Neues Neumann-Mikro macht seltsame Bassgeräusche nach Ausschalten der Phantom Power - ist das normal?

  • Ersteller Yannic1985
  • Erstellt am
Y

Yannic1985

Gesperrter User
Registriert
21.07.22
Beiträge
216
Reaktionen
42
Punkte
351
Hallo liebe Mit-Musiker/Tontechniker usw,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine kurze Frage. Habe mir heute ein Neumann TLM-102 gekauft. Phantompower bekommt es über mein Focusrite Saffire Pro 40 Interface. Klanglich ist alles bestens. Nur habe ich bemerkt, dass das Mikrofon, nachdem ich die Phantomspannung wieder ausschalte noch 5 Sekunden seltsame Bass-Pulse-Geräusche von sich gibt. Diese hört man im Interface. Der Kanal übersteuert dann auch grafisch richtig. Es ist son bissiges Pulsiere in kurzen Intervallen, die wie ein "Fade Out" sofort leiser werden. Ist das in Ordnung oder stimmt mit dem Mikrofon etwas nicht? Ich würde es gerne behalten und nicht gleich wieder an Thomann zurück schicken, zumal ich auch mitten in einer Session bin. Andere Kondensatormikros machen dieses "Problem" nicht -weder früher noch jetzt. Am Interface kann es also nicht liegen. Ich habe auch mehrere verschiedene Kabel ausprobiert. Ich löse es jetzt so, dass ich vorher den Pegel im Kanal ganz runterdrehe und dann erst die Phantom-Power ausschalte. Dadurch übersteuert der Kanal dann bei Pulsieren nicht, es ist trotzdem noch da (wenn auch leiser). Was könnte das sein?
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal das gleiche erlebt.
Grüße,
Yannic
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausschalten der Phantompower immer vorher den Preampgain runterdrehen. Sonst macht es laut Plopp.
 
Ja, danke. Gut zu wissen. Werd ich mir angewöhnen ;) Is aber nach über 20 Jahren noch nie was passiert. Aber das Pulsieren bei Neumann bleibt trotzdem...
 
Ah, Dein Posting war eben noch nicht da. Da hatte ich nur auf die Überschrift geantwortet. Aber ich habe so ein Verhalten durchaus auch schon bei verschiedenen Mikrofonen beobachtet. Wenn Du die Phantompower ausmachst, ist da durchaus noch einige Sekunden Strom auf der Leitung. Ich glaube nicht, dass das Neumann defekt ist.
 
alles klar. danke. Dann bin ich erstmal beruhigt. Irgendwann hatte ich sowas glaub ich schonmal auch mit nem anderen Mic bemerkt. Ja, jedes Mikro reagiert da irgendwie anders. Das Sontronics STC-2 ist nach Ausschhalten der 48V noch fast 1 Minute in der Lage weiter Signale normal sauber zu übertragen. Das hat mich auch gewundert. Beim Neumann hat es mich nur beunruhigt, da es halt ne ganze Ecke teurer ist und ich die Befürchtung hatte, dass diese Bass-Frequenzen dem Mikro irgendwie schaden könnten... Vlt. weiß ja noch jemand irgendwas hier dazu...
 
Kannst du dieses Geräusch mal aufnehmen und hier hochladen? Wär interessant.
 
Hi Ennui,

hab das Geräusch mal aufgenommen. Erst bei relativ hochgedrehtem Gain (5,5 /wie beim aufnehmen), dann ab Sekunde 10 nochmal bei heruntergedrehtem Gain (auf 0).

Gefilmt hab ich den Vorgang auch nochmal.

Grüße, Yannic
 

Anhänge

  • 20220722_104725.mp4
    26,5 MB
  • neumann geraeusch.mp3
    462,6 KB
Meine Kondenser machen auch Geräusche, wenn die Phantomspeisung abgeschaltet wird. Der Kondensator entäd sich. Würde ich mir nicht allzu sehr nen Kopp drum machen.
 
Hi Ennui,

hab das Geräusch mal aufgenommen. Erst bei relativ hochgedrehtem Gain (5,5 /wie beim aufnehmen), dann ab Sekunde 10 nochmal bei heruntergedrehtem Gain (auf 0).

Gefilmt hab ich den Vorgang auch nochmal.

Grüße, Yannic

Ich habe eine Reihe von Kondensatormikrofone, und alle verabschieden sich mit ein oder zwei kurzen heftigen Plop/s.
Das ist nicht ungewöhnlich.

Allerdings, dieses "Abschaltverhalten" bei Deinem Mikro habe ich so noch nicht gehört.

Drei Empfehlungen:
1. Hast Du ein anderes Interface bzw. anderen Preamp zum Testen? Vielleicht tritt das bei einem anderen Interface/Preamp nicht auf

2. Frage telefonisch direkt beim Neumannservice nach -->https://de-de.neumann.com/distributors#D
ob das normal ist, hier kannst Du dem Neumannkontakt sicher Dein Audiofile zu kommen lassen.

3. Frage TLM 102 Besitzer hier im Forum.
Soweit ich weiß hat oder hatte user @Necnomen ein TLM102.

Dies sollte Dir helfen, einen Defekt des Mikros auszuschließen.
 
Solch einen Sound kenn ich nur von Dubstep. ^^

Also für mich klingt das auch nicht normal und ich würde das Focusrite mal wechseln (vorher auch mal andere Buchse nutzen, hast ja genug dran), denn vielleicht stimmt was mit einer Buchse oder der Phantomspeisung dort nicht so ganz. Letztere könnte mMn z.B. nach Abschalten noch eine Zeit lang wiederholt ins Mikro reinfeuern, was dieses Wabbern erklären würde.

Ansonsten die Neumänner mal anfragen MIT Soundfile.
 
Hi Ennui,

hab das Geräusch mal aufgenommen. Erst bei relativ hochgedrehtem Gain (5,5 /wie beim aufnehmen), dann ab Sekunde 10 nochmal bei heruntergedrehtem Gain (auf 0).

Gefilmt hab ich den Vorgang auch nochmal.

Grüße, Yannic
Ok, muss meine Aussage von oben zurücknehmen. So ein Geräusch hatte ich bisher auch noch nicht. Bei mir war es eher so ein waberndes Zischen aber nicht eine häufige Wiederholung des Plopps wie bei Dir.
 
Ich hatte das TLM 102 auch mal. Bei mir ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.
 
Ich hatte das TLM 102 auch mal. Bei mir ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.

Da haben wir doch schon was konkretes.

Punkt 3 aus meinem Post #9 ist abgehakt, und weißt auf weitere Klärung hin!
Also, Neumann Service anrufen und das Problem auch mithilfe des Audiofiles schildern.

Ich würde auch unbedingt prüfen, ob es am Interface liegt. Ggf. einen anderen Preamp oder anderes Interface ausleihen, um zu schauen, liegt es am Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Geräusch entsteht hier durch das Abschalten der 48 Volt Phantomspeisung; einmal durch das Schalterprellen beim ausschalten und dann durch die Art wie die 48 Volt erzeugt werden. Das kann durch Villard-Schaltung (Spannungsvervielfachung oder Ladungspumpen) entstehen. d.h. aus der Betriebsspannung evtl, 24 Volt Gleich oder Wechselspannung werden 48 Volt erzeugt.
Da hier in der Regel mehrere Kondensatoren in Betrieb sind, enstehen diese Ploppgeräusche wenn ausgeschaltet wird.

Ich habe mir selber eine Versorgung gebaut mit Linearregelung; da werden aus 60 Volt; - 48Volt heruntergeregelt;
da hört man beim ausschalten nix weil die Spannung durch eine LED kontinuierlich zu Null gemacht wird.

Ich denke mal alles gut

grüße

simpli
 
Ich kenne das Geräusch auch! Kommt aber vom Interface nicht vom TLM 102 :)

Pegel am Mic runterdrehen. Wie sieht es aus mit der Aufnahmequalität? Dadurch würde ich eher fest machen ob ich ihn zurück schicken würde oder nicht :)

LG
Patricio
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben