G
Gast92251
Guest
Ich habe auch Templates, oder auch Trackpresets, wo ich mit minus 6 dB je Kanal anfange zu arbeiten.Aber das einfachste der Welt ist doch: alle Spuren mit -10dB oder so anzulegen.
Aber das hilft ja jetzt nicht dem Threadersteller und seinem bestehenden Problem.
Gain Staging ist für ihn sicherlich so oder so ein interessantes Thema.
Natürlich eine weitere ja klassische Methode, hab ich früher auch so gemacht, Plugins insertieren machen Leute, die keinen Pre Gain im Kanalzug in ihrer DAW haben. In Cubase gibt es so etwas schon ewig. Und um es auch zu vereinfachen, wurde dem Threadersteller hierzu deswegen angeraten, da er diese DAW verwendet.Ich haue dann einfach auf den Master den Limiter, der sowieso immer auf dem Master landet und mache damit lauter.
Sollte der Limiter dann zu sehr arbeiten, dann einfach Input des Limiters runterdrehen.
Ja, auch das ist komplett natürlich richtig. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.Aber das ist doch so mit VCA Fadern, man kann Spuren lauter und leiser machen ohne das die Automation leidet:
Nun, ich denke, der Threadersteller möchte es einfach. Zumal sein Problem im Signalfluss ja auch noch einzig in der Summe liegt: hier fährt er mit allen Kanälen zu heiß rein - d.h. er braucht nur den Pre Gain der Summe leicht herunterzudrehen und alles ist wieder schick.
(es steht außer Frage, dass er jeden Kanal auch mit Volumefader-Automationen oder Level-Plugins leiser machen könnte - aber das würde ggf. seinen Mix zerschießen. Und die Übersichtlichkeit wäre auch ganz schnell gestorben für ihn, da bin ich mir ziemlich sicher). Daher ja der Tipp, mittlerweile von etlichen Leuten hier, mit der Pre Gain in seinem Cubase Summenkanalzug.
So kam das dann.
Wurde schon von @kerninger vermerkt, Pre Gain gibt es in der Mix Console in wirklich jedem Kanalzug, und nicht nur in der Summe. Ebenso die Hi und Low Cuts, oder auch die Channel Strip Effekte. Muss man alles ja nicht verwenden, man kann auch wie früher Plugins insertieren. Aber was man hat, das hat man. Und es ist ein regelrechter Timesaver. Zumindest in Cubase und DAWs, die das auch noch haben.Was macht ein Inputgain in einem Summenkanal?
Wozu ist Pre Gain sonst noch gut? man kann rohe Aufnahmen, ohne irgend etwas zu insertieren oder den auf Unity-Null stehenden Volumefader zu bewegen, schon mal grob vorleveln. Da braucht man auch keine Events/Region-Levelanfasser bemühen, letztere Regelung bleibt dann für andere Schandtaten. Ferner kann man, wenn multiple Kanäle arg laut durch Automationen und/oder Effekte in eine Gruppe gefahren werden, die Gruppe ganz einfach mit Pre Gain leicht runterregeln - dies alles, ohne den Mix der betreffenden Spuren davor oder deren Automationen zu zerstören. (Und das ist hier in der Threadanfrage ja das eigentliche Thema). Also, der Pre Gain ist ja nur eine weitere zusätzliche Stufe des Levelns. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es ist sehr praktisch, solch eine separate Stufe fest integriert zu haben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: