wie bestimme/benenne ich akkorde?

  • Ersteller sechserfreude
  • Erstellt am
S

sechserfreude

Registriert
06.05.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
guten tag,

ich lese nun schon einige zeit hier mit und kann schon sagen, dass ich viel gelernt habe hier.

ich bin leidenschaftlicher gitarrenspieler, habe jedoch noch nie begriffen, wie ich akkorde benenne bzw. entschlüssele.

wer kann mir da helfen?

wie kann ich besipeilsweise sagen:

dies ist ein "d - sus 8" (nur so als beispiel)

hat jemand einen link, wo ich soetwas auswendig lernen kann?

ich spiele zwar schon länger, aber wenn mir jemand zb. sagt: "mann, da würde ein "g9" gut passen da ich verstehe da nur spanisch. zwar spiele ich all diese akkorde, doch ich weisss nie, wie sie heissen - sie alle spiele ich, bloss weiss nix von meinem tun...

gibt es eine seite, wo ich sowas auswendig lernen und verinnerlichen kann? ich will das unbedingt lernen!!!!

ich hoffe auf eure hilfe - aber bitte so, dass auch ich als beginner das verstehen kann! also bitte lego und bauklotzmässig! :=
 
Versuch dich mit den Begriffen "Terzschichtung", "Dreiklang", "Vierklang" (salopp: Sept-Akkorde) und "Akkordumkehrungen" vertraut zu machen.

Es kann sein, dass du dir dazu Noten anschauen musst (was ich empfehle).

Wenn du wissen willst, welche Töne zu welchem Akkord gut passen -> "Akkord-Skalen Theorie" (etwas umfangreich u.U. ...) und vielleicht auch mal "avoid notes". Dazu ist es gut zu wissen, wie denn eine Tonleiter aussieht, welche Intervalle darin vorkommen und zu verstehen auf welcher Stufe welcher Akkord steht und warum.

Ist auf der Gitarre alles auch gar nicht so unlogisch wie es einem auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag. In der Regel spielt man ja eh verschiebbare Akkorde (gleicher Griff für verschiedene Grundtöne fast auf dem ganzen Griffbrett).

Schau dir vllt mal Wkipedia dazu an; konkreten Tipp zum Lesen kann ich dir grad keinen geben, findet sich allerdings in vielen vielen Büchern und sicher auch im Netz.

hth
 
danke,

die hilfe kamk ja promp!. ich weiss jetzt, wo ich weitersuchen und weiter lesen muss.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Turquoise
Antworten
116
Aufrufe
11K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Zurück
Oben