Wie geht man beim komprimieren von Vocals vor?!

Denke mal das ist "nur" gedoppelt, aber tight wie Moses Pelham!
 
Ach so...

Ich sehe das absolut schmerzfrei...

Ich bin da unproblematisch ;-)
 
...was hat das jetzt mit kompression zu tun? egal... zum thema würde ich beitragen: kompression à la vorschlaghammer ist angesagt, probiers mal extrem. das zeug hardcore flach machen und danach mit automation (falls nötig) ran...
 
-Plo&playnext=1&list=PLE96C3A46340602F1&feature=results_video


mein ihr das dies nur gedoppelt ist!?!?


Klingt mir mega künstlich!?! Oder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was einige für'n Schwachsinn (richtigen Schwachsinn, ohne Humor) eintippen, beeindruckt mich sehr. Wo hat der Frosch seine Locken? Bitte weiter machen, danke. :popcorn:
 
Was einige für'n Schwachsinn (richtigen Schwachsinn, ohne Humor) eintippen, beeindruckt mich sehr. Wo hat der Frosch seine Locken? Bitte weiter machen, danke. :popcorn:

Jetzt kennt zumindest jeder den Grad der Befindlichkeitsirritation eines Konsumenten.

Danke dafür.
Ein kostbarer Beitrag!
 
Was einige für'n Schwachsinn (richtigen Schwachsinn, ohne Humor) eintippen, beeindruckt mich sehr. Wo hat der Frosch seine Locken? Bitte weiter machen, danke. :popcorn:

Jetzt kennt zumindest jeder den Grad der Befindlichkeitsirritation eines Konsumenten.

Danke dafür.
Ein kostbarer Beitrag!
In Ordnung, vielleicht bin ich zu zart Besaitet. Ich wollte eure Beiträge nicht ins Lächerliche ziehen. Bitte seht es mir nach wenn ich etwas zu rau werde. :)
 
Was einige für'n Schwachsinn (richtigen Schwachsinn, ohne Humor) eintippen, beeindruckt mich sehr. Wo hat der Frosch seine Locken? Bitte weiter machen, danke. :popcorn:

Jetzt kennt zumindest jeder den Grad der Befindlichkeitsirritation eines Konsumenten.

Danke dafür.
Ein kostbarer Beitrag!
In Ordnung, vielleicht bin ich zu zart Besaitet. Ich wollte eure Beiträge nicht ins Lächerliche ziehen. Bitte seht es mir nach wenn ich etwas zu rau werde. :)

It' so simple...

Haust du mit nicht auf den Kopp, haue ich nicht zurück...

Falls es dass gewesen ist.

:)
 
[ref=[media=youtube]weqXDX7[/media]-Plo&playnext=1&list=PLE96C3A46340602F1&feature=results_video


mein ihr das dies nur gedoppelt ist!?!?


Klingt mir mega künstlich!?! Oder


ach so - azad, simpel
eq und deesser, doppeln (dopplung mit geschnittenen bässen und starkem deesser), einzeln komprimieren, dezentes getaktetes delay, zusammen komprimieren, gemeinsam c4, buss parallelkomprimieren, ev leichter dimension d parallel hinzuziehen, 2 hall settings (ganz ganz kleiner plus eher grussen), nochmals etwa la2a uns sättigung, anschliessend an der schmerzgrenze laut mischen.
nützt aber alles nichts ohne gute recordingbooth, geiles mik, gutem preamp, solidem wander und vor allem
AZAD.
(btw: wer klingen will wie jemand anderer hat sowieso schon verloren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein will ja nicht klingen wie jemand anderes, um Gottes willen hat mich nur mal interesiert
 
Hm wie meinst du das mit dem geschnittenen bässen, ich habe auch immer Probleme nen deeser
richtig einzustellen und was nehmt ihr für ein deeser
 
Sau witziger & interessanter thread. Danke!
 
Sollte man die doppels immer stärker komprimieren ?!
 
Nein. :green: Jetzt Klinke ich mich aber aus. :n8:
Was einige für'n Schwachsinn (richtigen Schwachsinn, ohne Humor) eintippen, beeindruckt mich sehr. Wo hat der Frosch seine Locken? Bitte weiter machen, danke. :popcorn:

Jetzt kennt zumindest jeder den Grad der Befindlichkeitsirritation eines Konsumenten.

Danke dafür.
Ein kostbarer Beitrag!
In Ordnung, vielleicht bin ich zu zart Besaitet. Ich wollte eure Beiträge nicht ins Lächerliche ziehen. Bitte seht es mir nach wenn ich etwas zu rau werde. :)

It' so simple...

Haust du mit nicht auf den Kopp, haue ich nicht zurück...

Falls es dass gewesen ist.

:)
 
mann seid ihr alle "nett" zu dem kerl...er fragt doch nur.

bässe beschneiden = im eq nen hochpassfilter einstellen (also der die bässe wegschneidet). wird alternativ auch gerne "low cut" genannt.

grundregel beim doppeln: je tighter, desto besser. hier hilft eine runde timing-editieren (dass alles sauber aufeinandersitzt, dass es keine doppelten zischlaute gibt usw) tausendmal mehr als jeder mixing trick der welt.

ansonsten: hilfreich für den anfang, wenn man sich für eine hauptspur und eine nebenspur entscheidet. klingt dann eine spur weniger gedoppelt, aber für die volle doppelungsbreitseite muss schon wirklich extrem exakt editiert sein.

in dem fall dann: hauptspur eher dezenter komprimieren, mehr richtung "natürlich". die doppelungsspur hingegen etwas leiser beimischen, deutlich mehr komprimieren, aber auch deutlich mehr de-essen (gerne so dass sie solo geschaltet albern klingt).

dann beide auf nen bus und nochmal sanft komprieren, das "verheiratet" die beiden signale. für fortgeschrittene dann gerne noch was teebaum so beschrieben hat, probier rum mit bandsättigung oder (bei anfängern gefährlich, deswegen nur fürs protokoll) multibandkompression. wenn du multibandkompression machst, achte sehr drauf dass das teil nicht zuviel arbeitet. und schalte immer mal wieder auf bypass (mit ausgeglichener lautstärke!) um zu beurteilen ob nicht inzwischen das multibandsignal einfach nur noch flacher klingt.

eine prise chorus für noch mehr "doppelsound" (über aux send, nicht über insert).

fertig ist die sosse :)
 
danke derek fürs sauber ausformulieren ;-)
wir brauchen ja alle etwa die selben tricks, letztlich ist es aber nicht das rezept alleine, sondern die qualität der zutaten und was der koch daraus macht :D
doppels darf man de-essen, bis sie wie desmond des und franky kubrik im quadrat klingen (sorry, jungs...)
der beste de-esser im moment ist häufig der neue fabfilter, manchmal der voxengo gliss, manchmal der c4, gelegentlich der uad precision deesser & wenn es das budget erlaubt fast immer handarbeit.
 
ach...ich bin ja grosser fan von ganz klassischem breitband deessing, das kann eigentlich jedes drecksplugin :) klingt für mich bis heute doch fast immer natürlicher als frequenzselektiv...und ich hab fürwahr ne menge mit konsonantenreichem (weil oft deutsch-) gesang mit extrem viel airy höhen zu tun, deessing ist also nicht gerade ne nebensache bei mir :)

wobei: wenn fabfilter draufsteht find ichs schonmal aus prinzip gut. gutes zeug machen die, musste dann doch leider wieder was kaufen (und ich will eigentlich überhaupt nix mehr kaufen, weil, man hat doch schon so viel krempel...)
 
ach...ich bin ja grosser fan von ganz klassischem breitband deessing, das kann eigentlich jedes drecksplugin :) klingt für mich bis heute doch fast immer natürlicher als frequenzselektiv...und ich hab fürwahr ne menge mit konsonantenreichem (weil oft deutsch-) gesang mit extrem viel airy höhen zu tun, deessing ist also nicht gerade ne nebensache bei mir :)

wobei: wenn fabfilter draufsteht find ichs schonmal aus prinzip gut. gutes zeug machen die, musste dann doch leider wieder was kaufen (und ich will eigentlich überhaupt nix mehr kaufen, weil, man hat doch schon so viel krempel...)

ja, fabfilter kann was.
so richtig gut sind auch die deesser von maselec, da kommt das "schmieren" und "rauschen" später, als ichs von jeder software kenne - ist aber "leider" hardware, wenn ich da jede spur durchschicken müsste...
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
Yup
Antworten
5
Aufrufe
481
Yup
Yup
L
Antworten
8
Aufrufe
511
benni77
Antworten
0
Aufrufe
172
benni77
benni77

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben