wie kann ich mir ne platte pressen lassen?!

2

2drink

Registriert
14.12.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
230
Hi!
ich denke hier passts am besten rein. also die überschrift sagt eigentlich alles!

ich bräuchte instrumental / acapella platten von meinen tracks.

weis jemand wo (und für wieviel geld) man sowas organisieren kann?
 
Tach

guckst du hier
hab ich grad mal gegoogledhttp://www.musikbranchenbuch.de/Musikproduktion/Presswerke/Vinyl/

Weiss allerdings nicht ab welcher auflage die Pressen bei einigen kannste Dubplates machen lassen was in deinem Fall ja passen wäre
Falls dir da nix zusagt kannst ja mal hier im Forum Fragen ob jemand einen Vinyrecorder hat (ja sowas gibtsvon Vestax wenn ich mich recht erinnere kostet aber einen großen batzen euronen



Greetz Shazoo
 
Wenne das alles nur einmal braucst musse Dubplate machen. Kosten so ~30-40€ Das lohnt sich dann. Eine Vinyl zu pressen in einer Auflage wäre wol verschwendetes Geld ;)

Chris
 
Hi chris

Weist du auch wo ??
würde mich auch brennend interesieren.hab grad entdeckt das der link nur auf große Presswerke mit labels hinweist (ab 500 Stk) werd heut abend noch mal googlen
nach der Späschicht.

Greetz Shazoo

Edit:

Hab glaub ich was

http://www.dubplate-recording.de/preise.shtml

Habs mir mal genauer ageschaut
Hört sich gut an presise sind cool ab 15 euroren für 5 minuten pro Seite
schnitzen aber erst wieder ab 14.4 weg umbau
Farbige Vinyl´s möglich, eigenes Label
Verschieden Audio Formate : Audio CD, MD, [g=114]MP3[/g]
dauert so 5 Tage

*freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu*
werd demaächst was in auftrag geben und bericht erstatten

Shazooo
 
habe gehört, dass es, ich glaube in polen, firmen gibt, die das zu nem super-preis machen, jedenfalls deutlich günstiger als in deutschland. habe aber keine weiteren infos dazu, werd mich mal bei nem kumpel informieren, der genaueres weiß.
 
Achte aber genau auf die Längen usw. und Phasendrehung. Denn ein Kumpel hatte da schonmal ein Problem dann gehabt, da einfach am Anfang was gefehlt hatte oder der Anfang gleich 2 mal drauf war. Ganz komisch. Aber idR. sollte das schon passen ;)

Chris
 
oh mann, das is ja scheinbar schwerer als ich dachte.
ich komm aus wien.


viel passt da aber nicht drauf..
noch eine frage nebenher: 12" is standart lp grösse richtig?
 
Für einen guten Vinyl-Klang sollten folgende Kretetrien beim Mastering beachtet werden :

vorsicht mit Stereoeffekten der Summe (StereoExpander), Phasenverschiebung möglichst vermeiden, besonders im Bassbereich unter 300Hz auf [g=164]Monokompatibilität[/g] prüfen, Phasenverschiebung in diesem Frequenzbereich verursacht zu starke horizontale Schneidebewegung, bei allzu lauten negativen StereoBässen könnte die Schneidenadel von der Platte abheben...
laute Bässe unterhalb von 20 Hz vermeiden, da sonst der Tonarm des Abpsielers, wegen dadurch entstehenden Resonanzen, rausspringen kann
Höhen ab 15 kHz können abgesenkt werden, da die meisten Abspielnadeln nur bis 15kHz abtasten
gegen zischige S-Laute und harte Snares ist ein [g=166]De-Esser[/g] zu empfehlen
digitale Verrzerrungen vermeiden, da diese auf der Vinyl unangenehm laut aufgenommen werden
[g=114]MP3[/g]-Dateien bitte mit mindestens 256 kbit/sec komprimieren, da beim komprimieren mit [g=114]mp3[/g]-Format entstehende Fehler, auf der Vinyl-Dubplate verstärkt auftreten können
beachtet für die Reihenfolge der Tracks, dass die Aufnahmequalität zur Plattenmitte abnimmt (es ist physikalisch bedingt, bei selben Geschwindigkeit wird die Länge der Rillen zur Mitte hin kürzer - d.h. "Auflösung" wird gerniger, Höhen und [g=4]Dynamik[/g] nehemen ab), also die Lieder mit viel [g=118]Bass[/g], vielen Höhen und großem Dymamik Umfang immer an Anfang setzen!
Auf Wunsch und gegen Mehraufwandentschädigung,
übernimmt Zick Zack Groove, vinylgerechtes Mastering für Euch




NEU - NEU - NE NEU - NEU - NEU - NEU - NEU - NEUU - NEU -

Seit November04 gibt es auf Wunsch ein kleines Mastering gratis. Dein Sound durchläuft ein Röhren-Soundoptimierungssystem bevor dieser geschnitten wird....

Das Ergebnis:

klare saubere prägnante Höhen*
fette Bässe mit richtig viel Druck dahinter*
das Ganze wird durch die Röhren schön abgerundet und klingt wärmer*
 
Hi 2drink,

wenn Du aus Österreich kommst, dann wär das wahrscheinlich interessant für Dich:

DrDub


gruß Robert
 
2drink schrieb:
oh mann, das is ja scheinbar schwerer als ich dachte.
ich komm aus wien.
Wieso [g=114]mp3[/g] schicken, warten fertig ....

viel passt da aber nicht drauf..
noch eine frage nebenher: 12" is standart lp grösse richtig?

Ich komme persönnlich mit 12" besser zurecht was das handling angeht oder beim Scratching. und 12 min finde ich in ordnung an länge das sind 2 bzw 3 Tracks pro seite
ich finde das reicht..

Greetz
Shazoo
 
http://www.duophonic.de/

Mein Mitbewohner hat dort letzte Woche eine Platte pressen lassen, hat glaube ich ca. 35,- Tacken gekostet.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
5K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben