Schlager und Volksmusik - warum eigentlich nicht?

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hallo alle zusammen,

Neulich habe ich gerade mit jemandem über die Sparten Volksmusik und Schlager diskutiert. Meine Argumente gegen die doch sehr ablehnende Haltung:

Zu Schlager:
-Es gibt in jeder Sparte gute und schlechte Musik. Schlechte Schlager sind kein Grund, allen Schlagern ihre Existenzberechtigung abzusprechen.
-Andere Sparten sind auch nicht jedermanns Fall.
-Schlager ist nichts anderes als die deutsche Bezeichnung für Hit. In Dieter Thomas Heck´s Hitparade (also auf Deutsch Schlager) war sogar Kraftwerk mit „Wir sind die Roboter“ vertreten.
-Gesang auf Deutsch verstehen die meisten nun mal besser als Gesang auf Englisch. Anspruchsvollere Texte bezüglich Wortwahl, Ausdruck etc. kann ein deutscher Muttersprachler auch besser in seiner eigenen Sprache schreiben, und es passieren nicht so viele Fehler (wie letztens Dieter Bohlens eindeutig mehrdeutige Aufforderung „take me tonight“)
-Beispiele für super Texte und auch gute Melodien, die super zu den Texten passen, sind z.B. „Griechischer Wein“ und „Ein ehrenwertes Haus von Udo Jürgens.“ Ich finde, das kann man anerkennen, auch ohne die Lieder zu mögen.
-Ist z.B. Grönemeyers „Mensch“ oder Lindenbergs Coverversion vom "Sonderzug nach Pankow" kein Schlager (deutscher Hit)?

Zu Volksmusik:
-Zwischen echter Volksmusik und dem Gedudel, was korrekt „volkstümliche Musik“ heißt, besteht ein himmelweiter Unterschied. Volksmusik ist das, was in Jahrhunderten im Volk an Melodien und Liedern gewachsen ist und was bis zur Nachkriegszeit auch jeder kannte. Volkstümliche Musik ist neue, kommerzielle, flach gehaltene Musik ohne jeden historischen Bezug, die man in Sendungen wie „Musikantenstadl“ etc. serviert bekommt und über die im „Goldenen Blatt“ berichtet wird. Ich spreche nur von Volksmusik.
-Viele kennen und mögen Volkslieder wie „Kalinka, Shalom chaverim, Whiskey in the jar, Sur le pont d´Avignon“, aber machen bei deutschen Volksliedern dicht. Prinzipiell. Ohne einen vernünftigen Grund nennen zu können. Sind unsere Wurzeln seit dem 3. Reich immer noch abgeschlagen?
-Auch Gruppen und Musiker wie Jethro Tull, The Pogues, The Dubliners, Hubert von Goisern, The Jinxs bauen Volksmusik oder zumindest Elemente daraus in ihre Musik ein.
-Ich stelle sogar die These auf, dass der Untergang der Volksmusik ein Stück weit Identitätsverlust ist.

Wenn Ihr dazu eine Meinung habt, lasst sie mal hören!

Gruß Rainer
 
meine meinung..

mhh, im prinzip hast du alles schon
gesagt. nur ich finde, dass man das
in etwa auf jeden musikstil reflektieren
kann. ich kenne mich persönlich nicht so in
der schlagerwelt und volksmusik aus.
aber der unterschied liegt schon auf der
hand, denke ich....da stimme ich dir zu!!

sowie z.b. bei
rap - rnb
trance - techno
house - electro
ndw - deutschpop
da kenne ich genug die meinen, "ist doch
alles das selbe...."

diskutieren bring da nix, denke ich.

allerdings verstehe ich deine these nicht.
über die jahre waren die unterschiedlichsten
stile der musik in den charts vertreten.
die uhr dreht halt weiter. untergang der
volksmusik kann ich auch nicht erkennen.
es gibt noch viele leute die ihrem stil treu
bleiben in dieser richtung arbeiten, und das find
ich auch ok!! vielleicht gibt es ja bald einen
absoluten chart-breaker in dieser richtung.
man weiss es ja eben nicht.....
(vielleicht habe ich dich auch komplett
falsch verstanden?!?!?)

in diesem sinne, gruss michi!!

-
 
Hallo Rainer!

Bevor MartyK wieder mit dem vergammelnden Trance anfängt und wie schlimm doch, alles sei, noch ein bißchen Konsens.

Zur deiner Erörterung im allgemeinen kann ich nur sagen, daß es arrogant ist, auch nur ansatzweise daran zu denken, ein konsumiertes, niemanden-schadendes Hobby hätte keine Daseinsberechtigung und sei a priori und im Ding selbst schlecht (na MartyK). Ich fasse die Erörterung aber mehr als Auseinandersetzung auf.

Und dabei ist vor allem der Hinweis auf Volksmusik wichtig. Denn Volksmusik allein ist oft schon komplexer als heutige Pop-Musik oder Trance, Techno, etc.. Und wenn noch Meister sich daran gemacht haben, den musikalischen gehalt zu nutzen, dann sind sicherlich anspruchsvollere Werke entstanden, als die, die man in gehaltvoller Hinsicht als Gegensatz zur VM wähnte.

Wer das nicht glauben mag, höre Béla Bartók, der ein leidenschaftlicher Sammler von Volksliedern war (ich glaube auch zu Lebzeiten das größte Archiv an osteuropäischen VL besaß). 9/8-Takt...... oder gar Taktwechsel..... uh, das gibts?

Überhaupt habe ich nie verstanden, daß mancher behauptet, Musik sei rein emotional und dann in den Emotionen Unterscheidungen trifft, als ob die durch Trance hervorgerufene Emotion eine höhere Form der E. wäre als die durch Schlager oder schlechtem Trance hervorgerufene. Bezieht man den Fakttor der Musikalität und Komplexität mit ein, so wird die Unterscheidung jedoch kaum mehr möglich.

Soviel zu einem schwierigem und meist in arroganter Unwissenheit geführtem Thema.


Gruß, der schneidige Dr. rec. soc. Gremann.
 
Hey, du kleiner Wurm,

interessant, dass du eine abweichende Meinung als arrogant bezeichnest. Demnach dürfte es deiner Sichtweise nach also keine abweichende Meinung geben, um nicht als arrogant dazustehen?

Gut, dann bin ich arrogant. :)

Wenn ich etwas schlecht finde, schreibe ich das weiterhin, wieso auch nicht?
Und was eine "Daseinsberechtigung" betrifft: Scheiße hat sie auch - aber muss man sie sich anhören?

Offenbar machst du selber so einen Schrott, oder wie soll ich die Aufschrift auf deinem Shirt deuten?
Oder bekommst du von Mami so wenig Aufmerksamkeit, dass du dir die hier holen musst?

Der arrogante Marty
 
Seid gegrüsst ihr Pfeiffen.....
He Jungs, macht mal halblang.

Es wird euch weder im Leben noch in diesem Forum weiterbringen, wenn ihr euch euren Stolz gegenseitig mit Hammer und Meissel bearbeitet. :-x
EarlGrey hat da ein interessantes Thema aufgefangen, auf welches ihr mit Intellekt antworten solltet. Machtkämpfe könnt ihr auf der Strasse ausführen....

Kaum zu glauben dass der eine dem anderen das Bauchweh nicht gönnt.... :p
 
"Zwischen echter Volksmusik und dem Gedudel, was korrekt „volkstümliche Musik“ heißt, besteht ein himmelweiter Unterschied. Volksmusik ist das, was in Jahrhunderten im Volk an Melodien und Liedern gewachsen ist und was bis zur Nachkriegszeit auch jeder kannte."

Hi Rainer,
Volksmusik ist ein Ausdruck demokratischer Kultur und und gehörte schon immer zum Kampf gegen Unterdrückung und für bessere Lebensverhältnisse der unteren Schichten. Die Nazis haben dieses bis dahin gewachsene Kulturgut für sich vereinnamt und auf viele bekannte (sozial) demokratische Lieder ihre eigenen ideeologischen Texte geschrieben. Deshalb vieleicht auch der Bruch bei uns in dieser kulturellen Frage.
Ich denke aber solange es "Volk" gibt wird die Volksmusik nicht untergehen. Schade ist nur das viele Leute überhaupt nicht wissen was es an wertvollem Kulturgut in unsererer Geschichte so alles gibt. Das z.B. das Lied: "Im Krug zum grünen Kranze" aus der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung kommt und nicht im Volksmusikstadel geboren wurde.

Es gibt Liedtexte und Melodien die über Jahrhunderte mündlich weitergetragen und weiterentwickelt wurden und die dann halt in abgewandelter Form heute noch im "Stadel" zu hören sind.

Mangelnde Toleranz gepaart mit Unwissenheit führt in der Regel zu Diskussionen wie du oben beschreibst. Deshalb finde ich den Thread hier super.

mfg jack
 
Hi

ich hab's schonmal woanders geschrieben: ich finde, man muß zu 100% hinter der Musik stehen, die man macht. Dann kommt auch (fast) immer was anständiges bei raus. Egal in welcher Sparte man Musik macht. Der von Dir zitierte Udo Jürgens ist da glaub ich ein ganz gutes Beispiel für. Allerdings kann der auch Klavier spielen :-D :-D :-D . Wenn man aber auf nen fahrenden Zug aufspringen möchte, um damit Kohle zu machen, das ganze aber eigentlich eher milde belächelt, dann kommt grundsätzlich Scheiße bei raus. Egal wie kompetent die Musiker sind, die dahinter stehen (höre Safri Duo; ich glaub, das sind doch so'n paar Studierte, die diesen grausamen Song gemacht haben [=> Achtung: das war meine persönliche, höchst subjektive und nicht allgemeingültige Meinung] korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege). Und ich glaub, davon laufen ne Menge Musiker bei den Volkstümlichen rum. Denen sieht man ja im Fernsehen geradezu die gequälte Langeweile an. Aber im Grunde ist das alles ziemlich egal, denn das Problem liegt woanders: solange in dieser Intensität nur eine Sparte gepusht wird (eben Schlager/Volksmusik oder dieser ganze Bravo-TV/Top of the Pops-Kram), andere aber komplett verweigert werden, werden immer mehr (Pseudo-) Musiker in diesen Bereich drängen, weil sie denken, da sei ja eine schnelle Mark zu verdienen. Wäre die Vielfalt größer, wäre auch die Qualität in allen Sparten wesentlich höher. Wie gesagt, das ganze ist aber eher eine Medien- denn ein Musikproblem.
Aber ich stimme Deinen Betrachtungen in allen Punkten vollkommen zu. Insbesondere, wenn das ganze etwas mit Brauchtums- und Kulturerhaltung zu tun hat. Nur das sollte in erster Linie im Volk praktiziert werden, und eben nicht im Fernsehen.
 
Also da kann ich auch was zu erzählen..
Ich war ein Jahr mit einer Contry-Schlager Band auf Tour, habe viele Schlagersänger/innen gesehen und die Branche etwas kennengelernt. Prinzipiell unterscheidet sich die Schlagerbranche und damit auch die Intention der Musik in keinster Weise von Popmusik und der Top 40 Branche, nur, dass die Schlagerwelt meiner Meinung nach noch ein Tick verkommener ist ;-), denn ich habe keinen Künstler kennengelernt, der nicht mehr oder midner massive Drogen- oder Alkoholprobleme hatte oder nicht direkt nach der Show über "das assoziale Pack vor der Bühne "gemosert hat. Komisch nicht?

Ein Bekannter von mir hat mal in einem Studio in München gearbeitet wo Leutchens á la Marianne und Michael produziert werden. Er meinte der Produzent verwende seit Jahren ein festes Setup, die benutzen Synths mit immer gleichen Sounds sind fest mit dem Pult verkabelt, die EQs einmal eingestelt, der EQ dann mit Gaffa-Tape (!!!) zugeklebt und im Sampler seinen nur drei Dumsets drin gewesen! Jetzt mag hier jeder anfangen zu heuel von wegen verkommen und wo bleibt Kreativität.
Aber so machen es doch viele andere Künstler auch...alleine in der Dance/Trance Szene gibt es Preset Sound die jeder zweite DJ "XYZ" benutzt!!!
Nun ja die Schlager-Musik ist halt für eine ganz andere Zielgruppe, für ältere Leute die nun mal heile Welt haben/hören wollen (kein Wunder bei der Kriegsgeneration!) und zudem keinen höheren musikalischen Horizont haben als Volksmuik (was jetzt nich als negative Wertung gemeint war sondern einfach so ist!).
Insofern hat diese Musik eine definitive Berechtigung (soviel zu martyK´s Einwänden), denn diese Leute mögen sie und wollen sie und im Gegensatz zur jüngeren Generation die halt frisst was man ihr vorwirft (Daniel Küblböck, Scooter etc pp) will die alte Generation nichts neues, sondrn alt bekanntes..das fressen sie aber immer ;-)

Zudem kann Schlager produzieren , oh staune, auch Spass machen! Man muss auf einmal auf ganz andere Sachen achten und ganz anders mischen als Rock, Pop. Ich habe mit dieser Country-Schlager Band eine CD produziert im ehem. Studios der Flipeprs. Das geile war die Technik, Stand 1982 nur Röhrengeräte, alte 24-Spur Bandmaschine, Logic 2.0 auf nem 386 und die Hälfte der Patchbay knackste weil das Studio 10 Jahre nicht benutzt wurde. Dennoch habe ich Spass gehabt, ich brauchte 6 Tage zum arrangieren der Midi Files, und mischen von 12 Songs (Gitarren, Vocals waren schon aufgenommen), die Drums kamen von einem Jv1080 (OHNE EXPANSION!! es war ein GM Set!!!), Bass und Keys von einem zweiten JV 1080. Alles aus Einzelausgängen aufs Pult, durch die alten DBX Kompressoren gejagt ein paar feine FX Geräte (Lexicon 200, Yamaha Rev 1) und fertig. Es klang ganz gut und der Produzent war hochzufrieden, weil es einerseits schon nach Schlager klang (Weichmacher-Hall schön mit 3 sec Decay ;-) , GM Sounds, wenig Bass) aber dennoch etwas nach Band weil halt viele Gitarren vorhanden waren und ich bei den Drums nicht nur die Summe genommen habe, sondern die einzelnen Signale bearbeitet etc.
Im Gegensatz zu Pop Rock produktionen war nicht so wichtig, dass alles fett klingt, sondern, dass die Vocals gut zu hören sind, die Drums leise und alle schön unaufdringlich und leicht verdaulich klingt!
Ich persönlich hatte viel Spass, da es mal was anderes war als dauernd nörgelde Girarristen die sich und vor allem ihr Solo am lautesten haben wollten, Drummer die das Gleiche nur mit den Drums wollen, Bands die nur fetter, lauter, mehr Bass wollen..überhaupt war das arbeiten sehr entspannt und dennoch nicht auf Niveau "0", denn die Musiker ware absolut fit!
Aufrgrund dieser Erfahrungen sehe ich das Ganze mittlerweile etwas anders, wobei es auch in der Schlager Branchen genausoviele Idioten und Pfeifen gibt wie bei Pop, Dance etc pp.
Und für alle Besserwisser die nun meinen "och Schlager kann ich auch produzieren is ja einfach und niveulos"..: Macht es !!! Denn wenn ihr es wirklich könnt und meint es wäre soo einfach, dann müsstet ihr ja morgen schon Millionäre sein ;-)
Jede Musik hat ihre Berechtigung, wenn sie von Leuten gehört oder gekauft wird. So ist es, egal ob es jemandem gefällt oder nicht, denn wir sind doch in einem freien Land! Wer etwas nicht mag muss es ja nicht hören und darf auch nicht mosern, gelle??!! Es sei denn er wird beherrscht vom Neid :-D weil sich kein Arsch für seine mUsik interessiert..nur..liegt das dann wirklich einzig und alleine an den Leuten oder gar an der Musik??
 
@Good4u:

Pfeifen wie Greasy-Gun-Kids rauche ich in einer selbigen. ;-)
Es geht mir persönlich nicht um Stolz, sondern um Meinungsfreiheit, und die lasse ich mir auch nicht von so einem pubertierenden Käsegesicht wie Greasy-Gun-Kids nehmen.
Schön wäre es natürlich, wenn man solche unreifen Subjekte ignorieren könnte...

Gruß

Marty
 
@ MartyK und @Good4u:

Bitte eignet euch mal etwas mehr Sachlichkeit an. Für Hahnenkämpfe ist dieses Forum nicht gedacht.
:-x
 
Hi!

Wenn man aber auf nen fahrenden Zug aufspringen möchte, um damit Kohle zu machen, das ganze aber eigentlich eher milde belächelt, dann kommt grundsätzlich Scheiße bei raus.

Ohoh, lass das mal nicht uns Greasy-Gun-Kids hören, du nimmst einem Song nämlich seine Daseinsberechtigung.
Für Greasy-Gun-Kids hat auch "Hänschen Klein" mit unterlegtem Beat einen Wert und darf auf keinen Fall als "scheiße" bezeichnet werden.
So, jetzt lasse ich den Kleinen mal in Ruhe. :p

Also, mir hat der 1. Song von Safri Duo, "Played A-Live", ganz gut gefallen, der 2. auch (war doch "Baya Baya", oder?)
Ich bin aber auch der Meinung, dass nur Mist dabei rauskommen kann, wenn man auf einen fahrenden Zug aufspringen möchte und allzu halbherzig an die Sache heran geht. Das hört man dann an Songs wie "Dancing With Tears In My Eyes" und anderen Covern aus den 80ern.
Wahrscheinlich macht Greasy-Gun-Kids ähnlichen Schrott und fühlt sich von meinen Aussagen verletzt... tja, muss ich wohl mit leben.

Volksmusik ist mit Sicherheit ein hartes Geschäft, das konnte man sehr schön in einem Tatort sehen. ;-)
Natürlich sieht der Zuschauer oder Besucher des MU-STA diese Seite nicht, was evtl. auf den einen oder anderen desillusionierend wirken könnte.

solange in dieser Intensität nur eine Sparte gepusht wird (eben Schlager/Volksmusik oder dieser ganze Bravo-TV/Top of the Pops-Kram), andere aber komplett verweigert werden, werden immer mehr (Pseudo-) Musiker in diesen Bereich drängen, weil sie denken, da sei ja eine schnelle Mark zu verdienen.

Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) und "Star-Search" (SAT1) zeigen, wo der Trend hin geht. Die Sender PRO7 und ZDF sind ebenfalls auf den Zug aufgesprungen und verfolgen dasselbe Konzept, Künstler von der Straße zu suchen - wenn es bei SAT1 zumindest nicht nur um Musik geht.
Hierin kann sicherlich eine Chance liegen, aber in der Regel kommen dann irgendwelche Daniel Küblböcks oder Alexander Klaws raus, die das Massenpublikum bedienen.

Was das eigentliche Thema dieses Threads betrifft, handelt es sich bei Volksliedern ursprüngl. um Gesänge, die mündl. von Generation zu Generation überliefert werden. Dazu zählen Jodel, Brauchtums-/Standeslieder, Berufs-/Arbeitslieder und Heimatlieder.
Dass auch Volksmusik kommerziell ausgeschlachtet wird, ist halt der Gang der Dinge. Aber wieso soll es nicht auch in diesem Bereich Qualität wie in jedem anderen geben?
Dasselbe bei Schlagern: Ich bekenne mich dazu, "So leb' dein Leben" von Mary Roos zu mögen. :)

Gruß

Marty
 
@frankye:

Du meintest wohl Greasy-Gun-Kids und nicht Good4u...
Ich habe bislang versucht, sachlich zu bleiben, bis jene Person mich dazu veranlasst hat, sich auf ihrem Niveau zu bewegen.
Wie würde es dir gefallen, wenn ich ein Avatar machen würde mit der Aufschrift "I'm gonna kill you, Frankye!"?

Eigentlich sollte es im Interesse eines Forum-Betreibers liegen, derartige persönliche Angriffe zu unterbinden und somit ein einigermaßen gutes Klima zu gewährleisten.
In die Richtung ginge z. B. ein Verbot von dem, was ich im obigen Absatz am Ende schrieb.

Außer mit dieser Butterbirne hatte ich bisher noch mit niemandem hier Probleme!

Und bevor du hier Unwahrheiten über mich in die Welt setzt (Zitat: "Insofern hat diese Musik [Schlager] eine definitive Berechtigung (soviel zu martyK´s Einwänden), denn diese Leute mögen sie...")) bzw. blind Äußerungen von Kids wie Greasy-Gun übernimmst (wenn du nicht er selber bist, wie hier einer vor kurzem mutmaßte), solltest du demnächst doch besser lesen, was ich schreibe.
Ich habe niemals geschrieben, dass Schlagermusik keine definitive Berechtigung hätte! Wie sollte ich auch dazu kommen, sowas zu sagen, zumal ich selber einige Schlager mag?

Also bitte vorher besser informieren, ok?

Gruß

Marty
 
Ich weiss gar nicht was die Diskussion eigentlich soll. Wie das schon gesagt wurde ist es doch egal welche Musik man macht, wenn man dahinter steht. Ich bin genauso ein Volksmusik und Schlager Hasser im typischen Sinne von wegen den Kram den man im Fersehen untergeschoben bekommt, warum?
Weil Marianne und Michael einfach ne Zielgruppenorientierte Produktion sind.
Ich habe auch Respekt (Und zwar ne ganze Menge) vor dem guten Udo Jürgens. Schliesslich macht der seine Lieder aussem Bauch oder Herz und nicht aus der Ambition ein Fernsehpublikum mit vorgekautem Brei zu unterhalten (wobei...wer weiss?.)
Nee, was ich sagen will is wenn man dahinter steht und "seine" Lieder macht, ist das was anderes wie einfach "so gemacht das es so klingt wie".
Und da erntet der Musiker gegenüber dem kommerziell denkenden Produzenten ja wieder Respekt bei den Leuten die sich damit beschäftigen. Aber Musik nur mal so gemacht, das es verkauft wird, bringt wohl bei keinem was. Nur der Zielgruppe fällt das halt nicht auf.
 
Hallo!

Also daß good4u und MartyK sich nicht streiten sollten, finde ich auch. Und das Frankye und greasy-gun-kids die gleiche Person sein sollen...... das wäre fies.... Frankye gegenüber ;-). Ach ja, und Marty, daß mein ungestümer Avatare nicht schon längst bei dir war, liegt an meiner fast schon transzendentalen Güte.

Aber jetzt mal ernst: Das alles wäre nicht passiert, wäre dem Ruf von Astroboy nachgegangen und ein Off-Topic-Bereich angelegt worden, indem sich die angestauten Agressionen entledigen können. Aber nein, ich vermute da.... eine Verschwörung der Forenbetreiber.... die wollen uns hinhalten..... uns verrückt machen.... uns aufeinander hetzen!

Um uns danach die Cover-Version von "Ein bißchen Freiden" zu verkaufen. <b>Was ist das nur für eine Welt!</b>


Gruß, GreaZ.


P.S. Ich glaube, die Geschichte lehrt, Wörter wie "Existenzberechtigung" nicht zu benutzen.
 
Wie würde es dir gefallen, wenn ich ein Avatar machen würde mit der Aufschrift "I'm gonna kill you, Frankye!"?
War doch lustig, ich würde es als eine Ehre empfinden wenn mir jemand sein Avatar widmen würde... :-D

immer schön locker bleiben, Daniel ;-)
 
Hi @ All!

Nun ist es aber genug! - Ich hab schon richtig Bauchweh!

VOR LAUTER LACHEN....

Aber nun iss echt genug, gelle?

Macht doch folgendes: Haut Eure ganzen Aggressionen, Euren ganzen Frust nicht einander in die Fresse, sondern in Euren naechsten Song rein - Dann wirds vielleicht was. Und bitte, vertragt Euch doch wieder. Oder soll dieses Forum langsam aber sicher auf Kindergarten Niveau runterkommen?
Neue Schimpfwoerter koennt Ihr ja auch im Chat (da stehn se wenigstens nicht fuer die Ewigkeit und fuer alle lesbar) austauschen.

So und ich geh jetzt wieder produzieren... auch wenn mir alles wehtut.


mfg
 
blablablablablablablabla - mir fällt nix gescheites ein also auch mal ein bisschen schwachsinn "to whom it may concern". Ich hab mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht (lang, lang ist´s her), aber dass hier ist ein chaiz dagegen :-D Anyway - jedem das seine, Music ist Music, wer ist jemand, dass er einem anderen die Daseinsberechtigung seiner Musik in Frage stellt. Es ist ja wohl ein gehöriger unterschied zwischen "Ich mag es nicht" oder "Ich finde es Scheiße" oder die pauschale Behauptung "xxx ist Scheiße". Das ist so subjektiv, dass man da echt nicht darüber zu diskutieren braucht, jeder kann alles und nichts in Frage stellen, doch: wo steht der Buss? Wen interessierts?

blablablablablablabla :-D :-D :-D
 
@mazika:

Also, wenn ich sage "Scooter ist scheiße"... Darf ich das nicht? Und worin unterscheidet sich die Aussage von "Ich finde Scooter scheiße?"
Wer redet denn davon, dass es keine Daseinsberechtigung gibt? Diese Urband Legend habe ich nicht geschaffen.
Es sollte aber gestattet sein, seine Meinung zu etwas zu äußern - in diesem Fall Musik.
Und wenn ich sage, dass das, was heute generell als Trance bezeichnet wird, Schrott ist, ist das selbstvertürlich MEINE EIGENE Meinung - wessen auch sonst?
Man muss sie ja nicht übernehmen, oder? Also verstehe ich diesen ganzen Käse von wegen Daseinsberechtigung blablabla nicht.

So, und jetzt tüftel ich weiter am Cover von "Ein bisschen Frieden"

Mist, verraten! :-x

Gruß

Marty
 
Ach, und wer bist du, dass du dir erlaubst, mir irgendwas aufzwingen zu wollen? Nein, ich bin nicht Gott, aber du auch nicht. Also tritt mal einen Gang kürzer.
Wäre ja noch schöner, wenn ich mir von irgend jemandem vorschreiben ließe, was ich gut zu finden habe und was nicht und mich für jeden Scheiß, den andere nicht raffen, rechtfertigen zu müssen.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass andere etwas so empfinden müssen wie ich? Woher hast du diese auf deinem eigenen Mist gewachsene Idee?
Wenn du einen Fehler machst, maße dir nicht an, deinen eigenen zum angeblichen Fehler anderer zu machen, wie du es hier gerade tust.

Ansonsten kann ich dir zu deinem letzten Absatz nur "gratulieren": Godwins Law - You lose.
Falls dir dieser Ausspruch nicht geläufig ist, frage mich, dann werde ich es dir erklären.
Und jetzt geh mal weiter deine Hausaufgaben machen...
 
bla bla bla!

blah blubb blubb blabla, bla bla. bla blaaaah, blo bla blablblaaaaah.
blablabla:
bla blah blaaaaaaah blahuuuuu.
-->bööööööö!


p.s.: wenn einer meinen greasy anmacht, dann hol ich mein raumschiff!

BALLETTMUSIK IST SCHEISSE!
(...soviel zu Bartók :-D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben