Wie läuft das Texten bei den Großen?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Ich sitze gerade so im buss
Hör zum x Mal das gleiche Eminem lied
Und Frage mich wie das bei den stars laufen muss
Ich mein, was man so auf nem CD Cover sieht
Haben sie viel Hilfe. Schreiben die ihren Text einfach runter ? Wäre was das mich wundert.
Das passt immer so perfekt auf den Beat
Wie maßgeschneidert so ein Lied.
Ich Stelle mir das immer so vor:
Erst wird ein tehma eingefangen
Dann wird angefangen, das Grundgerüst zu bauen, um danach zu schauen wohin das alles geht. Und so wird alles nach und nach neu geschrieben, und angepasst, kann das so ähnlich laufen ? Hab ich das richtig aufgefasst ?

Um die Frage nicht so langweilig zu gestalten, dachte ich, ich Pack n paar Reime rein :) muss auch Mal sein!
 
Da wirst Du wohl Eminem selbst fragen müssen. Ich behaupte, dass es hauptsächlich am Flow liegt. Eminem könnte wohl auch ein Backrezept tight auf einen Beat rappen.
 
Ich denke nicht, dass sich das Pauschalisieren lässt.
Mal läufts, mal nicht, wie ein Mathetest.
Manche kriegen Hilfe und brauchen ewig,
bei anderen geht es schnell, denn die Muse ist gnädig.
 
@schnuffke2
Das war jetzt nicht nur auf Eminem bezogen. Aber ich denke selbst er, muss nen Text haben der sich So flowen Lässt.

Du musst nen Text ja so schreiben, das du so wie du das willst drauf flowen kannst. Oder nicht ?

@Multiple Noise

Das wird wohl auch stimmen
 
Also wenn sich ein Rapper die Texte schreiben läßt, fände ich das schon extrem peinlich, den hier geht es doch auch um authentizität (kommt jetzt von nem Metaller, ;)).
Ähnlich bei Singer/Songschreibern und bei Rock/Metalbands. Das muss selbstgemacht sein!
Meist ist es das aber auch nicht immer. Meine mal gehört zu haben, dass Bon Jovi auf einem Album auch Songs geschrieben bekommen haben.
Popsternchen bekommen ihre Songs oft zusammengekauft. Je nach größe legt das Management ne Auswahl vor, Sternchen sagt ja/nein oder wird gar nicht erst gefragt. Die Songs können durch Teams komponiert werden (Arrangeur, Texter, Produzent etc.) oder durch einzelne Spezialisten und/oder erst der Spezialist mit seinem Song, dann, um auf dem Album einheitlichkeit rein zu bringen, wird der Song vom Produzententeam durch die Mangel gedreht. So in etwa stelle ich mir das vor, :cool:.
 
Jahreslange tägliche Übung...

Empfehle ansonsten das (englische) Buch:
How to Rap: The Art and Science of the Hip-Hop MC
www.amazon.de/How-Rap-Art-Science-Hip-Hop/dp/1556528167

Darin Interviews mit über 100 Rappern zum Thema Texten bzw. folgenden Themen:

Content Topics / Content Forms / Content Tools
How Flow works / Rhyme / Rhyme Schemes / Rhythm
The Writing Process / Beats and Freestyling / Structuring, Editing, Selecting Lyrics / Writing with other People
Vocal Techniques / In the Studio / Performing Live
 
Meine mal gehört zu haben, dass Bon Jovi auf einem Album auch Songs geschrieben bekommen haben.
Das ist keine Ausnahme. Desmond Child hat für Aerosmith, Alice Cooper, Kiss, Bon Jovi und hundert andere Bands Songs geschrieben. Es gibt auch genügend Rock- und Metal-Bands die ihre Instrumente im Studio nicht selber spielen...
 
Siehe auch Grönemeyer hier (ab ca. 28:20)... Alle seine Songs schreibt er als Instrumentals, über die er jodelt. Wenn der Abgabetermin naht, zwingt er sich zum Schreiben, obwohl er keinen Bock auf Texten hat. Davon ist dann 99% Kappes, und nicht selten nimmt er auch den Kappes ;)
Die Texte kommen immer als ungeliebtes Allerletztes im Prozess.

 
Viele der "Großen" lassen sich in sogenannten "Camps" über´s Wochenende "Hits" schreiben. Erst letztens habe ich ´nen Bericht dazu gesehn (oder war das ´ne Verlinkung hier aus´m Forum?). Auf jeden Fall wirklich interessant. Die "Großen" machen Vorgaben zum Stil und noch einigen anderen Aspekten, 3 4 5 Leute lassen sich in ´nem Studio einsperren... :D
 
Viele der "Großen" lassen sich in sogenannten "Camps" über´s Wochenende "Hits" schreiben.
...wobei die Songwriter ja in den Credits stehen, das liegt also (nicht immer, aber normalerweise) offen.
Hier im Thread geht's wohl eher um Rap, da ist es wohl noch mehr ein Authenzitätsding. Als Rapper hat man mehr als als Pop-Sänger Credibility zu verlieren, wenn man seine Texte nicht selbst schreibt.

Aber zu den Camps noch - ein Gastuser hier neulich:
"Ich fand Songwriting-Camps und -Workshops bislang immer ziemlich nice. Auch bei den Majors lief das alles immer ziemlich stressfrei ab. Bislang war immer spannendes Zeug von anderen, meistens ebenfalls angenehm verpeilten Leuten am Start (ja ok, bis auf die immer gleich tätowierten Electro/EDM-Oberchecker-Producer mit ihrem ausgelutschten Festival-Bigroom-Gehabe), coole Mucker und Performer, mit denen man sofort aufnehmen kann wenn man mal ne Eingebung hat und lässige Parties. Was die Company im Nachgang mit dem dort produzierten Stuff macht entzieht sich natürlich weitestgehend der eigenen Kontrolle. Aber die Erfahrung sollte man imo mal gemacht haben, mit einigen Leuten stehe ich seit Jahren noch in Kontakt."
https://recording.de/threads/wer-verdient-geld-mit-seiner-musik.207550/page-9#post-2416224
 
Im Mainstream Rap behauptet man doch nur noch das man authentisch ist, man ist es aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Oder glaubt hier ernsthaft jemand an diese Ghetto/ Gangster Inszinierung bzw. daran das der harte Rapper jeden Tag Kilos verkauft und 5 Mädels weg flankt?!
Dementsprechend ist es auch schon seit längerem völlig normal das man sich auch als Rapper die Texte schreiben lässt bzw. selbst für andere schreibt. Ich glaub Bushido besipielsweise hat so gut wie nichts selbst/ allein geschrieben (wenn ich das gerade nicht mit einem anderen verwechsel).

Zur eigentlichen (typischen deydi) Frage...
... auch hier gibts kein festes Rezept wie man das macht. Das läuft wie schon von anderen erwähnt bei jedem anders. Teilweise ändert sich das auch von Lied zu Lied.
 
Im Mainstream Rap behauptet man doch nur noch das man authentisch ist, man ist es aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Es geht hier um den Prozess des Textschreibens, nicht um den Inhalt. Einen nichtauthentischen Text nicht selber zu schreiben ist quasi der zweite Härtegrad ;)

@deydi
Klar läuft das als Verfeinerungsprozess, wie alles im Leben. Also wie du sagst: Erst grob, dann "alles nach und nach neu geschrieben und angepasst".
 
Meine mal gehört zu haben, dass Bon Jovi auf einem Album auch Songs geschrieben bekommen haben.
Das ist keine Ausnahme. Desmond Child hat für Aerosmith, Alice Cooper, Kiss, Bon Jovi und hundert andere Bands Songs geschrieben.

Au man, der hat die größten Bon Jovi Hits (mit)-geschrieben. Mein Weltbild schwankt...

Es gibt auch genügend Rock- und Metal-Bands die ihre Instrumente im Studio nicht selber spielen...
Jetzt machste aber Witze! o_O
 
Ja, das es im Rap so ist will ich nicht glauben!!!

Wo ist dann die realnis?

Jedoch ging es ja nicht um ghostwriter.
Mehr um den Vorgang, des Schreibens. Nehmen wir halt eminem als Beispiel.

Hier die Demo:


Hier die fertige Version:



Das sind doch Welten. Das wirkt für mich wie ne Testaufnahme, die er Zuhause eingespielt bzw. Grappt hat, und dann ausgearbeitet hat.
 
Siehe auch Grönemeyer hier (ab ca. 28:20)... Alle seine Songs schreibt er als Instrumentals, über die er jodelt. Wenn der Abgabetermin naht, zwingt er sich zum Schreiben, obwohl er keinen Bock auf Texten hat. Davon ist dann 99% Kappes, und nicht selten nimmt er auch den Kappes ;)
Die Texte kommen immer als ungeliebtes Allerletztes im Prozess.



Grundehrlich, danke Herbert ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wie so oft im Leben und der Musikproduktion gibt es kein "so und so wird's gemacht".

Ich kann dir mal ein paar Beispiele geben.

1) Beatmaker erstellt einen Beat, Rapper findet ihn geil und schreibt einen Text,drauf oder nimmt einen bestehenden Text, fertig.

2) Ähnlich wie zuvor, allerdings wünscht der Rapper ein, zwei kleine Änderungen am Beat z.B. anderes Tempo, mal ein Break um einen Effekt einzubauen etc.

3) Das Endprodukt entsteht dynamisch. Beatmaker und Rapper finden zusammen, Beatmaker hat mehr oder weniger fertige Beat-Skizzen am Start, Rapper hat mehr oder minder fertige Text-Skizzen oder auch nur Themen die ihm im Kopf rumspuken am Start. Dann wird in einem Prozess des wiederholten Austausches an beiden Komponenten solange gefeilt bis das Endprodukt steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ganz im Gegenteil. Ich kenne Drummer die noch nie einen Schlag im Studio gemacht haben oder Bassisten die nur live ran dürfen...

Yep, bei einigen großen deutschen Produktionen hat Peter Weihe die Gitarren eingespielt und nicht der Gitarrist der Band. Namen nenne ich aber lieber nicht ;)
 

Ähnliche Themen

DHG
Antworten
117
Aufrufe
10K
artname
artname
deydi
Antworten
16
Aufrufe
1K
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben