Wie kann ich Multieffektgerät mit Fußswitch kombinieren?

  • Ersteller SatinBlack
  • Erstellt am
Hi

Also sehe ich das richtig: die Kanäle des Amps lassen sich selbst nur über den Footswitch schalten, der [g=182]Amp[/g] selbst besitzt weder Channelswitches (bis auf den Rotary Knopf auf der Rückseite) und auch keine weiteren Switch Buchsen (und schon gar kein [g=32]Midi[/g])?

Dann wirst du mit einem Midiswitcher auch keinen Erfolg haben, da die Dinger doch notwendigerweise das Vorhandensein von Switchbuchsen voraussetzen.

Ich sehe da ehrlich nur zwei Möglichkeiten:

a) du lässt dir den [g=182]Amp[/g] komplett modifizieren (wäre vermutlich die eleganteste Lösung) oder

b) du lässt dir den Fußßschalter umbauen, so dass die Trittschalter auch über Buchsen geschaltet werden können (keine Ahnung ob das parallel geht oder dann die Trittschalter rausfliegen).

Für Lösung b) bräuchtest du dann aber immer noch einen Midiswitch, der Tastimpulse ausgeben kann.

Ob das GT-10 überhaupt in der Lage ist, den Nomad direkt zu schalten, würde ich mal anzweifeln. Bei ebay wird gerade ein Nomad versteigert, da ist auch der Footswitch zu sehen. Da jeder Kanal einen eigenen Switch besitzt, wirst du mit der Schaltbuchse des Boss GT-10 vermutlich auch nicht allzuweit kommen. Die dürfte nämlich aller Erfahrung nach max. zwei Schalt-/Tastimpulse raushauen können (vermutlich ist es eine Stereobuchse... mal so ins Blaue geraten), du bräuchtest aber allein für die Kanäle mind. drei (bzw. fünf, falls du Solo und Reverb auch noch fernschalten willst).

Soweit meine Fernanalyse. Lange Rede, kurze Sinn... kauf dir einen anderen [g=182]Amp[/g]... :D

Nee im Ernst, irgendwie scheint der Boogie alles andere als geeignet für dein Vorhaben zu sein. Hat vermutlich seinen Grund, warum die Nomads nicht mehr gebaut werden.

Gruß
Micha
 
Hi,

die Lösung ist vorhanden - sehr viele Boogie-aner:D und Besitzer anderer Amps die ihr midifiziertes Multifx nicht wegwerfen wollen benutzen wie von mir eingangs erwähnt (siehe post 5) entweder das Mini [g=182]Amp[/g] Gizmo oder das CFX4-Control-Function-Switcher - diese Teile haben neben den Klinkeneingängen (Für Amps mit eben solchen Ausgängen...auch manche Boogies) zum Schalten der Kanäle auch einen Custom Ausgang (7-Pol DIN)
Beide oben erwähnten Firmen haben auch das passende Kabel (für Nomad, Roadking, Triple Rect.)

Das Funktioniert einwandfrei!

Das ist auch nicht das Problem :)

Das Problem ist, dass Mini [g=182]Amp[/g] Gizmo incl. Kabel 350€ kostet
Das halb so teuere (und ohne deutschen Vertrieb) CFX ist momentan wegen Firmenumbau nicht erhältlich

Meine Frage lautete: gibt es funktionierende Alternativen im bezahlbaren Bereich?

Darüber hinaus wäre es vielleicht interessant ob man das durch DIY lösen könnte.
:)
 
Hintermann schrieb:
ich besitze einen Mesa Boogie Nomad (3 Kanal)

der hintermann hat aufgerüstet hm :D

sieht ja fein aus - hast du den mal neben einem fender twin gespielt?
 
fas1piano schrieb:
Hintermann schrieb:
ich besitze einen Mesa Boogie Nomad (3 Kanal)

der hintermann hat aufgerüstet hm :D

sieht ja fein aus - hast du den mal neben einem fender twin gespielt?

ja, und der twin hat den allerbesten twang / clean sound aber das war es auch schon gewesen.

ich habe auf meiner odysee viele amps getestet und am ende bin ich beim nomad hängengeblieben - allerdings in der 4x10 alnico version - das teil sieht man echt selten und der clean sound ist wirklich fender-like nur mit dem unterschied, dass im gegensatz zu den fender kisten der zerr sound ein volles brett ist
 
>> Meine Frage lautete: gibt es funktionierende Alternativen im bezahlbaren Bereich?
Ich kenne den Markt nicht, nehme aber an, dass er recht klein ist und auch Simpel-Lösungen am Ende nicht billig sind.

>> Darüber hinaus wäre es vielleicht interessant ob man das durch DIY lösen könnte.
Denkbar.
Die einfachste Lösung dürfte eine Kombination aus einem [g=32]MIDI[/g]-Switcher und der Frisur des Floorboards darstellen.
Das Floorboard des MESA benutzt für alle Schaltvorgänge Taster. An die benötigten - im einfachsten Falle nur die drei Kanalschalter, könnte man parallel Schaltleitungen anschliessen, die vom [g=32]MIDI[/g]-Switcher kommen.
Der [g=32]MIDI[/g]-Switcher müsste Schaltsignale schicken, die dem eines Tasters gleichkämen.

Ohne [g=32]MIDI[/g]-Switcher wäre auch noch die Möglichkeit denkbar, die zwei Schaltausgänge des MultiFX zu benutzen und diese über eine kleine Schaltlogik so zu verknüpfen, dass sie auf drei verschiedenen Schaltleitungen Taster-Signale an die angeschlossenen Taster im Floorboard abgeben.
Die Realisation hinge dann von dem ab, was das MultiFX als Schaltsignale ausgibt.
Angenommen, die beiden Schaltleitungen des MultiFX gäben nur An oder Aus aus, dann köönte die verknüpfung so aussehen:
Eins = Aus, Zwei = Aus, -> nix passiert
Eins = An, Zwei = Aus -> [g=190]Channel[/g] 1
Eins = Aus, Zwei = An -> [g=190]Channel[/g] 2
Beide An -> [g=190]Channel[/g] drei.

Warum ich die Frisur des Floorboards vorziehen würde gegenüber dem direkten Zugang über die Anschlusbuchse?
Ein Grund: Die Umschaltung der Kanäle im Nomad wird nicht über einzelne Schaltleitungen, sondern über unterschiedliche Spannungen auf einer leitung vorgenommen. Man müsste also dem [g=32]MIDI[/g]-Switcher auch noch beibringen, korrekte Spannungen abzuliefern, was ausserdem dazu zwingt, die Leitung zwischen Switcher und Nomad zur Vermeidung von Spanungsabfall und dmit Fehlschaltung kurz zu halten.
Zweiter Grund: Die Funktion des Systems Nomad bleibt insgesamt erhalten - inkl. der Anzeige der Zustände über die LED - man kann also unabhängig vom MultiFX immer noch die Tasten des Nomad bedienen..
Dritter Grund. Der Switcher macht im Grunde nichts anderes als ein auf dem Floorboard rumtanzender Gitarrist.

Warum ein [g=32]MIDI[/g]-Switcher?
Er ist die einzige Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Schaltsignale auszulösen, weil die eingebauten Switchfunktionen in den meisten MultiFX schlicht und ergreifend zu wenige sind.

Kosten?
Keine Ahnung.... ;)
Dazu müsste ich das alles genauer durchplanen.
 
der [g=32]midi[/g] switcher mit modifiziertem kabel wäre ja das mini [g=182]amp[/g] gizmo und würde bedeuten dass keinerlei modifikationen am nomad oder gt-10 von nöten wären - alles andere sieht ziemlich aufwendig aus und man müßte mindestens eines der Geräte modifizieren
 
Tja, ich glaube, dass die von Gizmo den Mund zu voll nehmen.
In denen ihrer Liste der vorhandenen Kabel steht der Nonad genauso wie der DualRecti drin.
Nun - der Gizmo bietet acht Schaltkanäle, jeder davon kann entweder als An/Aus oder Momenttaster arbeiten.
Der DualRecti tut damit, denn der arbeitet am Amo mit normalen Schaltern. Der Nomad aber benutzt zwar auf dem Floorboard Taster, die Schaltsignale, die in den [g=182]Amp[/g] gehen - an der Buchse also - sind keine An/Aus oder Momenttastersignale - für die Umschaltung der Kanäle benutzt MESA beim Nomad nur EINEN Draht, den aber mit unterschiedlichen Spannungen für jeden Kanal.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Schaltmodi, und den des Nomad kann durch den Gizmo nicht realisiert werden, weil dernud An/Aus oder Momenttaster bietet.

Schade, dass Petaod noch nicht hier aufgeschlagen ist - der könnte nämlich mal in den Schaltplänen nachschauen, ob ich im Falle des Falles irgendwo falsch liege.

Im Übrigen:
Beim MultiFX wäre keine Hardware-Modifikation nötig, nur das Programmieren der [g=32]MIDI[/g]-Geschichte natürlich.
Beim Nomad gäbs ne Ladung Kabel parallel von den Tastern zur Anschlussbuchse und eben diese Anschlussbuchse, an der das Schaltkabel vom [g=32]MIDI[/g]-Switch angeschlossen würde.
Meiner Ansicht nach könnte das Gizmo in Verbindung mit der Modifikation am Floorboard verwendet werden, und man könnte damit alle Funktionen des Floorboards auslösen..
 
ich verstehe ja wirklich zu wenig von der materie :? aber ich kenne mittlerweilen leute aus dem boogie forum die das problemlos mit dem gizmo oder dem cfx4 realisiert haben - die einzige einschränkung die rjm (gizmo) bereithält ist dass beim roadking der tuner support nicht geht

http://www.rjmmusic.com/miniampgizmo.php
 
>> aber ich kenne mittlerweilen leute aus dem boogie forum die das problemlos mit dem gizmo oder dem cfx4 realisiert haben

Dann frag doch mal, obs auch welche gibt, die das beim Nomad probiert haben. Meiner Ansicht nach unterscheidet sich die dort verwendete Schaltung von den anderen. Jedenfalls interpretiere ich die Schaltpläne so.
Der Gizmo schaltet Geräte, die per Taster oder Schalter bedient werden - und die Schaltung vom Nomad funktioniert da anders - meiner Ansicht nach. Deswegen wäre ich ja auch interessiert dran, dass petaod mal seinen Senf dazu gibt. ;)
 
ich verstehe deine bedenken aber warum wird dann extra von rjm gesagt, dass es funktioniert - auch der deutsche vertrieb (loopers paradise) hat es mir per e-mail bestätigt

das spezialkabel dazu gibt es hier

und hier die beschreibung von rjm

edit: ich habe rjm mal angeschrieben...schaumermal;)
 
>> ich verstehe deine bedenken aber warum wird dann extra von rjm gesagt, dass es funktioniert

Ich kann mir vorstellen, warum - jedenfalls, nachdem ich das Kabel auch gesehen hab..... Auf die Idee, dass die einen Teil der Elektronik dem Kabel anvertrauen könnten, bin ich nicht gekommen ;)

Ich bin einfach von der Funktion des Gizmo ausgegangen, wie sie bei RJM beschrieben steht, und von dem, was ich in den Schaltplänen zum Nomad zu erkennen glaube.
An dem Kabel ist so eine kleine schwarze Kiste dran, und ich denke, dass da die Elektronik drinsitzt, die die Anpassung an die Art der Schaltung des Nomad darstellt....

Schaumermal, was RJM so schreibt. Ich bin gespannt.... ;)
 
jau, das kabel kostet wohl nicht umsonst 75 öcken :D

ich habe den deutschen vertrieb jetzt auch mal angeschrieben

ich meld mich sobald ich was weis
 
hier die antwort vom deutschen gizmo vertrieb

Hallo hier ist Frank Post von Loopersparadise.de

Es funktioniert einwandfrei - Mesa Boogie Deutschland macht sogar für mich Werbung damit.
Ich bin der europäische Vertrieb für RJM Music.

hier die antwort von rjm

Using the Mini [g=182]Amp[/g] Gizmo and our Nomad interface cable, you can definitely control channels, reverb and solo on the [g=182]amp[/g] and have them switch automatically as you change presets on the GT-10. The only other thing you will need is a [g=32]MIDI[/g] cable to connect from the [g=32]MIDI[/g] output of the GT-10 to the [g=32]MIDI[/g] input of the Mini [g=182]Amp[/g] Gizmo.

Thanks, and please let me know if you have any other questions!

--
Ron Menelli

ich glaube, dass es funktioniert...bleibt nur die frage ob es was billigeres gibt :D
 
>> bleibt nur die frage ob es was billigeres gibt

Da hab ich meine Zweifel.
Schliesslich steckt nicht nur im Gerät selber, sondern auch im Interface-Kabel ein bisschen Gehirnschmalz... ;)

Noch ne Lösung für die Kanalumschaltung:
Du nimmst drei Magnetschalter mit Schubmagneten, die befestigst Du auf nem Brett so, dass die Schubmagneten auf die Taster von der kanalumschaltung beim Floorboard drücken.
dann nimmst Du die beiden Schaltleitungen des MultiFX und steuerst dann mit beiden in Verknüpfung die Schubmagnetschalter......
hat den Vorteil, dass Du recht wenig elektronik brauchst und das Floorboard nicht anbohren musst.....
;)
 
das übersteigt wiederum meinen gehirnschmalz :D

ich werde mir das gizmo bestellen :)

danke nochmal für die beteiligung


mark
 
Nachdem ich ein sehr langes, sehr schönes Wochenende hinter mir habe, stelle ich fest dass ihr mich gar nicht benötigt, um solche Probleme zu lösen. ;)

Es bleibt mir also nur, zu bestätigen, was ihr selbst schon herausgefunden habt:
Die Steuersignale des Mini [g=182]Amp[/g] Gizmo sind zunächst nicht kompatibel, zu dem, was der Nomad erwartet.
Das was RJM "Interface Cable" nennt, ist in Wirklichkeit eine elektronische Schaltung, die die Steuersignale Nomad-kombatibel aufbereitet.

Aufwändig ist die Steuerung eigentlich nicht, da lediglich drei Spannungen erzeugt werden müssen (-2,6V / 1,3V / -1,6V), aber für eine einzelne Anwendung muss man schon leidenschaftlicher Elektronikbastler sein, um das im DIY-Verfahren zu lösen.

Mit dem Gizmo hast du eine sehr elegante (und vor allem bewährte) Lösung, auch wenn's nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Falls du noch nicht bestellt hast, ist das hier vielleicht eine Option.
 
hi peta....hättest du dich nur einen tag früher gemeldet :D

jetzt habe ich es schon bestellt

aber danke für deine zurwortmeldung :)
 
offtopic:

was, du hast den nomad gekauft?
angeber, mitschwimmer. :)
für das geld könntest du einen matchless kaufen, aber ja ja, ich wusste dass in dir doch ein heavy-metaler steck, und kein rocker mit eiern... ;)

*warnwitz, bin nur neidisch, nomad ist echt cool, gratuliere*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben