einen mix oder song draus . so ist alles im Track von anfang bis ende schlüssig und hat drive von sec1 an .

da die meisten garnicht mixen können ,machen sie dann das was man eigentlich mixen würde , durch einzelne pattern und Songaufbauten und Vorbereitungen kaschieren . klar automatisiert man seine inserts einigermaßer vor , schließlich hat man ja nur 2Hände .

wie billige radioproduktionen gehen , die keiner mehr hören mag , siehst du ja in tutorials zu genüge und Vertreter derer genügend.

aber ist das nicht auch etwas genreabhängig? z.b wenn man ganz andere melodien in den breaks bringt, mach ich ganz oft weil ich die sonst nirgends unterbringe :D

Reason als Werkzeug, wenn man es nur zu bedienen wüsste...

pre pra prolala.jpg
pre pra prolala.jpg pre pra prolala 2.jpg

aber ist das nicht auch etwas genreabhängig? z.b wenn man ganz andere melodien in den breaks bringt, mach ich ganz oft weil ich die sonst nirgends unterbringe :D

hook , mel , begleitung eventuell . was die für noten spielen ist genre abhängig . obs ne mel mit 512steps 256steps oder16steps techno oder von anfang bis ende eine mel. wenn 16steps hat muß es sich entsprechen loopen.
ob man im break seine begleitung vorstellt , ist geschmackssache oder genre . jedenfalls sollten die 3Elemente völlig für Elektronische Musik ausreichen +bass + Drums percs + mix . damit die melos mehreren parts standhalten , spielt man sie mal mittig , mal tief , mal hoch . breaks sagen die Wechsel an . andert vielleicht mal bei den mels Attack vom Filter oder lößt hoch mittig tief per filter .

anfangen tut man am besten mit einen gebastelt beat . leitet davon den bass ab , der bass ergibt die 303line oder verstärkt den bass eine oktave über dem bass , daraus leitet sich dann 1oktave höher die mel ab , ergänzt von begleitung .
ich finde breaks sind nur anders eingestellte synths , als in strophen , aber meinetwegen gleiche Noten , bloß anders gefiltert ......und aux eben .

wenn ich nur wüßte , wie ich etwas was im aux ist (prefader) zum darauf geladen fx zurückschicken kann - mein softwaremixer versagt dabei. ich wenn was im delay echo sich grade echo`t , es dort gefangen halten . geht das nur mit einem speziellen Delay mit HoldTaste oder mit Jedem mixer rout-bar.?

EDit: witzig , lese grade den Text und versteh mich selbst nicht :) . Das liegt daran , das die Tastatur einfach Dinge nicht schreiben wollte oder Tastenschläge ignorierte ........sorry , jetzt ist es ein Ratespiel was da geschrieben steht

wenn ich nur wüßte , wie ich etwas was im aux ist (prefader) zum darauf geladen fx zurückschicken kann - mein softwaremixer versagt dabei. ich wenn was im delay echo sich grade echo`t , es dort gefangen halten . geht das nur mit einem speziellen Delay mit HoldTaste oder mit Jedem mixer rout-bar.?

parallelkanal erzeugen, vllt sowas in die richtung...

...

Hm. Macht man Elektromucke um Ruhe zu gönnen? Ich kann nur sagen bei Filmen finde ich es sehr anstrengend wenn mit Lautstärkeunterschieden gearbeitet wird. Man könnte auch sagen, die leisen Stellen sind dafür da damit die lauten Stellen um so mehr weh tun.

Na gut, ansonsten weiß ich ja nicht was ihr noch so hier diskutiert, aber ich hab zumindest ein Lied gefunden: Martin Garrix Animals. 3 Minuten dauert das Stück. ca. 10 Sekunden sind nicht bei 0db. Der Rest alles am Anschlag bei 0db. Intro, Build Up, Break, Drop, Outro und wie man das alles nennen mag.

das ist mir gerade auch passiert als ich deinen track gehört habe, aufeinmal wars zu laut.

...

Genau das das Problem. Gut erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde persönlich die Kombi aus Frequenz ( je dichter zum drop je eingeschränkter, insbesondere weniger bass), Arrangement und Lautstärke ( moderat eingesetzt, nur ein paar db) sind das Optimum.

Da hat man das beste aus allem und den schicksten Spannungsaufbau.

Hm. Macht man Elektromucke um Ruhe zu gönnen?
manchmal schon. ;)
ich meinte ohrenpause, ich mags ganz gerne wenn hin und wieder mal nicht alles auf anschlag ist, dann machen die ohren nicht so schnell dicht und man ist nicht eine woche lang halbtaub nachm club trotz gehörschutz.

wie ich überhaupt auf die ursprungsfrage kam, war ich hatte erst das intro auf 0dbfs peak, mit wenig bas und dann kommt der drop und es wird gefühl leiser. es fühlte sich irgendwie verkehrt an

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben