Was ist wichtig beim Komprimieren einer aufgenommenen Bassdrum?

• Ersteller dannaj89
  • Erstellt am
dannaj89 schrieb:
meinst du die "pappe herausnehmen" beim [g=149]Snare[/g]? Und weshalb...denn die [g=149]Snare[/g] verliert dadurch an mittel-töne (und das ist bei hiphop selten so...).
dan

In diesem [g=429]Threat[/g] gehts um die BassDrum, richtig? Die EQ Einstellungen waren ein Tipp um das Ausgangsmaterial der [g=118]BASS[/g] DRUM vor der Kompression zu verbessern. Es gibt mehrere Wege die ans Ziel führen, und meine Vorredner haben dir jetzt sehr geduldig einiges erklärt. Jetzt experimentier halt mal.

Gruss
Frank

@ adl: ich will aber nicht irgend einen [g=118]bass[/g]-ton in die Bassdrum einklinken, sondern den eigenen [g=118]Bass[/g]-ton der aufgenmmenen bassdrum hervorheben, habe nur keine ahnung welche [g=349]frequenz[/g] das ist!

gruss

Da hilft nur sweepen mit nem EQ, dann kriegst du die beste [g=349]Frequenz[/g] deiner Bassdrum raus.

Nimmst Du die Bassdrum von einem Schlagzeug ab?

Stell doch mal den Drumsound ohne Deine Bearbeitung hier rein.

Dein Beispiel klingt fast nach Techno.

hier die bassdrum unbearbeitet...

http://rapidshare.com/files/47105428/DN03-01.wav.html

ich hab sie mit 2 mics aufgenommen: bassdrum-mic aufs loch gerichtet, dynamisches mic im Kickdrum aufs Fell gerichtet. ich hab hier diese 2 spuren (weil 2 mics) schon mal abgemischt auf 1 spur.

gruss!

dannaj89 schrieb:
ich hab hier diese 2 spuren (weil 2 mics) schon mal abgemischt auf 1 spur.

Sind die Phase und Timealigned?

also wenn du mit timealigned "zeitgleich" meinst, dann ja...also es gibt keine verschiebung.

Was meinst du mit phase? ich muss die ja nicht etwa umkehren? Denn es kann keine Auslöschungen geben (Der Zeichnung der Wave-kurven nach...).

gruss

dannaj89 schrieb:
also wenn du mit timealigned "zeitgleich" meinst, dann ja...also es gibt keine verschiebung.

Ich meine das die Attacks uebereinanderstehen.

Was meinst du mit phase? ich muss die ja nicht etwa umkehren? Denn es kann keine Auslöschungen geben (Der Zeichnung der Wave-kurven nach...).

Wenn nach dem Timealignen die Transienten den gleichen (positiven) Ausschlag haben ist alles OK.
Und bei 2 Mikros kann es immer eine Ausloeschung geben.
Besonders gerne im Sublow Bereich.

attacks übereinanderstehen....ich denke schon: denn die 2 Mics wurden ja zeitgleich aufgenommen...auf einen HD-recorder. Und das cubase wurde mit diesem synchronisiert für die Aufnahme im Cubase.

aber ich weiss immer noch nicht was das "timealignen" ist...wohl ein vorgang, wo was gemacht wird?

Ja kleine auslöschungen gibt es wohl schnell mal, aber mit dem muss man als nicht-profi leben ;-)

melde mich ca. mittwoch/donnerstag wieder. gruss

Wenn du die Kick direkt am Fell und dann noch beim Resofell aufgenommen hast sind die noch nicht aligned. Durch den unterschiedlichen Abstand vom Resofell hast du einen Versatz durch den Laufzeitunterschied von vielleicht einer ms.

Zum Alignen musst du schauen das bei beiden Spuren der erste Ausschlag uebereinander liegt, und in die Gleiche Richtung zeigt.

gruss, Chris

Um gottes willen... bitte nich die [g=149]snare[/g] bei 70 hz anheben! Die [g=149]snare[/g] hat da unten gar nix zu suchen.

Allgemein: Ließ dich lieber n bissl in die materie ein. Einfach so irgendwo drehen bringt nix...

Nun zum eigentlichen problem: Deine ausgangsbassdrum is grütze!
Generell lieber ne fremde nehmen, wenn mans selber nich besser kann.

Ich weiß nich so genau, wie deine BD klingen soll, ich würde das teil für HipHop etwa so mischen:

http://rapidshare.com/files/47508688/bassdrum_eq_comp.wav.html

Is aber auch n schnellschuss - mit n bißchen geduld kann man das sicherlich noch besser hinbekommen.

Hier die einstellungen:

6-Band eq:
steiler low-cut bei 30hz, 4db angehoben bei 62-125hz, -18db bei 300hz (um den pappkarton wegzubekommen), relativ breit bei 1300hz mit 6,5db, steiler highcut bei 6000hz

Kompressor:
[g=359]threshold[/g] 16db
attack 20ms
release 150ms
ratio 4:1

Is vielleicht n bissl muffig, aber ich fand das obertonspektrum von der bassdrum scheiße. Außerdem passt das ganz gut zu so hiphop sachen find ich. Kommt natürlich auch wieder drauf an, in welche richtung ihr geht. Subbassbereich find ich gut so. Kommt ja warscheinlich eh noch n [g=118]bass[/g] drunter.

Hoffe das hilft dir n bissl als anhaltspunkt...

grüße daniel

edit: ach so, ich hab vorher noch normalisiert.

mistagi schrieb:
eidt: ach so, ich hab vorher noch normalisiert.

Schade, damit hast du dich gleich disqualifiziert.

dannaj89 schrieb:
attacks übereinanderstehen....ich denke schon: denn die 2 Mics wurden ja zeitgleich aufgenommen

wolfgang meinte, du sollst die laufzeitunterschiede ausgleichen. der ton kommt eher bei mikro A an als bei mikro B (denn [g=107]schall[/g] ist ja nicht unendlisch schnell), folglich ist spur A immer früher als spur B. das macht in der praxis nur einige samples aus, und um diese anzahl samples musst du eine spur verschieben. eben so, dass das lauteste sample von spur a genau dann kommt, wann auch spur B am lautesten ausschlägt.

@ wolfgang:

Ich kann am [g=34]normalisieren[/g] nix schlimmes finden... Tut man das hier nicht? :p

mistagi schrieb:
Ich kann am [g=34]normalisieren[/g] nix schlimmes finden... Tut man das hier nicht? :p

Eigentlich nirgendwo.

Gut, wieder was gelernt... :)

Ist zwar n bißchen OT, aber warum denn eigentlich nicht?

(Und wo is hier der zitieren knopf? *g*)

doofe frage von jemanden der noch nie ein Instrument abgenommen hat: macht man das timealigning (?) manuell also qusi mit nem scharfen Auge auf den Graph oder gibt es für sowas Proggies?