Wie geht man beim komprimieren von Vocals vor?!

Kennt eigentlich niemand mehr A R R T??

Attack
Release
Ratio
Threshold

funktioniert in jeder Lebenslage!!
 
Kennt eigentlich niemand mehr A R R T??

Attack
Release
Ratio
Threshold

funktioniert in jeder Lebenslage!!

na klar, aber mE ist dies nur die hälfte der wahrheit. verschiedene schaltungen können bei gleichen settings z.t . unglaublich verschieden klingen.
zudem haben viele der wirklich grossartigen kompressoren einige dieser parameter nicht - vari-mu's haben fast nie eine ratio, la2a eigentlich nur threshold und makeup, 1176 kein threshold etc...
 
zudem haben viele der wirklich grossartigen kompressoren einige dieser parameter nicht

Da hast du natürlich Recht, aber ich denke, dass die Masse der Nutzer hier diese Geräte nicht einmal kennt, geschweige denn besitzt.

Und mein absolutes Lieblingsgerät, der BSS DPR 402, lässt sich so hervorragend bedienen.
Eine Musterlösung gibt es ja eh nicht, aber als Anhalt halte ich ARRT für brauchbar und sinnvoll.
 
Ich habe mir dein Beispiel von Azad angehört.... was ist darann jetzt so besonders.


Also in dem Beispiel ist Azad wohl sehr nah am Mic, dadurch klingt sie halt sehr direkt...

dann halt die normalen Arbeitsschritte: EQ,De-Esser und Kompressor und ein wenig hall zu mischen.

und wie ich schon gesagt habe die endreime links und rechts pannen.

Was viele hier sagen das die doubles irgendwie krass bearbeitet wurden find ich garnicht er betont diese halt nur anders.
 
Der AZAD Sound ist einfach AZAD ! Da ist echt kein Hexenwerk so etwas hinzubekommen !

Ich konnte mal einer Recording Sesion beiwohnen, da war einfach ein U87 an dem Avalon Preamp, und von dort aus direkt rein in Protools ! Der Herr hat einfach so eine fette Stimme. dazu U87 und schon KLEBEN die Vocals wie eine Wand vorne an den Boxen! Ich denke das dort noch nicht mal so ein extremer Aufwand betrieben wird um die Vocals zu mischen, das ist einfach 1176 und dahinter en La2a !

Edit: es gab mal von dem Song "EInes Tages" die Acapella Spuren im Netz ! Dort konnte man eig sehr gut raushören womit die Stimmen aufgearbeitet wurde, Main Vocal, Backing L/R minimaler kleiner Raum(vllt so 0,5 - 0,8 sek) und auf den Backings ggf Delay !


Übringens nehmt euch das Xavas Album als Referenz ! Wenn es später so klingt habt ihr alles richtig gemacht, dann müsst ihr euch nur noch darum kümmern das es sich so gut verkauft wie das Xavas Album !
 
@christianstudio
Ich habe mal mit einem Mixing Engeneer gesprochen der für Azad auch tracks gemischt hat, der sagte mir Azad hat ne richtig beschissene Stimme die ist sehr schwer zu mischen....


Ich versteh sowieso nicht warum alle Mixing, Mastering usw. können wollen obwohl sie nur rappen möchten.

Azad mischt seine tracks auch nicht selber, er hat zwar ein Studio oder nimmt bei einem Producer auf die geben das aber weiter an erfahrende Mixing engeneers.

Ich würde das auch jedem empfehlen der eigentlich kein bock hat Mixing zu erlernen.

Versucht eure Vocals so gut wie möglich aufzunehmen, danach schneidet ihr alles und gleicht die spuren an und dann gebt den Mix einfach weiter, erspart euch viel kopfzerbrechen und ihr müsst euch keine gedanken über Kompressor,EQ usw. machen.
 
da hab ich doch von irgendwem den tip mit dimension d gelesen.
jetz find ich den post nicht mehr!

however - hab das grad bei einer aktuellen produktion mit einem rapper ausprobiert. SAUGEIL!
vielen dank also an den, der das geschrieben hat! ich meine es war teebaum, hab es aber in den postings gerade bein nochmaligen überfiegen nicht mehr gefunden...

Ich habe mal mit einem Mixing Engeneer gesprochen der für Azad auch tracks gemischt hat, der sagte mir Azad hat ne richtig beschissene Stimme die ist sehr schwer zu mischen....
ja ne is klar, sag ich auch immer wenn mic h jemand fragt...
smil451c71f7edf7c.gif


Ich würde das auch jedem empfehlen der eigentlich kein bock hat Mixing zu erlernen.

oh ich auch... da gibt es ja genbug, und auf der anderen seite gibts genug die bock haben, wie man hier ja sehen kann.is aber halt immer eine geldfrage. blödes zeug.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben