Akkorde benennen...Hilfe

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich gehöre zu den gestandenen Musikern, die an der Gitarre 19 Stunden Jam Sessions in allen Varianten mitspielen könnten, ohne dass auffallen würde, dass ich die Harmonielehre einst geschwänzt habe und kaum was von dem benennen könnte, was ich so spjele....;)
Wäre alles nicht wild, und mit meinem inoffiziellen Insiderwissen kam ich immer klar, nun muss ich aber im Sinne einer Kooperation jemandem Akkorde benennen, die er statt meiner spielen soll...ich brauche Euch! Los gehts:

Fall 1:
Stellt euch vor..ein stinknormales offenes C-Dur...einen Ganzton hochrutschen...muss ja was mit D-Dur sein..wie aber nennt sich diese Variation?

Fall 2 a-c:
a) Barre oder Kapo auf Bund drei: auf H-Saite Bund 6 gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
b) Barre oder Kapo auf Bund drei: auf H-Saite Bund 5 gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
c) Barre oder Kapo auf Bund drei: kein weiterer Ton gegriffen (ohne tiefe E-Saite)

Fall 3:
Eine F-Variation...wohl major 7...D-Saite 3. Bund, G-Saite 2. Bund, H-Saite 1.Bund, E-Saite offen

danke Euch!

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 1 müsste ein A7sus4 sein; wenn du die A Seite mitspielst.

Edit: War Mist. Ich hab nochmal nachgeschaut. Es ist Em9 no 5, also ohne Quinte (hier B).

Es gibt aber auch so ein Programm, das sich chord name nennt, da kannst du einfach den griff auf den Bund aufzeichnen; einfach mal bei google "chord name" eingeben oder hier: http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma die Töne an.
 
Fall 1 müsste ein A7sus4 sein; wenn du die A Seite mitspielst.

Edit: War Mist. Ich hab nochmal nachgeschaut. Es ist Em9 no 5, also ohne Quinte (hier B).

Es gibt aber auch so ein Programm, das sich chord name nennt, da kannst du einfach den griff auf den Bund aufzeichnen; einfach mal bei google "chord name" eingeben oder hier: http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php

aber im Falle 1 ist doch die Dur-Terz auf jeden Fall enthalten...D-Fis...somit doch ein D-Dur Akkord...bei dem aber im besagten Griffschema noch das G der offenen G-Saite hinzukommt, welches beim C-Dur noch die Quinte darstellte, und das offene E der hohen E-Saite...beim C-Dur noch Oktave der Terz....wenn ich es mir selbst überlege, müsste es ein D-Sus4/9 sein??
 
Fall 1 müsste ein A7sus4 sein; wenn du die A Seite mitspielst.

Edit: War Mist. Ich hab nochmal nachgeschaut. Es ist Em9 no 5, also ohne Quinte (hier B).

Oder Em9 no5 / D wenn er die A-Seite mitspielt.
 
Fall 1 wie gesagt...ein (5-Saitiges, offenes, stinknormales) C-Dur, nur eben 2 Bünde hochgerutscht!
 
wenn ich es mir selbst überlege, müsste es ein D-Sus4/9 sein??

Soweit ich weiß würdest du bei sus4 Akkorden den Dur-/Moll-Charakter verlieren, weil die Terz ja quasi ausser Kraft gesetzt wird. Wäre dann glaub eher D add4 (für das G)

edit:
Aber ansonsten stimmt's glaub ich, also vom D ausgehend wäre das ein D (Dur: F#) (no 5: A) add4 (G) add 9 (E) würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 2 a-c:
a) Barre oder Kapo auf Bund drei: auf H-Saite Bund 6 gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
b) Barre oder Kapo auf Bund drei: auf H-Saite Bund 5 gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
c) Barre oder Kapo auf Bund drei: kein weiterer Ton gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
check jetzt nicht ganz was du eigentlich willst :schulterzuck:

meinst du bei Fall 2 - welchen Akkord man greift, wenn man will das C-Dur erklingt wenn Capo im 3. Bund sitzt ?
Wenn ja dann ist klar das man in dem Falle A-Dur greift - es erklingt bei Capo: 3.Bund dann als C-Dur

.
 
Fall 2 resultiert im Kontext meines Songs aus einem normalen Barre-G-Dur...dann lasse ich aber nur den Barre-Finger liegen und mit dem kleinen Finger greife ich besagte Töne in Abfolge der Takte und des Tempos, die hier aber keine Rolle spielen....ganz ehrlich....meine Beschreibungen entsprechen eigentlich einem Akkord-Diagramm....ich wundere mich über den Interpretationspielraum?
 
dann spiele mal A-Moll, C-Dur, meinen "mystic Akkord" und wieder A-Moll..da steckt im Kontext schon System dahinter, und der unbekannte Akkord dient nur für 2 Zählzeiten eines Taktes als Bindeglied...
 
Fall 2 a-c:
a) Barre oder Kapo auf Bund drei: auf H-Saite Bund 6 gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
b) Barre oder Kapo auf Bund drei: auf H-Saite Bund 5 gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
c) Barre oder Kapo auf Bund drei: kein weiterer Ton gegriffen (ohne tiefe E-Saite)
check jetzt nicht ganz was du eigentlich willst :schulterzuck:

meinst du bei Fall 2 - welchen Akkord man greift, wenn man will das C-Dur erklingt wenn Capo im 3. Bund sitzt ?
Wenn ja dann ist klar das man in dem Falle A-Dur greift - es erklingt bei Capo: 3.Bund dann als C-Dur

.

nein...;) ich habe es Fall A bis C genannt, weil ich 3 Varianten angeführt habe...das sind keine Noten!
 
ich verstehe jetzt was du meinst :)
Aber keine Ahnung wie der offene C-Dur zwei Bünde raufgeschoben heißt
Wäre mir auch egal, mir würde vollkommen reichen wenn du die Akkorde in TAB lieferst, sch#### drauf wie se heißen ;-)
 
Fall 1 ist ein D 4/9 ohne "sus" (das ja die Terz ausschließt).
Klingt aber nicht gut, weil man eine kleine Sekunde gleichzeitig spielt und dann noch eine None ...
 
Servus,

wenn ich die Beschreibung der Akkorde richtig verstanden habe, würde ich sie folgendermaßen bezeichnen. Manchmal kann man der selben Kombination an Tönen unterschiedliche Namen geben. Da muss man halt schauen, was in dem jeweiligen harmonischen Zusammenhang sinnvoll ist.

Fall 1: Em7/9 D9/11
e: 0 E (R) (2/9)
h: 3 D (7) (R)
g: 0 G (b3) (4/11)
D: 4 F# (2/9) (3)
A: 5 D (7) (R)
E: -

Fall 2a: C7 sus4 Gm7/11
e: 3 G (5) (R)
h: 6 F (4) (7)
g: 3 Bb (7) (b3)
D: 3 F (4) (7)
A: 3 C (R) (4/11)
E: -

Fall 2b: C7/11
e: 3 G (5)
h: 5 E (3)
g: 3 Bb (7)
D: 3 F (4/11)
A: 3 C (R)
E: -

Fall 2c: Gm7/11
e: 3 G (R)
h: 3 D (5)
g: 3 Bb (b3)
D: 3 F (7)
A: 3 C (4/11)
E: -

Fall 3: F maj7
e: 0 E (maj7)
h: 1 C (5)
g: 2 A (3)
D: 3 F (R)
A: -
E: -

Cheers, Flo
 
Hallo,
ich gehöre zu den gestandenen Musikern, die an der Gitarre 19 Stunden Jam Sessions in allen Varianten mitspielen könnten, ohne dass auffallen würde, dass ich die Harmonielehre einst geschwänzt habe und kaum was von dem benennen könnte, was ich so spjele....;)
...geht mir ähnlich.

Weiß net ob das Ergebnis stimmt, aber auf

www_oolimo_de/gitarrenakkorde/analysieren

kann man das Griff-Bild in ein virtuelles Griffbrett eingeben und bekommt die zugehörige Bezeichnung aus der Harmonielehre geliefert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben