Hätte gerne ein mix feedback...(punk, rock, metal,gitarrenzeug)

  • Ersteller patchwork
  • Erstellt am
Mal mit Raum arbeiten. Möglichst der gleiche für alle Instrumente. Nicht den von Addictive Drums und was anderes für die Gitarren.

Aber ich hoffe, einer der erfahreneren User kann dir konkreter was sagen. Ich muss immer ausprobieren, bis ich weiß, wie es besser klingt :)
 
aha! das is doch mal ein ansatz. auf die idee wär ich zum beispiel nicht gekommen. hab zwar angst, dass es dann vermatscht, aber da muss ich dann eben was vorsichtiger dosieren :)
 
Ja, bei der Art von Mucke wirklich sparsam mit Raum - aber es bringt schon was. Subtil, aber wirkungsvoll.
 
die riff gitarren etwa bei 0:40 rum sind nicht aufm beat. weichen ab und zu ziemlich ab weil sie zu schnell sind.
zuviel [g=108]hall[/g] auf stimme
[g=118]bass[/g] zu leise
drums zu leise und irgendwie zu dünn
 
Ich habe die V3 Variante gehört. Ist doch eigentlich nicht sooo grundlegend verkehrt und ich kann mir vorstellen, dass das einigen sogar wirklich gut gefällt, macht doch ein bißchen Laune und ist kein Rotzpunk, sondern eher punkiger Mainstream- Rock.

Meine Tips :

Der [g=108]Hall[/g] auf dem Gesang ist zu krass. Deutlich kürzer (kleinere Raumgröße), mehr Early Reflections und weniger [g=108]Hall[/g]- Anteil, größeres Pre- Delay, weniger Nass- Anteil. Sollte es dann die Melodie nicht mehr so schön unterstützen, wie Du das vor hattest, gib vorher in den [g=108]Hall[/g] ein getimtes Delay in den [g=108]Hall[/g] ab. Nur 4-8 Prozent Nass- Anteil und synchronisiert mit dem Song- Tempo und ganz wenig [g=94]Feedback[/g]- Anteil. Das Matscht dann das Stück nicht so mit [g=108]Hall[/g] zu und bewirkt immer noch, dass die Gesangsmelodien sich fast zu Akkorden auftürmen.

[g=118]Bass[/g] : Der klingt für den Musikstil etwas zu clean. Evtl. mit dem Tube Screamer [g=8]Plugin[/g] und/ oder dem Fender Twin Gitarrenamp- Modell von www.simulanalog.org (Freeware) ganz leicht anzerren. Vorsicht mit dem Höhenregler. Diesen nur ganz niedrig ansetzen, damit es in den hörbaren Bereich des Basses reinwirken kann.

Drums : Die Sounds sind gut, bloß falsch geformt, will heißen es ist einfach ein Einsatz von EQ und deutlich weniger Kompressor notwendig. Die Bassdrum und [g=149]Snare[/g] haben keinen Platz zum Atmen.

Gitarren : sie überschlagen sich häufig, vor allem bei den Palm Mutes sind sie oft zu hektisch und rennen den Drums davon, fallen dann zurück und kriegen sich dann erst nach ein paar Ecken und Kanten wieder so langsam ein. Evtl. diese Passagen neu einspielen, wenn möglich.
 
so, hab den wald vor lauter bäumen nimmer gesehen und den mix nochmal von vorne angefangen. in der summe liegt jetzt ne note vom reverb und der grundmix is an sich schon (eher zufällig) lauter geworden. was die gitarren ungenauigkeiten angeht, damit muss die band jetzt einfach mal leben...

zehnvorsechs schrieb:
Meine Tips :

Der [g=108]Hall[/g] auf dem Gesang ist zu krass. Deutlich kürzer (kleinere Raumgröße), mehr Early Reflections und weniger [g=108]Hall[/g]- Anteil, größeres Pre- Delay, weniger Nass- Anteil. Sollte es dann die Melodie nicht mehr so schön unterstützen, wie Du das vor hattest, gib vorher in den [g=108]Hall[/g] ein getimtes Delay in den [g=108]Hall[/g] ab. Nur 4-8 Prozent Nass- Anteil und synchronisiert mit dem Song- Tempo und ganz wenig [g=94]Feedback[/g]- Anteil. Das Matscht dann das Stück nicht so mit [g=108]Hall[/g] zu und bewirkt immer noch, dass die Gesangsmelodien sich fast zu Akkorden auftürmen.
hab ich jetzt gemacht, ist nun wirklich verständlicher und weniger matschig. sehr geiler tip!!

zehnvorsechs schrieb:
[g=118]Bass[/g] : Der klingt für den Musikstil etwas zu clean. Evtl. mit dem Tube Screamer [g=8]Plugin[/g] und/ oder dem Fender Twin Gitarrenamp- Modell von www.simulanalog.org (Freeware) ganz leicht anzerren. Vorsicht mit dem Höhenregler. Diesen nur ganz niedrig ansetzen, damit es in den hörbaren Bereich des Basses reinwirken kann.
hab den [g=118]bass[/g] mal eher in richtung "knurr [g=118]bass[/g]" eq´ed und ein wenig [g=105]gain[/g] dazu gegeben...sehr viel klarer zu hören, finde ich, oder?

zehnvorsechs schrieb:
Drums : Die Sounds sind gut, bloß falsch geformt, will heißen es ist einfach ein Einsatz von EQ und deutlich weniger Kompressor notwendig. Die Bassdrum und [g=149]Snare[/g] haben keinen Platz zum Atmen.
sind jetzt nochmal von der pieke auf neu gemacht...

find ich super, dass du dich auch mal eingeschaltet hast, denn deine tips sind ja wirklich reines gold wert :)

naja, hier jedenfalls mal die neueste version:
http://www.savefile.com/files/1688549
 
und? wie findet ihrs nun?
 
Hi Patchwork!

Der Bassbereich klingt ein wenig überladen. [g=118]Bass[/g] noch fieser machen und dann alles schön Kompen. Bei dem [g=118]Bass[/g] keine zu langen Attackzeiten benutzen.
Sehr wichtig.

[g=118]Bass[/g] und Gitarren könnten noch besser ineinandergreifen. Vielleicht mal die untern Mitten anschauen.

Gitarren klingen frisch, aber zu flach.

Gesang klingt zu lieb. Der [g=108]Hall[/g] ist zu extrem.

Gits und Gesang passen von den Frequenzen noch nicht optimal zusammen.
EQ checken.

Becken sind sehr weich.

Drumkit klingt von allem räumlich isoliert.

Gitarren liegen sehr nahe zusammen.


Schöner Song! Kann mann gut im Repeat hören!
 
hi keks, danke fürs [g=94]feedback[/g]! aaaaaalso:
doppelkeks schrieb:
Der Bassbereich klingt ein wenig überladen. [g=118]Bass[/g] noch fieser machen und dann alles schön Kompen. Bei dem [g=118]Bass[/g] keine zu langen Attackzeiten benutzen.
Sehr wichtig.
mit fieser meinst du in diesem falle, den [g=118]bass[/g] noch knurriger = weniger bassfrequenzen und anschliessend komprimieren, ja? wird dadurch nicht der sound insgesamt sehr basslos (frequenztechnisch)?

doppelkeks schrieb:
Gesang klingt zu lieb. Der [g=108]Hall[/g] ist zu extrem.
also in version 5 ist eigentlich wirklich nur noch wenig [g=108]hall[/g] zu hören, etwas delay, ja, aber ansonsten!?

doppelkeks schrieb:
Gits und Gesang passen von den Frequenzen noch nicht optimal zusammen.
EQ checken.
wie ist das zu verstehen? frequenzen des gesangs anheben, bei denen die gitarren nicht SO präsent sind, oder eher die nichtpräsenten frequenzen der gitarren anheben? oder ganz anders?

doppelkeks schrieb:
Becken sind sehr weich.
= längere attackzeit im kompressor einstellen?

doppelkeks schrieb:
Drumkit klingt von allem räumlich isoliert.
keine ahnung, was ich da besser machen könnte, auf den drums ist kein eigener raumklang mehr drauf, die teilen sich den reverb mit den restlichen instrumenten in der summe.

doppelkeks schrieb:
Gitarren liegen sehr nahe zusammen.
stimmt, find ich auch sehr merkwürdig, dass das so gefordert wurde, ich mags lieber breiter, aber ich bin ja gerne bereit, das zu probieren, wenns sinn macht.

doppelkeks schrieb:
Schöner Song! Kann mann gut im Repeat hören!

schön, dass es dir auch gefällt! wäre jedenfalls dankbar, wenn du hier noch was am ball bleibst :)
 
Ich fang mit dem Drumkit an.
Sounds sind nicht besonders interesant, aber noch ok. Der Raumklang ist ok. Wenn du also nicht noch andere Samples findest, geht es jetzt weiter mit der Bearbeitung.

drumkit:
Die Kick hat zuviel Druck da noch mal EQ`n.
Die [g=149]Snare[/g] ist gut, eventuell weniger Comp.
Die Tom sind zu wuchtig ->EQ.
Die Becken zu weich ->EQ, dann dezent Comp mit kurzer attack bei den Hohenfrequenzen
[g=108]Hall[/g] hinzufügen. Becken wenig [g=108]Hall[/g]. HiHat besser kein [g=108]Hall[/g].

[g=118]Bass[/g]:
100Hz Check. Wieviel geht ohne das es nervt.
Zuviel 60 Hz rockt nicht.
Dann checken ob der Frequenzverlauf bis 650 recht glatt ist.
100Hz und 200Hz oder 300Hz sind zu viel.
Dann das Knurren. Eher weniger, so dass es noch recht angehm bei voller Lautstärke ist. Denn die Gitarren kommen ja noch.
Kompen. Dann [g=108]Hall[/g]

Wenn jetzt ALLES rockt dann weiter mit dem Gesang.

Gesang:
Am meisten knallt der Gesang "GROB" mit 400 und 4000 Hz.
Nicht zuviel 400Hz.
...KOMPEN: lange attack mittlere release.
dann [g=108]Hall[/g]. Spätestens jetzt sollest du einen seichten glatten [g=108]Hall[/g] versuchen.
Der knallt am meisten.

Gitarren:
So pannen das es maximal knallt.
Dann bis 850 Hz komplett entzerren. Dann alle weitern Störgeräusche entfernen. Das kann schon etwas Zeit kosten, lohnt aber.
Ist der Klang noch frisch, aber trotzdem angenehm, so dass man kein Ohrenkrebs bei max Lautstärke bekommt?
Nicht frisch dann mal so um ca. 2,4kHz gucken. Wenn dann zu laut dann lieber weniger 2,4kHz.
Compen. nicht zu lange attack verwenden. ausgiebig ausprobieren!
[g=108]Hall[/g]? WENIG! Mit etwas Ambience knallt es am Besten.

Weiter gehts:
Jetzt nochmal Schlagzeug mit [g=118]Bass[/g] maximal hören.
Stimmt der Raumeindruck?
Alles angenehm?
Kein Ohrenkrebs! gut.
Dann alles MAXIMAL ohne den Gesang hören. Gibt es noch überbetonte Frequenzen?
Rockt es noch, oder sind die Gitarren zu wenig komprimiert und zu laut bei gemischt?
Angenehm im Ohr?
...Kurz leise hören. Sind die Gitarren zu leise?
Jetzt alles maximal hören.
Wird der Gesang irgendwo überdeckt?
Ist er noch frisch und direkt?
...Kurz leise hören.
Gesang deutlich zu hören aber nicht zu laut?
Becken zu laut?
Jetzt mittlere Lautstärke.
Ist der Gesang im Klangbild fast zentriert zu hören und nicht zu höhenreich?
Sind die Gitarren zu hell bzw. zu weit oben?
Zuviel [g=118]Bass[/g]? Comp checken.
Klingt es mittlerweile so als könntest du noch 10 weitere Instrumente reinpacken?
Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Masterst du selber?
 
WOW! *augenreib* DAS is mal ne tipsammlung!! da werd ich mich wohl morgen mal drangeben!!!
naja, also wenn der mix fertig is, versuch ichs noch was laut zu kriegen, aber mastern würd ich das mal lieber nich nennen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben