wie kann ich Volksmusik & Schlager komponieren

  • Ersteller Pikosso
  • Erstellt am
Ballermann Schlager ist ja inzwischen auch in der Regel Vocal-Trance auf 130-160 bpm...mit einem Text der schön für besoffene geschrieben wurde....

Davon sind Helene Fischer (auch wenn ich Ihre Musik persönlich gar niccht mag) und Michelle (die ich wiederum irgendwie geil find) WEIT entfernt.

Typisch sind aber auch hier die grossen Hall-Fahnen....
Ich denke das ist auch typiusch für den Schlager


Ob Andrea Berg oder Dieter Bohlen ich hallte immer noch an meinen
einfachen Akkorden fest. Zwischendrin ein Moll Akkord damit die Stimmung sinkt
und dann wieder ein Dur hinterher, das macht die Oma im Herzen froh.

Na ja sorry aber Soundmässig bist Du Millionen km von Bohlen entfernt:_)
 
Ob Andrea Berg oder Dieter Bohlen ich hallte immer noch an meinen
einfachen Akkorden fest. Zwischendrin ein Moll Akkord damit die Stimmung sinkt
und dann wieder ein Dur hinterher, das macht die Oma im Herzen froh.

Na ja sorry aber Soundmässig bist Du Millionen km von Bohlen entfernt:_)[/quote]

:) Naja Du hast ja nicht mal gefragt wie das jetzt auf die schnelle eingespielt wurde.
Aber lass mal was von Dir hören. So in 2 min.
 
Ob Andrea Berg oder Dieter Bohlen ich hallte immer noch an meinen
einfachen Akkorden fest. Zwischendrin ein Moll Akkord damit die Stimmung sinkt
und dann wieder ein Dur hinterher, das macht die Oma im Herzen froh.
Na ja sorry aber Soundmässig bist Du Millionen km von Bohlen entfernt:_)

:) Naja Du hast ja nicht mal gefragt wie das jetzt auf die schnelle eingespielt wurde.
Aber lass mal was von Dir hören. So in 2 min.


Auf die schnelle ohne Gewähr.
Sorry hab mich verspielt einmal.
 

Anhänge

  • demo3.mp3
    933,6 KB · Aufrufe: 201
Worauf hier noch niemand eingegangen ist und was meiner Meinung nach das allerwichtigste in diesem Genre ist, ist die Wahl der Thematik, über die man singt!

Was immer gut kommt, ist über die (am besten) verflossene Liebe zu singen. Generell sind starke, positiv behaftete Gefühle wie "Liebe", "Hoffnung", "Sehnsucht" usw. eher angebracht.

Was zum Beispiel gar nicht geht, ist über politisch kontroverse oder gemeinhin als "unangenehm" eingestufte Themen zu singen, wie etwa Kindesmissbrauch, Ausländerfeindlichkeit, Sucht, Krankheit, Tod usw. da das die breite Hörerschaft einfach nicht hören will.

Am besten sucht man sich also erstmal ein griffiges Thema, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann, etwa die unerwiderte Liebe zu einer Frau.
Dann am besten erstmal nach Metaphern suchen, sowas wie: "mein Herz wird von tausend Pfeilen durchbohrt", aber auch hier wieder aufpassen: Immer auf der positiven Seite bleiben. Also dann vielleicht doch eher sowas wie: "Ich sitz auf glühenden Kohlen", das klingt nicht so barbarisch.

Jetzt braucht man erstmal eine griffige Refrainzeile, die es von der Machart schon 10.000x mal gibt, aber in der konkreten Ausprägung als einzigartig zu erkennen ist. Zudem sollte sich diese Zeile phonetisch "schön" anhören und nach spätestens 2x hören hängen bleiben.
Ich denke, das ist der schwierigste Teil.

Bei der Melodie kann man sich durchaus was aus anderen Liedern "borgen", und da ist das Genre keinesfalls beschränkt. Wieso nicht einfach mal eine Metallica-Leadgitarre vereinfachen, in irgendwas freundlicheres als Em transponieren und zu ner Gesangslinie machen?

Vom Songschema her wurde schon das klassische "Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Interlude-Refrain" Muster erwähnt, aber was man noch machen kann, ist eine Halbton bzw. Ganztonsteigerung im letzten Refrain, da steigt dann die "Emotion" noch mal an. (Das Nockalmquintett nutzt das fast in jedem mir bekannten Lied).
 
hehe:D

Hab es gehört,so wie sich die meissten über Schlager auslassen hab ich mal was gesungen:D

 
:) Haha.
Na und schon ist der Hit fertig. Wenn Du magst können wir am Samstag bei der Hochzeit vom Nachbarn als Duo auftreten.

Gruß
Christian
 
hehe,jo können wir machen:D
 
Oh du lieber Himmel! Mir graut vor Euch.

:D
 
Da brennt die Hütte ab:D
 
Was zum Beispiel gar nicht geht, ist über politisch kontroverse oder gemeinhin als "unangenehm" eingestufte Themen zu singen, wie etwa Kindesmissbrauch, Ausländerfeindlichkeit, Sucht, Krankheit, Tod usw. da das die breite Hörerschaft einfach nicht hören will.

Na ja, von einer Andrea Berg kann man nun wirklich nicht verlangen, daß sie über das Abschalten der Atomkraftwerke singt.
Stellt euch mal einen Refrain vor, gesungen von Andrea Berg:
"Schaltet sie ab! Schaltet sie ab! Sonst werden wir alle verstrahlt!"
Mal davon abgesehen, daß das beim anvisierten Publikum eher nicht gut ankommen würde, wäre es auch noch lachhaft.
 
@einoeL

Ja es geht da meisst um Liebe und Sehnsüchte bzw,erlebtes.

Politisches ist dann eher was für Liedermacher oder hier wurde Westernhagen angesprochen.
Da würds passen.
Wobei der Westernhagen sich da mehr direkt ausdrücken würde,ein Liedermachen es in Wortwitz packt oder umschreibt.
 
DAnke an alle die hier ihre Meinung beigetragen haben, Ich habe mir alles gerne

@omc69 dass ist eine wirklich interessante akkordfolge,

Ich möchte einen Song komponieren, mit natürlichen Instrumetnen, so wenig wie möglich synthies benutzen.

ich denke ich habe genug infos von euch bekommen ,danke

:)
 
Ach scheiß drauf, ich poste auch mal was :) .



Das Lied ist entstanden aus Ehrgeiz, weil meine Oma immer sagt: Spielt's doch auch mal sowas (wie im Musikantenstadel), da werdet's reich und berühmt.
Äh ja, und das ist dann dabei rausgekommen. Zeit vom Komponieren bis hin zum Aufnehmen etwa 5 Stunden, wobei wir ungefähr 2 Stunden an der Auswahl der käsigen Sounds gesessen sind. Und ja, die Akustik-Gitarre ist nicht ganz tight :) .
 
Wenn das so weiter geht erziehn wir uns die Jungs noch:D

Schööööön:D
 
"Hanna-belle, ich sehn mich soo nach Deinen Füüüüüsssen.....!"

Wow - das schmachtet, schmalzt und quält die Mitleidsseele, dass es eine Pracht ist. Da geht Omma doch das Herzele auf...

:D

Fehlen nur noch die Glöckchen nach "-belle" - ding-deng-dang-dong - in einer absteigenden Melodie. Dann hammer die Klischees alle bedient. ;)
 
Seht ihr,wieviel Spass Schlager bereiten kann:D
 
@ Froschhund:

Der Gesang klingt wie eine Verarsche.
Ist das beabsichtigt?
Ansonsten gilt:
Froschhund, du bist auf dem Weg zur Glückseligkeit.
Weiter so!
 
Der Thread gefällt mir langsam. Die kindischen "Ich poste mal mein' belanglosen Unmut"-Deppen werden langsam leiser und es gibt sogar was zu hören. Weiter so..und.. Death to the music fascists!
 
Ja klar, das mit dem Gesang ist tatsächlich eine Hommage an den (Gottfried?) Würcher vom Nockalmquintett. Die übertreiben das mit der Aussprache immer ins Unermessliche. Die leicht weinerliche Stimmfarbe des Sängers ist aber so, wie sie halt eben ist :) .

Weißt du, wenn man in Österreich aufwächst (und nicht grade in Wien oder Graz) kommt man eigentlich nicht drum herum, Volksmusik hören zu müssen. Das rennt so gut wie auf jedem Stadtfest, beim Wirten, im Autoradio... Da kann man sich gar nicht wehren.

Allerdings ist das eher diese "österreichische" Volksmusik, dieser Ballermann-Schlager ist bei uns eher wenig bis gar nicht verbreitet.

Ein paar Gruppen gefallen mir sogar, wie beispielsweise die Stoakogler oder solche, die beim Frühschoppen richtige Volksmusik spielen, also irgendwelche Märsche oder so auf Zitter und Geige.
 
@ BasisM:

Helene Fischer's "Und morgen früh küss' ich dich wach" ist doch toll.
Was kann man daran nicht gut finden?
Versteh' ich nicht.
Vor allem, wenn man das Video dazu gesehen hat, muss einem dieses Lied einfach gefallen.
So reizend, wie sie da am Tisch hockt!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
686
artname
artname
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
838
tim_heinrich
tim_heinrich

Zurück
Oben