Wie "hört" sich gutes Mikrofonmarketing an?

  • Ersteller dirty-bitts
  • Erstellt am
Naja, da geht schon noch mehr, da die "Exoten" schon ihre Nische haben.
Ein färbendes KM geht eigentlich gar nicht, von einem GM wird das zum Teil sogar erwartet.
Und da hat auch ein Newcomer noch seine Chancen.

Edit: 2 x GM geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da geht schon noch mehr, da die "Exoten" schon ihre Nische haben.
Ein färbendes GM geht eigentlich gar nicht, von einem GM wird das zum Teil sogar erwartet.
Und da hat auch ein Newcomer noch seine Chancen.

Verstehe schon was du meinst. Zumindest in Sachen "Style/Aussehen/es macht was her" bieten GM noch Möglichkeiten.
 
Auch wenn das alles top of the art sein sollte will ich das Mikro für eine Woche zum Testen haben bevor ich eine Entscheidung fälle.
Hersteller die mir so was nicht ermöglichen fallen sofort aus dem Raster.

B.t.w. Mikrofonmarketing und Werbung ähnelt sehr dem von Feuchtigkeits- und Faltencremes. :D
Danke für deinen Input :)



In dem Preissegment wäre mir wichtig : lebenslange Garantie und persönlicher Support. Cool wäre son Einblick in die Produktion.

Sein wir doch mal ehrlich, dass das mic gut ist und top verarbeitet ist muss man bei dem Preis nicht mehr erwähnen.
Gracie :)
 
Hallo,

ein Bereich 2000-3000 Euro nur für ein Mikrofon ist rational und wirtschaftlich für ein Studio nicht mehr darstellbar.

Soviel mehr an Klangqualität (neutral entsprechend dem Hifi-Ideal? Oder gut "färbend" nach Geschmack?) kann ein solches Mikro nicht bieten, dass ein solcher Preis gegenüber der sehr guten und bewährten Qualität der China-Mikrofone belastbar wäre.

Auch Haltbarkeit oder Verarbeitung stechen da nicht, wenn man für den Preis eines deiner Luxusmikros bereits 5 bis 10 in der Praxis genauso guter China-Mikros bekommt. Zumal die guten China-Mikros auch nicht schlecht verarbeitet sind.

Punkten kann ein solches Luxus-Produkt nur über Emotionen und Irrationalität.

Gruß
 
Telefunken-, AKG- oder Neumann-Mikros in dieser Preisklasse, verkaufen sich auch nur wegen dem Namen der draufsteht und der endlos langen Referenzliste. Da haben es neue Firmen schwer.
 
Hallo,

ein Bereich 2000-3000 Euro nur für ein Mikrofon ist rational und wirtschaftlich für ein Studio nicht mehr darstellbar.

Soviel mehr an Klangqualität (neutral entsprechend dem Hifi-Ideal? Oder gut "färbend" nach Geschmack?) kann ein solches Mikro nicht bieten, dass ein solcher Preis gegenüber der sehr guten und bewährten Qualität der China-Mikrofone belastbar wäre.

Auch Haltbarkeit oder Verarbeitung stechen da nicht, wenn man für den Preis eines deiner Luxusmikros bereits 5 bis 10 in der Praxis genauso guter China-Mikros bekommt. Zumal die guten China-Mikros auch nicht schlecht verarbeitet sind.

Punkten kann ein solches Luxus-Produkt nur über Emotionen und Irrationalität.

Gruß

Hallo Burkie, danke für deinen Beitrag, auch wenn mir ehrlich gesagt der etwas allgemeingütlige/feststellende Ton nicht ganz gefällt.
Ich habe die besagten Mikrofone schon bei verschiedenen Sänger*innen im Vergleich gehört und kann nur sagen, wenn ich 5 verschiedene zur Auswahl habe, wähle ich das aus was am besten passt/klingt. Wenn es dann eben doch in dem speziellen Fall ein sm57 ist oder ein Rode o.Ä. wird, so what, ist aber eher selten.

Natürlich ist die Performance/das Gefühl ungleich gewichtiger, aber wenn bei der alles stimmt, rechtfertigt eben für Manche dieses etwas "mehr an Klangqualität" die Investition.
Ob das dann rational und wirtschaftlich ist, steht zur Debatte und kommt sicherlich auf den Einzelfall an. So eine Kaufentscheidung aber auf Emotionen und Irrationalität zu reduzieren finde ich zu kurz gegriffen.

Zu deinem Punkt, dass man für den Preis auch 5-10 günstigere China Mikrofone bekommt: Wenn jemand für seine Stimme nach langen Vergleichen speziell ein Mikrofon aussucht das ideal zu ihm/ihr passt, warum sollte er dann noch 4-9 weitere im Schrank stehen haben die "schlechter" passen.

Was ich konstruktiv aus deinem Beitrag ziehen kann ist, dass die Emotion bei dem Preis eine nicht zu verachtende Rolle spielt. Danke dafür :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben