Wie läuft das mit dem Songvoting?

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
Hi.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage bezüglich der Songvoting Kategorie.

Wenn ich einen Song hochlade, erkläre ich ja auch gleichzeitig, das er Gemafrei ist.
Heißt das, dass es auch möglich ist, das mir grob gesagt jemand den Song "klauen" könnte?
Heißt also, jemand läd ihn runter, packt was bei und macht nen Megadeal damit?

Ich weiß, klingt übertrieben, aber ihr versteht mich hoffentlich.
Danke
 
Ja lad bitte hoch, ich such grad einen Megahit, hab grad ein Kreativloch :-(
Du bist meine letzte Hoffnung, dass ich 2017 den Durchbruch schaffe :)
Ich hoffe, du bist mir dann auch nicht böse wenn ich dein Wunderwerk klaue ;-)

Aber das ist halt leider so, dass sogar die großen Majors hier bei rec.de im Songvoting regelmäßig reinhören um dann echte Perlen zu säuen, muhaha

:hammer:

Spaß beiseite - das ist hier ein Forum für Hobbyisten, da brauchst keine Angst haben, hier machen die Leut zum Spaß Musik :)
 
Du bist seit 2008 hier im Forum und hast immer noch nicht verstanden, wie das Ganze funktioniert?
Wie oft hast du im Forum in den letzten 8 Jahren gelesen "Hilfe jemand hat meinen Song aus dem Songvoting geklaut"? Ehrlich, wie oft? Und du besitzt tatsächlich die Frechheit zu unterstellen, dass dir hier jemand deinen Song klauen könnte? Nein dein Beitrag klingt nicht übertrieben, sondern einfach nur extrem paranoid.

Ich setze mal dagegen und sage, dass ich es gar nicht nötig habe dir deinen Hiphop Schrott zu klauen. Wäre das Zeuchs nämlich gut, würdest du gar nicht auf die Idee kommen das im Songvoting präsentieren zu wollen, sondern hättest es schon längst über große Plattenfirmen veröffentlicht und würdest im Geld schwimmen^^
 
Und du?
Schlecht geschissen?
Lange keinen sex gehabt?
Oder ist dir die alte abgehauen.

Es geht doch garnicht um mich oder meinen Song. Aber wenn ich einen Beitrag schreibe, beziehe ich ihn auf mich, weil es sich dann leichter formulieren lässt.
HipHop Schrott!!!
Wer hat was von HipHop gesagt?
Aber du gehörst sicher zu den Leuten die sich selbst gern reden hören, richtig?
Such dir Freunde Kollege, nicht das du noch in Depressionen verfällst.

Danke donpedro.
Ich mach mir keine Sorgen dass jemand meinen Song klaut, aber ich hab einige gehört, und einige sind gut und daraus lässt sich auch etwas machen. Die Frage kam mir so und ich hatte keine Antwort. Deshalb der Beitrag.
 
Schlecht geschissen?
Nee, hervorragend und sogar täglich, meist mit ner angenehmen Konsistenz und Farbe.
Lange keinen sex gehabt?
Stimmt, ist schon wieder gute 30 Minuten her :D
Oder ist dir die alte abgehauen.
Geht die Eine, kommt die Nächste, kein großes Ding.
Wer hat was von HipHop gesagt?
Steht in deinem Profil.
Aber du gehörst sicher zu den Leuten die sich selbst gern reden hören, richtig?
Mit Sicherheit, hab ja auch ne angenehme Stimme. Streichle mich auch manchmal selbst^^
Such dir Freunde Kollege, nicht das du noch in Depressionen verfällst.
Ich glaub die dann eher als ich :D

Ich mach mir keine Sorgen dass jemand meinen Song klaut
Dann ist ja alles super und das Thema hat sich erledigt.
Oder machst du dir Sorgen, dass irgendwer von irgendjemand den Song klauen könnte?
Mach dir da keinen Kopf, das gibt nur vorzeitig graue Haare, erhöht den Blutdruck, birgt die Gefahr des vorzeitigen Herzinfarktes usw.^^
 
@robertko
Danke donpedro.
Ich mach mir keine Sorgen dass jemand meinen Song klaut, aber ich hab einige gehört, und einige sind gut und daraus lässt sich auch etwas machen. Die Frage kam mir so und ich hatte keine Antwort. Deshalb der Beitrag.
Da haste recht, es gibt auch schon mal gute Songs im Songvoting, jawohl :)
Ist schon O.K. dein Beitrag und deine Frage

Ich hab da grad zu Weihnacht einen schönen Weihnachtssong von "Windspeel" gehört, so ich finde eine Perle hier :)
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/8069/song.html

gibbet aber auch sehr viel ... na ja, hier ;-)
ist halt wie im echten Leben, hehehe


.
 
Die Gema schützt nicht dein Urheberrecht, sondern das Urheberrechtsgesetz. Das sind dann letztendlich zivilrechtliche Beweisfragen, die im Falle eines Diebstahls zu qualifizieren wären.
Der Upload oder die Gemaanmeldung könnten ein zeitliches Indiz in der Beweisführung darstellen.
 
Hi.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage bezüglich der Songvoting Kategorie.

Wenn ich einen Song hochlade, erkläre ich ja auch gleichzeitig, das er Gemafrei ist.
Heißt das, dass es auch möglich ist, das mir grob gesagt jemand den Song "klauen" könnte?
Heißt also, jemand läd ihn runter, packt was bei und macht nen Megadeal damit?

Ich weiß, klingt übertrieben, aber ihr versteht mich hoffentlich.
Danke
Lad das Teil einfach mal hoch und wenn ein Megadeal von jemand anderem dabei rauskommt, ist doch super! Den verklagst Du auf Schadensersatz und gut is.
 
Mein Anmerkung dazu wäre, daß wenn man wirklich darauf aus ist, sich ja die ganze Internet Plattform dazu anbietet.
Außerdem braucht man da ja nicht mal Mitglied sein bei Recording, denn man kann alles aufnehmen extern und intern wie man möchte in der heutigen Zeit.
Insofern erübrigt sich die ganze Frage, was das betrifft, aber unabhängig davon sind ohne weiteres Songs dabei, die mit einem letzten Schliff oder von der Idee her das Potential für eine kommerzielle Veröffentlichung haben.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Der Musicdevil hat schon recht.

Wenn solche Fragen im Forum aufschlagen dann sind sie gefühlt immer von HipHopern gestellt worden, das ist an sich auch nachvollziehbar da in diesem Genre das Samplen und Loopen von Songs und Teilen daraus zum Identifikationsmerkmal dazu gehört.

Ich lächele nur immer mild über diese Dinge wenn ich mir vor Augen halte wie Geld-fixiert die jungen HipHoper denken, jeder "alte Sack" der sein Leben bislang mit Musik vertrödelt hat weiss das Geld verdienen und Musik machen so gut wie nie miteinander können, unabhängig davon ob die gemachte Musik taugt oder nicht.

Das ist im übrigen im HipHop auch so, die machen nur gerne auf dicke Hose und prahlen mit BlinBling, gehört auch dazu hat man mir gesagt :-D

Egal.

Bitte locker bleiben.
 
Es ist schon sehr bezeichnend, wie hier eine vernünftig und höflich gestellte Frage auseinander dividiert wird, und welche Schlussfolgerungen da obendrein noch geschlossen werden.

Mein Vorschlag wäre ein Forum mit Kaffeekränzchen für gleichgesinnte, die sich dann unbesehen ihr Leidgeprüftes Leben als Musiker erzählen, und andere junge Menschen und Musiker, die noch Optimismus, Träume und Energie haben weitestgehend in Ruhe lassen.

Ist einfach meine Meinung dazu

LG Hedelund
 
Mein Vorschlag wäre ein Forum mit Kaffeekränzchen für gleichgesinnte, die sich dann unbesehen ihr Leidgeprüftes Leben als Musiker erzählen

Oder ein Kränzchen ausschliesslich derer die sich erträumen nach kurzer Zeit im Reichtum durch Musik zu schwelgen, wäre ebenso "ertragreich", halt Stammtisch-like.

Ich bevorzuge jene Diskussionsrunden in denen auch gerne Kontroversen ausgefochten werden, dazu braucht es natürlich Selbstbewusstsein um einstecken/austeilen zu können. Habe ich jenes Selbstbewusstsein und scheue mich nicht bin ich dabei meinen Horizont zu erweitern.

Also denn, haut mich! :-D
 
Ach Holgi, damit kannst Du mich nicht mehr meinen, denn ich werde wenn Gott es will 73 im Mai, und hatte ein wunderbares Leben mit Musik, und habe für meine Verhältnisse auch gutes Geld damit verdient.
Den Traum vom großen Geld, hatte ich nie, also von daher, und über Selbstbewusstsein wollen wir uns
mal garnicht streiten in einem anonymen Forum.
Das wäre ja wohl ein bisschen wie Schatten Boxen.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ja hedelund, es muss aber möglich sein, egal ob im Netz oder in "echt", verschiedene Ansichten aushalten zu können, wenn dich dein Sohn/Enkel fragt, ob er seine musikalischen Ideen vor der Umwelt schützen muss, und ich behaupte nicht das der TE das gefragt hat-ich nehme nur den Faden dieses Gedankens auf, dann wirst du ihm sicherlich nicht antworten:

"Ja, unbedingt, mache alles rechtlich sicher was du anderen vorspielst!"

Du wirst ihm wohl eher dazu raten: "Nimms leicht mein Sohn/Enkel, ich habe Jahrzehnte des Musik machens hinter mir und es macht immer noch riesigen Spass, mach du deine Musik und habe Freude daran!"

Das meinte ich mit Selbstbewusstsein, es muss möglich sein ehrlich miteinander umzugehen.

:)
 
Hi.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage bezüglich der Songvoting Kategorie.

Wenn ich einen Song hochlade, erkläre ich ja auch gleichzeitig, das er Gemafrei ist.
Heißt das, dass es auch möglich ist, das mir grob gesagt jemand den Song "klauen" könnte?
Heißt also, jemand läd ihn runter, packt was bei und macht nen Megadeal damit?

Ich weiß, klingt übertrieben, aber ihr versteht mich hoffentlich.
Danke

Grundsätzlich ist das natürlich möglich :)

Es wird jedoch aus einem sehr einfachen Grund niemals geschehen (es ist seit der Erfindung des Internet auch noch niemals geschehen).

Ganz einfach, jeder Interpret, der nach Dir einen Song veröffentlicht, kommt zu spät :-D

Wir alle können also ohne Bauchschmerzen und Angst davor bestohlen zu werden hier oder auf Soundcloud oder sonst irgendwo unsere Songs und Texte öffentlich posten.

Es ist einfach viel zu heikel Songs zu stehlen, denn der Dieb weiß nichts darüber wie sich der Urheber abgesichert hat. Das kann z.B. eine Hinterlegung von Text, Noten und Aufnahme beim Notar sein.

Das weiß niemand, deshalb unterlässt man das Klauen von Songs besser. Wer sagt denn das die Urheber der hier oder anderswo zu hörenden Songs ihre Lieder nicht vorher rechtlich gesichert haben?

Selbst wenn das nicht der Fall ist, wie gesagt, der Song ist mit Veröffentlichung hier “draussen“. Damit hat jeder Nachfolger ein unlösbares Problem beim notwendigen Beweis dass er den Song komponiert und/oder getextet hat.
 
Hey. Guten Morgen.
Schön das ich hier noch einige Beiträge mehr lesen darf.

Ich kenne mich mit dem Musikrecht an sich nicht aus. Ich gehöre auch zu den jenigen, die es rein aus Spaß an der Freude machen.
Mir kam einfach diese Frage und bevor ich anfange mir irgendwelche Gesetzestexte durchzulesen, stelle ich hier eine Frage, auch wenn sie für manche vielleicht absolut bescheuert klingt oder sie sich erst garnicht stellt.

Und den Traum, mit Musik meinen Lebensunterhalt zu verdienen, habe ich nicht und hatte ich nie. Doch... sorry, ich glaub so mit 12.

In nur weil ich seit 2008 hier angemeldet bin, heißt das nicht, dass ich mich seit dem aktiv und intensiv mit dem Thema beschäftige. Ich mache es einfach gerne und das war's.

Aber genug von dem Thema.
Ich danke euch für die Antworten.

@musicdevil

Nimms mir nicht übel, sollte kein Angriff sein. War nur ne Reaktion.
 
@robertko

Lass Dich von einigen blöden Kommentaren hier nicht abschrecken bzw. beeinflussen und hau' Deine Dinger hier einfach 'raus.
 
Holgi
Das meinte ich mit Selbstbewusstsein, es muss möglich sein ehrlich miteinander umzugehen.



Würdest Du in einem Saal vor meinetwegen 100 versammelten Musikern die Ihr Geld mit Musik verdienen über Hip Hopper und alte Säcke reden, die ihr Leben sinnlos mit guter oder schlechter Musik vertan haben, und nur auf das große Geld schielen.

Das glaube ich eher nicht.

Und das meine ich mit ehrlich.

LG hedelund
 
Einen noch und dann lasse ich den Fred in Frieden :-D



Würdest Du in einem Saal vor meinetwegen 100 versammelten Musikern die Ihr Geld mit Musik verdienen über Hip Hopper und alte Säcke reden, die ihr Leben sinnlos mit guter oder schlechter Musik vertan haben, und nur auf das große Geld schielen.

Das glaube ich eher nicht.

Und das meine ich mit ehrlich.

LG hedelund

Sind wir gerade ausserhalb des Raum-Zeit-Kontinuums? Was bedeutet dein Geschriebenes? Woher nimmst du diese Aussagen? Aus meinem Geschriebenen hier? Nicht schlecht :-D

Ich fasse noch einmal zusammen, nur damit Klarheit besteht:

Im HipHop wird gesamplet, das gab/gibt immer Stress, weil es auch um Geld geht/ging dabei.

Jedoch wird im HipHop weit weniger verdient als der Fan denkt, da "Geld verdienen" und dies vorzeigen zur Definition vieler Spielraten des HipHop gehört.

Ein junger Mensch der beginnt HipHop zu machen kann der fixen Idee erliegen das er aufpassen muss mit seinen musikalischen Ergüssen, wohl weil er befürchten kann das andere HipHoper seine Ideen in bare Münze verwandeln.

Musiker die lange dabei sind könnten dann sagen; entspanne dich, mache Musik, vergiss das Geld.

Mehr habe ich nicht gesagt und darauf verwiesen, das ich nicht behaupte das der TE die Kriterien des geldfixierten HipHopers erfüllt, nein, habe ich nicht. :)

Und dann habe ich noch gesagt das man ehrlich sein kann wenn man genau dies einem jungen Musiker erzählt, gerade auch dann wenn man ein leben lang Musik machen hinter sich hat, und nein, ich bedauere es nicht kein Geld verdient zu haben damit, im Gegentum.

So, habe ich noch was vergessen? Moment, ich überlege mal, ach ja, ich sage auch nicht das Putin daran beteiligt war/ist :-D

Bin jetzt mal Schnee schieben, ich meine den richtigen Schnee :-D
 
Alles Gut, hier gibt´s nur Regen bis jetzt.
Bin dann aber trotzdem hier raus.

LG Hedelund
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben