Das ML-2 ist ein großer Fehler imho. Hatte der andere Gitarrist in meiner Band damals. War nie wirklich fetter sound, egal was er machte. obere mitten fehlten ziemlich. Das was eben am Gitarrenamp die Höhen sind. wenn man die Mitten dann besser rein drehte, klang es nur noch kratzig. Gitarre is klasse, speaker und Mikro sind ohnehin standard, also muss schon was machbar sein. Nur der amp und die Zerre sind da ein problem..
Bleib aber zudem immer noch dabei, dass das spielerische Können seinen teil dazu beiträgt. Wer fett und tight spielt, klingt im Endeffekt auch geil, fast egal mit welchem amp. Wenn ich meinen damaligen Gitarrenlehrer an Referenz heranziehen kann, der klang sowas von fett, nur mit nem micro cube, einfach weils extrem tight gespielt ist.
Das eigene können ist das, was wir, die Gitarristen, immer gerne aussen vor lassen und versuchen uns schön zu reden. Bin ja selbst einer. Nur wenn man echt mal oft aufgenommen hat und dann hört man sich das nachher an, merkt man schon, wenn man besser wird, wie auch der sound besser wird. Wenn man dann nem anderen Gitarristen die Klampfe in die Hand drückt mit exakt selben Settings, dann klingst einfach viel anders. Unter Umständen eben auch nicht so fett.
Wir Gitarristen sind da ganz schlimm und schieben immer gleich alles aufs equipment. ("ja wenn ich nur das und das hätte, Gott wäre der sound geil". usw..) Die verschiedenen GAS Anfälle (weil "ohne dieses und jenes equipment ist mein sound nunmal scheiße") mal aussen vor gelassen. Die bassisten sind da anders. Da heißts, ja der sound kommt aus den Fingern. Aber genau so isses auch bei uns Gitarristen und allen anderen Saiteninstrumenten.
Natürlich ist bei mehr gain weniger Dynamik da, dennoch ist der spieler der Anfang der Kette.. Und kette nur so stark wie schwächstes Glied usw..
Gruß