Wie läuft das mit dem Songvoting?

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
D.h. im Wesentlichen, dass Rec.de veröffentlichen darf - der Urheber mit all den verbundenen Rechten bleibst dennoch Du.

Mit Zustimmung dieser Klausel hebelst du das Copyright aus, wen interessiert da der Urheber. Du hast danach keine Kontrolle mehr wo dein geistiges Eigentum landet und du musst auch nicht als Urheber genannt geschweige denn darüber informiert werden. Was nützt dir dein Urheberrecht wenn andere dein geistiges Eigentum kommerziell verwerten dürfen.
 
Mit Zustimmung dieser Klausel hebelst du das Copyright aus, wen interessiert da der Urheber. Du hast danach keine Kontrolle mehr wo dein geistiges Eigentum landet und du musst auch nicht als Urheber genannt geschweige denn darüber informiert werden. Was nützt dir dein Urheberrecht wenn andere dein geistiges Eigentum kommerziell verwerten dürfen.
Sehe ich nicht so.
Wo steht denn das recording.de das kommerziell verwerten will/darf?
Es geht ja in dem Fall eher um so Sachen, dass z.B. der Moderator die Files für die Chartshow laden darf um sie abzuspielen etc
Wenn dir das schon zu gewagt ist, dann ist das Songvoting vielleicht wirklich nicht das richtige für dich. ;)
 
Ich weise lediglich auf den rechtlichen Spielraum hin die recording/miCom mit Zustimmung dieser Klausel erhält. Auch ich habe ja bei Anmeldung im Forum dieser AGB zugestimmt und wie du siehst bin ich noch hier. Ich mach mir halt nur mehr Gedanken darüber was ich hier poste und was nicht.

Nochmals, ich unterstelle niemanden eine böswillige Absicht dahinter aber wenn es wenn es nur um einen rechtlichen Rahmen für eure Chartshow ginge wäre der Text nicht so schwammig formuliert worden.
 
Dass es immer noch Leute gibt, die an eine Einzigartigkeit Ihrer selbst glauben.

Also wenn ich erfolgreicher Produzent wäre und ich würde mich wirklich hier auf rec.de verirren (wie auch immer das zustande käme), und ich würde dann tatsächlich noch einen Song hören, dem ich Potenzial bescheinigen würde ...

... würde ich den runterladen, einen meiner Kompositionssklaven zum Nachahmen vorwerfen und zack:

Ich hätte einen Hit, der noch besser wäre!


BTW: Wenn ich immer höre, die Songs hier wären so unglaublich viel besser und qualitativer als viele Charthits ...
... wie kommt man denn da drauf?

Wer bemisst denn Qualität? Und nach welchen Kriterien? Und wieso gilt das Kriterium "viele Menschen zu begeistern" niemals dabei - wo es doch eigentlich jeden von uns da hin drängt, dass unsere Musik möglichst viele Menschen gefallen soll?

Nicht, dass ich die Sachen hier unterirdisch finde. Es gibt durchaus mal den ein oder anderen Song, den ich gern gehört habe.
Aber immer der Vergleich mit "da draußen", der hinkt dann doch gewaltig.

Selbst wirkliche Perlen wie die z.B. von ... sind dann doch viel zu sehr in seiner eigenen Welt verhaftet, als dass es doch einen wesentlich größeren Kreis als den unsrigen hier, vielleicht noch HOFA-Voter und noch einige FB-Freunde wird sehr begeistern können.

Um über diesen Kreis hinaus zu kommen braucht es mehr als einige Akkorde geschickt aneinandergereit mit einer gefälligen Melodei.
Und vor allem braucht es viel viel mehr als einen 4-taktigen Beat der "Bumm-Tschak" macht, 2 Synthies wimmern und ein Bass blubbert.
 
@Dodo

Nein, es ist doch eher umgekehrt. Einige User, so sich glaub ich Du, bringen immer wieder mal den imo sinnfreien Vergleich von kommerzieller Charts Musik mit den hier von rec.de Forums Kollegen vorgestellten Songs. Dabei wird dann gern und imo recht hämisch gefragt warum denn die Musik von x oder y User nicht im Radio läuft bzw kein Millionen Seiler ist wenn die doch sooo gut ist.

Nun, gut und schlecht liegt einzig im Geschmack des Höre es, right?

So darf ich also auch ein kommerziell wahrscheinlich erfolgreiches Lied wie den Remix von “die, die immer lacht“ mal als Beispiel dafür anführen :-D:-D:-D
Das verursacht mir Brechreiz, wie auch so manche andere Songs und Acts die aus dem Radio oder gerne auch aus den Boxen gewisser Läden schallen, die ich bei Sport und anderen Festen in hoher Lautstärke ertragen muss....:-D aber offensichtlich empfinden doch sehr sehr viele Menschen diesbezüglich völlig anders als ich. So what? :)

Natürlich, ist nicht schlimm. Death Metal wird man jedoch auch nicht im Frühstücksradio hören.

Alles auf massentaugliche 0815 Pop Musik abzustellen, diese Art von Musik zum Non plus ultra erklären, nun gut. Ist nicht meins, aber wer möchte bitteschön!

Independent Musik, Underground und frei von jeglichen Zwängen einfach aus purem Spaß geborene Musik ist mir jedenfalls oft tausendfach lieber als einen konstruierten, kalkulierten “Induszriemüll ala...

Und wenn mir danach ist dann freue ich mich dass es hier sowas wie das Song Voting gibt, wo Musiker frei von alten Zwängen und aus purem Spaß genau die Musik reinstellen, die die am liebsten haben, ihre eigene Musik.

Und wenn ich Produktionen auf professionellem Niveau hören möchte, wenn ich professionelle Musik und Musiker hören will dann suche ich mir andere Quellen.
 
BTW: Wenn ich immer höre, die Songs hier wären so unglaublich viel besser und qualitativer als viele Charthits ...
... wie kommt man denn da drauf?
denke ich mir auch manchmal ...

Man kann das ganz einfach nicht miteinander vergleichen,so ich finde.

Die echten Charts da draußen in der echten Welt, da gehts ums verdienen, da gehts drum eine möglichst große breite Masse mit seinem Song anzusprechen.

Hier bei rec.de ist die Resonanz doch schon sehr überschaubar, da sollte man am Boden der Realität bleiben! In der Jänner 2017 Chartshow haben grad mal 60 Leute mitgevotet, also nicht wirklich viele.

Hier im Forum gehts für mich doch nicht wirklich um einen "Chartcharakter", sondern eher darum dass gleichgesinnte Hobbymusiker sich hier austauschen und sich gegenseitig helfen sich zu verbessern -zu Themen wie > Komposition, Text, Arrangement, Sound, Mixing, usw.

Ich habe auch sehr profitiert, hatte ja auch 10 oder 12 Songs von mir im Songvoting, vorher im FB-Forum und in der Mischmaschine. Da habe ich coole Leute kennengelernt, durfte coole Koops machen - das möchte ich nicht missen, das hat mir sehr gehofen mich weiter zu entwickeln !

Man sollte also davon absehen das Songvoting hier mit den "echten" Charts da draußen zu vergleichen, das sind zwei Paar Schuhe.

Da draußen in der echten oft kalten Welt, in den echten Charts ... da müssen die Leute, die davon leben müssen/wollen ...

Hier bei rec.de, im Songvoting, da dürfen sie, weil sie nur ihr Hobby frönen, aber sie müssen nicht ...

Ist halt meine Sicht der Dinge :)


.
 
Bin eigentlich gottfroh, nicht von irgendwelcher Musik leben zu müssen. Würd musikalisch auch nie im Leben dazu reichen:) Denke dass jeder das zum Voten reinstellen sollte, was er für gut findet. Dann kriegt er, wenn´s gut läuft Tipps und Kritik zurück, die seine Verwandtschaft sich vermutlich nicht traut zu äußern. Wer noch vom Durchbruch träumt darf auch noch bisschen Paranoia mitbringen und bibbern ob ihm jemand seine 4 Akkorde klaut.
Musik hat mir im Leben schon so viel gegeben, hab so vieles erlebt, was ich ohne Musik nicht erlebt hätte. Da zahl ich gerne meine Spielzeugsteuern direkt an Thomann und Midiland (was gibt es Schöneres als dicke braune Pakete:)).
Auskömmlicher Job gehört dazu, mit viel Freizeit. Insofern stimmt mein Leben. Und ja, Wampe kriegt man auch davon:)
Aber jedem das Seinige.
Wenn jeder nach oben durchbricht dann sind alle oben und karrieremäßig ist nix gewonnen.
 
Dicke Schmatze an den Don, Holger und Erwin !!!
smil451d62d860521.gif
:-*
 
So darf ich also auch ein kommerziell wahrscheinlich erfolgreiches Lied wie den Remix von “die, die immer lacht“ mal als Beispiel dafür anführen LachenLachenLachen
Das verursacht mir Brechreiz

dieses Beispiel war ein Treffer. Wir kotzen stereo.
 
Hi.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage bezüglich der Songvoting Kategorie.

Wenn ich einen Song hochlade, erkläre ich ja auch gleichzeitig, das er Gemafrei ist.
Heißt das, dass es auch möglich ist, das mir grob gesagt jemand den Song "klauen" könnte?
Heißt also, jemand läd ihn runter, packt was bei und macht nen Megadeal damit?

Ich weiß, klingt übertrieben, aber ihr versteht mich hoffentlich.
Danke

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, von dem ein Song geklaut worden ist, und irgend jemand anderes in der Welt hat damit sein Geld verdient. Prinzipiell ist das also nicht unwahrscheinlich. Ich meine aber, dass man sich von diesem Gedanken befreien muss. Wir machen hier Musik, weil es uns Spass macht, das muss reichen.
 
wo sind eigentlich die chartshows?
 
Ich habe die Chartshows bislang auch nur vergeblich gesucht und schließe mich der Frage an!

Zum Thema: Ganz, ganz früher, da hatte ich auch noch den Traum vom Durchbruch in der Musik!
Aber dann habe ich gehört, was hier die anderen Leute so veröffentlichen. Die Leute, die (auch (ich bin da Lichtjahre von entfernt)) alle keinen Plattenvertrag haben dürften. Seitdem fühle ich mich ganz klein und mache mir keine Sorgen mehr um einen Musikklau!

Eigentlich würde ich mich sogar geschmeichelt fühlen, wenn mir jemand einen Song klauen würde. Wie ein Ritterschlag. Und außerdem bin ich rechtsschutzversichert. :)


Zum Nebenthema "Qualität". Es gibt so viele wahnsinnig tolle Lieder, die verdienen, bekannt zu sein, dass sie kaum jemand alle hören kann. Also wird der kommerzieller Erfolg aller "tauglichen Lieder" meiner Meinung nach über die Bekanntheit und die über Marketing und Glück entschieden.

Zur Bekanntheit:
In den 90er Jahren habe ich mal Platten bei Studentenpartys aufgelegt. Damals war The Offspring in den USA mit Self Esteem in den Charts, aber in Deutschland noch unbekannt. Ich habe sie über MTV US Top 20 kennengelernt. Ich habe direkt das Album gekauft und Self Esteem abends auf einer Fete gespielt. Von 70 Gästen haben drei getanzt.
Drei Wochen später war der Song in den deutschen Charts in den TOP 10. Wieder eine Party. Ungefähr die gleichen 70 Gästen. Drei tanzten nicht!

Außerdem bezweifel ich, dass viele (oder sogar alle?) Konsumenten, Qualitätsunterschiede beim Mix und Mastering heraushören, wie sie hier oft (und bestimmt zu Recht) moniert werden. Meiner Erfahrung nach ist nur ein Bruchteil der Hörer "Hörprofis".
 
wo sind eigentlich die chartshows?
ich meine mich zu erinnern, dass bereits von den Moderatoren erwähnt wurde, dass der Songvotingbereich noch Baustelle ist und später wieder hergerichtet wird. Wird wahrscheinlich auch die Chartshows betreffen ?!
 
A propos, die alte Regel, dass man höchstens drei Songs pro Monat reinstellen darf, gilt offensichtlich auch nicht mehr? Oder ist das ein Bug?
 
ist ein Bug, wurde schon bestätigt :)
Die Regel wurde vielleicht geändert dahingehend, dass mindestens drei schlechte Songs pro Monat reingestellt werden müssen
war die Regel bisher das mindestens ein schlechter Song eingestellt wurden muss :D
 
Nach dem stellen einer berechtigten Frage, bricht sofort der 3 Weltkrieg im Forum aus...
Es gibt keine dummen Fragen.. nur dumme Antworten ;)
 
Nach dem stellen einer berechtigten Frage, bricht sofort der 3 Weltkrieg im Forum aus...
Es gibt keine dummen Fragen.. nur dumme Antworten
ja genau das zeichnet uns aus, macht zwar wenig Sinn, macht aber Spaß ein wenig blöd rumzulabbern :p
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
620
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben