Rock/Metal...Gitarrensound

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Reaktionen
325
Hey,

ich versuche mich an dieser Songidee und bin auf der Suche nach einem halbwegs guten Gitarrensound.
Wie findet ihr die Ansätze ?(ist nichts grossartig gemsicht)

Aufgenommen habe ich über eine SG Grossmannbox und 3 verschiedene Speaker.

Aber irgednwie fehlt da was ?Oder kommt das im Misch?

danke fürs Hören:

Hey, finde den Sound jetzt nicht besonders gut gelungen. Warum aber 3 verschiedene Speaker? ist mir etwas schleierhaft. Ich, selbst Gitarrist, kenns nur so..entweder alle gleich oder ne Mischbestückung aus 2 verschiedenen..und dann oben/unten oder diagonal angeordnet jeweils. Natürlich tut das spielerische Können einen großen Teil dazu, wies dann klingt. Hier denke ich musst du noch etwas üben. Klingt arg abgehackt beim Intro Riff, welches ja im Song immer wieder vorkommt.
Für fetten Sound gilt: TIGHT einspielen und doppeln oder evlt sogar 3-4 spuren pro gitarre aufnehmen und dann schön übereinander legen.

Hoffe ich konnte helfen.

Moin.

Was fehlt sind höhen, erstmal pauschal.
Welchen amp benutzt du und wo solls hingehen soundtechnisch?
Wieviele spuren hast du aufgenommen?

Nach einschätzung meinerseits klingt es schon gedoppelt, da es undefiniert klingt.
Das wäre auch der kompromiss bei vielen dopplungen. Je mehr desto breiter, aber die gitten hauen einem ab und klingen immer mehr weiter weg.
Bei vielem doppeln ist es wichtig möglichst tight zu spielen, sonst klingts auch noch verwaschen.
Unterschiedliches equing der spuren, wenn man doppelt mit gleichem recsetting, ist auch erforderlich imo.

Geht aber auch alles ohne irgendwelches doppeln, abgesehen von einer dopplung der rhygit und das typische rechts/links gepanne, wie einige produzentengrößen immer wieder beweisen.

Meiner meinung nach steckt die meisterdisziplin "gitarrensound" im recording, anstatt im mixing.

Alles imo.

Greetz

Jau, da fehlen Höhen. Sind die Saiten halbwegs frisch? Ansonsten per EQ, oder evtl. auch mit bissl mehr Gain probieren.

Stimmt, wollte ich eig auch noch schreiben. Mir fehlt irgendwie gain im signal, kann aber auch eine fehleischätzung sein.
Helfen würd auch, neben den fehlenden infos, ein snippet von nur einer spur...

Hallo,
also aufgenommen habe ich mit einer Jim root tele (frische Saiten)amp ist ein Hot Rod deluxe mit einem boss ml 2 dazwischen rhytmus Speaker v 30 über Shure sm 57 in einer grossmann Box.

Schön aufnehmen wollte ich das noch, hab jetzt 4 mal gedoppelt, aber irgendwie klingt das soweit weg und nicht fett.

Sound hätte ich gerne fetter, bißchen kill switch engage die Richtung

Hui.
Also gitte passt, speaker passt, mikro passt.
Moderner highgainsound mit nem fender ist allerdings eine herausforderung. Kenne das metalcorepedal nicht, aber mit nem pedal die hauptzerre zu machen ist schwer, bzw klingt nie wie nen passender amp.
Bei dem setup würde ich eher nen fetten heavyrocksound ala zakk wylde anpeilen.

Wenn kein anderes equip zur verfügung steht würde ich dir zu einer ampsimu raten.

Nichts desto trotz ist deine mikrofonierung verbesserungswürdig.

Vielleicht hat noch jemand nen tipp?

Viel erfolg weiterhin!

Vielleicht hat noch jemand nen tipp?

Ja ich hier :)

Etwas mehr Zerre, bei 4-6 Khz checken, ne Nase um 1-2 db hoch, und genauer spielen, gerade beim doppeln macht das enorm was aus wenn es bratzen soll.

Das ML-2 ist ein großer Fehler imho. Hatte der andere Gitarrist in meiner Band damals. War nie wirklich fetter sound, egal was er machte. obere mitten fehlten ziemlich. Das was eben am Gitarrenamp die Höhen sind. wenn man die Mitten dann besser rein drehte, klang es nur noch kratzig. Gitarre is klasse, speaker und Mikro sind ohnehin standard, also muss schon was machbar sein. Nur der amp und die Zerre sind da ein problem..

Bleib aber zudem immer noch dabei, dass das spielerische Können seinen teil dazu beiträgt. Wer fett und tight spielt, klingt im Endeffekt auch geil, fast egal mit welchem amp. Wenn ich meinen damaligen Gitarrenlehrer an Referenz heranziehen kann, der klang sowas von fett, nur mit nem micro cube, einfach weils extrem tight gespielt ist.

Das eigene können ist das, was wir, die Gitarristen, immer gerne aussen vor lassen und versuchen uns schön zu reden. Bin ja selbst einer. Nur wenn man echt mal oft aufgenommen hat und dann hört man sich das nachher an, merkt man schon, wenn man besser wird, wie auch der sound besser wird. Wenn man dann nem anderen Gitarristen die Klampfe in die Hand drückt mit exakt selben Settings, dann klingst einfach viel anders. Unter Umständen eben auch nicht so fett.

Wir Gitarristen sind da ganz schlimm und schieben immer gleich alles aufs equipment. ("ja wenn ich nur das und das hätte, Gott wäre der sound geil". usw..) Die verschiedenen GAS Anfälle (weil "ohne dieses und jenes equipment ist mein sound nunmal scheiße") mal aussen vor gelassen. Die bassisten sind da anders. Da heißts, ja der sound kommt aus den Fingern. Aber genau so isses auch bei uns Gitarristen und allen anderen Saiteninstrumenten.
Natürlich ist bei mehr gain weniger Dynamik da, dennoch ist der spieler der Anfang der Kette.. Und kette nur so stark wie schwächstes Glied usw..

Gruß

@nanex
Bin ja auch der meinung, dass der amp hier der hauptbuhmann zu sein scheint.
Generell dass der gitarrist den sound bestimmt ist auch wahr, gar kein thema.
Nur, mal angenommen man spielt ein tiefes e, oder bei drop c halt ein c und lässt es einfach mal stehen, es klingt entweder fett, oder hat noch ne menge potential nach oben, was hier auch der fall wäre.

Spiel und sound gehört bis zu nem bestimmten punkt getrennt, zumindest beim recording.

Deine these zu bassisten lass ich mal unkommentiert.

Greetz

Das ist es ja... Wenn ich nur alleine die Saiten Anschlage (was ja keine Kunst ist) klingt es nicht fett, wenn ich die Haube der SG Box aufmache klingt es aber gut.
Ich hätte noch nen superchamp mit 15 Watt Leistung, im proberaum nen randall. Den hatte ich auch schonmal Zuhause und es klingt genauso..

Ich hab auch schon sämtliche mikro Positionen getestet, aber irgendwie fehlt immer der wumms..

Oder hat jemand vieleicht eine gute Ampsimulations alternative?
Und vieleicht ein paar Einstellungs Tips?
Ich hab von Wave dieses GTR

Ich hab nochmal ein wenig experimentiert:

was meint ihr?