Wie heißt nur dieser vermaledeite Akkord?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hallo!

Ich suche dringend den Namen von einem [g=250]Akkord[/g]. Ich beschreib mal das Griffbild, vielleicht kann einer das kurz checken?!?!:

E-Saite: 2. Bund
A-Seite: 5. Bund
D-Seite: 7. Bund

Soweit so gut, ich denk mir: Ist ein D mit Fis im [g=118]Bass[/g], aber sagt das mal dem Virtual Guitarist!!

Gibt´s da einen anderen Namen für, den der VG auch versteht? Ist das so sus, vermindert oder sowat, kenn mich leider nicht so aus!!

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Haut rein und schönes Wochenende!
 
Ja, das ist D mit Fis im [g=118]Bass[/g]. Allerdings im richtigen Leben so gut wie unspielbar - es sei denn, Du spielst wie Jeff Healey oder Du quälst eine Kindergitarre mit unter 50 cm Mensur :)

Viele Grüße
Jo
 
Jepp, ich spiel Kindergitarre und der Virtual Guitarist ne größere, vielleicht kann er´s deswegen nicht greifen ;)

Also, einen anderen Namen gibt es quasi nicht?
 
:)

Einen anderen Namen dafür gibt es eigentlich nicht. Du könntest die Sache aber auch richtig verkomplizieren und den [g=250]Akkord[/g] anders auffassen. Also beispielsweise als Fis-moll-[g=250]Akkord[/g] (ohne [g=341]Quinte[/g]) mit einer kleinen [g=344]Sexte[/g] (das D). Die kleine [g=345]Terz[/g] von Fis-moll ist dann das A. Weiss nur nicht, ob er Dir das Voicin damit abbildet (kenne den VG nicht, ich spiele notgedrungen selber).

Vollkommene Perversion: Fasse den [g=250]Akkord[/g] auf als A-[g=251]Dur[/g] 4/6 (ohne Terz und Quinte), halt mit [g=340]Quarte[/g] (D) und [g=344]Sexte[/g] (Fis). Ist aber eigentlich total krank.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den [g=250]Akkord[/g] einfach A-Seite, 5.Bund, und D-Saite, 7.Bund zu spielen. Und DANN das Fis im [g=118]Bass[/g] auf eine andere Spur einzuspielen. Oder den [g=118]Bass[/g] das Fis spielen zu lassen. Nur so als mögliche Workarounds.

Viele Grüße
Jo
 
probiers mit f# moll #5
oder f# moll b13 (omit5)
vielleicht läßt er sich dazu überreden
 
Hey! Coole Idee! Vielen Dank, werd´s probieren! Dankesehr!!
 
sag mal spinn ich jetzt? D mit F# im [g=118]Bass[/g] ist doch ein kinderspiel...D [g=250]akkord[/g] greifen ( g-, h-, e-saite) und mit dem Daumen auf der E Saite das F#.

D/F# "de über Fiss".

das muss der komische VG doch checken?
 
Hi,
den Menschen will ich sehen, der den Chord so greifen kann wie du es aufgeschrieben hast... No way.
ciao,
Mo
 
Jo ist D-[g=251]Dur[/g] in der zweiten [g=121]Umkehrung[/g].
Greifen solltest ihn aber so:
x
x
G2
D0
x
E2
 
Hi,
den Menschen will ich sehen, der den Chord so greifen kann wie du es aufgeschrieben hast... No way.
ciao,
Mo

wen enau meinst du jetzt???


D über F# macht man zB so:


e--2(f#)
h----3(d)
g--2(a)
d-0-----
A-0--
E--2(F#)

Und auf der E Saite mim Daumen. Das f# auf e Saite kann ma auch weglassen und bei Bedarf di A saite dämpfen, ne
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben