suche gutes Multieffektgerät für Akustik-Gitarre

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ja, liebe Leute, ich traue mich ja kaum zu fragen, weil es zu Effektgeräten ja doch schon ne Menge Threads gibt, größtenteils aber für E-Gitarre.

Ich hingegen schrummel in unserer Band die akustische Rhythmus-Gitarre, und irgendwie ist der Klang meiner Westerngitarre durchaus noch zu optimieren. Wir machen Musik mit starken 60er- und 70er-Jahren Einflüssen (zu nennen z.B. Beatles, Byrds, Hollies) und da ich aus der Software-Ecke stamme (d.h. für mich nach trockenen Overdubbing alles Sounds in Ruhe mit massigem (aber oft subtilen) Efffekt-Routing zu veredeln), bin ich dort sicher etwas verwöhnt.

Vor vielen Jahren hatte ich mir mal ein Zoom-Multieffektgerät gekauft (Modellnummer weiß ich gerade nicht auswendig, liegt im Proberaum... ist irgendwas mit 505), aber damit werde ich im Zusammenhang mit der Gitarre nicht so richtig glücklich, weil die Effekte viel zu krass sind und alle nur als Insert mit 100% zu fahren sind. Was ich bräuchte, wäre ein Bodentreter mit einer Art "Parallelschaltung" (Send) von Hall, Delay, Chorus und anderer Modulation... evtl. ein netter EQ und evtl. etwas Verzerrung bzw. Ampsimulation. Und natürlich alles als Presets speicherbar! Ja ja, und wenn es darüber hinaus nicht allzu spezialisiert ist, so dass ich es sogar sinnvoll als Amp-Simulator für E-Gitarren im Homerecording einsetzen kann, wäre das natürlich ein nettes Gimmick. (...und wenn es noch Eier legen kann, Milch gibt und........)

Und da ich gerade das Thema "Amp-Simualtion" erwähne: Bisher spiele ich von meiner Gitarre immer direkt ins Pult bzw. DI-Box. Der Tonabnehmer der Takamine war seinerzeit der Hauptgrund, warum ich 1999 die (ansonsten eigentlich nicht soooo tolle) Gitarre gekauft habe, aber inzwischen hatte ich deutlich günstigere Gitarren in der Hand, die in Spielbarkeit und Tonabnehmer (ebenfalls direkt ins Pult gespielt) viel, viel besser waren. Vielleicht schau ich mich demnächst ja auch nach einer neuen Gitarre um... Worauf ich in diesem Absatz noch hinauswollte: Für wie wichtig/sinnvoll haltet ihr einen Akustik-Amp on Stage? Wäre das eine große klangliche Verbesserung zum direkten Weg ins Pult (es müsste dann natürlich auch bei jedem Auftritt ein weiteres Mikro dafür herhalten).

Ach ja, Budget: Das ultimative Multieffektgerät für Akustik-Gitarre wäre mir (mit viel Preisvergleichen) rund 200 € wert. Natürlich sollte ich noch ins Auge fassen, dass evtl. weitere Kosten für Akustik-Amp und vielleicht sogar neue Gitarre anfallen... (für letzteres: Gibt es bestimmte Tonabnehmer-Empfehlungen, die ihr aussprechen könnt?) Größtenteils soll meine Akustik-Gitarre ja wirklich auch wie eine Akustik-Gitarre klingen (schön warm und brillant), aber (kleine) Klangänderungen von Song zu Song würde ich für einen Gig gern vorprogrammieren.

Ich danke schon jetzt für kommende Antworten!
 
line6 mal gecheckt?
 
Danke für den Tip. Hab mich jetzt mal bei Line6 umgeschaut. Klar, je höher man dort mit dem Preis geht, desto geiler wirds, da müsste ich mir ne Grenze setzen, der POD X3 Live klingt ja ziemlich geil, mit den zwei separaten Wegen und Mikro-Preamp und so... Mann, Mann, Mann...

Alternativ überlege ich in Richtung Boss ME-70.

Kennt jemand vielleicht BEIDE Serien, also POD und Boss ME-...? und hat da einen direkten Vergleich?

Hab jetzt auch reine Akustikgitarren-Multieffekte gefunden, aber die sind mir dann wiederum zu "puristisch", da passiert ja kaum was mit dem Sound. Ich will schon Reverb mit Delay und Chorus, Tremolo usw...
smil470009513826a.gif
 
Vox Tonelab LE oder - etwas kleiner - auch Tonelab ST haben gute FX an Bord.

Das sind aber alles eher E-Gitarren-FX. Macht aber nix ... denke ich mal.

Wenn es um den reinen Akustiksound der A-gitte geht, sind die Fifhamn Aura Pedale wohl sehr zu empfehlen - insbesondere das "Aura Spectrum", das alle Korpus-Formen abdecken kann. DAs kostet aber auch über 400 EUR und hat keine Modulation, Delays o.ä. mit dabei.
 
Ich fand das Boss ME50 immer prima, vielleicht gibts das ja günstig bei Ebay. Das empfehle ich Dir auch, habe ich nur deswegeb verkauft, weil ich nur noch Pedale verwende.

Definitiv günstig (Geschmackssache, klingt m.E. sehr digital) ist das Alesis Quadraverb zu bekommen, das eigentlich alle Effekte abdecken sollte, die Du suchst.

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben