Mein Mix/Song ist zu Laut. Alle Fader gleichzeitig nach unten ziehen

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
Ich kenne mich mit PT nicht aus, aber ist das wirklich sinnvoll?
Ja, absolut. Noch schöner wäre es wenn man auch sonst auf Spuren postfader inserts hätte (bringt aber logische Probleme insbesondere mit der Frage ob es dann auch post-pan wäre).
In PT ist ein Masterfader eben auch kein Ding das zum Hardwareausgng gehört, sondern win Kontrollelement das man jedem Bus (im Sinn von virtueller Kabelverbindung) zuordnen kann - Beispiel: ich schicke drei Audiospuren auf eine Aux Spur, dann gibt es einen Bus auf den die Spuren gehen und der den eingangsweg der aux Spur darstellt. Diesem Bus kann ich nun einen masterfader zuweisen und dort z.b. limitieren.
 
Beispiel: ich schicke drei Audiospuren auf eine Aux Spur, dann gibt es einen Bus auf den die Spuren gehen und der den eingangsweg der aux Spur darstellt. Diesem Bus kann ich nun einen masterfader zuweisen und dort z.b. limitieren.

Aber das kann man in jeder anderen DAW doch auch so machen.
 
EINFACH VCA-Fader zu ausgewählten Kanälen hinzufügen" - und den runterziehen. Dann gehen alle ausgewählten Kanäle im richtigen Verhältnis runter (wie oben von mir schon beschrieben)
 
EINFACH VCA-Fader zu ausgewählten Kanälen hinzufügen" - und den runterziehen. Dann gehen alle ausgewählten Kanäle im richtigen Verhältnis runter (wie oben von mir schon beschrieben)

Ich würde auch über VCA Fader gehen. Ich habe in der Regel einen VCA für Drums, einen für Bass, einen für Rhythmusklampfen, einen für Leads, winen für Vocals und einen für Keys/Synths. Somit habe ich genau 6 Fader, die runter geschoben werden müssen.
 
Die Ausgangslautstärke einem Plugin zu überlassen, welches man erst öffnen muss, halte ich auch für ziemlich suboptimal.
Was meinst du mit Ausgangslautstärke? Pegel oder Lautheit?
Ich muss von vorne herein wissen welchen maximal Pegel ich fahren kann, diesen Pegel kann ich im Limiter doch vor geben und muss diesen Wert nicht mehr anfassen.
Die Lautheit, die erzielt werden soll, bestimmt dann der Pegel, der in den Limiter geschickt wird und der wird vom Masterregler ausgesteuert.

Und die Lautstärke mit der abgehört wird ist eine ganz eine andere Baustelle. ;)
 
Und die Lautstärke mit der abgehört wird ist eine ganz eine andere Baustelle.

Für mich nicht, im Rahmen meiner Heimstudioaktivitäten ist es einfach oft komfortabler, den Masterfader in Logic zu bedienen, zumindest so lange, wie ich an Gitarre und Keyboard hocke.
Und wie gesagt, anders herum könnte ich es in Logic natürlich auch einrichten (per zusätzlichem Master-Bus, ist ja in Sekundenschnelle getan), brauche ich aber wirklich nie.
 
Kann man das bei cubase nicht wählen, bzw. Sind insert 7 und 8 nicht da immer postfader?
Das war damals zu etwa SX oder C5 vor zehn Jahren mal so festgesetzt, dass ab Insert Slot 7 und 8 post war.
Jedoch ist nun schon vielen Jahren der Pre/Post Punkt völlig frei zwischen allen (!) 16 Inserts verschiebbar. Und dies in jedem Kanal auch noch unabhängig.
Man kann auch den komplen Channel Strip und den Ch. EQ vor oder nach den Inserts verschieben, die Cubase MixConsole ist dbzgl. wirklich sehr flexibel einzusetzen.
 
Die Lautheit, die erzielt werden soll, bestimmt dann der Pegel, der in den Limiter geschickt wird und der wird vom Masterregler ausgesteuert.
Jo, dieses klassische Vorgehen, dass ein limiter limitiert und nicht ‚laut macht‘ ist im Musik-homestudio-Bereich nicht so weit verbreitet.
 
Auch wenn ich es schon schrieb aber, pegelunabhängige Plugins kommen Prefader und pegelabhängige Postfader.
So wird es jedenfalls in meinem Bereich gemacht.
Ob ich jetzt 2,3 Mausklicks mache, um die Effekte post- oder prefader zu stellen oder um den Inputgain im Masterchannel anzupassen dürfte für den Threadersteller in Sachen Aufwand ziemlich latte sein.
 
Stell Dir vor, Du stellst als Noob so 1 Frage, und kriegst diesen Thread als Antwort..
Läuft das hier nicht immer so? Noob stellt eine vermeintlich einfache Frage und Nerds prügeln sich um die Deutungshoheit. Also alles normel im step.
 
Läuft das hier nicht immer so? Noob stellt eine vermeintlich einfache Frage und Nerds prügeln sich um die Deutungshoheit.
Das stimmt nun auch wieder. Noobs fragen, Nerds prügeln sich um die richtige Antwort, am Ende weiß keiner mehr Bescheid, weder Noobs noch Nerds. Insofern also alles im Rahmen. :smil451c7211b9e19:
 
Also Freunde, habs probiert. Ich hab alle gleichzeitig leiser gemacht.
Ein paar Spuren hat man nicht mehr gehört, aber kein Problem, die paar Spuren etwas lauter zu machen.

Das schwierige war, jede einzelne runter zu regeln. Wie ich gelesen hab,
war ich nicht der Einzige, der Probleme hatte.
Habe bei Steinberg die Frage zurückgezogen. Vill überdenkt Steinberg es in Zukunft, es nicht so kompliziert zu machen.

Noch einmal vielen Dank an euch alle

Schönen Sonntag noch
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierige war, jede einzelne runter zu regeln
Hat es jetzt geklappt mit dem verlinken der spuren oder nicht? Im ersten abschnitt schreibst du, dass du es so gemacht hast, im 2. Schreibst du, dass du jede einzelne leiser gemacht hast? 🙄
 
Ja, es hat geklappt.
Ich wollte es nocheinmal erklären, wo der Schuh gedrückt hat.
Bin froh, euch zu haben :)
Danke :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Zurück
Oben