wie kann ich Volksmusik & Schlager komponieren

  • Ersteller Pikosso
  • Erstellt am
Pikosso

Pikosso

Registriert
02.12.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
37
Kennt ihr Besonderheiten? wichtige Rhythmen, Beats, Grooves, Melodien, Struckturen,

die Volksmusik Songs und Schlager Hits besonders machen?

auf was muss ich beim Komponieren besonders achten?

besten Dank, ich freue mich auf eure Meinung
 
Schlager und Volksmusik komponiert man nicht.. sowas verbricht man :D
 
Kennt ihr Besonderheiten? wichtige Rhythmen, Beats, Grooves, Melodien, Struckturen,

die Volksmusik Songs und Schlager Hits besonders machen?

Billigste und 1000x gehörte Standart-Sounds, irgendwelche stumpfen 4/4 sachen, möglichst nur 2-3 Akkorde benutzen die stark miteinander verwandt sind.

[auf was muss ich beim Komponieren besonders achten?


Das ist sich es "berieselnd" und "beruhigend" anhört, damit Oma Ute vor lauter Aufregung keinen Herzinfarkt bekommt, wenn auf einmal ein Akkord kommt, der auch nur Ansatzweise sowas wie "Spannung" enthalten könnte.

besten Dank, ich freue mich auf eure Meinung[/quote]

Keine ursache ;)
 
Also ...

Der Erfolg des Schlagers programmiert man so.
- Beat 120 - 126
- Strophe - Refrain - Strophe - Refrain - Interlude - Refrain
- Am Besten : G - am - D - C - G (nicht mehr)
- keine harten E Gitarren , nur Rythmusgitarre
- Mandoline , Sweet Trumpet, oder Dreamheavens (Flipper Sounds)
- Darauf achten, dass man das gut Tanzen kann (Disco Fox)

Ideal die Sounds von einem Yamaha Motif oder einem Tyros 3/4 von Yamaha
Beim Tyros sind schon einige Schlager Styles on Board.

Beim Gesang viel Hall :)

Gruß
Christian
 
aÄHm du brauchst einen aussagekräftigen titel ala SIE LIEBT DEN DJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJ

ne mal im ernst schlager is sone mischung aus pop techno und trance und immer die gleichen offbeat bass grooves^^

DER WENDLER KANN SO VIIELLLLL

nimm dir ein beispiel an ihm
 
NEXUS IST DAS SCHLAGER VST ÜBERHAUPT^^
 
:popcorn:

Bekommen wir nach diesen tollen Tipps dann auch etwas von dir zu hören?
:)
 
ich glaub das waren zuviele Ratschläge - ihm hats die Sprache verschlagen
smil46e484310966a.gif
 
Macht nix.
Dann wird er mit Tempo 90 im dreivierteltakt mit sich selber ein Volkslied schunkeln......
:D

Vielleicht gibt das dann den ersehnten Stadelschlager..... ;)
 
Immer wieder lustig anzusehen wie "einfach" Schlager doch zu produzieren ist, aber vorlegen kann keiner etwas, seltsam :kratzamkinn:


Abgesehen davon steht hier auch ganz viel unsinn, also leute, wenn ihr kein plan habt, dann sagt doch einfach nix, ich geb auch keine Tipps zu Deathmetal, Danke!




:focus:
 
aber vorlegen kann keiner etwas, seltsam
Da muss ich widersprechen!
Ich erinnere zu gern an die großen Meilensteine aus dem Forum. Vor allem von Du weißt schon wem. ;)

aber vorlegen kann keiner etwas, seltsam
Nicht jeder will das! :altweise:

Jetzt aber
:focus:
 
@Pikosso

Es wäre noch gut zu erfahren, in welche Richtung Du willst. Es gibt ja nicht nur einen Schlager-Stil.
Ansonsten hat omc69 schon sehr gute Tipps für die "seichte" Form gegeben, die wohl den Großteil ausmacht.

Die andere Variante - immer noch bedeutend genug, um die Musiklandschaft maßgeblich zu gestalten - lehnt sich eher an Trance an und erfordert ein etwas höheres Tempo (gegen 130 bpm), sowie andere (lautere, härte, "räumlichere") Drums und verschiedene Synthesizer(Trance-Gate- und Bell-Sounds).

Die Melodie-Strukturen bleiben hier aber auch einfach, bzw. werden aus bekannten (Kinder-, Sauf-, usw.)Liedern entnommen.

Egal welchen Schlager Du machst - Es bietet sich an, etwas Gitarre oder Keyboard spielen zu können.

Gruß
 
Woher woisch????
 
Versteh ich trotzdem nicht, der letzte Beitrag von dem ist doch von heute?
 
Er meint, dass dieser jemand einen Thread erstellt und dann nicht mehr antwortet etc. ;)
 
Ach so.
Naja - davon gibts je nun viele.
Abgesehen davon aber hat er sich nicht nur "nie wieder" gemeldet. Ganz so isses nu auch nicht.

Das ist halt einer, der nen Stein in den Teich wirft, und dann sein Vergnügen dran hat, wenn die Wellen hin und herlaufen.
Gibt ja jedes Mal, wenn er was in den Forenteich schmeisst, genug Zeug., was er abschöpfen kann....... :D
 
Yeah...

nix gegen den Wendler , ja :)
war vor ein paar Monaten auf einem Halb-Playback- Konzert...

Also ich find ja auf Schlagerparties ist zumindest Stimmung *g*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
643
artname
artname
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben