ist das ein gutes mikrofon ?

deydi

deydi

Reaktionen
573
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ja n Tehma aufgemacht wo ich nach einem Mikrofon gefragt habe,(rap aufnahmen)
jetzt habe ich eins gefunden, Nur wollte ich mal wiesen was ihr dazu sagt:

Shure SM 7B Studiomikro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesem Mikro haben Michael Jackson und Bruce Springsteen ihre Mega-Seller eingesungen. Ist genau das Richtige für dich.

Mit diesem Mikro haben Michael Jackson und Bruce Springsteen ihre Mega-Seller eingesungen. Ist genau das richtig für dich.

uuuufff kann net sein so N billiges mikrofohn (im vergleich zu dem was die geld hatten meine ich )

Muss ich unter "genau das richtige für dich" sakasmus verstehen ? :D

Muss ich unter "genau das richtige für dich" sakasmus verstehen ?

Bub, Bono von U2 singt seit Jahren damit.

Das ist kein Scherz! Krish Sharma hat in damit aufgenommen.

also ist das 100% kein fehlkauf für diesen Preis oder ? o_O

Ein Mikrofon ist kein Föhn, oder fohn, sondern ein fon ;-) Das SM7B gilt als eine der besten dynamischen Mikrofone überhaupt. Ein guter Preamp sollte jedoch vorhanden sein, denn das ist wichtig bei soviel Gain Bedarf.

Der XLR Anschluss ist übrigens an dem Knubbel, wo das kleine Kabel reingeht. Und Höhen hat es wiklich nicht so viele, dafür braucht man dann oft keinen De-Esser. Ideal für dicke Sounds, insbesondere unter Nutzung des Nahbesprechungseffekts. Aber die Auflösung ist nicht so der Bringer. Für subtilere Sachen sicher die falsche Wahl. Ob es für Rap passt: Keine Ahnung.

Was hast du für ein Interface? Das Mikrofon braucht wirklich viel Gain. Bei einem Scarlett 2i4 muss ich den Preamp so weit aufdrehen, dass das Rauschen des Preamps zu stark ist. Mit einem Fireface UCX komme ich gut hin. Das Mikrofon ist auch gnädiger gegenüber des Raumklangs unoptimierter Räume, als z. B. ein Sennheiser Mk4. Ich habe gerade Beide zum Shootout hier. Die Tendenz geht zum SM7b.

Ein guter Preamp sollte jedoch vorhanden sein, denn das ist wichtig bei soviel Gain Bedarf.

Das stimmt allerdings. Ich habe ein paar MD431 Profipower und als Preamp das Scarlett 18i20. Da muss ich soviel Gain reindrehen, dass es anfängt zu rauschen. Abhilfe habe ich mir mit diesen Dingern geschaffen: Tritonaudio Fethead

Sehr zu empfehlen die kleinen Dinger. Muss mal bei Gelegenheit die tatsächliche Verstärkung messen.

also erst mal Danke für die fielen Antworten. Ich habe im Moment das M-audio Fast Track solo.
Wenn wer weiß was sich bessere eignet freue ich mich doch auf Tipps :)
ich brauch das mkrofohn nur für Vocal/rap recording evtl ab und an für Gesang :)

ich dachte immer das geht auch mit dem Limeter und Gain plugin in der DAW ???...

Das Signal muss ja erstmal ordentlich gepegelt in der DAW ankommen. Ich denke, der Preamp des Fast Track Solo ist dafür zu schwach. Mit einem zusätzlichen Fethead (siehe oben) sollte es kein Problem sein. Ansonsten nimm ein Kondensator-Mikrofon und kein Dynamisches.

Das Signal muss ja erstmal ordentlich gepegelt in der DAW ankommen. Ich denke, der Preamp des Fast Track Solo ist dafür zu schwach. Mit einem zusätzlichen Fethead (siehe oben) sollte es kein Problem sein. Ansonsten nimm ein Kondensator-Mikrofon und kein Dynamisches.

läuft das interface von steinberg den eigentlich über Logic ? damit geht das bestimmt auch

Auch die Preamps vom Steinberg werden zu wenig rauschfreien Gain liefern. Deshalb der Vorschlag mit dem Fethead. Damit kannst du dein Interface weiter betreiben bis du mehr Geld für einen guten Preamp übrig hast.
Habe für einen Fethead meine ich knapp 70€ beim Händler meines Vertrauens bezahlt.

Auch die Preamps vom Steinberg werden zu wenig rauschfreien Gain liefern. Deshalb der Vorschlag mit dem Fethead. Damit kannst du dein Interface weiter betreiben bis du mehr Geld für einen guten Preamp übrig hast.
Habe für einen Fethead meine ich knapp 70€ beim Händler meines Vertrauens bezahlt.

wo schlisse ich diesen Adapter an ?? o_O

Entweder direkt zwischen Mic und Kabel (so ist es gedacht) oder zwischen Preamp und Kabel. Habe auf kurzen Distanzen (bis 10m) keinen Unterschied hören können.
Bei längeren Kabeln sollte Variante 1 besser sein, da dann das bereits verstärkte Signal durch das Kabel zum Preamp geht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben