Probleme mit Metal Gitarrensound

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
819
Reaktionen
88
Ort
South germany
Punkte
1.302
Hallo

Ich habe ein Riesenproblem.
Ich möchte gern Metal Gitarrensound aufnehmen bekomm es aber nich hin das er sich akzeptabel anhört.
Zu meinem equimpent:

ESP Custom Explorer mit EMG 81, Line 6 POD XT, Laney [g=182]AMP[/g](nichts besonderes, Transistor)
Der Sound wie er aus dem [g=182]Amp[/g] kommt ist eigentlich so wei ich ihn will nun habe ich ein SM 57 und gehe auf ein kleines Mischpult und von dort aus mit Chinch in meine Soundkarte M audio 2496. Dann nehme ich im [g=539]Cubase[/g] sx 3 auf.
Was kann ich tun das der Sound besser wird....bessere Soundkarte?

Hab echt tagelang jetzt getüfftelt und weiss nich mehr weiter ...Mic positionen ..direkt mit dem pod per USB kein=katasrophal...ich weiss echt nich mehr weiter..
Clean Sound suuuper ....aber sobald verzerrung dabei is ...grausig ...

weiss jemand von euch noch ein guten Rat?


grüsse
 
Hast du uns vielleicht auch ein Soundbeispiel?

Die Soundkarte ist das letzte, was zu deinem Sound beiträgt.
Probier erst mal noch verschiedene Mic-Positionen aus, vielleicht auch andere Mikros (Großmembran-Kondenser z.B. ) und versuch mal, verschiedene Mikrosignale zu mischen...
 
Also ich nehme für Demos auch mit dem Line 6 Pod auf , und das klingt schon sehr amtlich. Natürlich nichts gegen einen gut mikrofonierten [g=182]Amp[/g]. <br />Wenn du direkt mit dem Pod in die Soundkarte gehst, mußt du auf jedenfall darauf achten, dass du im Menü "what are you connecting to?" auf "Direct (Studio/PA)" gehst. Sonst klingt es natürlich kaka. <br />Aber die eigentliche, und wichtigere Frage ist, was du dir unter einen fetten Gitarrensound vorstellst. Wenn du es so haben willst, wie du es von guten Metalproduktion gewohnt zu hören bist, ist klar ,dass du mit diesem [g=182]Amp[/g] und lediglich einem(!) Mikro, mit Cinch Verkabelung und irgendeinem kleinen Mischpult keine Chance hast auch nur ansatzweise da ran zukommen.
 
Hi,

wenn du via Mic keinen akzeptablen Sound bekommst:

Nimm deinen POD, gehe aus dem Teil direkt in deine Soundkarte (ein schlechter Mixer "hilft" nicht ) , nimm parrallel zwei Spuren in [g=539]Cubase[/g] auf.

Einstellungen im POD, einen Kanal fummelst du dir mit einem Zerrsound zurecht.
Einen zweiten Kanal nimmst du clean auf (Einstellungen hierzu siehe Bedienanleitung POD).

Letztere Spur kannst du dann im [g=70]Sequencer[/g] mit einer Ampsimulation versehen und dezent dazumischen, im Panorama etwas neben der dazugehörigen Zerrspur.

Was du auch probieren kannst:
Ein Sound aus dem POD (Zerrsound vlt.) und aus dem POD clean in deinen [g=182]Amp[/g] (weiss aber nicht ob das klingt und/oder überhaupt geht..), den [g=182]Amp[/g] dann mikrofonieren.

Beide Signale parrallel aufnehmen und mischen, könnte interessant klingen.

Gruss Holgi
 
Das heißt, der POD ist auch ne DI Box? cool, das wußte ich gar nicht.
wie das funktioniert weißt du nicht zufällig? hab nämlich kein Manual für den Pod.
 
mikel79 schrieb:
Das heißt, der POD ist auch ne DI Box? cool, das wußte ich gar nicht.
wie das funktioniert weißt du nicht zufällig? hab nämlich kein Manual für den Pod.

Mein X3 Live hat zwei getrennt konfigurierbare Signalwege, ich kann zB zwei verschiedene Ampsimus parrallel nach Gutdünken gemischt fahren, oder aber einen Kanal mit Ampsimu und den zweiten mit der Einstellung "no [g=182]Amp[/g]" was eben den DI Effekt bewirkt.

Habe hier kürzlich einen ähnlichen Thread verfolgt in welchem die Rede davon war, dass eben dieses Feature nicht bei allen neuen PODs existiert.

Auf der Herstellerseite gibt es sicherlich Auskunft über diesen Sachverhalt (wenn das Manual verblichen ist ;) )


Gruss Holgi
 
Ok hab mal n Test aufgenommen ..

Wie kann ich den test hier hochladen???is MP 3 und oder [g=223]OGG[/g]?

grüsse
 
wo is die datei denn? ^^

mfg
drai
 
ja sie is auf meinem PC ;-)
wie lade ich sie hoch ..es gehn ja nir 1000kb?
 
z.b. bei uploaded.to...oder einem anderen der ungefähr 127723570725 webspaceanbietern :)

mfg
drai
 
ok ok is ja gut .....

http://uploaded.to/?id=b9tvrm

es geht eigentlich so für des Equipment was ich hab ....aber müsst nocvh weng besser also presenter gehn oder?
Ich glaub ich sollte mir mal n Preamp für die Mics holen hab ja nur son kleines Mischpult von yamaha :-/
Mein ihr n Röhren [g=182]Amp[/g] bringt verbesserung und noch n anders mic?
hab SM 57 und ein Condensator aber kein taugliches ...is von T bone :-/
 
holgi schrieb:
Nimm deinen POD, gehe aus dem Teil direkt in deine Soundkarte (ein schlechter Mixer "hilft" nicht ) , nimm parrallel zwei Spuren in [g=539]Cubase[/g] auf.

Einstellungen im POD, einen Kanal fummelst du dir mit einem Zerrsound zurecht.
Einen zweiten Kanal nimmst du clean auf (Einstellungen hierzu siehe Bedienanleitung POD).

Letztere Spur kannst du dann im [g=70]Sequencer[/g] mit einer Ampsimulation versehen und dezent dazumischen, im Panorama etwas neben der dazugehörigen Zerrspur.

Das gibt doch Phasenbrei ohne Ende.


@TE
Wenn das bei Deinem [g=182]Amp[/g] möglich ist, dann versuch doch mal aus dem Preamp vom [g=182]Amp[/g] rauszugehen (geht zum Beispiel mit einem Sendweg) und schließ das an den POD an. Beim POD nimmst Du alles aus dem Signalweg außer der Boxensimulation.
Jetzt kannst Du in der Theorie den Sound Deines Preamps mit einer beliebigen Box und Mikrofonierung versehen. Vielleicht bringt Dich das Deinen Soundvorstellungen näher?
 
Also, sollte dir ja erstmal klar sein, dass der Sound erst dann wirklich fett ist, wenn die Gitarren auch gedoppelt ist....Zummindest ist das für n Metal Gitarrensound üblich. Ich nehm ebenfalls meine Gitarren mit SM57 und dazu nem großmembran von t.bone als Raummicro auf. Das gibt schonmal nen breiteren Sound. Außerdem häng ich neben das SM 57 noch ein Sennheißer e604, was nen nochmal bessern Sound hat. Etwas brillianter aber vor allem druckvoller;-)
Fazit: Nimm die [g=422]Gitarre[/g] mind. zweimal auf, und verteile sie im Panorama.
Sollte dir das ganze dann noch nicht gefallen, nimmst du den EQ zur Hand oder versuchst es vll mal mit nem sennheißer e604:)

Viel Glück!
 
Hab mir jetzt mal das Klangbeispiel angehört. Also ich finde der Sound ist eigentlich ziemlich brauchbar. So für sich allein hat er in den oberen Mitten auf jeden Fall zuviel, das ist auf Dauer ermüdend. Aber im Mix könnte das auch schon wieder passen.
Was aber auch immer ganz gut kommt, ist wenn man eine Spur hat, die etwas dumpfer ist und eine Spur die ordentlich brät (obenrum).
 
RandomRecords schrieb:
holgi schrieb:
Nimm deinen POD, gehe aus dem Teil direkt in deine Soundkarte (ein schlechter Mixer "hilft" nicht ) , nimm parrallel zwei Spuren in [g=539]Cubase[/g] auf.

Einstellungen im POD, einen Kanal fummelst du dir mit einem Zerrsound zurecht.
Einen zweiten Kanal nimmst du clean auf (Einstellungen hierzu siehe Bedienanleitung POD).

Letztere Spur kannst du dann im [g=70]Sequencer[/g] mit einer Ampsimulation versehen und dezent dazumischen, im Panorama etwas neben der dazugehörigen Zerrspur.

Das gibt doch Phasenbrei ohne Ende.


.....

Nein, das geht sogar sehr gut.

Edit: bei mir ;)
 
Fände nen Beispiel mal interessant... 8)
 
Es kommt nicht auf röhre oder Transistor an. wenn der Laney so geil klingt passt das schon. Man kann halt nur sehr viel mit der Micpositionierung spielen. je weiter nach außen von der Membran, desto dumpfer wird der sound.
Schön doppeln (sauber einspielen) und dann passt das schon mit dem SM57!

übers line würd cih nicht gehn, ich finde das ekelig und alles andere als amtlich (gott wie ich dieses wort nicht leiden kann :D)

aber du musst mal so denken, dass du fehler in der aufnahme im prinzip durch deinen [g=182]amp[/g] ausglecihen kannst. Wenn die aufnahme zu dumpf ist probier doch mal n paar höhen reinzudrehn z.b.
 
"Amtlich" ist ja dank Roadstar Rolf eher negativ belegt. Wobei der "Store" das Wort auch gerne bringt... O_O
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben