Was ist wichtig beim Komprimieren einer aufgenommenen Bassdrum?

• Ersteller dannaj89
  • Erstellt am
omg...

1. beispiele folgen
2. ICH MÖCHTE JETZT ENDLICH MAL WISSEN, OB MEINE THEORIE, DIE PAAR ZEILEN OBERHALB STEHT, STIMMT...DANKE!
3. das mit dem rumpröbeln hab ich jetzt schon 1000mal gehört...ich weiss es jetzt ;-)

http://rapidshare.com/files/46754445/TEST.mp3.html

hier mal nen kleinen drumbeat mit 3 aufgenommen sounds...wäre froh um feedbacks...
ich weiss, das zeugs hat noch zu wenig druck: ALSO LEUTE...DANN LEST BITTE MAL WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE, dann weiss ich, ob ichs verstanden hab mit dem kompressor...danke

grüsse

Da ist ja null Subbass drin.

Nimm erst mal die "Pappe" raus, heisst bei ca. 500Hz mit einem Q-Faktor von 1 bis -12dB absenken. Dann hebst Du den Sub-[g=118]Bass[/g] mit einem Shelfing [g=43]Filter[/g] (Bereich ab 40-50Hz), das Gleiche für den "Kick" ab ca. 4-5KHz. Da kannst ruhig über 6db und mehr rauf. Dann hörst du schon eine Verbesserung. Danach nimmst z.B. ein BassDrum Preset vom Kompressor und fummelst bis es passt.

Gruss
Frank

meinst du die "pappe herausnehmen" beim [g=149]Snare[/g]? Und weshalb...denn die [g=149]Snare[/g] verliert dadurch an mittel-töne (und das ist bei hiphop selten so...).

Kannst du mir erklären, was ein shelfing [g=43]filter[/g] ist und ob es auch einen anderen namen dafür gibt? ich arbeite mit cubase...

gruss!

dan

Ja, dann geht das natürlich nicht .. :hau:

ich glaub , ich habs... hab beim cubase den Q-[g=43]filter[/g] genommen und dort 70 hz mit 14db angehoben... jetzt hat die snare mehr [g=118]bass[/g].

aber beim Kick hats nicht funktioniert..ausseredem: warum 4-5khz anheben? dass ist ja nicht der [g=118]bass[/g]...

hier mal die verbesserte [g=149]snare[/g]:

http://rapidshare.com/files/46908375/TEST.mp3.html

gruss

Hast du bei der [g=149]Snare[/g] vorher wenigstens einen Lowcut gesetzt?

Das geht übrigens auch hinterher, da darfst du dich nicht verrückt machen lassen. 8)

Was war deine Aussage nochmal, die du bestätigt/dementiert haben wolltest? Find' die jetzt grade nicht .. Habe auch keine Zeit zu suchen, muss noch woanders hinsurfen ..

hier nochmals meine Aussagen zum Thema "kompressor verstehen":

sagen wir mal...die erste wave-kurve hat eine maximale höhe 100%. die mittleren aber nur 50%

Dann muss das [g=359]threshold[/g] genau dorthin gesetzt werden, wo die mittleren kurven maximal (50%) sind. sagen wir mal die 50%-kurven erreichten -6db (statt maximum 0db).

dann muss ich das [g=359]threshold[/g] auf -6db setzen? und wie muss ich dementsprechend das ratio ändern, damit ich die 50%-kurven schlussendlich gleich gross die die 100%-kurve habe?

Klingt nach einer Frage aus dem "Handbuch für angehende Toningenieure" .. ;-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen wenigstens die Peaks gleich laut sein?

Dann würde ich einen Limiter nehmen und den auf -6 dB (da sind die Peaks deiner 50 % - Kurven; die willst du ja sicher nicht beeinflussen) einstellen.

Dann säbelt der alles ab, was oberhalb dessen vorhanden ist. Der Limiter in der Brickwall-Variante arbeitet für gewöhnlich mit ultrakurzen Attackzeiten und unendlicher Ratio. Release-Zeit sollte ebenfalls sehr niedrig sein. Bei - 6 dB wird's schon nicht zu zerren anfangen.

Ich präferiere aber ebenfalls, das Ganze eher nach Gehör einzustellen.

Frage beantwortet?

aber wenn der limiter also den lauten [g=357]peak[/g] am anfang (die genannten 100%) abschneidet, dann ist dort sicher ein qualitätsverlust? oder "setzt" der limiter den ersten [g=357]peak[/g] einfach "herunter" auf -6db?

gruss

also ich wollte einfach auch wissen, ob ich den kompressor verstanden habe...

Sorry, ist selbst mir als praktizierendem Theoretiker zu trockener Tobak .. :D

Such dir per Google anständige Samples / Samplepacks zusammen, die gute Kicks enthalten und von Haus aus schon "Druck" haben.

Ich habe nun keinen Link parat. Ich habe selbst manchmal Stundenlang gesucht bis ich was gefunden hatte.. diese Arbeit wird dir auch mit Sicherheit niemand hier abnehmen..

Mfg

hmm...also du meinst aufgeben und die Kicks von jemandem anderen benutzen???

DAS IST ABER NICHT DAS ZIEL....ich brauche ein eigenes gutes kick...komme der sache immer näher...der limiter hat geholfen...also bitte rückt weiter raus mit euren tipps. danke

[g=359]Threshold[/g] und Ratio,sind die wichtigsten Parameter beim Kompressor.

Relaesezeiten nicht unter 200ms einstellen bei einer Bassdrum,könntest
Du den so bei ca 300ms einstellen.

Attackzeiten nicht zu kurz einstellen bei der Bassdrum könntest einen
Wert von ca 50ms einstellen,kommt aber auch auf den Anschlag der Bassdrum an,bei einer [g=149]Snare[/g] liegt der Attack etwas tiefer,so bei 20- 40ms,da muss Du Dich ran hören,das kann auch jemand hören,der sich nicht mit Musik beschäftigt.

Den [g=359]Threshold[/g] könntest Du so einstellen,das dieser so bis -6 aber nicht weiter als -10db anzeigt.

Bei der Kompression sollte man aufpassen das der Kick der Drum nicht zu
sehr leidet,kommt aber auch darauf an,welchen Sound man damit erreichen will.
in Deinem Fall,könntest Du die Drum richtig platt machen mit dem Eq
und einem Ampsimolator oder einem [g=23]Distortion[/g] [g=8]plugin[/g] wieder anfetten.
Oder einfach den Gainregler des Kompressors benutzen.
Probiere aus was Dir besser gefällt.

Sollte der Kick der Drum nicht genug durchkommen,könntest Du das mit einem Transientdisigner oder durch Layern,in dem Du einen Sound nimmst der Dir diesen Kick liefert und diesen Deiner Drum unterlegst.

Das gleiche könntest Du auch mit einer zusätlichen Drum oder einem tiefen Basssound nehmen,der Dir den richtigen Subbass liefert und diese auch unter Deine Drum legst.

Wie Du siehst,ist das erste Video garnicht nicht so falsch,pfeif Dir das noch mal rein.
Gut,ich gebe zu das er das ganze etwas halbherzig angegangen ist,aber
es ist einer der Wege um es im Bassbereich mehr krachen zu lassen.

Der Kompressor lässt eine Bassdrum nicht Fetter klingen,er lässt diese
Kompackter klingen,aber nicht Fetter.

Man muss auch nicht immer jeden Sound Komprimieren,es kommt darauf an wie er sich im Mix durchsetzt,man kann den Sound mit dem Kompressor etwas ordbarer machen.

Ansonsonste braucht man einen Kompressor nicht zwingend.
Es sei denn man will noch etwas Sounddesigne betreiben.

Zb,Pumpeffekt oder einen Sound verlängert klingen lassen.

vielen dank!

1.) würdest du denn auch einen limiter empfehlen, wenn ich will, dass die mittleren PEAKS lauter werden?

2.) wie kriege ich mehr subbass in die bassdrum?

3.) Nur, damit ich das Ratio richtig verstehe: Es zeigt an, in welchem verhältnis die Signale, die lauter als der schwellenwert ([g=359]threshold[/g]) sind, leiser gemacht werden...

also heisst das dies:

ratio 2:1 = halb so laut?
ratio 8:1 = einen achtel mal so laut wie am anfang?

Einen Limiter kannst Du auch nehmen,aber nicht wenns kompackt klingen soll.

Das was der Kompressor plattdrückt,kannst Du wie oben schon beschrieben mit dem Eq und den Einsatz von Plugins wie oben beschrieben wieder aufholen.
Anstatt zb, [g=23]Distortion[/g] kannst Du auch einen Limiter einsetzen.

Da ist antesten angesagt,probiere aus was geht.
Ich kann nur sagen,das da viel gehen kann.
Ist aber alles abhängig vom Ausgansmaterial.

Manchmal sollte man,wirklich einfach nur den Sound gegen einen besseren austauschen.

3.) Nur, damit ich das Ratio richtig verstehe: Es zeigt an, in welchem verhältnis die Signale, die lauter als der schwellenwert ([g=359]threshold[/g]) sind, leiser gemacht werden...

also heisst das dies:

ratio 2:1 = halb so laut?
ratio 8:1 = einen achtel mal so laut wie am anfang?