Danny- Lauf

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Guten Mittag, bzw. schönen Sonntag allen zusammen :D

Ich habe Gestern/vorgestern einen Song in den Feedback Bereich gesteckt. Was mir ein wenig gefehlt hat, war die Meinung zum Text. Dazu hat man glaube ich Garnichts gesagt. Aber ich bin mir fast zu 100% Sicher da gibt's auch noch was zu verbessern. Evtl Logik Fehler. Oder Oder oder.

Daher dachte ich einfach mal, es gibt sicher Leute, die sich gut auskennen und mehr hier unterwegs sind.

Daher hoffe ich hier auf Gute sachliche Kritik.

Sollte jemandem der Text gefallen, kann er ihn gerne benutzen. (ja ich weiß lächerlich, aber bitte nur für Nicht kommerziell, und Erwähnung, wos Original zu finden ist :D )


PS:
Ich mach mir die reime gerne farbig, rot für wichtig, und alle anderen für nebenreime, einfach um gleich beim aufnehmen zu sehen, was welche Priorität hat. Aber auch um beim schreiben zu sehen, wo ich mir "flow" brücken basteln kann.


Strophe 1

Der ofen is aus , geh raus. nehm Lieder wieder auf

Lauf ! Das ist der Start, oh, Oder flieg wieder Raus,

Wie Hunde, und dreh ne ehren Runde und Die Wunde Schmerz

Kein Scherz , im grunde lachen alle über deinen Vers




Die Schreibst deine Texte, heimlich auf und eigentlich

Würdest du gerne aus dir raus kommen, aber es is dir peinlich

Du bist nervös,. Auf deiner Stirn Schweißperlen

Du fühlst dich entplöst besser wenn sie alle weg wären,




Denn Da es die quallen vor allem einen Dreck juckt, Guck.

hast dich lange genug geduckt, nehm nen atemzug plus den mut

Miese lage keine Frage, ah, Wenn alles scheiße läuft

Sich die scheiße langsam weiter und immer Breiter Häuft,




Steh wieder auf, nehm das mic, und Dreh wieder auf.

Geh wieder auf konfrontation, und halte einfach drauf

halte noch ein wenig aus, lass dich nicht unterkriegen

lass sie weiter spielen. , ich sehe du wirst siegen.

Refrain:


Es ist dein Leben, du spürst es doch auch. Also Lauf!!

los los ! Sei wer du bist ! Geh raus, und geh auf

mach was du liebst, solange es noch geht, also Lauf !

los los ! Sei wie ne Sternschnuppe geh einfach auf !


Strophe 2


Letzte Chance Keine ausflüchte mehr, ich schau

dir in die augen, Es wird Zeit endlich daran zu Glauben

Sei kein Weichei. STOP Labber bitte keinen Brei mehr

Sei mehr ! Sei wer ! sei einfach wer du bist ! Yea




Zeig wer du bist, Yea, bitte, Kicke ein paar bars

Spitte in der Mitte der cypher, Und des Wars,

Komm mal aus dir raus, dein bauch sagt dir auch,

was du eigentlich brauchst, lass Deinen Frust einfach Raus




Schau, Das ist dein Spiel, Zeig mir dein ziel,

Aber je , Scheiß mal bitte auf den Großen Label Deal

Einen Augehblick noch warten, Chack nochmal Die Karten

Ales im Blick, und durchladen Noch ein letzes mal Druchatmen


Strophe 3



komm bitte Zeig mir eine ganz neue Qualität von wutt

In jeder deiner taten steckt dein schweiß und dein Blut,

Du bist schon weit gekommen, hast fast schon gewonnen

Plötzlich die aufmerksammkeit für all das Bekommen.




Sie Krönen dich zum König, Nimmst dankend an,

der wandel steht an, eine neue Zeit du gehst voran .

Das Leben bei den großen,du bist jetzt ein Superstar

eben noch Leben wie ein Hund, Aber es ist wirklich wahr




Niemand kannte dich. Plötzlich stehen im rampen licht,

nun hast du die langersehnte Sicht. Es steht dir im Gesicht

Kein Drama mehr, war mal schwer, paar mal nicht fair

das is nun Vorbei, und ist lange her.
 
Hi deydi !

In Deinem Text gibt es sehr viele einsilbige Wörter; ein paar zweisilbige und sehr wenig mit drei Silben.
Bei schnellem Sprechgesang muss der Zuhörer sehr genau auf diese einzelnen, sehr kurzen Silben achten.

Weil die Message beim Rappen ja im Mittelpunkt steht, liegt auch die Haupt-Konzentration des Publikums darauf.
Ich kann mir vorstellen, das Feedback wäre besser, wenn Du den Hörern das Verstehen Deiner Message leichter machst.

z. B. ein Reim endet auf-

Sicht
eine Silbe, weng infos, man muss sehr genau hinhören, erfordert sehr viel Aufmerksamkeit

Aus_-_ Sicht
zwei Silben - schon mehr Infos, da weiß man gleich Bescheid, easy

Zu_-_ver_ -_Sicht
drei Silben, ausreichend Information, man kann sich beim Hören entspannt zurücklehnen, great

Wenn Du langsam Rappen würdest, wäre es kein Problem. Aber ein ordenlicher Rapp braucht ja schnelles Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir @malles

Wäre ich tatsächlich nie im Leben drauf gekommen. Also das 3 silbiege Wörter zu verstandlichkeit beitragen.

Hätte die bis jetzt immer eher im Zusammenhang mit 3 silbiegen rymes im Blick :)
 
ätte die bis jetzt immer eher im Zusammenhang mit 3 silbiegen rymes im Blick :)

Ja, in Deiner Botschaft ist sehr viel Inhalt vorhanden. Den muss man nur leicht verständlich übermitteln.

Aus Interesse habe ich mich mal den originalen Text eines berühmten Philosophen gelesen. Jeden einzelnen Satz musste ich zerlegen. Da kann man sich vorstellen, wieviel Zeit für eine Buchseite draufgeht.

Deshalb greife ich lieber zu Medien, die mir eine Hintertreppe zu den phil. Werken eröffnen.
Was die Denker nämlich sagen, ist für mich hoch interessant.
Ed.: Wichtige Zusammenhänge kann man halt auch leicht verständlich rüber bringen.

Du willst aber verstanden werden. Also muss die Verständlichkeit Deiner Texte im Vordergrund stehen. Dann kommt bestimmt auch die ausgesprochen selbstbewusste Message an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, in Deiner Botschaft ist sehr viel Inhalt vorhanden. Den muss man nur leicht verständlich übermitteln.

Also weniger Input ?
Is gar nicht Mal so leicht. :D
Wichtige Zusammenhänge kann man halt auch leicht verständlich rüber bringen

Definitiv! Das peoblpr ist wohl, ich als Dichter halte es ja fur verständlich. Nur übersehe ich wohl, das kein horer weiß was in meinem Kopf vorgeht :)
Muss ich wohl umdenken.
Dabei dachte ich, was ich Aussagen will sei klar o_O


Danke danke fur deine super Verdeutlichung.
 
Also weniger Input ?

Auf keinen Fall. Rapp quillt vor Signalen ja nur so über. Viel Information ist ed.: vor allem dann problematisch, wenn man sie nicht verarbeiten kann.
Dein Inhalt zeigt auch genau das: viel Input- viel Output. Hart und direkt. So wie es sein soll: Du reflektierst Die Welt und Dich selbst.

Jetzt soll diese Wucht aber kommuniziert werden.

Du als Sender transportierst große Mengen von Inhalt über einen Kanal an den Empfänger.
Der Inhalt wird in viele kleine Stücke gehackt, damit er durch den Kanal passt.
Der Empfänger sammelt die Stücke mühselig auf und klebt sie wieder zusammen.
Nur ed: begeisterte Rapp-Fans mit ähnlicher Erfahrung machen sich diese Mühe. Als Ziel hast Du Dir aber mehr gesetzt, oder?
(Wie gehabt: Mit dem Griff nach der Einsilbigkeit wird das Verständnis beim Hörer verhindert. ed: dafür werden die Vokale länger: z.B. 'Siiiiicht' statt 'AusSicht', übertrieben)
Man kann den Inhalt aber auch so formen, dass er als Ganzes erhalten bleibt;
Indem Du Deinem Inhalt mehr Wort-Silben gibst, oder das Tempo halbierst.
Ich habe das vorhin mit dem ersten Absatz für mich mal versucht. -Doch es verändert sich dadurch und ist nicht mehr Deins.

Definitiv! Das peoblpr ist wohl, ich als Dichter halte es ja fur verständlich. Nur übersehe ich wohl, das kein horer weiß was in meinem Kopf vorgeht :)
Muss ich wohl umdenken.
Dabei dachte ich, was ich Aussagen will sei klar o_O

Völlig normal. Es ist ja auch Aussage da. Nur eben nicht für jeden verständlich. Und Du willst so viele Menschen wie möglich erreichen, oder?

-Da will sich ein Talent zeigen. Also ist es an Dir, es zu entwickeln. Alle großen Künstler machen das ein Leben lang. Folge ihnen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt soll diese Wucht aber kommuniziert werden.

Danke, das Sender Beispiel war super. Jetzt ist es bei mir angekommen...

Ich muss so denken:
Ein normaler Hörer, der da Drüberstolpert, will meinen Song auf Anhieb verstehen können.
Und nicht 100x bis er alles verstanden hat.

Erstaunlich in so fern, das ich halt echt nie aufm Schirm hatte, was ne Silbenanzahl damit zu tun hat.
Indem Du Deinem Inhalt mehr Wort-Silben gibst, oder das Tempo halbierst.

Okey, logisch ist der Song langsam, kann der Hörer dem ganzen besser folgen, und es ist weniger anstrengend zuzuhören.


Ich glaube ich lese mir die nächsten Tage Mal wieder Songtexte durch, aber acht Mal auf die silben. Ist mir nie aufgefallen o_O

Du willst so viele Menschen wie möglich erreichen, oder?

Ich wurde Mal sagen. Ja. Ich meine, das will man irgendwo. Und das ganze ist ja sinnlos wenn man nicht verstanden wird :D


Danke dir, erneut. Werde auf jeden Fall bei dem Song, an dem ich gerade Arbeite auch darauf achten. Und bin froh, die Frage gestellt zu haben :D
 
Danke dir, erneut. Werde auf jeden Fall bei dem Song, an dem ich gerade Arbeite auch darauf achten. Und bin froh, die Frage gestellt zu haben

Danke Dir für den Songtext, denn er behandelt ein Thema, welches auch für mich von großer Bedeutung ist.
Und bedenke: Als spontaner Hörer/Leser habe ich mehr Zeit gebraucht, um den wertvollen Inhalt zu entdecken. Inhalt pro Zeit-Einheit.
Du bist wohl auf dem richtigen Weg. Den hast Du aber schon mit dem Entschluss, einen Songtext zu schreiben, eingeschlagen. Ride on!
 
da hast du beim schreiben nicht nur den beat von lose yourself sondern auch abgewandelt den inhalt genommen? ansonsten wurde schon alles gesagt. ob jetzt mehrsilbige reime dem verständnis helfen, mag ich nicht beurteilen, aber dieses "lauf, drauf, raus, haus, maus" über lange strecken wirkt nicht spektakulär. würdest du da mit mehrsilbigen reimen glänzen, wäre der skilllevel höher und würde mehr begeistern.
die ersten 4 zeilen deines textes kann ich inhaltlich nicht ganz nachvollziehen. welche hunde fluegen wo raus? warum ist der ofen aus?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
abgewandelt den inhalt genommen?

Definitiv nein ! Das Schreit fast schon nach einer Unterstellung. Quassie eine Frage, und gleichzeitig eine Feststellung.
Ich mach mein eigenes ding. Keine Kopie, kein Biten.

welche hunde fluegen wo raus?

Auch wenn ich von ausgehe, das dich die Antwort doch nicht wirklich Interessiert:

Du fliegst raus, wie Hunde die Hausverbot haben. aus nem Laden, oder änliches. Soll auch die Erniedrigung du du damit erlebst verdeutlichen. Daher auch noch mal die Anspielung auf eine Ehrenrunde. Was dann doch schmerzt. Daher die Wunde das mit der schmerzenden Wunde. Ehrenrunde ist ja eher was nicht so tolles.

Der Ofen ist aus, soll bedeuten, Das es langsam einfach nicht mehr klappt. Das erklärt allein der erste Part von selbst.
Aber die Positive Steigerung des Songs zeigt, das man weiter machen soll
Ich mein, auf diesem Satz, baut der ganze Text auf.
Ich finde es toll, das man die Reime im Blick hat, aber den Song als ganzes nicht richtig sieht :/

Um noch mal zum abkupfern zu kommen:
Ich beschreibt hier ua meinen eigenen weg.
Das es mir zb. peinlich ist, vor anderen zu Rappen. also, habe ich auch mich ein stück weit, in diesem Text mit eingebracht.
Das ich n paar mal keinen bock mehr hatte, und alles liegen lasen wollte. ich mach das nun schon 10 Jahre, da gabs höhen und tiefen.
Aber das muss ich nun ja nicht extra ausquatschen.


Dann dachte ich, es wäre blöd, wenn es wieder zu deep wird, also noch n 3 Part, in dem in der Geschichte alles kommt, wie erwünscht.
in der ursprünglichen Version, hat sich der Rum negativ ausgewirkt, was nicht zum Sinn gepasst hätte. Doch hier, hab ich logischer weiße nicht auf mich angespielt. der Text soll viel mehr, dazu da sein, Leute anzuspornen.



also, ich fühl mich nun wirklich nicht Schnell angegriffen. Und bin auch nicht der Pöbel typ. Aber ich hab so das Gefühl, in letzter Zeit, Hab einige user hier n Problem mit mir bekommen, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es mag sein das ich viel Fragen stell. Sicher auch fragen, die man sich hier und evtl. Sparren können.

Aber ich liefer auch konstant nach, seit ich hier angemeldet bin. Und ich für meinen Teil, halte auch alle ein, was ich an Tipps bekomme, und zieh das auch durch. Da finde ich so etwas echt schade. Aber man kann es halt doch nicht jedem recht machen.
 
"würdest du da mit mehrsilbigen reimen glänzen, wäre der skilllevel höher und würde mehr begeistern."

Ja, die Mehrsilbigkeit gibt dem Rapper doch die Möglichkeit, dem Ganzen mehr Ausdruck zu verleihen.
 
ich hab auch nichts von abkupfern erwähnt. eher eine hommage, eine analogie zu eminems text, der dich vielleicht unbewußt inspiriert hat. ist ja nichts schlimmes dabei. wenn ich biten meinte, würd ich biten sagen.
 
der Text soll viel mehr, dazu da sein, Leute anzuspornen.

also, ich fühl mich nun wirklich nicht Schnell angegriffen. Und bin auch nicht der Pöbel typ. Aber ich hab so das Gefühl, in letzter Zeit, Hab einige user hier n Problem mit mir bekommen, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es mag sein das ich viel Fragen stell. Sicher auch fragen, die man sich hier und evtl. Sparren können.

Aber ich liefer auch konstant nach, seit ich hier angemeldet bin. Und ich für meinen Teil, halte auch alle ein, was ich an Tipps bekomme, und zieh das auch durch. Da finde ich so etwas echt schade. Aber man kann es halt doch nicht jedem recht machen.

Zustimm.
Auch wenn es manchmal eine Folter ist. Am Ende kommt wieder was bei raus.
Im Songtext sind ziemlich viele Schichten an Inhalt vorhanden. Gestern beim Mix-Testen ist mir wieder was Neues aufgefallen.
Da kommt ein krasser AusDruck im Ohr an! -Wie Du ja schon selbst angedeutet hast: Das Mick ist Dein Instrument. Darauf kannst das Du Dich verlassen.

Ich finde nur, man muss die Besonderheiten deines Rapps besser zu Geltung zu bringen. Die Idee, mit den ausgereiften Beats von sammy2255 zu rappen, ist doch zum Beispiel gar nicht schlecht!

Edit:
Nur als Beispiel für eine Halbierung des Beat-Tempos.

Mit den Vocs stimmt was nicht in dem Cpr. -Nur als Demo-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@der-eine-sprach
naja, "abgewandelt den Inhalt übernommen" bedeutet im Grunde ja das gleiche.
Das Thema selbst, ist nun wirklich nicht selten.
Inspiriert, kann ich nun nicht beantworten. Mal nicht bewusst.

Im Songtext sind ziemlich viele Schichten an Inhalt vorhanden

Das war ja das ziel, der versuch eines logischen Aufbaus. Und Weill es in anderen Songs von mir hieß, ich sei ua. zu monoton.



Nur als Beispiel für eine Halbierung des Beat-Tempos.

Das sind jetzt die addclips ?
klingt ungewohnt langsam :D
 
Das sind jetzt die addclips ?
klingt ungewohnt langsam :D

Es geht nur um die Verständlichkeit: das hat sich für mich subjektiv geändert. Ich kann jetzt ohne mich anzustrengen hinhören.
Keine Stile. Keine Frage...

Das nur als Backfeed. Frohes Fasching feierschön.
 
@deydi dann hab ich mich vllt. falsch ausgedrückt sorry. biten war definitiv nicht gemeint.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
397
holgi
holgi
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
126
OlafMetender
OlafMetender
P
Antworten
13
Aufrufe
430
Phase1
P
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben