Wie gehen die Rock/Metal Gitarrensounds?

  • Ersteller Rocky Balboa
  • Erstellt am
Dieser Thread ist für mich irgendwo, als Keyboarder und Synth-Uhu, interessant.

Ich bin nicht für DI-Spuren gerüstet und deswegen beteilige ich mich praktisch nicht an Mixings, wo die Produktionsgitten unentschieden als DI-Tracks vorliegen.
Zusätzlich gerne.

Aber nur als DI?
Ich bin nicht Dr. Prellinger :)

Von daher - Wenn sich irgendwas zum runterbeissen rauskristallisiert wäre es schön.
Aber natürlich nicht diese Mutmaßungsflut, wo praktisch jedes schon mal erschienene PlugIn aufgezählt wird - Inkluso die Blutgruppe der Hauskatze :)
 
finde es schwierig, besonders bei soli-sounds, einen sound zu schrauben, der fett und cremig aber nicht harsh ist. ich glaub dafür braucht es gute Impulse Responses, oder?

Mit Eq kommt man auch schon ein gutes Stück voran. Welche Ampsims von Amplitube hast du?
 
Naja, der Kunde fuer den du das mischen sollst hat doch gewiss eine Vorstellung wie es in etwa klingen soll oder ?
Warum besorgst du dir nicht nen Preamp und reampst nochmal? Damit faehrt man imho besser
 
Oder hol dir waves gtr3, die boxensimulationen mal ausgenommen bekommt man gute Sounds, imo besser als amplitube4
 
Was hast du denn an Amp Simulationen auf dem Rechner?
Ich hab Kazrog Thermionik, AmpliTube4 und noch ein paar freeware Sachen von z.B. Ignite Amps.

von ignite gibt es jetzt das kostenlose 2.0 plugin-bundle.
(wer weiß, wie lange es noch kostenlos ist...)
das ist meiner meinung nach genausogut wie der kommerzielle kram.

da sind auch nadir und 6 ordentliche IR's dabei.

https://www.stltones.com/products/stl-ignite-emissary-plug-in-bundle

als distortion preamp kann man auch mal das prophet probieren, das die kvr-developer-challenge 2018 gewonnen hat
https://www.kvraudio.com/blog/kvr-developer-challenge-2018---winners-announced-42729

als subscreamer das ts-999
https://www.kvraudio.com/product/ts-999-by-ignite-amps/details
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel ist doch schon gar nicht so verkehrt. Das Riffing suggeriert eher was rockiges, ein Touch Stoner vielleicht sogar. Dafür braucht es nicht das volle Brett.

Vorteil: Low Gain löst dein Problem der Ausdifferenzierung zwischen Rhythmus / Lead schon mal zu einem großen Teil. Die Rhyt.-Klampfen können gern etwas gedeckter gemischt werden und je nach Grundsound irgendwo bei 2 - 5 Khz ordentlich Platz für die Leads machen. Ich würde eine ähnliche Amp / Boxen Kombi verwenden. Macht es homogener im Mix. EQing, Gain, Delay etc. reichen um die Sounds zu trennen.

Hardware brauchst du nicht, wie Kollege Phil vorgeschlagen hat. Erfahrung allerdings schon. Deswegen erwarte nicht, dass du aus dem Stehgreif direkt die perfekte Rock-Produktion fährst.

Bonus-Tipp: Saturation auf Subgruppen klingt fetter als zuviel Gain in der einzelnen Spur.
 
ich mische seit Jahrzehnten meinen Gitarrensound. In all der Zeit habe ich mein Equipment einige mal komplett gewechselt, vom FullStack mikrofonieren, zum Röhrenpreamp der über ne HardwareBoxensimu ging, vn SoftwareAmps über POD X3 live via Line Out habe ich alles ge
macht, was ich mir vorstellen kann.

Ich habe Spuren gedoppelt, dreifach, vierfach, fünffach gestaffelt, ich habe LineSignale ausm Mic mit DI via Simu im Rechner verbunden, ich habe auf 1000 Wegen immer mein Ziel gesucht, und oft gefunden.

Was mir heute auffällt ist, das ich egal womit ich arbeitete das fast identische Ergebnis erzielt habe, im Mix in all den vielen Jahren klingen die Gitten erkennbar gleich, ich hatte ein Ziel, und das habe ich bedient.

Will sagen: Wenn ich weiss was ich möchte, sind die Wege dorthin mannigfaltig.
 
als distortion preamp kann man auch mal das prophet probieren, das die kvr-developer-challenge 2018 gewonnen hat
https://www.kvraudio.com/blog/kvr-developer-challenge-2018---winners-announced-42729
Aber aufpassen, das ist dann wirklich nur der Preamp, man braucht also noch ein Poweramp Plugin dahinter und dann das Cabinet.
Ist mir am Anfang auch bei einigen Freeware Plugins passiert und habe mich dann über den dünnen Sound gewundert ;)
die chain wäre

gitarre oder shreddage
ts-999
prof.e.t
emissary
nadir mit impuls
 
Das ist mein Thermionik Marshland Jumpy78 Sound:

Ist der Sound okay?

Jo, im Großen und Ganzen okay.
Würde einen Lowpass Filter auf den RGuits probieren um das Kratzen in den Höhen etwas zu reduzieren und die Leadgitarre in den oberen Mitten etwas pushen um sie nach vorne zu holen und mit Delay/Reverb etwas räumlicher machen.

Viel Glück
 
finde es schwierig, besonders bei soli-sounds, einen sound zu schrauben, der fett und cremig aber nicht harsh ist. ich glaub dafür braucht es gute Impulse Responses, oder?
Für Soli nehm ich gerne den Fatso (UAD), der macht was feines in den Mitten. Hinter dem Amp/Cab. Aber mittlerweile gibt es ja genug andere Plugins zum saturieren... Probier doch mal sowas (also zusätzliche Sättigungsstufe), Komprimierung und EQ. Bei Soli muss i.d.R. nicht nur unten, sondern auch oben was weg. Tiefere Mitten kann man auch versuchen vorsichtig zu boosten. Breite Glocke bei 600Hz oder so... die Center-Freq. ist recht individuell. Zw. 2,5 und 4 KHz kann oft eher was weg. Resonanzen schmalbandig oder ne bisschen breitere Kurve mit nem dynamischen EQ. Dann noch Delay und fertig :)

Der Fatso ist bei diesen Stücken auf jeder Sologitte:
No Label! Eure besten Self-Released-Alben/EP's die Ihr kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
der ton macht die musik! :D
 
Alle Wege führen nach Rom! :D:D
 
Das cabinet ist der Schlüssel, ich hab eine Millionen ampsims verglichen, wenn man die eq Kurve, und eine IR ist in diesem Zusammenhang nichts anderes, matched, dann ist nur noch die Menge an gain entscheidend. My two cents
 
Das cabinet ist der Schlüssel, ich hab eine Millionen ampsims verglichen, wenn man die eq Kurve, und eine IR ist in diesem Zusammenhang nichts anderes, matched, dann ist nur noch die Menge an gain entscheidend. My two cents
ist so... am besten geht das matching mit dem reinen amp signal (also matching zwischen amp signal und fertigem referenz sound). dieses ist breitbandig und bei vielen amps erstaunlich gleich, d.h. das matching ist vor allem subtraktiv und quasi nur cab/mik betreffend.
 
eine gute gain einstellung mit passendem eq und einer passenden ir zu finden ist echt ein puzzlespiel. bei mir klingt die verzerrung immer irgendwie billig und zu zahm, bilde ich mir ein. irgendwie bröselig und nicht fett und böse wie zum beispiel @muffy hörbeispiel oder der referenzmix. liegt vielleicht auch an meinen ir oder eq einstellung. verwende die kostenlosen ir's aus dem internet. muss mich da jetzt noch mehr mit beschäftigen.

kann man aus so einem sound auch eine ir machen?
 

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
7
Aufrufe
788
Ethersis
Ethersis
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben