Multieffektgeräte oder einzelne Trittpedale

L

Lucier

Registriert
21.07.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Liebe Fachleute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Multieffektgerät plus Kompressor inbegriffen mit Kopfhöreranschluss 6,3 Klinker, und kein Minianschluss 3;5 plus Gitarrenstimmer für A-Gitarre.
Es gibt ja viele Multigeräte und Pedale, die in China hergestellt werden, die Preislage liegt so bei den Händler zwischen 50 + 300 Euro, (Billigware), nicht Chinesische Produkte sind teurer. Jetzt möchte ich mal wissen von Euch, was haltet Ihr von China Produkten was die Multi-Effektgeräte und Pedale angeht Pro & Contra, wie stelle ich hier fest im Internet was die Musikhändler betrifft, welche Geräte kommen aus China, und die übrigen sind Marshall, Fender, Boss, Namenhafte Firmen und vieles mehr.
Wer kann mir kurz und bündig ein gutes Multieffekt oder Pedalgerät empfehlen, Chinaprodukte kommen nicht in Frage, keine Kreuzanschlüsse, klar ist, dass man selber entscheiden muss.
Delay, Rate/Chorus/Flanger/Hall/Echo oder Stomboxgerät.
Würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde, was ist gut und schlecht ist. Möchte schon Qualität.
Im vorraus ein Dankeschön
 
Ich spiele seit Jahren meine Cole Clark Angel über ein Boss AD-10 Multieffekt. Klingt gut, nimmt wenig Platz weg und hat (fast) alle Features, die man live so braucht. Und der Kopfhöreranschluss ist 6,3mm :)
 
Wenn du es wissen willst und lebenslang Ruhe haben willst Eventide Eclipse, Orville, H7600. Brutal teuer aber vom Feinsten und alles drinne und dranne außer Kopfhöreranschluß und nix China.
Denke die Suche nach 90iger Jahrekisten für Guitfreunde sollte auch was cooles und bezahlbares liefern.
 
Marshall, Fender, Boss

Also Boss z.b. wurde früher in Japan gefertigt, heute in Taiwan
Marshall hat Fertigungsstätten in China und Südkorea.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei den grossen Marken noch irgendwas im Hinterland der USA von Hand zusammengelötet wird.

Oder um es mit den Worten von Marty McFly zu sagen: "Gute Elektronik kommt doch nur aus Japan!"
 
Ja, ich glaube so funktioniert das nicht.
Zu sagen, "das ist gut" und "das ist nicht gut" kann ja nur vor dem Hintergrund der eigenen, konkreten Vorstellung und des Setups geschehen.
Nur mal ein Hallpedal: Die einen mögen Feder, die anderen Platte, wieder andere Kammer und noch jemand irgendwas ganz anderes.
So fand ich die günstigen Marshallpedale alle nicht wirklich schlecht, aber behalten habe ich nur das Tremolopedal, beim Rest hat irgendwas gefehlt und mein Keeley Abbey Chamber Verb gefällt sicher auch nicht jedem und ich finde es super am Mesa.
Was so Multieffektflooboards anbelangt, sind die wirklich guten nicht ohne Grund eher in den höheren Preisregionen zu finden. Vom Eindruck aber, hat jedeR zweite ein Boss GT-100, was ich persönlich nie wirklich mochte.
Das einzige Multi, welches mich jemals echt fast zum Kauf animiert hätte, ist das Headrush Gigboard, oder der größere Bruder Headrush Pedalboard.
Vom Konzept her finde ich das TC Plethora X5 noch interessant, weil ich die Toneprinteffekte durchaus schätze und hier die größte Flexibilität erwarte.
 
Die werden so ziemlich alle in China hergestellt, egal welcher Markenname da draufsteht.
So ist es. Der Markenname ist heute kein Indiz mehr, wo etwas hergestellt wurde. Will man in China hergestellte Ware absolut vermeiden, verringert sich die Auswahl drastisch. Nur: Die üblichen (Online-) Kataloge geben meist gar keine Auskunft über das Herkunftsland, man muss also schon etwas tiefer graben, wenn man das wissen möchte.
 
Vermute selbst die Made in West-Whatevernation haben Parts von dort drinne.
Ich kann sagen China macht sowohl gutes als auch grottiges und würde Made in China nicht als Downgradesiegel (mehr) sehen.

Gibt es eigentlich wo eine Website wo alle Multieffektkisten gelistet sind. Bin selbst immer geil auf alten Digitalkram
 
Was spräche dagegen, einen Kemper als MultiFX zu nutzen? Die Ampsektion kann ja aus bleiben.

Da hättest du eine Firma mit Sitz in Deutschland.
 
Was spräche dagegen, einen Kemper als MultiFX zu nutzen? Die Ampsektion kann ja aus bleiben.

Da hättest du eine Firma mit Sitz in Deutschland.
Fertigen die denn auch in Deutschland oder ist das nur "Designed in Germany"?
 
Fertigen die denn auch in Deutschland oder ist das nur "Designed in Germany"?
Auf jeden Fall ist der Preis "Made in Germany". Ob ich das nur für eine Multieffekt-Sektion ausgeben würde (weil ich den Rest gar nicht nutze)? Irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Multieffektgerät plus Kompressor inbegriffen mit Kopfhöreranschluss 6,3 Klinker, und kein Minianschluss 3;5 plus Gitarrenstimmer für A-Gitarre.

1) Was für Sounds brauchst du genau?
2) Brauchst du viele dieser Sounds direkt hintereinander und musst folglich schnell umschalten können?

Empfehlenswert sind u.U. Produkte der Firma Zoom, die kommen aus Japan und lassen mWn auch nicht in China fertigen. Dass vermutlich doch der ein oder andere Kondensator, Widerstand oder Teilchenbeschleuniger aus chinesischen Werkstätten verbaut sein wird, wirst du hingegen bei keinem einzigen Gerät vermeiden können, denn diese Bauteile (vielleicht mit Ausnahme des Teilchenbeschleunigers) werden heute so gut wie ausschließlich in China gefertigt, auch wenn es sich um eine "Made in Germany" Ding handelt.
 
Na ja, gerade Gitarreneffektgeräte werden doch auch noch außerhalb Chinas hergestellt. Electro Harmonix und MXR z.B. in den USA. TRex in Dänemark und natürlich sehr viel Boutique Zeugs.
Hier eine wirklich lange Liste aus einem anderem Forum:

https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/pedals-not-made-in-china.1458260/

Persönlich habe ich eher Vorurteile gegenüber Muliteffektgeräten. Häufig ´können´ die irre viel und nichts ist / klingt wirklich gut... .

Wenn deine Gitarre und Amp das qualitativ hergeben / lohnen und du etwas mehr ausgeben willst, kannst du auch alles mit analogen Einzelpedalen machen.
 
Ich finde die Pedale alle ganz toll, zumindest für Live Anwendungen, aber im Studio kann das schnell zu einem Krampf werden, genau wie alles ohne Möglichkeiten zum Zwischenspeichern. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich mir etwas verstellt habe und den Sound nicht mehr wiederfand... Nie wieder Gitarrengear ohne Speichermöglichkeiten im Homesetup, sage ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben in Sache Multieffektgeräte, es ist schon interessant, was man so hört, auch Pro und Contra, die Empfehlungen habe ich mir aufgeschrieben. Dann muss ich mich wohl oder übel auf den Kopf stellen, Augen zu und durch, was die Chinesen auf den Markt bringen.
Ich spiele eine Taylor 214ce, habe einen EliteverstärkerA1-4, Amp-Anschlüsse, habe 16Effecte, was mir fehlt ist die Delay, Rate, möchte das Gerät etwas aufmotzen, bei den Einstellungen sollte der Sound stärker herausheben. Habe schon bestimmte Vorstellungen.
Zuerst wollte ich mich mal bei Euch erkundigen was Ihr davon hält von Chinesischen Elektronik.
 
Ich finde die Pedale alle ganz toll, zumindest für Live Anwendungen, aber im Studio kann das schnell zu einem Krampf werden, genau wie alles ohne Möglichkeiten zum Zwischenspeichern. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich mir etwas verstellt habe und den Sound nicht mehr wiederfand... Nie wieder Gitarrengear ohne Speichermöglichkeiten im Homesetup, sage ich euch.

Bei mir ist es lustigerweise umgekehrt. Bzw. nicht ganz, ich würde live an sich auch gerne wieder zu halbwegs analoger Bedienung zurück, schlicht und ergreifend weil ich schnelle wie globale Eingriffsmöglichkeiten sehr schätze, das bieten die meisten programmierbaren Geräte einfach nicht. Nur ist die Flexibilität und der generelle Komfort einfach bei digitalen Geräten kaum zu schlagen.

Und was die Aufnehmerei angeht, so bin ich tatsächlich gerade auf dem Weg zurück zur "Unspeicherbarkeit". Amp Plugins nutze ich nur noch in Sonderfällen aber ich werde, sobald ich meinen Arbeitsplatz umgebastelt habe (bin da gerade dran) vermutlich auch nicht mehr so viel per Helix sondern vornehmlich eher via Amplifirebox plus einiger Pedale aufnehmen. Der Grund dafür ist eben genau die Speicherbarkeit, die zwar auf dem Papier wunderschön ist, mich aber dazu verführt, Sachen zu oft nicht fertig zu machen. Wenn ich einen Sound über zig analoge Drehregler erstellt habe und den geil finde, muss ich einfach die Takes damit fertigmachen. Da gibt's dann kein "übermorgen", weil ich die Sachen ja bis dahin verstellen können möchte. Ist also eher ein kleiner Trick, um mich selbst zu einer straighteren Arbeitsweise zu zwingen. Mal sehen, wie gut das klappt.
 
@Sascha Franck Fotos von dem analogen Setup machen und einfach dem Song-Ordner beilegen.
Bei Guit-Leuten ist das bestimmt wichtiger als bei mir, denn eine File wird damit direkt vollendet ohne am nächsten Tag ergänzt zu werden. Die Foto-Variante mache ich bei fast allen Mastering-Aufträgen für den Falle eines Überarbeitungswunsches. Nervt nicht sonderlich. Von den FX-Pedalen kenne ich als nicht Gitarrist sehr wenige. Die die ich kenne sind zwar geil, aber sehr beschränkt in den Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin ein Fan sowohl von den analogen als auch digitalen. Teile aber deine Meinung bei den analogen geht das schneller weil sich durch keine Untermenüs durch fressen muß. Allerdings liebe ich bei moderenen Digitalzeugs die Midisyncfunktion und muß nicht Delay, Phaser oder andere syncronisierbare Effekte im Timing taktgenau einstellen oder gar berechnen wenns was komplexer sein soll und hab zudem eine fette Auswahl während das analoge auf einen bestimmten beschränkt ist.
 
@Sascha Franck Fotos von dem analogen Setup machen und einfach dem Song-Ordner beilegen.

Hab' ich für 'ne Weile tatsächlich so gemacht, will ich aber explizit nicht mehr. Wenn der Sound steht, muss damit fertig aufgenommen werden. So jedenfalls vorläufig die Idee.
 
ich bin ein großer fan vom hx stomp.
den kann man für diverse instrumente und alle stilrichtungen, sowie auch super für akustikgitarre mit tonabnehmer einsetzen.


demnächst kommt von boss das gt-1000 core raus, was auch recht vielversprechend zu sein scheint:



dann gibts von tech21/sansamp die fly rigs, sowohl für akustische, als auch für elektrische gitten oder auch bass.

(line6 und boss stellen in japan her, tech21 in den usa)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben