Heute morgen schrieb ich in einem Dichterforumspiel innerhalb von 10 Minuten folgende bars. Vorgegeben waren 10 Worte:
Vorgaben: Tränensäcke - Decke - Blech - Ampel - Pampelmuse, Wäsche, Regenbogen, Boot, acht, heulen
Morgentrampel
Zur Zeit schreibe ich zwar keine Texte mehr bzw. nur noch ganz selten, aber früher habe ich es durchaus so gemacht, wie Du es dort beschreibst.
Diese Methode hatte ich damals aus einem Interview mit David Bowie, der wohl ab und an mal ähnlich gearbeitet hat und solche Begriffe auf eine Tafel geschrieben hat.
So eine Art Brainstorming.
Oft hat man ja eine Idee oder eine "Story" für einen Text und vielleicht auch eine Headline, aber es ist schwierig, diese zu formulieren und in eine Reimform oder Songstruktur zu bekommen.
Dann habe ich mir ganz klassisch Sätze oder Stichwörter zu dem Thema aufgeschrieben und angefangen mit den Fragmenten zu "puzzeln".
Wenn man völlig zusammenhanglose Begriffe nimmt, bekommt man stellenweise nochmal ganz ander crazy Texte zusammen. Soweit bin ich aber nie gegangen, sondern habe meist nur Begriffe genommen, die zur Idee meines Textes passen könnten.
Also, z.B. Headline vielleicht hier auch ohne Story ganz simpel "Dry Land" weil es schön klingt, dann naheliegend Desert, Drought oder gegenteilig Water, Rain, dann oh okay, ein Volk welches auf Wasser oder Regen wartet. Also, Wait/ing, die leben da einsam, alone, NomansLand, Nomads etc.
So habe ich mich dann durchgehangelt, bis etwas für mich brauchbares dabei rumkam.
Ich denke mal, wenn man das dann öfters macht, bekommt durch solche "Gedankenspiele" auch immer neue Impulse für Texte.