Groove Tubes MD1B FET Mikrofon gutes Mikrofon?

  • Ersteller toneshot
  • Erstellt am
toneshot

toneshot

Registriert
18.03.08
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo.

Ich habe zur Zeit ein AKG Perception 200 [g=116]Mikrofon[/g].
Und möchte mir ein neues zulegen.

Das Groove Tubes MD1B FET [g=116]Mikrofon[/g] hatte mir mal jemand empfohlen.
Ich nehme nur Rap-Vocals auf, da ich mich nur HipHop beschäftige und deswegen wurde mir dies empfohlen.

Was meint ihr, wäre das ein guter Griff?
 
Hiho,

Falls dir dein Perception 200 vom Klang her misfällt, dann probier ruhig andere Mikros aus. Solche Aussagen wie "dieses und jenes Mikro ist gut für HipHop" sind aber zu pauschal - jeder hat ne andere Stimme und eigene Vorstellungen, wie seine Stimme im Mix klingen soll.
Du müsstest mal klar definieren, was dich am Perception 200 genau stört und hier z.B. mal Klangbeispiele hochladen, dann kann man dir konkrete Tipps geben, die dir auch wirklich weiter helfen.
Kauf nichts nur wegen Hörensagen.
 
Ich möchte qualitativ ein besseres [g=116]Mikrofon[/g].
Das Perception hatte ich ja einfach gekauft, damit ich mal anfangen kann..
Nun nach einer zeit, möchte ich gern aufrüsten.
Und deswegen wollte ich gern mal wissen was ihr vom Groove Tubes MD1B FET [g=116]Mikrofon[/g] haltet..

Es hiess, dieses [g=116]Mikrofon[/g] wäre mehr für den tiefen Klang geeignet..
 
Ich kenne das Mikro jetzt nicht aus eigener Erfahrung und habe bislang auch nur wenig von dem Mikro hier gelesen. Und selbst wenn es jemand kennt, weisst du nicht, wie viel Erfahrung derjenige hat - viele kennen nur 1, 2 Mikros und schreiben dann natürlich "ich find das Teil super" - weil sie nichts anderes kennen.
Meine persönliche Meinung ist, dass es sinnvoller ist, wenn dann lieber "richtig" zu upgraden und sich z.B. dann ein gebrauchtes hochwertiges Mikro zu kaufen als ein Low-Budget Mikro durch ein anderes zu ersetzen.

Aber nach wie vor bleibt die Frage, was dich genau am Perception 200 stört. Merkst du konkret, dass das Mikro "deinen Qualitätsansprüchen nicht genügt"? Oder vermutest du nur "dass mit nem neuen Mikro alles besser klingt"?
 
Genau, es genügt den Qualitätsansprüchen nicht.

Ich möchte gerne eine bessere Qualität.

möchte gerne einen besseren klang, "klarere" stimme.

Deswegen möchte ich gern ein besseres..
 
Kannst du mal Klangbeispiele hochladen? Am Besten einmal trockene Aufnahme und einmal abgemischt im Song. Es ist es nämlich auch eine Frage der Abmischung, wie die Stimme klingt.
 
Das stimmt natürlich auch...

Beim Abmischen im [g=539]Cubase[/g] SX3 hau ich meistens einen Q-[g=43]Filter[/g] rein, mit der Auswahl "Massive" und fertig.

Hab nämlich keine Ahnung was sich noch gut anhören würde von den ganzen filtern...
 
OK, damit hast du ca. 0,021% der verfügbaren Möglichkeiten ausgenutzt. Wenn du dir jetzt ein neues Mikro kaufen würdest, stündest du wieder vor den gleichen Problemen, nur der Grundsound wäre anders.
 
genau - mixingskills verbessern. ein neues mikro wird dich nicht zum ziel bringen.

lg
flox
 
ja da habt ihr recht...

hab ich mal zu wenich überlegt ;)

Muss mich mal mehr befassen damit...

kenn die grundeinstellungen noch nicht..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben