Wie läuft das mit dem Songvoting?

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
Ach Holgi, damit kannst Du mich nicht mehr meinen, denn ich werde wenn Gott es will 73 im Mai, und hatte ein wunderbares Leben mit Musik, und habe für meine Verhältnisse auch gutes Geld damit verdient.
Den Traum vom großen Geld, hatte ich nie, also von daher, und über Selbstbewusstsein wollen wir uns
mal garnicht streiten in einem anonymen Forum.
Das wäre ja wohl ein bisschen wie Schatten Boxen.

Liebe Grüße
Hedelund

Meine Güte hedelund, bleib mal auf dem Teppich!

Du hast in deinem Leben nicht einen einzigen Song irgendwo erfolgreich, schon mal absolut nicht finanziell erfolgreich, veröffentlicht. Nicht einmal hier! Du spielst bekannte Schlager als Alleinunterhalter nach und kassierst dafür von Veranstalter dann Kohle :-D

Jeder DJ verdient nach dieser Logik mit Musik Geld. Kann man so sagen. Halt den Ball lieber flach.

Ständig wird hier im Forum der gleiche dumme Fehler gemacht:

Es ist ein existentieller Unterschied ob da steht “mit Musik Geld verdient“ oder ob es heißt “mit meiner Musik Geld verdient“.

Mit irgendwelcher fremder Leute Musik, mit dem geistigen Eigentum Anderer, verdienen ja Hunderttausende ein wenig Geld, ob als Tonstudio, als Musiker, als ....

Oder als Musiklehrer....da gibt es schon Möglichkeiten genug. Nur ist das noch lange nicht “von meiner Musik“ leben!!!

Und auch der holgi, dessen Postings ich vollkommen unterstützte weil er mal wieder sowas von recht hat, sollte sein Posting präzisieren. Auch er meint “von eigener Musik“!

Und @ Don Pedro und hedelund

nur weil die alte Leier offenbar schon wieder droht loszugehen:

Was gute und was schlechte Musik ist, das liegt nur im Auge bzw beim Geschmack des Publikums.

Songs hier aus dem Forum haben oft eine wesentlich bessere musikalische Qualität als Songs, die erfolgreich in den Charts laufen.

Chart Erfolge, mit denen sich sicherlich ordentlich Geld verdient wird, umgekehrt würden hier im Songvoting nicht einmal unter die ersten zwanzig Plätze kommen.

Hier haben wir halt ein Publikum das sich intensiv mit Musik beschäftigt und zu einem großen Teil selber kreativ musikalisch tätig ist. Als Hobby.

Interessanterweise sind es gerade ausschließlich Leute, deren eigenes kreatives Vermögen, deren eigenes musikalisches Level sei es Beherrschen des Instruments, Komposition, Gesang, Produktion etc auf einem sehr sehr überschaubaren Niveau stagniert :-D

Es sind nur und immer wieder genau diese User hier die laut und zu gern schwadronieren dass ja hier nur lauter minderwertige Songs oder mittelmäßige erscheinen WEIL die würden ja sonst nicht hier sondern in den richtigen Charts.

Wenn also Don Pedro hier ein Weihnachtslied ganz toll findet und meint dies wäre eine Perle unter vielen schlechten Songs dann soll er das gerne. Es ist seine Meinung. Mehr nicht.
Für die Top 10 der Recording.de Charts hat es jedenfalls nicht gereicht.

Und als wunderbares Beispiel für die sooo tolle Qualität von Musik, die “draussen, im wahren Leben“ erfolgreich ist, die man in den Charts hört, vor der so Leute, die ständig damit hausieren, wohl Hochachtung haben MÜSSEN sei mir erlaubt auf das schönes Lied “die, die immer lacht“ zu verweisen.

Ja, da müssen wir natürlich auf die Knie! :-D:-D:-D
:)
 
Wenn also Don Pedro hier ein Weihnachtslied ganz toll findet und meint dies wäre eine Perle unter vielen schlechten Songs dann soll er das gerne. Es ist seine Meinung. Mehr nicht.
hab ich mir grad noch einmal angehört, das Weihnachtslied von Windspeel, so schön :)

Ja gefällt mir wirklich, aber klaro ist immer alles Geschmacksache :jawohl:

unter vielen schlechten Songs
Aber @souli, das habe ich nicht geschrieben, was du hier als meine Meinung versuchst ...


Für die Top 10 der Recording.de Charts hat es jedenfalls nicht gereicht.
Ich finde es schade, dass Windspeel nicht gewonnen haben, aber sie sind ja noch neu hier, müssen sich vielleicht noch ein wenig in der Gunst der Votinggemeinde hier auf rec.de hochdienen, oder so :)

.
 
Vielleicht kann man es ja jetzt so beenden:

Ja, heute ist vieles besser als früher, aber es kann sicher noch ganz vieles noch viel besser werden!
smil451d632849b7b.gif


Zum TE:
Hey, wenn jemand wirklich einen Deiner Songs klauen sollte dann freu Dich doch. Dann weißt Du, dass Du es kannst!
smil451d62b1d6f72.gif


Oder mach's wie ich: Mach es so abgefahren oder singe selbst dann kann man es erst gar nicht kopieren!
smil451d62d860521.gif
 
So...

Es war kurz geschlossen und ich habe Beiträge gelöscht.

Bitte on topic weitermachen.

@ musicdevil
Du bist jetzt scharf an einer Auszeit vorbeigerauscht.

Du hast in diesem Thread Schreibverbot!

Wenn zudem noch ein anderer wieder mit OT anfängt gibt es Konsequenzen.
Es wird auch kein neuer Stänkerthread angefangen.
 
6. Der Nutzer räumt Recording überdies das übertragbare einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die vom Nutzer übermittelten oder sonst verfügbar gemachten Inhalte vollständig oder teilweise auf anderen von Recording betriebenen Websites öffentlich zugänglich zu machen. Zudem räumt der Nutzer Recording das Recht ein, die Inhalte auch auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und die hierfür erforderlichen Vervielfältigungen und sonstige Handlungen vorzunehmen..

Hätte ja auch schon längst was ins Songvoting gestellt, aber solche Klauseln machen mir Angst. . So etwas hab ich schonmals zugestimmt und meine Songs dann später auf dubiosen Klingelton Seiten gefunden. Nicht das ich das recording oder miCom unterstelle aber dieser Text lässt jedwegliche Interpretationen zu.
 
Hätte ja auch schon längst was ins Songvoting gestellt, aber solche Klauseln machen mir Angst

die Klauseln von whatsup, facebook aber auch dropbox etc. sind da nicht weniger Angst einflössend. Aber irgendwie interessiert das keinen. Kost halt dafür nix.
 
Hätte ja auch schon längst was ins Songvoting gestellt, aber solche Klauseln machen mir Angst.
Da brauchste keine Angst haben, die große Welt da draußen kriegt doch nicht wirklich mit was hier im klitzekleinen Mikrokosmos von recording.de abgeht ...
smil469f7c20e1fdb.gif

.
So etwas hab ich schonmals zugestimmt und meine Songs dann später auf dubiosen Klingelton Seiten gefunden
Sei doch froh wenn deine Songs auf irgenwelchen Handys klingeln, so kriegste wenigsten ein wenig Aufmerksamkeit in dieser oft so traurigen Welt :)

.
 
Es gibt nur eine Möglichkeit Song- oder Ideenklau zu verhindern: Nichts der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wer klauen will, klaut. Ob GEMA, Suisa, Commons oder was auch immer.

Also ich würde das entspannt sehen.
 
6. Der Nutzer räumt Recording überdies das übertragbare einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die vom Nutzer übermittelten oder sonst verfügbar gemachten Inhalte vollständig oder teilweise auf anderen von Recording betriebenen Websites öffentlich zugänglich zu machen. Zudem räumt der Nutzer Recording das Recht ein, die Inhalte auch auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und die hierfür erforderlichen Vervielfältigungen und sonstige Handlungen vorzunehmen..

Hätte ja auch schon längst was ins Songvoting gestellt, aber solche Klauseln machen mir Angst. . So etwas hab ich schonmals zugestimmt und meine Songs dann später auf dubiosen Klingelton Seiten gefunden. Nicht das ich das recording oder miCom unterstelle aber dieser Text lässt jedwegliche Interpretationen zu.
Was bereitet Dir hier Bauchschmerzen?
D.h. im Wesentlichen, dass Rec.de veröffentlichen darf - der Urheber mit all den verbundenen Rechten bleibst dennoch Du.

Im Prinzip hilft Rec.de dabei, Dein Werk einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
 
Und wenn die große Plattenfirma vor der Tür steht, dann einfach Song aus dem Voting streichen, dann sind die übermittelten Inhalte nicht mehr diesen Klauseln unterworfen und man kann dann sich anderen Verträgen hingeben.
 
Hi.

Ich bin echt überrascht, dass sich hier aus einer anfänglich "blödsinnigen Frage", solch eine Diskusion entwickelt hat.

Ich weiss nicht mehr wer es war, aber jemand hier sagte, dass allein schon aus dem Grund, dass nicht genau gesagt werden kann, wie ein Musiker seinen Song geschützt hat, nicht geklaut wird.

Das macht sinn, und wenn ich so drüber nachdenke, hat er absolut recht, weil auch ich teilweise dinge höre, von denen ich sage, dass ich es verwenden könnte, oder besser machen würde, aber trotzdem nicht tue, weil ich nicht weiss, wo ich dann stehe.
Aber einen Song hier veröffentlichen, ohne irgendwas in der Hand zu haben, würde ich auch nicht.
Da investiere ich lieber etwas geld in Irgendwelche Gebühren und veröffentliche meine Songs auf bekannten Plattformen und gucke was passiert.

Ich bin auch der Meinung, dass man heutzutage auch relativ gut ohne Majorlabel im Rücken klarkommt. Es gibt genug Mittel und wege seine Musik zu veröffntlichen.
Klar, fehlt es dann an Marketing und was auch immer, aber in Zeiten von Facebook, Intragram, was auch immer, denke ich, dass man mit etwas Engagement auch schon relativ weit kommen kann.

Man wird zwar nicht über nacht zum Superstar, aber mal ehrlich, wer will das schon?!
Ich jedenfalls nicht. Mir reicht Feedback aus kleinen Kreisen.
Wenn dabei noch etwas Geld rausspringt, was man wiederum in neues Equipment stecken kann, um sein Hobby weiterführen zu können, ist das doch das schönste, was einem passieren kann.

Das ist meine Meinung.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Lasse mich gern belehren.
 
Ich jedenfalls nicht. Mir reicht Feedback aus kleinen Kreisen.
Wenn dabei noch etwas Geld rausspringt, was man wiederum in neues Equipment stecken kann, um sein Hobby weiterführen zu können, ist das doch das schönste, was einem passieren kann.

Ist dir das schon einmal passiert? Und wenn ja, wie?
 
Nein,ist es mir nicht. jedenfalls noch nicht in diesem Ausmaß.
Klar, zeige ich hin und wieder meinen bekannten, freunden meine Songs und sie finden sie gut.
Vielleicht wollen sie mich auch einfach nicht verletzen.
smil451c7211b9e19.gif


Geld ist da bisher noch keines bei rumgekommen, aber die Vorstellung auf diesem weg zum kleinen Erfolg zukommen, gefällt mir besser, als über Nacht ein Superstar zu werden.
Ich brauche das nicht.
 
Geld ist da bisher noch keines bei rumgekommen, aber die Vorstellung auf diesem weg zum kleinen Erfolg zukommen, gefällt mir besser, als über Nacht ein Superstar zu werden.
Ich brauche das nicht.

Und weshalb genau möchtest du nicht hier etwas von deiner Musik veröffentlichen?

Denn:


Aber einen Song hier veröffentlichen, ohne irgendwas in der Hand zu haben, würde ich auch nicht.
Da investiere ich lieber etwas geld in Irgendwelche Gebühren und veröffentliche meine Songs auf bekannten Plattformen und gucke was passiert.

...heisst für mich du erwartest, wenn auch einen kleinen, monetären Erfolg.

Da unterscheidest du dich erheblich von fast allen Musikern hier und auf anderen Plattformen die aus Freude am Musik machen und dem damit verbundenen Austausch loslegen, ohne sich diese Frage zu stellen.
 
Mir fällt da gerade was ein:
Seit neuestem habe ich die ehrenvolle Aufgabe Livemixer in einer kleinen Band zu sein.
Ich wurde Gefragt ob bock hätte, bei Auftritten am Mischpult zu sitzen.

Das ist gar nicht meine Musik und ich wäre da nie selbst drauf gekommen, aber bock hatte ich natürlich, und allein, dass ich danach gefragt wurde, ist erstmal Erfolg genug für mich.
Mir wurde gesagt, das meine Musik gefällt. Nicht der Stil, sondern die Art und Weise wie sie klinkt.
Ich meine, mir gefällt meine Musik auch, sonst würde ich keine machen, aber von Fremden zu hören:

Dein Mix ist hammer.
Wie hast du das so laut bekommen?
Welch eine Brillianz.
Das hätten wir so nie hinbekommen.
Und und und.

Fand ich geil.
Das ist Erfolg. Und dafür mache ich das.
Klar, habe ich jetzt etwas angst davor, weil es eben nicht meine Musik ist und auch live und so weiter.
Aber ich denke das bekomme ich auch hin.
Ich finds einfach nur cool und erfreue mich eben an genau solchen momenten.
 
Ja, keine Ahnung.
Du hast völlig recht. das widerspricht sich tatsächlich.
das kann ich dir jetzt garnicht genau sagen.
Vielleicht ist es so wie:
Das ist meins und das geb ich nicht her!
smil451c7211b9e19.gif


Ich denk mal drüber nach.

Guter Einwand!
 
Mir fällt da gerade was ein:

Seit neuestem habe ich die ehrenvolle Aufgabe Livemixer in einer kleinen Band zu sein.

ist doch schön :)

Dein Mix ist hammer.
Wie hast du das so laut bekommen?
Welch eine Brillianz.
Das hätten wir so nie hinbekommen.
Und und und.

Der wichtigste Grundsatz in einer Band: :altweise:
"Immer lieb sein zum Toni, immer loben, und und und ... "
Sonst haut er ab und du kannst die Tonanlage wieder selber schleppen ... :-o
:D

Und wenn die große Plattenfirma vor der Tür steht, dann einfach Song aus dem Voting streichen, dann sind die übermittelten Inhalte nicht mehr diesen Klauseln unterworfen und man kann dann sich anderen Verträgen hingeben.
wenn ein Song gut abschneidet im Songvoting - TOP 20 - dann kann man nicht mehr streichen.

Man kann zwar die selber hochgeladene mp3 wieder löschen, aber der Song erklingt dann trotzdem im Chartshow-Archiv, in dem Monat wo er es in die TOP 10 (ganz gespielt), TOP 11-20 (angespielt) geschafft hat.

So bleibt dann der Song im Songvoting erhalten ... so ist das halt mit dem Internet, es muss einem klar sein, dass alles was man von sich Preis gibt irgendwo gespeichert ist ;-)

Wenn man das nicht will, dann muss man sich halt vom Internet fern halten.

.
 
Nur mal ein paar zusammenhanglose Gedanken zu dem Thema.

Erstens, wenn man sich mit seiner Musik ins Internet begibt bzw. sonstwie veröffentlicht, sollte einem klar sein, dass es keinen 100%igen Schutz gegen das klauen gibt.
Hier gibt es irgendwo einen Thread, wo alle Songs die mal bei Soundcloud veröffentlicht wurden, auch auf diesen russischen MP3-Servern zu finden sind.
Selbst für YT gibt es diverse Tools, welche dir die Audiodatei des Videos rippen.
Wer sich darauf einlässt mit Facebook und Co seine Reichweite zu erhöhen, muss halt auch mit den Regeln von Facebook leben und sich nackig machen.
Einzige Gegenmassnahme. Nichts veröffentlichen und alles auf seiner Festplatte bunkern. :)
Aber selbst da gab es ja schon Fälle, wo Hacker sich Tracks von der Festplatte des Produzenten gezogen haben und im Internet veröffentlicht haben. Hatte irgendwann mal einen Artikel gelesen, wo über die Aufnahmen eine Linkin Park Albums berichtet wurde. Die Festplatten waren mehrfach verschlüsselt und wurden nach jeder Session im Tresor eingeschlossen.
Die verschlüsselten Festplatten wurden den Bandmitgliedern per Security-Team zugestellt.
Internetanschluss war in der Zeit tabu. :)

Zweitens, es gibt auch immer wieder bekannte Künstler die sich bei anderen bekannten künstlern "bedienen". So ist das Leben und auch nicht vermeidbar.

Drittens, Du musst deshalb sicherlich nicht befürchten, dass ein Dieter Bohlen hier im Feedback-Forum die Songs abgreift und daraus nen Megahit macht. Die kommerzielle Maschinerie funktionert meist ganz anders. Die meisten erfolgreichen Produzenten und Künstler haben meist ihre eigenen Songwriter etc. Die werden sich also bei der Songwahl eher an bekannte Adressen wenden, als hier im Songvoting oder Feedback-Forum irgendwelche Songs abzugreifen.
 
Mein Tipp:

Im Sommer schwarz in der Nachbarschaft Rasen mähen, Stunde nen Zehner, jedes WE, Geld bunkern, Spass haben, nebenbei Musik machen.

Wird man alt dabei und kriegt ne Wampe :-D
 
Hi.

Ich bin echt überrascht, dass sich hier aus einer anfänglich "blödsinnigen Frage", solch eine Diskusion entwickelt hat.

Ich weiss nicht mehr wer es war, aber jemand hier sagte, dass allein schon aus dem Grund, dass nicht genau gesagt werden kann, wie ein Musiker seinen Song geschützt hat, nicht geklaut wird.

Das macht sinn, und wenn ich so drüber nachdenke, hat er absolut recht, weil auch ich teilweise dinge höre, von denen ich sage, dass ich es verwenden könnte, oder besser machen würde, aber trotzdem nicht tue, weil ich nicht weiss, wo ich dann stehe.
Aber einen Song hier veröffentlichen, ohne irgendwas in der Hand zu haben, würde ich auch nicht.
Da investiere ich lieber etwas geld in Irgendwelche Gebühren und veröffentliche meine Songs auf bekannten Plattformen und gucke was passiert.

Ich bin auch der Meinung, dass man heutzutage auch relativ gut ohne Majorlabel im Rücken klarkommt. Es gibt genug Mittel und wege seine Musik zu veröffntlichen.
Klar, fehlt es dann an Marketing und was auch immer, aber in Zeiten von Facebook, Intragram, was auch immer, .

Ich bin derjenige, der dies o.g. geschrieben hat. Und jeder, der drüber nachdenkt, wird so wie Du und ich zum selben Ergebnis kommen. :)

Bezüglich Geld verdienen mit online veröffentlichter Musik muss ich Dir jedoch vehement widersprechen. Da bist du auf dem Holzweg.

Denn es interessiert niemanden auf dieser Welt was Du da online stellst. niemand kennt Dich, Du bist, wie wir alle, ein Nobody. Und deshalb wird auch niemand Deine Songs anhören, geschweige denn dafür auch noch Geld ausgeben.

Denn wenn du nur einmal für eine Stunde stöbern würdest bei bandcamp, Soundcloud etc, dann würdest Du selber drauf kommen:

Auf diesem schönen Planeten gibt es Millionen hoch begabter Musiker, die in tollen Bands spielen und wunderbare Songs und Musik aufgenommen haben. Die alle sind schon da und bilden bereits einen riesigen Ozean. Jeder Song ist ein Tropfen.

Alles, was Du da noch tun kannst, ist diesem Ozean ein paar weitere Tropfen hinzufügen.

Aber auch noch Geld zu erwarten für das online stellen von Musik als unbekannter Künstler ist aus o.g. Gründen utopisch.

Dazu bedarf es intensiv und klug betriebenem Marketing, man braucht sehr sehr lange um einen Bekanntheitsgrad zu erreichen, als Musiker eine sog. FAN BASE, ja, woher wird die wohl kommen?

Wird diese Schar an Fans vom Himmel fallen??? Nöö! :-D

Ergo???
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
976
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
7K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben