Wie kann ich Multieffektgerät mit Fußswitch kombinieren?

  • Ersteller SatinBlack
  • Erstellt am
S

SatinBlack

Registriert
15.09.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi,
Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] über das Boss Gt-6 Multieffektgerät und habe bis jetzt immer die Verzerrung aus dem Effektgerät geholt, da Ich aber einen Vollröhren [g=182]Amp[/g] besitze (Peavey Valveking 100 Watt) würde ich aber viel lieber die Ampzerre nutzen, nur will ich nicht auf den Komfort des Multieffektgerätes verzichten aber auch keinen Stepptanz machen beim Effekt umschalten.

Darum die Frage: wie kann ich den cleanen und den verzerrten Kanal des Amps mit dem Multieffektgerät steuern um den Fußswitch zu umgehen?

z.B. damit der cleane Kanal auch gleich Reverb, Delay & [g=52]Chorus[/g] vom Effektgerät bekommt und ich nicht erst umständlich den Fußswitch treten muss und dann noch auf dem Effektgerät umschalten muss.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus möchte. Ich habe schon mitbekommen das ich das wahrscheinlich über den Midiausgang des Effekgerätes regeln kann, dazu aber noch ein extra Gerät brauche, über Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Danke im Vorraus!
 
Ich vermute, der Peavey hat einen Stereoklinken-Stecker o.ä. zur Kanalumschaltung. In diesem Fall benötigst Du einen Midiswitcher, der praktisch als Adapter zwischen Deinem Effektboard und dem [g=182]Amp[/g] fungiert. Manche Multieffektgeräte (z.B. Boss GT-10, GT-Pro) haben auch integrierte Switch-Ausgänge.

http://www.xycl.de/de/effekte/[g=32]midi[/g]-switcher.html

Vielleicht bei Ebay mal nach sowas suchen:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_nomsm967949_Nobels-MS-4-[g=32]Midi[/g]-Switcher.html
 
Danke schonmal! Ja so ein Gerät mein ich.
Wäre nett wenn mir irgendjemand ein gutes/einfaches (also zweckmäßiges) empfehlen könnte.
 
entweder dein [g=182]amp[/g] kann [g=32]midi[/g] -> einfaches [g=32]midi[/g] kabel zum [g=182]amp[/g]
dein [g=182]amp[/g] kann kein [g=32]midi[/g] und dein effektgerät hat keine switch buchse -> switcher kaufen wie von assinger beschrieben
dein [g=182]amp[/g] hat kein mid aber dein effektgerät ne switch buchse -> stereoklinkenkabel zum [g=182]amp[/g]
 
ich würde mich gerne mit einer ähnlichen Problematik an diesen Thread hängen

ich besitze einen Mesa Boogie Nomad (3 Kanal) den ich gerne mit meinem Boss GT 10 schalten möchte.

Da ich nur einen DIN 7-pin Switcher Ausgang habe kann ich die Klinken [g=182]Amp[/g] Switch Ausgänge des Boss nicht nutzen.

Es kommt also nur so was: Mini Amp Gizmo in Frage alternativ gäbe es von Access Electronics das CFX4-Control-Function-Switcher - allerdings ist die Firma auf hold (nix zu bestellen - Firma im Umbau)

die das Mini [g=182]Amp[/g] Gizmo sehr teuer ist (inklusive Kabel) ca 350€ würde ich gerne wissen ob es dazu Alternativen gibt.
 
Engl Z-11 [g=32]Midi[/g]-Switcher
Nobels MS-4 [g=32]MIDI[/g] Switcher
Nobels MS-8
Kitty Hawk [g=32]MIDI[/g] Switcher
G Lab [g=32]Midi[/g] Looper

Der Markt ist da offensichtlich überschaubar. ;)
 
ich bin mit meinem Problem direkt zu Nobels gegangen (mail) und die meinten es (Nobels MS-4 [g=32]MIDI[/g] Switcher) würde mein spezielles Problem nicht lösen.

bei Engl habe ich gelesen, dass es hier und da Probleme gibt und niemand hängt einen Engl an einen Boogie :D

Kitty Hawk [g=32]MIDI[/g]-Switcher ist nicht erhältlich, genauso wenig die alten Rocktron Geschichten
 
Ein durchschnittlicher Midiswitcher nutzt Dir generell nichts, wenn der Amikübel nur einen proprietären Anschluß hat und keine handelsüblichen Schaltbuchsen. Ich fürchte da wirst Du entweder steptanzen oder die Kohle für eine der von Dir oben erwähnten Lösungen in die Hand nehmen müssen...

Hintermann schrieb: bei Engl habe ich gelesen, dass es hier und da Probleme gibt und niemand hängt einen Engl an einen Boogie :D

Stimmt, der Boogie stört das Erscheinungsbild... :D
 
>> Kitty Hawk [g=32]MIDI[/g]-Switcher ist nicht erhältlich, genauso wenig die alten Rocktron Geschichten

Ich sagte ja:
>> Der Markt ist da offensichtlich überschaubar.
;)

>> bei Engl habe ich gelesen, dass es hier und da Probleme gibt ....
Das ist bei diesem [g=32]MIDI[/g]-Geraffel wohl etwas, mit dem man leben muss.

>> ......und niemand hängt einen Engl an einen Boogie
Du bist ein hochgradiger Snob! ;)
Aber auch für Dich gibts mit Sicherheit was, was zu Deinem Snobismus und dem Boogie passt. Bin mir aber sicher, dass das finanziell dann auch nicht ganz ohne ist.
Wenn ich mich recht erinnere, war da Bob Bradshaw einer der Gurus.......

Mauretania:
>> Stimmt, der Boogie stört das Erscheinungsbild...

Klara: Smiley gewechselt
:lol: gegen :LOL:
 
ha ha!

wer lässt sich denn gleich provozieren? :D

der Anschluss ist 7pol DIN (DIN = DEUTSCHE INDUSTRIE NORM)

und da ich lesen kann weis ich auch wer das mit Humor nimmt und wer gleich beleidigt ist und deshalb gleich selbst mit persönlichen Beleidigungen rüberkommt.



an alle Engl User....ich hätte mir ja fast einen gekauft....;)

Ja, das Problem mit dem [g=32]MIDI[/g] wird dann wohl doch mit dem Mini [g=182]Amp[/g] Gizmo gelöst werden müssen - ich dachte nur es kennt jemand eine günstigere Alternative
 
>> .........und deshalb gleich selbst mit persönlichen Beleidigungen rüberkommt.

Aber nicht doch.
"Snob" ist doch für Dich nicht wirklich eine Beleidigung, oder? ;)

>> .... ich dachte nur es kennt jemand eine günstigere Alternative
Da bleibt nur DIY. :)
 
PS:
>> Da ich nur einen DIN 7-pin Switcher Ausgang habe kann ich die Klinken [g=182]Amp[/g] Switch Ausgänge des Boss nicht nutzen.

Wieso eigentlich nicht?
Mit ein bischen Lötarbeit sollte das ja kein Thema sein - vorausgesetzt natürlich, die MESAs haben auf der DIN-Buchse eine DIY-verträgliche Beschaltung.
 
naja, mit löten und Elektronik im allgemeinen habe ich nicht viel am Hut

Allerdings, selbst wenn ich eine direkte Verbindung zum Boss machen würde - ich sende dem Boss keine [g=32]MIDI[/g] Befehle und umgekehrt auch nicht. Dazu brauche ich eben einen Konverter - das Kabel an sich sehe ich noch als geringstes Problem an
 
tubeless schrieb:
>> .........und deshalb gleich selbst mit persönlichen Beleidigungen rüberkommt.

Aber nicht doch.
"Snob" ist doch für Dich nicht wirklich eine Beleidigung, oder? ;)

>>

wikipedia: Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt.

Der Vorwurf, ein Snob zu sein, gilt Personen mit einer besonderen Form der Arroganz.

ich hoffe jetzt dass es nicht snobistisch war Wikipedia zu zitieren oder dachtest Du an eine andere Definition? ;)
 
>> Der Vorwurf, ein Snob zu sein, gilt Personen mit einer besonderen Form der Arroganz.

Stimmt schon.
Der Ausdruck "Snob" in Verbindung mit einem Smiley deutet die ganze Sache aber um in eine eher freundliche Betrachtung von positiver Extravaganz..... :)
Oder so.... ;)

Aber mal zum Thema:
Könnte das MESAlein [g=32]MIDI[/g] senden und empfangen wie seinerzeit zB der EXEF, dann wäre das alles ja kein Thema, denn dann würde sich der MESA ja auch programmieren lassen auf verschiedene Schaltfunktionen, die durch [g=32]MIDI[/g] ausgelöst werden.

Wenn der BOSS nun nicht nur 2 Switch-[g=190]Channel[/g] hätte sondern sieben oder acht, dürfte sich die Sache auch mit relativ wenig Lötarbeit lösen lassen. Insofern haben die Jungs von Nobels recht - der MS-4 hat eben nur 4 Switch-Channels, 2 zu wenig für den MESA.

Eigentlich müsste sich die Sache aber mit einem grösseren [g=32]MIDI[/g]-Switcher lösen lassen. Der MESA kann sechs Funktionen per Floorboard schalten, und die kann man sicher auch über [g=32]MIDI[/g]-Switches auslösen. Wenn der Boss sich programmieren lässt, dass er Befehle sendet, die der [g=32]MIDI[/g]-Switcher versteht. sollte das eigentlich gehen - vorausgesetzt natürlich, man erlangt Kenntnis über die Art der Schaltsignale beim MESA bzw derer des Switchers.
 
Bei solchen Leisten wird gern ähnlich gearbeitet wie bei [g=32]Midi[/g] (teils arbeiten die auch gleich damit), d.h. es werden Steuersignale gesendet und von einem Controller umgesetzt. Da wird es mit DIY etwas komplizierter...
 
Schwamm drüber:)

so weit ich weis geht das bei Mesa je nach [g=182]Amp[/g] völlig unterschiedlich - manche Modelle bieten Klinkenausgänge an den Switchports an damit man Ampswitches wie es Boss oder der Behringer FCB oder TC-Elec. anbieten einbinden kann

Alle anderen (Koch hat sein eigenes [g=32]Midi[/g] tool) müssen mit externen Lösungen leben. Exef hat ja auch ein solches Gerät ([g=32]MIDI[/g] Konverter) gehabt - gibt es leider auch nicht mehr.

Ist eh komisch, dass die alle vom Markt verschwunden sind gerade jetzt wo es die Multifx gibt mit allen möglichen Funktionen
igentlich müsste sich die Sache aber mit einem grösseren [g=32]MIDI[/g]-Switcher lösen lassen. Der MESA kann sechs Funktionen per Floorboard schalten, und die kann man sicher auch über [g=32]MIDI[/g]-Switches auslösen. Wenn der Boss sich programmieren lässt, dass er Befehle sendet, die der [g=32]MIDI[/g]-Switcher versteht. sollte das eigentlich gehen - vorausgesetzt natürlich, man erlangt Kenntnis über die Art der Schaltsignale beim MESA bzw derer des Switchers.

das geht über Relais die wiederum vom Konverter geschalten werden

so weit ich das begriffen habe -

Floorboard - [g=32]midi[/g]- Midikonverter - Relais/Switch
 
Kurze Frage, Mr. Hintermann:
Wie funktioniert duie Kanalumschaltung bei Deinem Nomad? Drehschalter, Knöpfe oder Kippschalter - oder wie?
 
tubeless schrieb:
Kurze Frage, Mr. Hintermann:
Wie funktioniert duie Kanalumschaltung bei Deinem Nomad? Drehschalter, Knöpfe oder Kippschalter - oder wie?

das sieht so aus:)
NomadRear.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben