wie kann ich Volksmusik & Schlager komponieren

  • Ersteller Pikosso
  • Erstellt am
Das meisste ist einfach zu anmassend oder eben unter der Gürtellienie und das brennt sich beim Hörer ein,der nicht so eingestellt ist.
hab auch noch bessere, die schick ich dir mal per mail.
 
Es geht mir dabei um den Text,das ging nicht gegen die Musik ansich,die bringt ja Spass.
Nur gab es doch diesen Ballermannhype was auch in den Medien breitgetreten wurde.
Das ist für die Saufköppe geil,aber für den ich sag mal "Normalo" nicht gut,denn der merkt sich das auch und wird es wiederlich finden.
Und da sie es Schlagerparty nennen,wird gleich abgeblockt,es fällt das Wort Schlager welches nun mal der Überbegriff dieses Genre ist und man hört die Leute sagen,

uuha Schlager hör mir blos auf damit.

So ein änliches Problem gibt es doch auch bei HipHop.
 
Zur Frage ansich:

Wie kann ich Volksmusik & Schlager komponieren?

Ganz einfach mit Apple Logic.

Ich schaffe es - nur mit den Logic internen Instrumenten - eine radiotaugliche Schlagernummer zu arrangieren.

Bei Volksmusik wirds schwieriger, dafür hab ich aber Motif, Roland JV und auch noch Access Virus.
Das Schwierigste aber - da hat Alpi recht - ist ein guter Text. Wenn ich aber Ballermann-Mucke höre frage ich mich manchmal, wie sowas in Charts kommen kann - hat da keiner den Ttext vorher gehört.

Schöne Songs macht übrigens Bernhard Brink - die Texte sind wirklich gut.
 
Ich schaffe es - nur mit den Logic internen Instrumenten - eine radiotaugliche Schlagernummer zu arrangieren.

ich schaffe das sogar mit samplitude 1!
 
War klar, dass kurz vorm Sandmännchen nochmal sowas kommen muss.


Wenn ich aber Ballermann-Mucke höre frage ich mich manchmal, wie sowas in Charts kommen kann - hat da keiner den Ttext vorher gehört.
Das fragen sich viele. Allerdings ist die Musik ja auch für Momente weniger kritischen Denkens ausgelegt. Harter Tag auf der Ski-Piste, Schwere Arbeitswoche geschafft, Abschalten und sich was süßes angeln.
 
Eine böse Zunge sagte einmal: "Schlagerfuzzies sind ölige Gestalten."
Frech.

Sogar im Korg X5 oder 01/W sind ein paar schlagertaugliche Presets, ich glaube, die treiben in fast jedem Synth ihr Unwesen. Man kann, durch geschicktes Programming, Presets auch verschlagern. Sobald es nach Flippers klingt, hat man ein gutes Preset.
 
Eine böse Zunge sagte einmal: "Schlagerfuzzies sind ölige Gestalten."
Frech.

Sogar im Korg X5 oder 01/W sind ein paar schlagertaugliche Presets, ich glaube, die treiben in fast jedem Synth ihr Unwesen. Man kann, durch geschicktes Programming, Presets auch verschlagern. Sobald es nach Flippers klingt, hat man ein gutes Preset.
Da hast Du vollkommen recht. Eigentlich geht es mit jedem Synth.

Ich meinte ja auch nur das ich aus meiner DAW alle instrumente ziehen kann, klar das die Sounds noch bearbitet werden müssen.

Ich wollte nur damit sagen, man braucht nicht alle Plug-Ins die es auf dem Markt gibt. 1-2 gute Synths, eine gute Hardware-Presetschleuder und es kann losgehen.
 
Eigentlich habt ihr die Antwort auf die Frage doch alle schon irgenwie gegeben.

Wichtig ist doch nur zu HÖREN!!! wie man Schlager macht, und dann macht mans einfach auch so. Wer gut ist bringt noch ne eigene Note rein. Fertig.
So mach ich's auch bzw. habe es so gemacht für:

FRESH FOX
WILDE HERZEN
FANCY
MATTHIAS CARRAS oder TOMMY ZANKO, wobei 5 Titel seines aktuellen Album "Nur für Dich" kamen vom Schlager-Producer Team Andreas Martin + Michael Buschjan, der Rest von mir.

Wer Fragen hat kann mich gern kontaktieren. Freu mich.
Ronny Jentzsch

www.fresh-fox-records.de
 

Anhänge

  • FFR-Logo-1_1.gif
    FFR-Logo-1_1.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 125
@ Fresh-Fox:

Du hast recht.
Deshalb haben wir uns wohl auch instinktiv hauptsächlich über das Thema "Schlager" an sich unterhalten, als "spezielle Tips" zu geben.
Das Motto lautet: Einfach reinhören in diverse Titel!
Wer wissen will, wie man ein Beatles-Stück komponiert, der hört sich am besten auch ein paar Titel der Beatles an.
So einfach ist das.

Sag mal, Fresh-Fox, kennst du den Andreas Martin auch persönlich, sitzt du hin und wieder mit ihm im Studio?
Oder kennt ihr euch nur auf Buchstaben-Basis?
 
oh mein gott... ich krieg Alpenjodels Song nicht mehr aus dem Kopf :)

Siehste, sag' ich doch.
Aber auf mich armes Schwein hört ja niemand.
Da würde jetzt LaFee's "Heul doch" passen.
 
Deshalb haben wir uns wohl auch instinktiv hauptsächlich über das Thema "Schlager" an sich unterhalten, als "spezielle Tips" zu geben.
Ja, glaubst Du - ich verbreite hier Insiderwissen? :D
 
oh mein gott... ich krieg Alpenjodels Song nicht mehr aus dem Kopf :)

Siehste, sag' ich doch.
Aber auf mich armes Schwein hört ja niemand.
Da würde jetzt LaFee's "Heul doch" passen.

ja genau,quälen sollt ihr euch:D

Ansonsten kann man da garkeine konkreten Tips geben,also was Dancemusik angeht kann mit so ziemlich allem was reissen das sich Synth nennt,bei dem einen weniger aufwendig,bei dem nächsten eben mehr,kommt halt auf die Stimmenzahl und Oszilatoren die ein Synth so drin hat an,ansonsten eben Layern und Effektieren so das es passt.

Echte Instrumente kann man damit aber nicht ersetzen,alleine schon was die Ausdrucksweise angeht ähnlich wie bei der Stimme.
Das sind so kleine aber feine Unterschiede die es ausmachen.
 
Deshalb haben wir uns wohl auch instinktiv hauptsächlich über das Thema "Schlager" an sich unterhalten, als "spezielle Tips" zu geben.
Ja, glaubst Du - ich verbreite hier Insiderwissen? :D

Ich behalte mein wertes Insider-Wissen natürlich auch für mich.
Allenfalls poste ich etwas, das andere Mitglieder auf eine falsche Fährte lockt.
Das verschafft mir Zeit, noch mehr Hits zu schreiben, bevor andere sie schreiben.
Ein Hit ist schließlich wie ein Furz - nur der eigene riecht gut.
Das war jetzt ein alter Spruch - aber aktuell wie eh und je!
 
Hy

ich werf mal den Yamaha Tyros3 mit ins Spiel. Den nutze ich ganz gerne. Sogar Teile von Styles fürs Basisarrangement. Hab schon viel vorbereitet, aber noch nix in Cubase weiterverabeitet (Vocals , zusätzliche Instrumente) usw.

Gruß

es Karlchen

www.DerAlpenritterUndSeinBurgfraeulein.de
 
Schlager ist nicht gleich Schlager.
Volkstümlicher Schlager ist auch Schlager.
Techno Schlager
Country-Schlager
von mir aus auch Rap im Schlager :D

Oder die ganzen Schlager der 60er und 70er.
Alexandra war Schlager, obwohl sie das nie sein wollte.

Die meisten denken bei Schlager an die biersaufenden zweipormille Besoffskies auf Mallorca.

Schlager ist für mich eigentlich = schöne Musik mit DEUTSCHEM Text, egal welche Stilrichtung.

Du ein geiles Arrangement, kannst du aus jedem song einen Schlager machen - oder umgekehrt.
 
Alexandra war Schlager, obwohl sie das nie sein wollte.

Ahhh, Alexandra.
Wunderbares Songmaterial, wunderbare Sängerin - einfach großartig.
Einigen wir uns auf "hochwertigen Schlager, der nicht von dieser Welt ist", okay?

Übrigens:
Auch Rio Reiser musste sich nach der Veröffentlichung seines Albums "Rio1" den Schlagervorwurf gefallen lassen.
Das geht offenbar ruckzuck, wenn man auf Deutsch singt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
643
artname
artname
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben