Gitarrenbrummen im Tonstudio

Man muss auch unterscheiden zwischen elektrischer Erdung und HF- Erdung ...

wenn du jetzt noch ein Studio aufbaust mit allen Schikanen ...dann ist das mit dem Brumm wohl kaum in den Griff zu bekommen .

Es kann auch auch ein getaktetes Netzteil sein usw.....suche einen anderen Raum....
 
Hi Christoph !
Ich habe ein ähnliches Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden ?

Gruß Jörg
 
Hi Christoph,
Ich glaube, da lässt sich mit vertretbarem finanziellem / baulichen Aufwand kaum was machen. Ich bin zwar keine Experte für elektrische / magnetische Störfelder, hab aber in grauer Vorzeit in mehreren Hochspannungs- Prüffeldern gearbeitet. Das Problem besteht dort aus anderen Gründen ebenfalls. Soweit ich weiß, wird man elektrischen Einstreuungen von "Außen" nur mit einem feinmaschigen Gitter aus Kupfer Herr. Die Maschen sollten nicht weiter als 1cm Größe aufweisen, "eckig" gestaltet sein und alle elektrisch verbunden sein (faradayscher Käfig). Alle Flächen im Raum müssten so ausgekleidet sein, inklusive Türen und Fenster. Bei magnetischen Einstreuungen müsste dieses Maschengeflecht auch noch einen gewissen Querschnitt haben (Wabentiefe)...

Wahrscheinlich hilft da wirklich nur großflächig mit leitfähigen Platten (verbunden) zu experimentieren um in einem gewissen Bereich des Raumes "ein bisschen" Ruhe zu haben.

Gruß
 
Ich habe mal mit einem Elektrosmog tester (Kein Leitungsfinder!! Die sind Schrott) meine studio abgesucht. Es zeigte mir wo in der wand die leitungen liegen. Diese habe ich vor dem Tapezieren mit stinknormaler Alufolie überklebt. Wichtig ist dabei das die Alufolie geerdet wird!! Dazu habe ich den Lichtschalter der besagten leitung etwas gelockert und die Alufolie unter den Rahmen des Schalters geklemmt. Danach hatte ich keine emission mehr. Gibt bestimmt elegantere Lösungen aber diesen Thread lesen ja auch Leute mit kleinem Geldbeutel. Und das auch noch 2018!!

Die Hauserdung ist auch ein Faktor. Ich hatte schon einstreung von der Waschmaschine der Nachbarwohnung!!
Eine eigene Leitung für meine Verbraucher mit separater Erdung (Eigener Erdspieß) hat das problem beseitigt. (Elektiker!!)

Gitarrenbrummen:
Mittlerweile benutze ich eine selbstgebasteltes "Dingens" (Stück klettband + Kabel + Klemme) womit ich mein Handgelenk mit dem Klinkenstecker der Gitarre verbinde.
Klingt doof, ich weiss. Aber meine Zahnärztin sagt es geht.
Billig, schnell gebastellt und effektiv.
Die Probleme ergaben sich sowieso nur bei Singelcoil und P90.
Einfach mal testen ob das Brummen weniger wird wenn man den Klinkenstecken anfasst. Wenn ja: Das Ding ist wirklich schnell nachgebaut.
Siehe Foto.
Gruß
 

Anhänge

  • Dingens.PNG
    Dingens.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 217

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben